AHK und Tieferlegen ?

Rieman

Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand Info geben bzw hat Erfahrung ob es einen Herstellen gibt der Federn anbietet
ohne auf die AHK zu verzichten ?


Danke für die Hilfe
 

pyti07

Mitglied
Das müsste im Gutachten stehen!

Eibach z. B. schreibt:

III.4 Anhängekupplung
Die vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht des
Fahrzeugs über der Fahrbahn (gem. DIN 74058) beträgt 350 mm.
 

Sunny

Mitglied
Also ich weis jetzt nicht warum du auf eine AHK verzichten solltest wenn du dein Baby mit Federn tiefer legst ?
Hier steht da nix von drin ... http://www.h-r.com/bin/28875.pdf ... :)

Ich hab schon sehr oft die Kombi Tieferlegung und AHK gehabt, und hatte noch nie Probleme, weder vom Tüv, noch von den Cops :)

Gruß Sunny
 

Rieman

Mitglied
Hallo und danke schonmals für eure Antwort.

Habe vor 20" mir zu Kaufen, da ich meinen Hundehänger fast Täglich ziehe möchte ich nicht auf die Anhängerkupplung verzichten. Als ich beim Händler war meinte er in kombination mit Tieferlegen geht das mit dem Hänger nicht mehr. Und neue Felgen ohne etwas Tieferlegen finde ich nicht so berauschend wenn soviel platz im Radkasten ist....


Habt Ihr diese H&R verbaut ?
 

pyti07

Mitglied
Warum soll das nicht mehr gehen? Ist der Anhänger auch für "normale" PKWs gedacht?

Du hast auch nach der Tieferlegung immer noch über 20cm Bodenfreiheit, daher dürfte die Mindesthöhe von 35cm (laut StVZO) keine Probleme bereiten.
 

mischka202

Mitglied
So wie es klingt, hast du die AHK schon am Auto.
Lade den Kofferraum voll und miss die Höhe, ziehe 3 cm ab und du hast ein sicheres Ergebniss. Mach ein Foto für deinen FMH. Wenn er dann immer noch rumeiert, geh wo andere hin.
Durch die 20 Zollräder kommt die AHK wieder geringfügig höher.
 

Lennor

Mitglied
Ich meine wir hatten das Thema schonmal.
Da war irgendwo in einer ABE ein Hinweis dazu drin das es nicht erlaubt wäre.
Ich meine es war in einer ABE der orig. AHK?
 

Rieman

Mitglied
Das ist ein Anhänger für einen normalen PKW.

Habe nachträglich von meinem Händer eine Abnehmbare montieren lassen.
Dafür gibt es auch kein Gutachten/ABE da mit E-Zeichen.... (so sagte er es zu mir).


Hab gerade gemessen. Aktuell ist die oberkannte vom Kugelkopf 46cm (unbeladen) vom Boden weg....
 

pyti07

Mitglied
Wichtig ist nur, dass bei maximaler Beladung die Mindesthöhe von 350mm zur Kugelkopfmitte nicht unterschritten wird.

AHK.jpg

Laut EU Norm muss die Kugelkopfmitte zwischen 350 und 420 mm liegen, daher dürfte genügend Spielraum vorhanden sein. Die Frage ist nur, welche AHK?
 

Sunny

Mitglied
Habt Ihr diese H&R verbaut ?

Ich ja :cool: ... und bin sehr zufrieden damit !

Aber es wundert mich ein wenig, das Eibach inhaltlich ein anderes Gutachten zu haben scheint wie H&R ... obwohl die Federn aus der selben Manufaktur kommen :confused:

Egal, ... also wenn ich das so lese und mir die Zahlen betrachte die hier genannt werden, dann sehe ich absolut null Probleme.

Wie war das ? ... momentan sind es Unbeladen 46cm Bodenfreiheit, wenn du Federn einbaust ziehen wir 3 cm ab ... also hast du noch 43cm ... was bedeutet den Wagen kann sich noch 8 !!! cm setzten bevor du Probleme (beim Tüv) bekommst !!!

Also ich kann dir eines sagen ... wenn sich mein Auto hinten noch 8 cm senken würde stünden meine 22 Zöller bis zur hälfte fast im Radkasten :)
Ich kann dir versichern ... das geht (schon baubedingt) nicht ... denn, ich hatte erst kürzlich ca 500kg in Zement Säcken im Kofferraum geladen, die Kiste wa an der Stelle maßlos überladen, und hat mächtig in den Seilen gehungen ... aber er ist besimmt keine 8 cm tiefer gegangen ... und geschliffen hat auch nix mit meinen 22 Zöllern mit iher 295er Bereifung :p

Also sehe ich da von der Warte aus absolut kein Probelem warum du dein Auto wegen einer AHK nicht mit schönen großen Rädern und ner Tieferlegung veredeln könntest !

Zumal es niemanden jucken würde wenn du es umgekehrt gemacht hättest .... erst die Tieferlegung und dicke Räder dann die AHK, denn die ist wie du schon richtig erwähnt hast ... "Eintragungsfrei" ... und kein Mensch hätte sich dafür interessiert !

Gruß Sunny
 

Rieman

Mitglied
Ich ja :cool: ... und bin sehr zufrieden damit !

Aber es wundert mich ein wenig, das Eibach inhaltlich ein anderes Gutachten zu haben scheint wie H&R ... obwohl die Federn aus der selben Manufaktur kommen :confused:

Egal, ... also wenn ich das so lese und mir die Zahlen betrachte die hier genannt werden, dann sehe ich absolut null Probleme.

Wie war das ? ... momentan sind es Unbeladen 46cm Bodenfreiheit, wenn du Federn einbaust ziehen wir 3 cm ab ... also hast du noch 43cm ... was bedeutet den Wagen kann sich noch 8 !!! cm setzten bevor du Probleme (beim Tüv) bekommst !!!

Also ich kann dir eines sagen ... wenn sich mein Auto hinten noch 8 cm senken würde stünden meine 22 Zöller bis zur hälfte fast im Radkasten :)
Ich kann dir versichern ... das geht (schon baubedingt) nicht ... denn, ich hatte erst kürzlich ca 500kg in Zement Säcken im Kofferraum geladen, die Kiste wa an der Stelle maßlos überladen, und hat mächtig in den Seilen gehungen ... aber er ist besimmt keine 8 cm tiefer gegangen ... und geschliffen hat auch nix mit meinen 22 Zöllern mit iher 295er Bereifung :p

Also sehe ich da von der Warte aus absolut kein Probelem warum du dein Auto wegen einer AHK nicht mit schönen großen Rädern und ner Tieferlegung veredeln könntest !

Zumal es niemanden jucken würde wenn du es umgekehrt gemacht hättest .... erst die Tieferlegung und dicke Räder dann die AHK, denn die ist wie du schon richtig erwähnt hast ... "Eintragungsfrei" ... und kein Mensch hätte sich dafür interessiert !

Gruß Sunny



Danke dir für die Hilfe.

Dann steht für mich fest:
Er wird Tiefergelegt bekommt Felgen, etwas Lackierarbeiten und ich möchte was an den 150ps verändern...
 

Rieman

Mitglied
Hallo zusammen,

Hab jetzt viel über Federn gelesen und Gutachten.
Was mir aufgefallen ist, das geschrieben wird das der 2WD nicht so runterkommt wie der 4WD ?!


Kann mir da jemand was berichten ?


Ich habe einen 2 WD und möchte mir 20" kaufen.
Das die Optik passt und der hintern nicht tiefer ist wäre ich für jeden Tipp dankbar.
(Lieber vorne Tiefer als hinten, Keilform)


Danke & Gruß
 

Sunny

Mitglied
... so ist es ! ;)

Der 2 WD ist nur etwas leichter, deshalb etwas höher im gesamten, was man aber kaum bemerkt !

Du darfst nur einen Fehler nicht machen ... vergleiche nie ein CX5 mit Topline Verbreiterungen, und einen CX5 ohne diese Verbreiterungen in Sachen Tieferlegung ... die Topline gehen nochmals 1,5cm näher an den Asphalt ... der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel ist also viel geringer als beim Serien CX5 obwohl die selben Tieferlegungsfedern verbaut sind !

Im Übrigen, mein Thunder war ein 2WD Benziner Centerline, also fast der leichteste unter den CX5 ... der hatte H&R verbaut ... schau es dir selbst an ... http://www.cx5-forum.de/members/sunny/albums/cx5-tuning-edle-sache/ oder hier ... http://www.cx5-forum.de/members/sunny/albums/thunder-mit-ohne-topline-verbreiterungen/ :)

gruß Sunny
 
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