Alufelge Winterfest

CX5ler

Mitglied
Gar nicht......

Nein ehrlich, du kannst sie mit Wax versiegeln, aber das ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein und nach dem zweiten Waschstraßengang von den Felgenbürsten runter geschrubbt.

Über kurz oder lang wirst du Korrosionsspuren entdecken, bei unserem MX 5 ging es nach drei Jahren los.
Kleine Macken und Steinschläge lassen sich gerade im Winter nicht vermeiden.
Dann wird der Lack vom Salz unterwandert und die Felgen beginnen zu blühen.......sie steht ja sozusagen voll im Siff.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wenn man die Felgen pulvern lässt.
Gepulvert sind sie mit Sicherheit wiederstandsfähiger als einfach nur lackiert.
Nach Steinschlägen schützt das dann aber auch nicht besser.

Ich glaub besser ist es innerhalb der drei Jahren Garantie zu beobachten ob sich was tut und wenn.......zu reklamieren.
Der CX5 wird ja auf Alus ausgeliefert und nirgends steht geschrieben, dass man ihn damit im Winter nicht bewegen darf.
 
M

Motobike

Guest
Winterreifen mit Alufelgen

Habe Winterreifen mit Alufelgen gekauft. Beim fMH mal angefragt, da hätten sie um die 2000Euro gekostet:mad:.

Habe mir von CMS die C18 DSR in Silber bestellt (7.5Jx17" ET48 5/114)
(Gibt es auch in schwarz und schwarz-silber aber die sind nicht winterfest) mit Goodyear Ultragrip Plus SUV 225/65 R17 102H

Haben inklusive Lieferung (etwa 3Wochen) 1238€ (aktueller Preis 1312€)

bei Felgenoutlet.de bezahlt.

CMS_C18_DSR
 

Heli

Mitglied
Habe heute meine Alu-Winterreifen beim fmh abgeholt, für 1100,- mit Falken drauf. 17" er mit 225er.
Der Preis ist glaube ich ok.:confused:

Was denkt Ihr drüber :confused:
 

Steini85

Mitglied
Hängt von der Felge ab. wenn du beim Design nicht total festgelegt warst wäre der satz im Zubehörhandel grade mit falken günstiger gekommen.
Und warum abgeholt? Wenn ich die schon beim fmh kaufe darf er mir die natürlich auch wechseln :D
 

Steini85

Mitglied
Sorry für ot. Kann ich erlich gesagt nicht sagen, hab mir "winterfeste" aus dem Zubehör geholt. Meine persönliche Meinung: bleibt der Lack ohne Beschädigungen wird mit der Felge auch im Winter nix negatives passieren. Lass mich aber immer belehren.
 

Heli

Mitglied
Hängt von der Felge ab. wenn du beim Design nicht total festgelegt warst wäre der satz im Zubehörhandel grade mit falken günstiger gekommen.
Und warum abgeholt? Wenn ich die schon beim fmh kaufe darf er mir die natürlich auch wechseln :D

eigentlich war ausgemacht die gleiche Felge wie Original, dachte mir dann ok es werden original Mazda Felgen sein. Habe den Fehler gemacht es mir nicht Schriftlich zu bestätigen. Also hatt er mir die Noname gegeben und bestätigt dass Sie Winterfest sind.
Nach meiner nachfrage wegen Preisunterschied meinte er nur der wäre gleich. Muss gestehen da war ich zu nachlässig und wollte mich nicht rumstreiten.

Desshalb wollte ich sie auch mitnehmen und selber montieren nicht dass er noch was für die Montage verlangt hätte und mich noch mehr geärgert hätte.
Ausserdem will ich noch warten, in Stuttgart reichts mir noch bis ende Oktober, um die Reifen zu schonen, bei meinem Fahrstiel:cool:
 

Steini85

Mitglied
Naja hat sich der fmh bisschen was eingesteckt (vermutlich noch mehr als Händler)
Finde die Felgen aber eigentlich ganz hübsch, ich steh auf simple 5-Speichen Optik.

Man könnte ihm jetzt unfaires Verhalten oder gar Täuschung vorwerfen da eine Mazda-Felge versprochen wurde. Wie du damit umgehst musst du aber selbst entscheiden ;)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Naja, von irgend etwas muss der Händler ja auch leben. Zu Hause ´ne Frau und 3 Kinder?
Leben und leben lassen. 21% Mehrpreis ist zwar ärgerlich, aber nicht verwerflich. Nix mit unfair oder Täuschung - meine Meinung. Das ist auch noch lange kein Wucher.

Wie wurde es doch heute in einem anderen Fred zutreffend erkannt? - Ahnungslosigkeit ist teuer - sauteuer...

Darum habe ich mir meine Felgen und Reifen selber zusammengesucht als Komplettrad und natürlich selber montiert.
 

Steini85

Mitglied
Sicherlich kein Wucher und ein Preis der für einen mh vertretbar ist. Original Mazda Zubehör versprechen und dann bei ATU ins Regal greifen finde ich aber nicht ok.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Original Mazda Zubehör versprechen und dann bei ATU ins Regal greifen finde ich aber nicht ok
Würde ich auch nicht ok finden. Aber war es in diesem Fall so? Ich war jedenfalls nicht bei dem Verkauf dabei, dass ich sowas behaupten würde.

Aber ich denke, jetzt wird es OT. Hier geht es ja um "winterfeste Alufelgen". Meine habe ich auch nach diesem Kriterium ausgesucht. Und nicht zu feingliedrig sollten sie sein, damit man den Dreck besser wieder abwaschen (lassen) kann. Die Felge ist vom Typ DBV Lappland 7x17 ET45, silber lackiert (damit winterfest) mit Nokian WR G2 225/65 R17; nichts aufregendes, dafür funktional und keine Einschränkungen bei Schneeketten.
 

Heli

Mitglied
Ihr habt schon Recht, bin ja selber Schuld und die Optik finde ich ja auch gut.

zurück zum Tehma, wenn die Alus, wenn auch Winterfest so anfällig sind, giebts da zusätzlich nebehandlung damit sie länger halten?:cool:
 

GT Speedster

Mitglied
Ich habe wie "Sundowner" meine Felgen seit März mit 1Z Hartglanz versiegelt. Top! Bis jetzt keine Ablagerungen, oder Verfärbungen. Wasser und Schwamm reichen. Meine Winterfelgen habe ich auch bereits mit 1Z versiegelt.
Alternative: 2-3x vom Lacker mit Klarlack behandeln zu lassen.
 
Oben