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Thema: 19" Ganzjahresreifen

  1. #11
    Benutzer
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    Zitat Zitat von tom48161 Beitrag anzeigen
    Zu deinem Vorschlag, auf 235/55 R19 zu gehen, habe ich in der Suche leider nichts gefunden. Ich wusste gar nicht, dass die Sportsline-Felge evtl. auch für andere Reifenbreiten zugelassen ist. Bin allerdings auch absoluter Laie in Sachen Kfz-Technik
    Hallo Tom,

    ich bin genau so ein Laie wie Du und leider finde ichs über die SuFu auch nicht mehr. Aber ich meine mich zu erinnern, daß man die Größe 235 55 19 evt. vom TÜV eingetragen bekommt. Aber mir war das dann doch zu vage und ich habe mir deshalb einen Satz Winterreifen zugelegt.

    Gruß
    Webster
    CX5 Sportsline 175PS-Diesel mit allem (auch Schiebedach und Anhängerkupplung), EZ 03/2014
    ab September 2017:
    CX5 Exclusiveline, 160PS-Benziner, AWD, Automatik, Navi, i-ACTIVSENSE-Paket, AHK, Ganzjahresreifen, Mitternachtsblau Metallic

  2. #12
    Benutzer Avatar von bub@cher
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    Zitat Zitat von tom48161 Beitrag anzeigen
    (und natürlich die Ausgaben für den zweiten Satz Felgen/Reifen zu sparen )
    Hast du mal genau ausgerechnet um welche Ersparnis es sich dabei handelt?
    Ich habe für meine WR der Marke Hankook und den orig. Stahlfelgen knapp über 600€ bezahlt. Klar habe ich jetzt 8 Reifen im Besitz, dafür werden diese aber weniger gefahren. Und was dann noch von den ca. 630€ an "Ersparnis" übrig bleibt ist mir die größere Sicherheit, wenn ich mich mit anständigen Sommer- bzw. Winterreifen bewege, wert. In der Preisklasse eines Mazda CX-5 sollte doch evtl. noch ein paar Winterschlappen drin sein. Gerade in diesem Fall, bei der doch eher seltenen Reifengröße des CX-5.
    Es soll sich hier bitte keiner angegriffen fühlen, das ist halt nur meine Meinung.

    Grüße

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  4. #13
    Benutzer Avatar von tom48161
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    @ bub@cher:
    Klar ist das eine Überlegung wert. Allerdings müsstest du die Reifenwechsel- und Lagerungskosten dann auch noch in die Gesamtrechnung einbeziehen. Und Alu- statt Stahlfelgen wären natürlich auch ganz schön Dann relativiert sich die ganze Rechnung schon wieder etwas.

    Und wie ich schon schrieb: Die hauptsächliche Motivation für Ganzjahresreifen läge für mich darin, auf den zweimal pro Jahr anstehenden nervigen Reifenwechsel verzichten zu können



    @webster:
    Ich habe jetzt gerade das hier gefunden (gepostet von Günni am 06.02.14, bezogen auf Sportsline 19"):

    Hier eine Übersicht Felgenbreite und ideale Reifenbreite
    der CX 5 hat Original 7,0 Zoll Felgen
    ich werde Sommer Reifen 245/45 R20 auf Felge 8,5 X 20 Fahren.

    (1) Felgen-breite
    (2) Minimale Reifenbreite
    (3) Ideale Reifenbreite
    (4) Maximale Reifenbreite

    (1) 7,0 Zoll (2) 195 mm (3) 205 oder 215 mm (4) 225 mm
    (1) 7,5 Zoll (2) 205 mm (3) 215 oder 225 mm (4) 235 mm
    (1) 8,0 Zoll (2) 215 mm (3) 225 oder 235 mm (4) 245 mm
    (1) 8,5 Zoll (2) 225 mm (3) 235 oder 245 mm (4) 255 mm
    (1) 9,0 Zoll (2) 235 mm (3) 245 oder 255 mm (4) 265 mm



    Ob das für die FL-Sportsline-Felgen auch zutrifft, weiß ich nicht. Aber danach wäre 235 mm nicht möglich.
    CX-5 FL 2015 Sportsline D 175 AWD AT, rubinrot, Leder schwarz (seit Juni 2015)

  5. #14
    Benutzer Avatar von bub@cher
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    Zitat Zitat von tom48161 Beitrag anzeigen
    Allerdings müsstest du die Reifenwechsel- und Lagerungskosten dann auch noch in die Gesamtrechnung einbeziehen.
    Natürlich klar ....... aber nicht bei denjenigen, die den Reifenwechsel selbst machen und die Reifen im eigenen Keller oder Garage lagern.
    Ich selbst muss gestehen das ich meine Reifen auch in einer Werkstatt einlagern und wechseln lasse (obwohl zu Hause der Platz zur Verfügung steht). Kosten für Einlagerung + Montage = 30€.

    Grüße

  6. #15
    Benutzer Avatar von tom48161
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    30 EUR für Lagerung und Montage? Wow, da lohnt sich's ja fast, zweimal im Jahr ins Saarland zu fahren...

    Aber um nun nicht zu sehr off-topic zu werden: Vielleicht kann ja noch jemand hinsichtlich der Größe der Ganzjahresreifen und Sportsline-Felgen weiterhelfen
    CX-5 FL 2015 Sportsline D 175 AWD AT, rubinrot, Leder schwarz (seit Juni 2015)

  7. #16
    Benutzer
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    Ganzjahresreifen sind einfach eine Glaubensfrage und es ist müßig, darüber zu diskutieren.

    Wenn es die Goodyear Vector 4 seasons in 225 55 19 gäbe, wären die auch drauf.

    Die fuhr ich jahrelang und hatte nie Probleme, egal ob Trockenheit, Nässe oder Schnee, und das bei sehr geringem Verschleiß.

    Aber wie gesagt, das muß jeder selbst entscheiden.

    Gruß

    Webster
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  9. #17
    Benutzer Avatar von bub@cher
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    Zitat Zitat von tom48161 Beitrag anzeigen
    30 EUR für Lagerung und Montage? Wow, da lohnt sich's ja fast, zweimal im Jahr ins Saarland zu fahren...
    Die 30€ musst du natürlich auch zweimal im Jahr rechnen.

    Grüße

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  11. #18
    Benutzer Avatar von Womotobi
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    Hallo Tom,

    Ich habe meinen CX Sportline AWD seit 8/2015 und fahre ihn ganzjährig mit Winterreifen in 19 Zoll. Fahre den Yokohama W Drive und der funzt auch bei hohen Temperaturen einwandfrei. Fahre hauptsächlich Landstraße und Stadt, Autobahn mit Wohnwagen, Autobahn Solo eher selten. Laut Testberichten soll er etwas schwach auf Schnee sein, das konnte ich jedoch im Winter nicht feststellen. Bin jetzt ca. 11000 km damit gefahren und kann keinen erhöhten Verschleiß feststellen. Wenn du willst messe ich morgen mal das Restprofil um zu sehen wieviel in den 11000 runtergefahren wurde.

    Zum Vergleich kann ich meinen Mazda 6 heranziehen. Gleiches Streckenprofil. Reifenverschleiss auf 75000 km war ein Satz Sommerreifen und ein Satz Winterreifen beide in 18 Zoll Seriengrösse.

    Der Satz Winterreifen mit Felgen hat mich ca 1700€ zusätzlich gekostet. Für diesen Mehrpreis kann ich mir nun auch mehr Yokohamas kaufen und spare mir das umstecken von Sommer auf Winter, mit dem Nachteil, dass ich nun für den Urlaub kein Ersatzrad mehr habe. Beim 6er hab ich halt immer nen Sommer oder Winterreifen als Ersatz dabei gehabt aber auch nie gebraucht.

    Gruß
    Jürgen
    Ich fahr nicht gerne wo hin. Ich war lieber schon mal da.

  12. #19
    Benutzer Avatar von tom48161
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    Spritmonitor.de
    Ups, ganzjährig Winterreifen? Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen

    (...) Habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Eigentlich wird davon durchweg abgeraten. Aber die Erfahrungen, die du gemacht hast, sprechen ja eigentlich dafür, dass es nicht soooo abwegig sein kann

    Ja, kannst ja freundlicherweise mal bei Gelegenheit nachmessen, wie viel nun runter ist. Wobei man eine realistische Einschätzung wohl erst dann bekommt, wenn man den Reifen auch einen ganzen Sommer lang gefahren hat. Im Herbst/Winter ist der Abrieb vermutlich eher geringer als im Sommer.

    Wie schaut's bei deinen Yokohama denn beim Spritverbrauch und Fahrgeräusch aus? Da erzielt er laut EU-Label ja nicht wirklich gute Werte.
    CX-5 FL 2015 Sportsline D 175 AWD AT, rubinrot, Leder schwarz (seit Juni 2015)

  13. #20
    Benutzer Avatar von Womotobi
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    Hallo Tom,

    Ich messe dir morgen mal. Über das EU Reifenlabel schreibe ich nur soviel. Yokohama mit 74dB Label "C" der Vredestein mit 71 dB nur Label "E". Für mich ist dieses Label den Herstellern vorgeschrieben und die erfüllen diese Forderung. Nicht mehr und nicht weniger.

    Meine Hauptbedenken galten dem oft angeführten längeren Bremsweg. Kann bisher dazu keine Erfahrungen teilen, da mir der Vergleich zu Sommerreifen fehlt. Mein persönlicher Eindruck ist jedoch entgegen der Testergebnisse von (gesponsorten) Prüforganisationen

    Ein erhöhter Kraftstoffverbrauch kann schon da sein. Vergleiche mit Spritmonitor haben mir gezeigt, dass es sparsamere und auch andere gibt. Da ist die weichere Mischung meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend, da die Abrollwiderstände zu Sommerreifen sich nur minimal verschlechtern. Da nimmt der Fahrer mehr Einfluss als der Reifen.

    Ist nur mein persönlicher Eindruck! Bin keine offizielle Testorganisation.

    Gruß
    Jürgen
    Ich fahr nicht gerne wo hin. Ich war lieber schon mal da.

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