255/50 R19 auf Felge 8,5x19 ET40 möglich?

Fat Bob

Mitglied
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, wohne im südlichen Berlin und erstmal einen Gruß an alle.
Demnächst soll ich meinen CX 5 bekommen und habe dazu mal eine Frage:
Kann man die o.g. Reifen-Felgen-Kombination ohne Umbauten eingetragen bekommen? Hat die evtl. jemand schon auf seinem Fahrzeug? Habe die Suchfunktion bereits benutzt, aber nix eindeutiges herausgefunden.

Fahrzeug ist ein AWD, Automatic, 150 PS Diesel.

Danke und Gruß Manfred
 

Steini85

Mitglied
Ohne Umbauten: ja. Immer ins Gutachten gucken welche Reifengrössen passen. Eventuelle Auflagen a la "Verbreiterung" oder "Ausstellen der Kotflügel" kannst du getrost überlesen.

Aber zur Abnahme wirst du wohl müssen.

Gruß aus Buckow.
 

Coda_Tronca

Mitglied
Das liest sich sehr verlockend, ich überlege für das Frühjahr auch die Anschaffung dieser Felgen-/Reifenkombination.
Leider sehen die österreichischen Prüfer da manches anders als der deutsche TÜV. Daher meine Frage:

Hat jemand in Österreich 255/50-19 auf 8,5x19 ET 40 eingetragen?

Danke und Gruß
Coda Tronca
 

FiveCX-5

Mitglied
Klar, ohne Probleme ! Aber trotzdem ist die Circumference 2.1 % zu gross !!
2273 für die 17"
2320 für die 19" (das bedeutet ein Verschiedentheit beim km-zeiger) :)
 

karlipe

Mitglied
TÜV:
Als Richtlinie bei der Beurteilung von abweichenden Reifendimensionen
gilt folgende Regel:
Der Abrollumfang darf nicht mehr als 4% kleiner als der der kleinsten und
nicht mehr als 1% größer als der der größten in der Betriebserlaubnis
genehmigte Reifendimension sein.

Die Begrenzung der Abweichung nach oben hat heute wenig mit eventuell nötiger Tachoanpassung zu tun, sondern mit der größeren Hebelwirkung auf die Bremsanlage.
Das heißt jedoch nicht, daß der freundliche Prüfer in Ost (Dekra) oder West (Tüv) im Einzelfall, aus Unkenntnis, bei Freigängigkeit oder Anpassung der Radhäuser nicht doch einträgt, quasi Glücksache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

habVWsatt

Mitglied
Nicht genehmigt

War grad beim TÜV, Reifen vorne stehen um 1 cm zu weit raus.
Reifen 245/45 R20 99 V
Felgen 9.00x20 ET 40 5x114.3
Lösung wäre ein Verbreitern der vorderen Radkästen (Austausch der Kunststoffleisten}
Dabei auch gleich mein Bitte, hat jemand diese schon getauscht, und kann mir evtl Bezugsquellen sowie Preis nennen.
Danke schön.
 

Steini85

Mitglied
Verbreiterungen gibt's bei japanparts.com.
AABER ich rate dir erstmal zu einer anderen Prüfstelle zu fahren. Das steht nicht zu weit raus, der Herr Sachverständige hat nur die EU Brille auf. Durchhalten, Prüfer mit gesundem Menschenverstand suchen, freuen.

Mit Verbreiterungen und deinen dann schmalen Rädern siehts auch blöd aus, von den Zusatzkosten mal abgesehen..
 

habVWsatt

Mitglied
@Steini85
Danke dir für die Infos. Wird ich machen und fahre zu einem anderen TÜV.
Haben alle TÜVs elektronisch Zugriff auf bereits erfolgte Überprüfungen, wenn ja, hätte das nämlich keinen echten Effekt, weil mein "Manko" ist ja vermerkt worden.##Jetzt denk ich mal laut nach :
Wenn man lediglich zur Abnahme "geliehene" breitere Kunstoffteile montiert und
dann wieder zurück gibt....? Ich weiß schon, entspricht nicht den Auflagen, aber nur laut gedacht......
 

rg1072

Mitglied
Ob die elektronischen Zugriff haben weiß ich nicht.. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, ob es da eine Datenbank gibt wo Millionen Fahrzeuge registriert sind die ne TÜV Abnahme machen!? Glaube eher nicht..
Die Verbreiterungen leihen[emoji848] wie willst du das machen. Die jenigen die sie verbaut haben können dir keine leihen, da sie verklebt sind. Das wird wohl nichts.
Würde es auch bei einem anderen Prüfer versuchen. Denke das es schon was wird. Also so ähnliche oder sogar die selben wurden ja bereits abgenommen. Wie z. B. @Sunny seine alten Corniche-Felgen. Waren glaub ich 9x21 ET 40 mit 255ziger Reifen. Und diese werden hier mindestens 2x gefahren[emoji4] warum sollten deine dann nicht gehen...
 

habVWsatt

Mitglied
Hallo karlipe,
also du bist eine Wucht, genau die Teile die ich benötigen würde. Ich probier vorher noch einmal einen anderen TÜV, sollte das auch nicht durchgehen so mach ich temporär solch eine Verkleidung ran.
Benötige allerdings nur die beiden vorderen.
Da scheint mir dieses Produkt das geeignetste :
Eibach Radabdeckung Kotflügelverbreiterung Radlaufleiste Breite 18-20mm FIT26 | eBay

Womit ich allerdings noch nicht klar komme, wie kriegt man die geklebten Verbreiterungen ohne Schaden und Rückstände dann wieder ab ? Oder meinst du, ein anderes Ding von deinen angezeigten wäre da besser (leichter entfernbar) und wird trotzdem vom TÜV akzeptiert ?

Bin schon ganz gespannt auf deine Ausführung.
Vorweg jedenfalls nochmals den allerbesten Dank :p:p:p
 

Freizeithuper

Mitglied
Das mir den Eibach dinger würde ich gerne mal auf einen Bild sehen ...angebracht an irgend einer Karre (muß kein CX sein).;)

Haste da was Karl?

Mfg
 

Steini85

Mitglied
Ich würde noch nicht bestellen, sondern erst die Prüfer durcharbeiten ;).

So richtig gut ist die Abnahme "Rad/Reifen kombi IN VERBINDUNG MIT ZUSÄTZLICHER KOTFLÜGELVERBREITERUNG..." ja am Ende nicht - wenn die Dinger wieder ab sollen.
 

habVWsatt

Mitglied
Klar Steini85, versuche sowieso noch "normal" durchzukommen.
Im Notfall sind dann aber eben die Mazda-Abdeckungen die genannten Verbreiterungen....

Stimmt schon, ist alles ein Schmarren, es geht um knapp 1 cm, und zwar NUR dieses ist der Punkt, alle anderen Sachen (Freilauf, Bezeichnungen, ABE...) gehen ok.
Hinten gibt's gar keine Beanstandung, da hat man großzügig über 1-2 mm hinweggesehen.
 

Steini85

Mitglied
Es fahren ganz andere Kombinationen hier im Forum, ich persönlich hab vorne zwar nur 8,5 ET40 - hätte aber gerne nen guten Zentimeter mehr nach außen. An der HA fahre ich 8,5 ET 25 (durch Spurplatten).

Wie gesagt, bei einem normal denkenden Prüfer der nach deutschem Recht abnimmt solltest du keine Probleme haben.
 

karlipe

Mitglied
Quasi-Bild zu Eibach in Link 3.
Nein, der TÜV schreibt nicht ins Abnahmeprotokoll: Radabdeckung wurde durch zusätzliche Kotflügelverbreiterung erzielt..
Der TÜV prüft anhand des Gutachtens nach der langen "Könnteseinliste" mehr oder weniger genau.
Bei meinen 20 Zöllern mit 275ern steht im Prüfbericht nix von "Verschränkungstest bestanden" "Radfreigängigkeit in allen Lebenslagen erreicht" "Ausreichende Radabdeckung wurde(eventuell durch xyz) erreicht" " Das Prüfen des Radbolzengewindes hat ergeben, daß blablubsbla" oder sonst was.
Bescheinigt der TÜV die Rad/Reifenkombi als Regel konform, hat alles gepaßt...
Auch wenn es zu meiner Felge die 275er Bereifung im Gutachten überhaupt nicht gibt, auch bei keiner anderen dort aufgeführten Marke bzw Modell.

Die Offroadfraktion klebt zur Abnahmeprüfung die billigste Version der Verbreiterung dran, fährt hin, bekommt den gewünschten Bericht, macht das Provisorium ab, und feddisch.
"Schön" ist dem TÜV/Dekra dabei völlig wurscht. :cool:
 

Steini85

Mitglied
Da wär ich mir bei einem erneuten Besuch beim 1. Prüfer aber nicht sicher, da die Abnahme ja an die Verbreiterung gebunden ist und er sie schon einmal verwehrt hat.

Der Rest wird natürlich nicht geschrieben..

Hatte schon häufig derartige Eintragungen, z.B. Luftfilter in Verbindung mit zusätzlicher Dämmmatte - die hinterher wieder zu entfernen bringt bei den Cops keinen Applaus.
 
Oben