20 Zoll und dann Notlaufprogramm

Andreas2811

Mitglied
Moin alle zusammen.

Hab es doch Ende August mal geschafft mir Sommeralus zu kaufen. AEZ 8.5 x 20 ET 45 mit 245 40 20 er Reifen drauf.

Dann am Anfang ein bisschen gemütlich gefahren alles i.O. Dann hatte ich es mal eilig und hab ein bisschen Gas gegeben, ging kurz und dann hatte ich keine Leistung mehr Notlaufprogramm, TCS hat sich ausgeschaltet und Reifendruckkontrolle blinkte. Motor aus an. Motorfehler steht an, aber ich habe wieder Leistung. Kurze Zeit später wieder das gleiche. Fehler ausgelesen, Fehler im ABS Steuergerät und Motorsteuergerät Zündaussetzer.

Zum testen wieder Winterreifen drauf gemacht, seither wieder alles ok.

Zur Info, Winter sind die orginal 17er mit 225 65 17er Reifen.

Hat jemand sowas schonmal gehabt oder gehört? Achja, AWD 2.5L allerdings US Modell.
 

Barni

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
wäre es möglich , das Du den neuen Reifendruck im System anmelden mußt ??? , wie nach einem Druckverlust ??? , denn die neuen Reifen/ Räder haben ja einen anderen Wert . Die Werte von den Winterrädern sind ja noch gespeichert , deshalb ist da wieder alles in Ordnung . Ob unser System 2 oder mehr Werte akzeptiert , weiß ich nicht - aber 2 sollten es eigentlich sein . Gruß Barni
 

Andreas2811

Mitglied
Habe ich mehrfach gemacht, obwohl mir die Funktion im Stillstand bis jetzt noch nicht ganz klar ist. Im Stand wird da ja eigentlich nur wieder zurückgesetzt.

Der Rollumfang kann ja eigentlich nur während der Fahrt ermittelt werden.
 

Der Meister

Mitglied
Darf ich trotz aller dem mal fragen, welche AEZ Du in 20" auf deinem CX5 hast :confused:

Ich suche immer noch Bilder wo die AEZ Raise in Gunmetal-Polished in 20" auf dem CX5 montiert sind.:eek:

LG und Danke
Michael
 

Kladower

Mitglied
Der Rollumfang kann ja eigentlich nur während der Fahrt ermittelt werden.
Der ist immerhin 8cm weniger als bei der Serienbereifung. Ich kann mir schon vorstellen, dass man das dem Bordcomputer mitteilen muss.

BTW: Die Reifen haben auch 2,6cm weniger Durchmesser, das heißt: 1,3cm mehr Abstand zum Radkasten. Das "Schönheitsideal" ist doch eigentlich, den Abstand zu verringern?
 

Barni

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Habe ich mehrfach gemacht, obwohl mir die Funktion im Stillstand bis jetzt noch nicht ganz klar ist. Im Stand wird da ja eigentlich nur wieder zurückgesetzt.

Der Rollumfang kann ja eigentlich nur während der Fahrt ermittelt werden.

Also wenn ich so lese , das bei einem Reifenschaden ( Allradantrieb ) alle 4 Reifen ausgetauscht werden müssen ( einige Fachleute reden von 2 auf einer Achse ) , dann zeigt das doch , wie sensibel die heutige Technik so reagiert .
 

Andreas2811

Mitglied
@der Meister: es sind die AEZ straight dark.

@Kladower: Schönheitsideal hin oder her, das anlernen funktioniert gleich wie beim EU Modell. Knöpfchen links unten drücken, 2x blinken und Piep. Oder gibt es noch ein anderes Menü? Was für eine ET haben eigentlich die org. 7x17er?

@Dab_ch: Nein, hat keine Sensoren. Funktioniert auch über die ABS Sensoren.
 

Andreas2811

Mitglied
Eigentlich kann der Rollumfang doch egal sein, solange er an allen Rädern gleich ist. Oder täusch ich mich da?

Ich weiß auch nicht, was mich geritten hat als ich die40er Reifen bestellt habe.
 

Mazda23

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Motor
2.0 G
Also der Wechsel auf die 20"er erklärt nicht wirklich deine Folgeprobleme. Aber warum geht es mit den WR?
Sehr merkwürdig....:confused:

Ich fahre zwar FWD aber auch 20"....aber dein Problem kenne ich nicht.
Ich würde den Fehler eher an der Motorsteuerung vermuten.
 
A

anonymous11665

Guest
Hallo Andreas2811,
ich vermute, du hast ein Automatikgetriebe. Dazu folgende Idee: Herstellerseits ist ja das Ansprechverhalten der Automatik, also wann sie wie schaltet, vorgegeben und berücksichtigt die Serienbereifung. Durch den größeren Abrollradius der Reifen passen jetzt möglicherweise die programmierten Werte von Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit und Drehmoment für die Elektroniksteuerung nicht mehr zusammen und es wird eine Fehlfunktion diagnostiziert und das System geht in den Notlauf. Bei einem Schaltgetriebe wäre diese Problematik nicht gegeben. Beim Rückbau auf die Serienbereifung ist der Spuk wieder vorbei.
 

Mazda23

Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der 2.5er Benziner ist ein Automatik...auch die US Version.

@Ikey...Schreibfehler in deiner Signatur....AKH --> AHK ?
 

jmutter2

Mitglied
Dann müsste das ja oft vorkommen . Es fahren ja viele Automatik und grosse Räder oder?
Schmeiß die Räder in dem Kofferraum, fahr zum fMH, montieren und eine Runde drehen. Wenn es passiert den Fehler auslesen.

Kann es sein dass das Reifendruck-System nur in einem bestimmten Bereich arbeitet und Du gerade aus dem Bereich raus bist? Das müsste man dann am Fehler sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

fragt mal den fMh !

Ansonsten kannst Du die 40 er Reifen wohl nur verkaufen und 45 er Querschnitte holen. Könnet sein, dass der Motor mit dem 40 er Querschnitt wegen der nicht passenden Übersetzung zu schnell überdreht.

Gruß
cx5_0099
 

Andreas2811

Mitglied
Also die Idee von Ikey find ich garnicht so schlecht, und ja es ist ein Automatik. Wieviele nen Automatik fahren weiß ich nicht.

Stand jetzt ist, dass sich die Technikabteilung von AEZ mit uns in Verbindung setzt.

Gibt es vielleicht jemand im Umkreis 72172 der Interesse an nem Versuch hat? Und 20 Zoll Alus fährt mit 45er Querschnitt?
 

Rieman

Mitglied
Also ich hab einen VFL Automatik mit 20" keine Probleme.

255/45 Bereifung.


Das Getriebe schalten nach Drehzahl nicht nach Reifenumdrehungen meines Wissens.
Hab mich da mal mit meinem Händler unterhalten.
 
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