Zusätzlichen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung anbringen - Ja oder Nein ???

Da es hier im Forum jetzt schon mal auf das Thema Unterbodenschutz kam,
dachte ich mir dass wir dazu ein eigenen Thread eröffnen.
Hierzu nehme ich dann auch gleich das Thema Hohlraumversiegelung mit auf.

Wir haben uns für einen zusätzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung entschieden, da ab Werk zwar die Sachen gemacht werden, aber nur sehr Sparsam.

Unser Händler hat dafür einen Spezialisten.
Der hat vor Auslieferung uns die zusätzliche Versiegelung gemacht.

Kosten Unterbodenschutz: (incl. Mwst)
Arbeitszeit: 116 Euro
(Innenradläufe VA & HA und Unterbodenverkleidung Ab- und Anmontieren und Wachs anbringen)
Plus 2x Scholl Unterbodenschutzwachs für 31 Euro
Summe Unterbodenschutz: 147 Euro


Kosten Hohlraumversiegelung: (incl. Mwst)
Arbeitszeit: 90 Euro
Holraumkonservierungswachs: 16 Euro
Summe Hohlraumkonservierung: 106 Euro



Also alles zusammen für knapp 253 Euro incl. Mwst.
(Preise habe ich auf volle Euro aufgerundet)

Da wir unseren CX-5 gerne länger fahren wollen, war es uns das Wert.
Wir haben schon vor Ihn so ca. 8 Jahre lang zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

aidean

Mitglied
Ich erwarte von einem Neuwagen in der heutigen Zeit, dass er vom Hersteller ausreichend mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ausgestattet ist. Insbesondere auch dann wenn man wie Mazda in der Vergangeheit beim Thema Rost für viele Negativschlagzeilen gesorgt hat. Für mich somit eine Ausgabe die nicht in Frage kommt.
 
Frag mal Dein Händler...

Ich denke eine nachträgliche Anbringung eines Unterbodenschutzes ist sicher möglich.

Ich denke wichtig ist es eben, dass vorher der Unterboden gut gereinigt wird.
 
...Ich erwarte von einem Neuwagen in der heutigen Zeit, dass er vom Hersteller ausreichend mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ausgestattet ist....

Der Meinung bin ich eigentlich auch - aber leider ist es nur bedingt so.
Die Hersteller versiegeln schon ihre Autos - aber eben nur das nötigste.

Uns war es aber wichtig die Versiegelung so gut wie Möglich zu machen.
Und daher haben wir uns entschieden den Schutz zu verbessern.

Hatte diesbezüglich noch beim TÜV nachgefragt, als wir den CX-5 schon bestellt hatten und ich mit unserem alten Auto dort war.
Dort wurde mir bestätigt, dass sich eine extra Versiegelung auf jeden Fall rentieren würde. Sie sehen dies bei Ihrer täglichen Arbeit.

Mann kann gut bei alten Autos erkennen (gleicher Typ und gleiches Alter) bei welchen Fahrzeugen eine zusätzliche Versiegelung vorgenommen wurde.
 

andreas9996

Mitglied
muss die Versiegelung auch dann in bestimmten Intervallen wiederholt werden?
Wenn ja - in welchen?

Als BMW-Fahrer bin ich mit der Geschichte noch nicht in Berührung gekommen. Auch nach zehn Jahren hatte bisher nur bedingt sehr wenige bis keine Roststellen gehabt. der letzte 3er war absolut Top in Schuss (12 Jahre) und der aktuelle 1er (8 Jahre) weist nicht mal einen Ansatz von Rost. auch nicht am Auspuff.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Intervalle ? - kommt drauf an...

Bei den von magic.frank angegebenen "günstigen" Preisen lässt sich drauf schließen, dass da zumindest jährlich kontrolliert werden sollte. Auch halte ich den Preis für die angebotene Hohlraumversiegelung für "äußerst günstig" (kann mir nicht vorstellen, dass da auch die Hohlräume in den Türen mit Demontage der Innenverkleidungen oder die Innenseiten hinter den Kofferraumverkleidungen dabei sind, oder ? Vielleicht nur die Schweller ???)

Auf jeden Fall ist das besser, als garnichts zu machen ! Ich werde es in diesem Frühjahr auch noch nachholen (lassen). 1% vom Kaufpreis für die Werterhaltung ist ja nicht überzogen.

Wenn man allerdings die Kiste nur 3 Jahre fahren will, dann braucht man vielleicht keinen Finger krum machen. Die Rostbeständigkeit wird schon über die Garantiezeit halten, alles andere ist ja Rost von innen nach außen, da kann der Hersteller schon mal schöne Versprechungen machen. Wer der Meinung ist, die Hersteller würden alles tun, um Rostbildung dauerhaft oder zumindest längerfristig zu vermeiden, ist angesichts der Sparzwänge auf dem Holzweg. Außerdem ist jede verschrottete Rostlaube für irgendeinen Hersteller eine neues verkauftes Auto - Wirtschaftskreislauf ;) Und an Rostvorsorge und -beseitungung wird ja auch nicht schlecht verdient...
 

andreas9996

Mitglied
schön dich auch hier zu sehen AmiVanFan!

ich habe mich auch über den eigentlich recht "günstigen" Preis gewundert. werde es daher ebenfalls nachholen. Eine Angebotsanfrage habe ich auch bereits an den freundlichen gestellt. Muss noch bei den "freien" umschauen.
 

Fritz

Mitglied
Habe mich auch über das Tema schlau gemacht
bei einer zusätzlichen Versiegelung gibts es später kein nachholbedarf falls unfallfrei
doch der Unterbodenschutz sollte alle 2-3 jahre wiederholt werden da das Wachs brüchig wird

Habe beides gleich bei meinem CX 5 mit bestellt
 
.... Auch halte ich den Preis für die angebotene Hohlraumversiegelung für "äußerst günstig" (kann mir nicht vorstellen, dass da auch die Hohlräume in den Türen mit Demontage der Innenverkleidungen oder die Innenseiten hinter den Kofferraumverkleidungen dabei sind, oder ? Vielleicht nur die Schweller ???)....

Nein Nein.... Es wurde alles gemacht.
Habe eben nochmal in der Rechnung geschaut....

Türen, Motorhaube, Heckklappe sind mit versiegelt worden.
In sämtlichen Öffnungen wurde mit einer Sonde eingespritzt.

Und es wurde auch wirklich gemacht. Anfangs kam zu den tiefliegenden Öffnungen auch noch restliches Wachs raus.

Muss aber auch dazu sagen, dass mir damals gesagt wurde, dass es normalerweise viel teurer ist.

Habe beim Fahrzeugkauf "nur" 10% bekommen.

Dafür aber noch ein Zubehörpaket, in dem unter anderem auch die Versiegelung (Also Unterboden und Hohlraum) dabei war, zu einem sehr günstigen Preis bekommen.

War mir dann lieber als viele Krims-Krams-Gratis Zugaben wie Verbandkasten usw.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nur für den Unterbodenschutz habe ich ein Angebot von 150 € erhalten. Darin ist auch der Hohlraum der Hinterachsträger enthalten. Diese sind von Haus aus wohl zu 100% nicht versiegelt. Für Hohlraumversiegelung
habe ich noch kein Angebot.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Klares nein

Klares NEIN, weil ich davon ausgehe dass auch ein modernes japanisches Auto 8 Jahre rostfrei überstehen sollte.
Zum letzten Mal Rost an einem Fahrzeug hatte ich an meinem 1983er Golf II, und bei diesem auch kein tragendes Teil, sondern die Kofferraumhaube, obwohl die dermaßen mit Wachs gefüllt war dass der Wachs bei Temperaturen über 25 Grad meine Garageneinfahrt versaut hat. :rolleyes:
Bei einer durchschnittlichen jährlichen Kilometerlaufleistung von 25000 gehe ich davon aus dass ich den Mazda spätestens, aber allerspätestens in 4 Jahren wieder abgebe.
Ich möchte doch auch noch andere Autos näher kennen lernen. ;)
Zugegeben, für Leute die vorhaben ihren Mazda länger als 8 Jahre zu fahren kann das durchaus eine gute Sache sein.
 
A

anonymous01

Guest
Hallo,

zwar bzgl. CX-7, aber das macht mein Gefühl während ich auf meinen CX-5 warte auch nicht besser:

Rostprobleme bei Mazda - aktuelle Info Juni 2012 - Allgemein - CX7-Community

Hoffen wir mal, dass der CX-5 nun beständiger ist, was den Rost angeht. Wäre echt schade.

Aber das scheint inzwischen ein allgemeines Phänomen zu sein. Auch an der E-Klasse von Bekannten gab es nach ca. 3 Jahren Rost. Die Hersteller scheinen die Mentalität der Elektronikindustrie zu übernehmen, dass ein Gebrauchsgegenstand nach kurzer Zeit schrottreif sein sollte, damit der Kunde neue Sachen kauft. :-(
 

Weiser Helge

Mitglied
Also ich lasse das auch nachholen!
Mein geliebter RX-8, den ich in Zahlung geben musste, sah untenrum nicht toll aus - hatte es da nicht machen lassen. Und das nach knapp 8 Jahren, aber nur 34.000 km.
Bekomme den Unterbodenschutz für knapp über EUR 120,- - denke, das ist okay, incl. Leihwagen. Wegen Hohlraumkonservierung muss ich aber nochmal nachfragen, hatte gar nicht daran gedacht!
 

shyce

Mitglied
Klares NEIN, weil ich davon ausgehe dass auch ein modernes japanisches Auto 8 Jahre rostfrei überstehen sollte.

Da kennst Du wohl die legendäre Rostqualität der MX-5-Modelle (Roadster)
noch nicht. In MX-5-Kreisen ist bekannt, dass
NB- und NBFL-Modelle (NB: ab 1998; NBFL: ab 2002?) nach bereits
6 Jahren HU-durchfallrelevante Durchrostungen am Längsträger im
Motorraum haben (mal ganz abgesehen von den üblichen Schwellerdurchrostungen).
Und als optischen Mangel haben diese Modelle den Rost am seitlichen
Blinker im Kotflügel und am Kofferraumdeckel quasi als Werksausstattung. Auf dem Gebiet des Rostes
hat sich Mazda in den letzten Jahren wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
Als Trost: Mercedes-Autos rosten ab ca. Bj. 1998 ebenfalls. Der Vito ist
einem unterm Popo weggerostet, die alte E-Klasse mit den Ostereier-Rückleuchten
ebenfalls, und die A-Klassen ebenfalls.

Bei den von den Autohäusern praktizierten Schutzmaßnahmen bin ich etwas
skeptisch, was die Haltbarkeit angeht. Wer kann schon beurteilen (außer
nach vielen Jahren), ob dort an den richtigen Stellen die richtige Pampe
reingespritzt wurde? Und Wachs reisst irgendwann, darunter rostet
es dann richtig schön. Wenn schon, dann lieber Produkte von z.B.
Mike Sanders (Achtung: greift manche Plastikteile an) oder Fluid Film
nehmen. Kostet aber mehr, und dürfte nicht von jeder
Mazda-Werkstatt verwendet werden wollen.

Ich habe am CX-5 ebenfalls nachträglich beim Händler die Versiegelung
des Unterbodens und der Hohlräume vornehmen lassen (300 Euro).
Vom Ergebnis bin ich etwas ernüchtert: In der Motorhaube, im Kofferraumdeckel
und im gesamten Motorraum (Längsträger!) wurde überhaupt nichts
gemacht.

Fakt ist nunmal leider heutzutage:
- Neuwagen sind Bananenprodukte. Sie reifen beim Kunden.
- Neuwagen sollen nur die ersten 3-4 Jahre ohne Reparatur halten. Danach dürfen
sie gerne kaputtgehen oder Mangelerscheinungen zeigen. Das fördert den Absatz.
 
das würde meine alten Vorurteile gegenüber japanischen Autos bestätigen.

An meinem Vorgänger, einer E-Klasse T-Mobil Baujahr 2005, hab ich entgegen deiner Behauptung bis auf ein paar kleine Steinschlag-Lackschäden nach 8 Jahren keinen Rost vorgefunden. An meinem Audi davor auch nicht.
Die Rostprobleme beim Vito sind natürlich bekannt.
Was sagt mir das?
Spätestens nach 3 - 4 Jahren muss der Mazda wieder weg.

Noch eine Anmerkung:
Ich frage mich wie man wieder einen Mazda kaufen kann, wenn man zuvor mit eben diesem so starke Probleme mit Rost hatte.

Eine Nachbehandlung beim Händler kommt schon aus den von Dir erwähnten Schludrigkeiten nicht in Frage.
 

Ulliken

Mitglied
Hohlraumversiegelung

Hallo meine Frage als Newcomer ...
Ist die Karosserie vom cx nicht voll bzw teilverzinkt?
Weiß da jemand Bescheid ?
Gruß :cool::confused:
 

aidean

Mitglied
Wenn man CX-5 und verzinkt googelt, hat man eigentlich keine sinnvollen Treffer, deshalb gehe ich mal schwer davon aus, dass die Bleche nicht verzinkt sind.
 
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