10,5x20 hinten und 9,0x20 vorne KF

Sunny

Mitglied
.... also ich muss mich echt wundern wie unser Forum seit dem KF leiden muss ... an was liegt das ?!?!?!

da will man einem Mann helfen der seine Träume verwirklichen möchte und was bekommt er ... Sachen erzählt von Leuten, die ihre Infos von 3. Personen haben ... die dann noch persönlich werden wenn man ihnen freundlich versucht zu erklären das sie Müll ... OK, nicht ganz die Warheit verbreiten, sowas nennt man glaube ich "gefährliches Halbwissen" !!!
Und nicht nur das, sie stellen auch die Fähigkeiten und das Wissen eines echten Profis in Frage, bei dem ich das Glück habe ihn persönlich kennen zu dürfen und seine Fähigkeiten sehr schätze ... unglaublich !!!

Da hat man mal einen an der Angel der wirklich helfen kann, und was passiert ... er wird schlecht geredet und vielleicht vertrieben !!!

Ich verstehe das nicht ... wirklich nicht !

Also, einige kennen mich schon hier, und die wissen das ich einer von den Pionieren bin welche schon viel getan haben mit und für unseren CX5 ... wie z.B die Entwicklung des FOX ESD, des beleuchteten Schaltknaufs, des Koni Sport Fahrwerks, das Active Sound System, mit Bigi die gute Luft (im FL), V-Maxx Sport-Brems-Anlage, ATH Front Flaps, und Spoilerschwert, SuperPro Koppelstangen ... und und und ... also, ich denke das ich schon einiges an Erfahrungen sammeln durfte, die sogar manch fMH ganz schön alt aussehen ließen ...

Um aufs Thema zurück zu kommen auch mit unterschiedlichen Reifengrößen auf einem Allrad-CX5 ...

Ich fahre seit über 3 Jahren hinten 10,5x22 ET 25 mit 295er Walzen und vorne 9,5x22 ET 20 mit 265er Walzen (und es gibt Leute hier, die fahren noch breitere Felgen hinten:p ) ... und was soll ich sagen ... ich hatte noch niemals auch nur den Hauch eines Problems ... im Gegenteil, das Auto liegt viel besser, ruhiger und sicherer auf der Straße ... und das beste ist, der Tacho stimmt bis 200km/h jetzt ganz genau (gemessen mit GPS).
Was die Eintragung angeht, war das absolut kein Ding und alles super ... der TÜV war ein ganz normaler TÜV ... der TÜV Rheinland.
Natürlich geht das so nicht ohne Verbreiterungen, ... leider hat mein guter Freund Hans Werner, den meisten unter ATH bekannt für den GH,KE die Verbreiterungen nicht ins Programm genommen, bzw selbst gebaut wie jetzt beim KF, also mussten wir auf Japan zurück greifen ... was nicht ganz billig war, ... aber was ist schon Geld wenn man wirklich was haben will :)

Ich habe in den vorherigen Beiträgen gelesen das in Erwägung gezogen wird 275er Pneus auf eine ET 50 Felge auf zu ziehen ... nun, die mag aussen wohl nicht überstehen, aber ein Rad geht auch in die andere Richtung, also nach innen ... und da ist sowas das nennt sich Federbein ... ich hab es persönlich noch nicht getestet, könnte aber sein, das dies ganz schön eng wird ohne Distanzen, welche die Felgen dann wieder auf ET 40 oder kleiner wachsen lässt ... und somit es ohne Verbreiterungen wieder nach aussen ganz schön eng wird / werden kann. Aber der Versuch ist es Wert ... wie gesagt, was ist schon Geld wenn man was will :)

Also Leute, ... tut mir einen Gefallen und lasst das Forum nicht so runter kommen wie so viele andere, ... Nimmt euch zusammen, werdet nicht gleich persönlich und hört auch mal zu ... nicht jeder weis alles, und keiner weis nix ... geht anständig miteinander um, und versucht nur über Sachen zu diskutieren von denen ihr wirklich Ahnung habt, und nicht nur weil der und der, der es von dem hat, welcher irgendwo in einer Fachzeitschrift gelesen hat das es so ist ... bla bla bla ... oder probiert es tatsächlich einfach selbst, testet es, macht es, keiner weis es besser als der der es in echt getan hat.
Theorien sind OK, aber das beste Mittel um allen Theorien entgegen zu treten, oder sie zu beweisen, ist der Selbstversuch ... lernt wärend dem ihr es tut
und manchmal wirkt es Wunder auch mal die klappe zu halten und zu zu hören ... denn mein White Lion, wäre nicht der white Lion ohne dieses geile Forum hier ...

Ich hoffe meine kleine Ansage hat niemand zu sehr gelangweilt ...

Gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

michel

Plus Mitglied
.... also ich muss mich echt wundern wie unser Forum seit dem KF leiden muss ... an was liegt das ?!?!?!

Die Erklärung ist relativ simpel.

In einem neuen Forum zu einem neuen Auto treffen sich erstmal alle Fans, Tunigwillige und Enthusiasten die etwas indivualisieren möchten oder einfach über ihr Auto sprechen wollen. Die haben am Anfang alle die gleichen Interessen was das Auto angeht und ziehen an einem Strang. Je weiter sich das Auto in der Gesellschaft verbreitet, umso größer wird auch im Forum der Querschnitt der Gesellschaft da draußen. Innerhalb dieses Querschnitts gibt es nun mal einen ordentlichen Anteil von Schlaumeiern, Besserwissern und sonstigen Idioten, für die Toleranz, Rücksichtnahme und Empathie Fremdworte sind. Einfach Leute, die zu allem und jedem etwas zu sagen haben, weil sie sich selber gerne reden hören. Ist in jedem Forum so wenn es größer wird, kannste nix dran machen.

Eine Ignorliste könnte helfen, weiß gar nicht ob es hier sowas gibt.
 

Guss

Mitglied
@CX5-HH
Echt Dein Ernst? Hatten wir das nicht erst schon gestern mit einem anderen User und der Umgangsform?
Was das www auswirft, von wem es auchbgefüttert werden mag. Glaubst du wirklich immer alles was da steht?
Und dann eine Behauptung aufzustellen, einen anderen User/Händler als unfähig und nicht vertrauenswürdig hinzustellen und sich dann zurückzulehnen ist echt unter aller Sau.

Leute was ist nur los hier? Anstatt hier Sachen zu besprechen, muss man hier anfangen die User zu erziehen ... verkehrte Welt?

@Admins
Vllt könnt ihr hier ja mal ein paar Rückschlüsse ziehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

CX5-HH

Mitglied
Desweiteren redest Du einen Betrieb schlecht in einem öffentlichen Forum , den Du gar nicht kennst.

Verklag mich. Wenn du mir eine PN schickst, gebe ich dir sogar meine vollständige Anschrift. Mach dir jedoch vorher Gedanken welche Konsequenzen es haben wird, wenn du mit deinen Aussagen daneben liegst.

Ich wusste gar nicht das der CX5 ohne Heckduff auskommt. :eek:

Das habe ich an keiner Stelle behauptet. Ich stelle eher deine Behauptung in Frage, dass es da ein drittes Differential zwischen der VA und HA gebe.
Das gibt es nicht.
Was es gibt ist eine Lamellenkupplung, welche die Verbindung zwischen der VA und HA herstellt und die Drehzahlunterschiede verkraften muss. Wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus, wenn die Drehzahlunterschiede höher, als durch normalen Reifenverschleiß werden?

Und bei deinen geposteten Sachen aus der BA geht es nicht um den Allradantrieb.

Das weiß ich. Es geht um Assistenzsysteme welche unter Umständen eine Fehlermeldung anzeigen.
Unterstreicht jedoch nochmals, dass Mazda unterschiedliche Abrollumfänge explizit nicht gestattet.
Deiner Aussage nach wird es keine Probleme mit unterschiedlichen Abrollumfänge geben.. baut ein Mazdafahrer auf deine Empfehlung hin unterschiedliche Räder an und es gibt ein Problem damit, wird Mazda jegliche Garantieleistung ablehnen. Vor allem als Mazdahändler sollte es dir klar sein.

Also an der Stelle ganz direkt gefragt. Würdest du einem Kunden empfehlen, Reifen mit unterschiedlichen Abrollumfängen an seinem CX5 zu verbauen und würdest du ggf. für die Kosten aufkommen, falls es zu Problemen führt? Ja, oder nein?


Ich habe in den vorherigen Beiträgen gelesen das in Erwägung gezogen wird 275er Pneus auf eine ET 50 Felge auf zu ziehen ... nun, die mag aussen wohl nicht überstehen, aber ein Rad geht auch in die andere Richtung, also nach innen ... und da ist sowas das nennt sich Federbein ... ich hab es persönlich noch nicht getestet, könnte aber sein, das dies ganz schön eng wird ohne Distanzen, welche die Felgen dann wieder auf ET 40 oder kleiner wachsen lässt ... und somit es ohne Verbreiterungen wieder nach aussen ganz schön eng wird / werden kann. Aber der Versuch ist es Wert ... wie gesagt, was ist schon Geld wenn man was will :)

Das wird nicht nur eng, sondern das wird ganz bestimmt nicht passen. Hättest du genauer gelesen, hättest du festgestellt, dass ich das bereits geschrieben habe. Ebenso, dass ich auch bereits Distanzscheiben in unterschiedlichen Stärken bereit liegen habe und nur auf die Räder warte.

Zu deinen restlichen Ausführungen. Freut mich, dass bei dir die Kombination aus unterschiedlichen Reifengrößen zu keinen Problemen geführt hat. Zumindest bisher nicht. Heißt jedoch nicht, dass der Verschleiß der Lamellenkupplung nicht höher ist und diese demnächst nicht den Geist aufgibt.
Hinzu kommt, dass du keinen KF fährst. Wie der auf unterschiedliche Reifen reagieren wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Deine weitere aufgeregte Aussagen lasse ich unkommentiert stehen.


Die Erklärung ist relativ simpel.

In einem neuen Forum zu einem neuen Auto treffen sich erstmal alle Fans, Tunigwillige und Enthusiasten die etwas indivualisieren möchten oder einfach über ihr Auto sprechen wollen. Die haben am Anfang alle die gleichen Interessen was das Auto angeht und ziehen an einem Strang. Je weiter sich das Auto in der Gesellschaft verbreitet, umso größer wird auch im Forum der Querschnitt der Gesellschaft da draußen.

Und es kommen Leute hinzu, welche sich nicht alles erzählen lassen, sondern auch gegechecken und feststellen, dass die "Profis" nicht immer alles richtig erzählen.
 

Guss

Mitglied
🤦[emoji85][emoji87][emoji86] ... nix dazugelernt ....

@CX5-HH
Kannst Du Dir Deine Aussagen nicht eben offiziell von Mazda bestätigen lassen um hier Deine Aussage zu untermauern und alles andere auszuhebeln?
Wäre doch am einfachsten für alle hier.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

CX5-HH

Mitglied
🤦[emoji85][emoji87][emoji86] ... nix dazugelernt ....

@CX5-HH
Kannst Du Dir Deine Aussagen nicht eben offiziell von Mazda bestätigen lassen um hier Deine Aussage zu untermauern und alles andere auszuhebeln?
Wäre doch am einfachsten für alle hier.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich schick da mal ne Anfrage hin.
Ebenso wäre interessant ob der Rocksteddi seinen Kunden zusichern kann, dass es keine Probleme geben wird.
 
A

anonymous14005

Guest
Aber wie reden doch hier jetzt gerade von unterschiedlichen Breiten, oder reden wir von unterschiedlichem Durchmesser?
 

CX5-HH

Mitglied
Aber wie reden doch hier jetzt gerade von unterschiedlichen Breiten, oder reden wir von unterschiedlichem Durchmesser?

Beides.
Unterschiedliche Breite an der VA und HA bedingt fast immer auch unterschiedliche Durchmesser, weil die Umrechnung nicht immer auf den selben Durchmesser/Abrollumfang aufgeht.
 

Sunny

Mitglied
OK Leute ... ich glaube man nennt sowas Beratungsresistenz ... egal :rolleyes:

@mikcor ... ich bin bei weitem nicht der erste und einzigste hier der unterschiedliche Reifengrößen fährt auf seinem CX5 ... und bei noch keinem hat es deswegen irgend einen Schaden genommen ... also mach ruhig das was du gerne machen würdest ... es geht und dein Auto wird lange damit leben und du Spaß dran haben :)
und nochwas am Rande ... zwischen dem KF und dem GH/KE unterscheidet sich nur das Blech und die Bezeichnung ... unterm Blech, also das Fahrgestell und dessen Technik sind weitestgehend identisch.

@michel ... ich werde es wohl akzeptieren müssen das es wirklich so ist wie du sagst und meine Schlüsse daraus ziehen ... leider :( ... aber es gibt immernoch "Enthusiasten die etwas indivualisieren möchten oder einfach über ihr Auto sprechen wollen." ... und die lassen mich noch hoffen ;)

In diesem Sinne noch viel Spass beim Thema und eurem CX5

Gruß Sunny
 

rg1072

Mitglied
Ist zwar anstrengend alles zu lesen aber unterhaltend[emoji6] hol mir mal ein Bier und dann kann’s weiter gehen[emoji12]

PS: am besten auf jemand bestimmten nicht reagieren, dann sollte auch Ruhe aufkommen..sind die Nerven nicht wert sich darüber aufzuregen. Gibt immer wieder welche, die alles besser wissen und dann auch persönlich werden[emoji849] muss da mal @Sunny zustimmen. Das war hier alles schon viel besser und enstspannter...aber mit der Zeit werden eben auch die Überschlauen mehr, ist nun mal so...leider
 

gescha

Mitglied
Falls noch jemand Interesse an Fakten hat bzgl. i-Active Sense AWD.
https://www.youtube.com/watch?v=rPyRCkt1GHw
Bin mir sicher viele hier kennen das schon, aber einige evtl. noch nicht. Bei ca. 12:50 sieht man das hintere Differential mit der Kupplung die den Kraftschluss zu den Hinterräder herstellt.
Von Dave Coleman gibt's auch noch weitere interessante Videos zur Technik unseres Dicken in Youtube.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sehr unterhaltsam.....
...und vor allem interessant, dass ich nicht der einzige bin, der sollche Besserwisser in der Ignorierliste hat. Ich bin mit diesem Neuling hier auch schon aneinandergeraten.
Wer von sich behauptet und hier postet "....ich bin schon aktiv in Auto-Foren unterwegs gewesen, da konntet ihr das Wort noch gar nicht schreiben...." ,dass sagt schon alles über eine Person aus.

Sorry, dass musste jetzt raus und jetzt kühl ich mich bei der Hitze wieder ab.
 

CX5-HH

Mitglied
Oja, da kommen sie alle :) Als Meute alle auf ein einschlagen ohne sich mit der Materie gründlich auseinander gesetzt zu haben.
Merkwürdigerweise gibt es von dem Herrn Rocksteddi immer noch keine Aussage ob er seinen Kunden mit Allrad-Fahrzeugen unterschiedliche Reifengrößen an der VA und HA empfehlen und bei Schäden die Kosten übernehmen würde.

Dafür gibt es eine offizielle Antwort auf meine Anfrage...
Verwendung von Reifen mit unterschiedlichen Abrollumfängen führt zu einem höheren Verschleiß der Lamellenkupplung bei Allradfahrzeugen und in einigen Fällen zur Störung der Assistenzsysteme. Die Garantie erlischt dabei.

Allen Beteiligten weiterhin ein schönes und warmes Wochenende. Für mich endet die Diskussion an dieser Stelle.
 

Rieman

Mitglied
Sehr unterhaltsam.....
...und vor allem interessant, dass ich nicht der einzige bin, der sollche Besserwisser in der Ignorierliste hat. Ich bin mit diesem Neuling hier auch schon aneinandergeraten.
Wer von sich behauptet und hier postet "....ich bin schon aktiv in Auto-Foren unterwegs gewesen, da konntet ihr das Wort noch gar nicht schreiben...." ,dass sagt schon alles über eine Person aus.

Sorry, dass musste jetzt raus und jetzt kühl ich mich bei der Hitze wieder ab.


Das komische das hier kein Admin was macht !!
Das ist enttäuschend und es werden einige User hier immer mehr Abschied nehmen.

Und Sprüche wie schreib mich an dann bekommst meine Adresse.... das ich nicht lache.
 
A

anonymous14005

Guest
Mein Mechaniker hat mir gestern gesagt, dass bei gleichem Abrollumfang keinerlei Sensoren Fehlermeldungen bringen würden. Es würde also nichts dagegensprechen unterschiedliche Breiten pro Achse zu fahren. Eintragen lassen muss man es ja sowieso.

Ach ja: mir wurde übrigens schon empfohlen ich solle doch Google für meine Fragen hier im Forum verwenden. Und zwar mit diesem Link hier. http://www.gidf.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
Das komische das hier kein Admin was macht !!
Das ist enttäuschend und es werden einige User hier immer mehr Abschied nehmen.

Und Sprüche wie schreib mich an dann bekommst meine Adresse.... das ich nicht lache.

Es gibt nur einen Admin aber es gibt auch Moderatoren. Wenn die in ihren Rechten nicht zu sehr eingeschränkt sind, können die schon den einen oder andern User in seine Schranken weisen.:rolleyes:
Selbst schon in zwei anderen Foren praktiziert und es hat jedesmal geholfen.
Zu dem ursprünglichen Themea meinerseits nur soviel:
Der Abrollumfang spielt sicherlich eine Rolle, diese sollte man aber nicht überschätzen. Gewisse Limits sind von den Konstrukteuren schon eingerechnet.
Was mich eher stört sind die unterschiedlichen Breiten die ja enorm von der Serie abweichen.
Hier sehe ich eher ein Problem bei der Fahrwerksaufhängung.
Aber das haben ja schon einige User erfolgreich gelöst.:)
Zum Schluß noch eine Hinweis an einen bestimmten User: Anfeindungen und Beleidigungen sind nicht der Stil den ICH von diesem Forum kenne. Leider hat es mit Dir zugenommen und deshalb bist DU ab jetzt wieder auf meine Ignorierliste.
 

arminCX5

Mitglied
Beim neuen X3 sieht man recht oft Unterschiede in der Bereifung-v 245/45x20 und h 275/40x20 und das geht direkt vom Händler oder vom Werk aus.Und ein guter Bekannter hat sogar v 295er und h 315er drauf. Somit wird wohl unser echter Fachmann Rocksteddi mit seinen Aussagen recht haben. Und wem als einem Spezialisten und Mazdahändler soll man denn sonst glauben?
Und zum hundertsten Mal hier schon erwähnt, glaube ich, folgendes: Die Radhöhe darf sich nur in einem recht kleinen Ausmaß ändern und deshalb bleibt auch der Abrollumfang mit leichten Abweichungen gleich.
Also lieber Steddi, weiter so und die meisten hier sind sehr froh, kompetente Aussagen genießen zu dürfen.
Gruß
Armin
 

shyce

Mitglied
Beim neuen X3 sieht man recht oft Unterschiede in der Bereifung-v 245/45x20 und h 275/40x20 und das geht direkt vom Händler oder vom Werk aus.Und ein guter Bekannter hat sogar v 295er und h 315er drauf. Somit wird wohl unser echter Fachmann Rocksteddi mit seinen Aussagen recht haben. Und wem als einem Spezialisten und Mazdahändler soll man denn sonst glauben?

Sorry, aber das ist in der formulierten Allgemeinheit leider nicht korrekt.
Als Fahrer eines BMW X5 mit Mischbereifung sind mir diverse Forenbeiträge bekannt, in denen
die Problematik der Mischbereifung thematisiert wird. Dabei gilt gerade der X3 bezüglich Mischbereifung
als problematisch, da das dort verbaute Verteilergetriebe kleiner/günstiger als das im X5 verbaute
Exemplar konstruiert ist. Hinzu kommt, dass selbst innerhalb einer Modellreihe des X5 unterschiedliche
Verteilergetriebe verbaut sind, manchmal haltbarer, manchmal kostensparender augelegt.
Kurz zusammengefasst: Beim BMW X3 und X5 (permanenter Allradantrieb!) ist ein Verteilergetriebe verbaut, das
über eine jeweilige vordere (kurze) und hintere (längere) Gelenkwelle ("Kardanwelle")
die Antriebskraft an das VA-Diff bzw. HA-Diff leitet. Die Kraftverteilung auf VA und HA
wird über einen elektrisch angetriebenen Stellmotor in Abhängigkeit der Fahrsituation eingestellt.
Das Verteilergetriebe ist mit einem Öl gefüllt, das ca. alle 150tkm (laut BMW) bzw. alle 60 oder 80tkm
(laut Hersteller ZF) gewechselt werden sollte. Zudem findet während des Betriebs des Verteilergetriebes
laufend eine Adaption statt, damit der Stellmotor die Kraftverteilung in Abhängigkeit
von der aktuellen Ölviskosität und Öltemperatur richtig einstellt.
Beim Wechsel des Verteilergetriebe-Öls muss die Adaptation auf Anfangswerte zurückgesetzt werden.
Obwohl die Verteilergetriebe von X3 und X5 für permanenten Allradantrieb ausgelegt sind,
gehen die Verteilergetriebe häufig kaputt, insbesondere bei
Verwendung von Mischbereifung, die von BMW ab Werk angeboten wird,
weil diese das Fahrzeug fahrdynamischer (weniger Traktion an der VA; Fahrzeug lenkt leichter ein)
macht. Kosten für den Austausch des Verteilergetriebes: ca. 3000 Euro.

Beim CX-5 wird hingegen über eine sperrbare Kupplung die Hinterachse nur mit Antriebskraft versorgt, wenn
der Schlupf an der Vorderachse zu groß ist bzw. wird. Soweit mir bekannt, wird die Hinterachse nur
kurz zugeschaltet.

Meine Vermutung: Fährt man einen AWD CX-5 nur im FWD-Modus (also ohne Schlupf an der VA),
dann macht die Kupplung bei Mischbereifung keine Probleme, da die HA frei mitläuft. Häufige
"Durchdrehspielchen" wird die AWD-Kupplung bzw. der AWD des CX-5 mit
Mischbereifung (= geringfügig unterschiedlicher Abrollumfang auf
VA und HA) wahrscheinlich nicht allzu lange überleben, da die AWD-Kupplung
die unterschiedlichen Drehzahlen schlupftechnisch (= Verschleiss) kompensiert.
 

CX5-HH

Mitglied
Meine Vermutung: Fährt man einen AWD CX-5 nur im FWD-Modus (also ohne Schlupf an der VA),
dann macht die Kupplung bei Mischbereifung keine Probleme, da die HA frei mitläuft. Häufige
"Durchdrehspielchen" wird die AWD-Kupplung bzw. der AWD des CX-5 mit
Mischbereifung (= geringfügig unterschiedlicher Abrollumfang auf
VA und HA) wahrscheinlich nicht allzu lange überleben, da die AWD-Kupplung
die unterschiedlichen Drehzahlen schlupftechnisch (= Verschleiss) kompensiert.

Es schaut doch nicht so schlimm aus mit diesem Forum :)
Es gibt doch noch Nutzer, wenn vielleicht auch nur wenige, welche sich alles im Detail anschauen und auch logische Schlussfolgerungen ziehen können.
 
A

anonymous14005

Guest
Wie wäre das denn mit der Abnutzung bei den Reifen? Angenommen an einer Achse sind die Reifen 5mm abgenutzt, dann wäre das ja 1cm im Durchmesser, was ungefähr 3cm Umfang entspricht. Wenn die andere Achse neue Räder mit 8mm Profil hat wäre das doch auch ein Unterschied, obwohl alles im Erlaubten ist? Wenn unser CX-5 mehr Vorderradantrieb hat und Hinterrad weniger ist, dann nutzt sich das doch auch unterschiedlich ab und bei verschiedenen Reifenbreiten kann ich die auch nicht tauschen, vorne hinten. Das wäre für mich jetzt der Moment wo ich vermutlich auf vier gleiche Breiten gehen würde, so breit mir das halt gefällt und ich es eingetragen bekomme.
 
Oben