235/50 R 19 und einige Fragen dazu

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Robert,

ich fahre 245/45R19 Reifen und finde den Komfort gut. Kein Poltern, ist nicht hart oder ähnliches. Liegt aber auch an der Federung.
Also in meine, das man keine Aussage treffen kann ob die 50er Serie besser als die 45er ist. Da spielen so viele Faktoren ein Rolle. Ein 50er Reifen eines Billigherstellers kann so schlecht sein im Komfort etc. das es schon kriminell werden kann.
Aber jeder hat so auch seine Favoriten und Vorlieben an Reifen. Der eine schwört auf z.B. Pirelli der andere wiederum Dunlop und ein ganz anderer Michelin. Jeder Reifen hat Vor- und Nachteile oder Schwächen und Stärken.
Ich habe es so gemacht das ich als erstes das Preis-Leistungsverhältnis mir angesehen habe und welche Reifen dazu in Tests gut abgeschnitten haben. Wollte auch nicht unbedingt eine teure Premiummarke bei der man den Namen mit bezahlt, die aber auch ihre Schwächen hatten. z. B. bei Nässe. Wenn mans genau und objektiv und seriös machen will müßte man jeden Reifen Probe fahren auf dem identischen Wagen (CX5) aber das ich real eigentlich unmöglich.
Und jeder Reifen wirkt sich auch auf unterschiedlichen Fahrzeugen ganz anders aus.
Was man nur sagen kann ist, das der 50er etwas mehr "Fleisch" hat als der 45er.
Aber man soll ja auch nicht mit 30 Sachen über Bordsteine fahren.
 

Niubee

Mitglied
Hier wird eintragen mit abnehmen verwechselt.

1. Eintragen werden muss eine Reifen/Felgenkombination nur wenn im Gutachten dies steht.
Man kann es trotzdem eintragen lassen und die Gebühren dafür sind gering.
Ca. 40 Euro

2. Eine ABNAHME der Reifen/Felgenkombination ist jedoch eine Prüfung.
Das ist erforderlich wenn Auflagen (Ziffern) in der ABE zu finden sind dies dies im Kleingedruckten fordern. Beispiel: Tieferlegung. Da muss IMMER eine Abnahme erfolgen!
Die Eintragung muss je nach Gutachten erst mit der Neuausstelung des Fahrzeugscheins erfolgen.
D.h. man führt ein Dokument von der Prüfstelle mit.
Im Fahrzeugschein ist dann keine Eintragung!
Ca. 120 Euro

So wie ich das sehe muss weder 1. noch 2. erfolgen!
 

Steini85

Mitglied
...So wie ich das sehe muss weder 1. noch 2. erfolgen!

Korrekt.

Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgt in der Zulassungsstelle / dafür zuständige Behörde. Wenn das laut Gutachten nötig ist hat auch immer eine Prüfung stattgefunden.
Ob nun Paragraph 21 oder 19 ist ja erstmal egal.

Der Prüfer hat bei der Angabe "unverzügliche Eintragung" oder "bei nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren" zum Teil auch einen Handlungsspielraum. Also immer nett zum Prüfer sein ;)
 
Hallo zusammen

ich bzw. vielmehr wir danken ganz herzlich für die bisherigen Meldungen und Meinungen. Also spielt es eh keine so große Rolle vom Unterschied so gesehen. Bei den Felgen muss man eh an jedem Bordstein aufpassen :)

Danke Danke :))
 

rbaumann

Mitglied
grins, nach dem Winterreifen-Thread geht es hier weiter.



Robert soweit ich zumindest im Gutachten sehe, musst du die eintragen lassen (A02).
Allerdings laut ABE dann wohl wieder doch nicht ;-)




Zu meinen Reifen:
Nachdem ich mir meine ABE heute noch mal genauer angesehen habe, bin ich mir nun auch wieder unsicher ob ich meine Reifenkombi für den Winter eintragen lassen muss.

Und wenn dann beim Tüv oder Zulassungsstelle ...

Mein Dealer meinte nicht eintragen, aber laut Gutachten und ABE bin ich mir heute wieder unsicher

ANZIO TURN Einteilig Polar-Silber Wintertauglich 8.00 x 18 ET 48.00 5x114.30
Winterreifen HANKOOK W310 235/55 R18 100H M+S
 

Anhänge

  • P 64 - TU 808_18_abe(0).pdf
    69,6 KB · Aufrufe: 22
  • offer.pdf
    1 MB · Aufrufe: 12
  • 00211937.pdf
    67,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rbaumann,

wie Steini sagt bzw schreibt.

Du brauchst die nicht eintragen lassen, es gibt eine ABE für die Felge auf Mazda cx5.
ich zitiere zudem...

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich.

das ist sogar dick markiert... :)
Also mach Dir mal weniger Sorgen, das geht klar.

Du kannst daher die drei Reifen nehmen die keine Einträge in der Spalte haben.

Anders wäre es bei der Kombi 235/60R18 da müsstest du vorfahren und nachprüfen lassen.

viele Grüße Robert

PS: Ich werde mir i absehbarer Zeit die 19er MAM holen und mir da keine weiteren Gedanken dazu machen
 

rbaumann

Mitglied
Hallo rbaumann,

wie Steini sagt bzw schreibt.

Du brauchst die nicht eintragen lassen, es gibt eine ABE für die Felge auf Mazda cx5.
ich zitiere zudem...

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich.

das ist sogar dick markiert... :)
Also mach Dir mal weniger Sorgen, das geht klar.

Du kannst daher die drei Reifen nehmen die keine Einträge in der Spalte haben.

Anders wäre es bei der Kombi 235/60R18 da müsstest du vorfahren und nachprüfen lassen.

viele Grüße Robert

PS: Ich werde mir i absehbarer Zeit die 19er MAM holen und mir da keine weiteren Gedanken dazu machen


Hmmm,

aber in der ABE sind nur folgende Reifen genannt (Nicht Felge...)

Anschluß Reifengröße Einpresstiefe (mm) Radlast (kg)
5/120 205/45R18 40 735
5/120 245/50R18 40 765
5/114,3 205/45R18 48 735
5/108 205/45R18 48 735
5/105/56,6 205/40R18 40 735

Die 235 R18 55 tauchen in der ABE nicht auf!

In deiner ABE steht es anders, hier sind alle Reifen aus dem genannten Gutachten erlaubt, in meiner ABE steht deutlich nur die in der ABE und nicht im Gutachten genannten Reifen/Felgenkombi.

Daher bin ich eben unsicher...
 

Steini85

Mitglied
Dann geh nach diesen Angaben und zieh dir 205/45 auf die Felge! Sieht bestimmt super aus am CX-5.. ;)


Diese Reifengrössen wurden den verschiedenen Tests unterzogen. Quasi als Stichprobe. Daher auch die unterschiedlichen Lochkreise. Nicht mehr und nicht weniger steht dort.



...und ich hab schon wieder geantwortet...
 
Hallo Steini,

ist doch gut das Du antwortest ;.) Es muss schon einer oder mehrere da sein die den "Blinden" und Unwissenden den Weg weisen. Daher dicken Dank für die mühe damit nicht aufhören, auch wenn es manchmal mühselig erscheint.

vg Robert
 

rbaumann

Mitglied
na da kann ich aber nicht richtig lesen... oder ich habe es nicht verstanden,
folgendes steht da doch ?

Das ist richtig Robert. Aber der Screenshot ist aus dem Gutachten, nicht aus der Abe.

Im Gutachten steht, das nur die Reifen eintragungsfrei sind, die in der Abe aufgeführt sind.

In meiner Abe sind das nur die komischen Größen, leider nicht die die ich fahren will.

In der Abe deiner Felgen steht, das die Reifengrößen, die im Gutachten aufgeführt sind, eintragungsfrei sind.

Also anders als bei mir.
Zumindest sehe ich das momentan so. Blöd für mich dann doch.
 

Steini85

Mitglied
Hast du meinen Beitrag übersehen oder willst du unbedingt alles verkomplizieren ?

Reiß doch diese Reifengrößen in der ABE nicht aus dem Zusammenhang.

Prüfungen
Die o.g. Sonderräder wurden gemäß den Richtlinien für die Prüfung von Sonderrädern für
Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger vom 25.November 1998 geprüft.
Folgende Prüfungen wurden mit positivem Ergebnis abgeschlossen:

- Biegeumlaufprüfung
- Abrollprüfung
- Impactprüfung

Folgende Testdaten liegen der Impactprüfung zugrunde:
Anschluß Reifengröße Einpresstiefe (mm) Radlast (kg)

5/120 205/45R18 40 735
5/120 245/50R18 40 765
5/114,3 205/45R18 48 735
5/108 205/45R18 48 735
5/105/56,6 205/40R18 40 735

Das hat aber mal sowas von überhauptnichts mit den Reifen zutun die du fahren darfst.

Die Winterräder hast du doch auch jetzt bestellt, ich dachte damit ist das Gutachten/ABE - Gewirr ein wenig verständlicher geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Du musst und sollst dich ja nicht entschuldigen :)
Aber hol erstmal tief Luft oder rauch eine bevor du das nächste mal ein Gutachten anguckst. ;)
 

rbaumann

Mitglied
Du musst und sollst dich ja nicht entschuldigen :)
Aber hol erstmal tief Luft oder rauch eine bevor du das nächste mal ein Gutachten anguckst. ;)

Hi,

hatte schon kurz im Winterreifenthread geschrieben.

Habe meinen Mazdahändler dazu noch einmal befragt.
Der Reifenspezi da sagt laut Gutachten und ABE ganz klar, muss durch TÜV oder Sachverständigen eingetragen werden...

Grrr....
 
je länger man wartet...

Hallo zusammen

an sich sollten es ja wie zu Anfangs im Thread beschrieben MAM RS2 19 Zoll werden. Mit den vergangenen Wochen und dem weiter suchen, hat sich das nun noch mal geändert. Geworden sind es nun Oxxo Decimus 18 Zoll.

Die Felgen sind vorher gerade gekommen, leider hat eine kleine Macke. (trotz guter Verpackung und Unbeschädigung der Verpackung. Mal schauen was der Lieferant sagt, oder bin ich dazu penibel ?

Auf jeden Fall sehen die Felgen gut aus :) Ist ja alles Ansichtsache.

viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 2015-01-27 14.16.58.jpg
    2015-01-27 14.16.58.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 63
  • 2015-01-27 14.17.14.jpg
    2015-01-27 14.17.14.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 50
  • 2015-01-27 14.16.52.jpg
    2015-01-27 14.16.52.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 57
  • 2015-01-27 14.16.33.jpg
    2015-01-27 14.16.33.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 58
  • 2015-01-27 14.17.31.jpg
    2015-01-27 14.17.31.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 55
Oben