AWD im Hoch Winter

Mike v

Mitglied
Da ich hier noch nix über die 4x4 Qualitäten des CX 5 gelesen habe wollte ich die Bayrischen und Österreichischen Bergvölker mal fragen wie das Teil so im Extrem Winter klettert. Da der cx ja keinerlei Sperren hat ist schon jemand mal hängen geblieben.
Habe mir bei meinem 308 SW bisher immer damit geholfen das ESP auszuschalten so das ein starrer Antrieb zustande kommt geht das beim cx auch ?? Bei uns ist der Winter schon teilweise extrem und unsere auffahrt ist auch ziemlich steil und aufm Berg wohnen wir auch noch. da kommt schon was zusammen.
 

siggi

Mitglied
Also ich hatte im Winter hier keine Probleme... allerdings war der Winter hier dieses Jahr auch nicht so sehr hart als es sonst der Fall war
 

koidragon

Mitglied
Also ich muss nicht erst nach Österreich oder Bayern fahren.. wir im Erzgebirge haben teilweise auch extreme Schneefälle hier.. und da kommt man mitm dicken ganz prima durch. Letztes Jahr Ende November Anfang Dezember, wo dieses Glatteis war, haben andere versagt, ich hab mich langsam und in Ruhe durchgewurstelt.. muss man auch mal erlebt haben, auch wenn einem das Herz in die Hose rutscht.. ;-) und Tiefschnee 30cm und Feldweg mag der dicke auch ganz besonders :-D
 

blackcx-5

Mitglied
Servus Mike,
Deine Frage ist ja voll berechtigt.:p
Aber jetzt hoffen wir das es erstmal Sommer wird.:cool:
Ich fahre jetzt fast 2 Jahre den FWD.
Wir fahren im Winter oft nach Österreich zum Langlaufen. Nach Tirol (Leuttasch,Seefeld).
Viel Schnee , vereiste Straßen !!
Habe bis jetzt noch kein Allrad gebraucht:p !!
Also bleibt die Frage, braucht man es oder nicht !? :)
Wir sind bis jetzt überall hin bzw. durchgekomen!!!:D
Zur Not werden die Schneeketten angelegt. Ist billiger als Allrad !! :) :)
Habe ich aber noch nicht gebraucht , seit ich den CX-5 habe .:)

mfg.blackcx-5 (Das Original :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5neu

Mitglied
Bei uns im Alpenvorland ist das AWD echt Klasse. Teils hohe Schneeverwehungen letzten Winter. Ausweichen in den hohen Schnee kein Problem! Absolut streßfreies fahren. Anfahren nach Anhalten am Berg ohne weiteres möglich! Bei Glatteis extreme Traktion! Macht echt Spaß!
 

koidragon

Mitglied
Ist ja nicht nur im Winter von Vorteil ;-)

In Schlamm hab ich meinen dicken allerdings noch nicht geschickt, ist mir zu viel Arbeit, wieder sauber zu machen.. ^^
 

targa71

Mitglied
Na gut aber wie ist das kann man das ESP abschalten für einen starren 4x4.??

Hmm, also man kann das ESP abschalten, aber dann bekommst du ja nie einen starren Antrieb!
Das wären dann ja eine Differentialsperre, die dann die Kraft auf beide Seiten gleichmäßig verteilt!
Denke auch der Peugeot 308SW hatte so etwas nicht.....
Mit dem abschalten des ESP wird dann ja lediglich das nicht durchdrehen der Reifen wieder aufgehoben...
Vielleicht liege ich ja falsch, aber das müssten dann mal andere technisch korrekt beschreiben....
 

koidragon

Mitglied
habt ihr nen BMW? Also ich hab keinen ESP Schalter drin.. nur nen tsc Knopf links vom Lenkrad ;-)

Und bei 30 cm Tiefschnee sind auch keine Räder durchgedreht.. der dicke hat sich schön den zugeschneiten Feldweg hochgearbeitet. Wenn Ende des Jahres vielleicht doch mal wieder viel Schnee sein sollte, werde Ich mal paar Bilderchen machen :) :)
 

Mike v

Mitglied
Also bei unserer Auffahrt z.b. schon immer so gemacht im Winter.
Mit ESP bleibe ich ca. bei 1/3 der Srecke hängen.
Ohne ESP komme ich gerde so noch rauf aber auch mit leicht durchdrehendem Rädern je nach Gasfuß weil beide Räder ja dauergripp haben. Aber auch nur bei wenig Schnee.
 

Niubee

Mitglied
Also der CX5 hat kein abschaltbares ESP. Ich habe ja mal meinen Erfahrungsbericht vs. Touareg V8 (mein Vorgängerfahrzeug) mit Sperren geschrieben.

Das mit dem nicht abschaltbaren ESP ist ein Problem bei Drifts...das kann bei ausgeschalteten DSC sehr unkontrolliert werden! Deshalb beim CX5 immer DSC AN (auch im Winter!). Anfahrprobleme gibt es nicht. Die 12% Steigung hat der CX5 wie der Touareg im Winter mit Schnee ohne Probleme geschafft. Der Unterschied zum Touareg ist, dass es ab 15% ggf. schwerer wird (der CX5 hat keine Untersetzung) und die Bodenfreiheit ist nicht regelbar. Auch bei einem Ausflug in den Graben würde man den Touareg dank Sperren noch irgendwie rausbekommen beim CX5 wäre das schwierig sobald ein Rad in der Luft ist.
Aber sonst wirst du als nicht Offroad Fahrer sicherlich keinen Unterschied zu anderen 4x4 Konzepten merken.
Letztendlich gefällt mir das CX5 Konzept deutlich besser, da der Verbrauch niedriger ist und man den Allrad dann hat wenn man ihn braucht.
D.h. beim Anfahren (drehen kaum die Räder durch und das obwohl ich nur die 225er habe) oder in der Kurve beim rausbeschleunigen, im Winter am Berg oder eben bei Regen bei nasser und rutschiger Fahrbahn.

Somit dat passt schon und wenn es wirklich deutlich besser sein muß würde ich dir zu einem echten Offroad Fahrzeug raten.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo ' ich kann nur sagen, AWD plus gute Winterreifen und auf der Straße kann nicht viel passieren das kann nicht " durch" kommt. Ich bin im Dezember 650km auf Schnee und Eis ins Allgäu gefahren, und es richtig Spaß gemacht. Jochy65
 

joerg

Mitglied
Genau,

richtige und gute Winterreifen sind das wichtigste....
Das gilt auch beim fahren im Gelände, mit Straßenreifen ist meisten schon auf einer nassen Wiese (mit zugeschmiertem Profil) Schluss....
Aber wenn man die ganzen YouTube Videos sieht kann unser Dicker (dank seiner Bodenfreiheit) schon was ab....

Grüße
 

webster

Mitglied
H AWD plus gute Winterreifen und auf der Straße kann nicht viel passieren das kann nicht " durch" kommt.
Ich habe zwar "nur" Falken-Winterreifen, aber mit AWD habe ich auf glatten Straßen null Probleme, gestern im Pfälzer Wald an der Totenkopf-Hütte (die heißt wirklich so;)) sind auf der völlig vereisten steilen Straße zum Parkplatz fast alle gescheitert, ich bin dagegen toal easy hochgefahren, ich habe gar nicht gemerkt, daß es glatt ist:D. Ein Kumpel mit einem Golf mit Frontantrieb ist dagegen an der Steigung gescheitert. Ich habe das ganze einige Zeit beobachtet, komischerweise sind vereinzelt Autos hochgekommen, auch ohne AWD, selbst eine alte C-Klasse mit Heckantrieb hat es geschafft:confused: Muß doch irgendwie auch mit der Bereifung zu tun haben:rolleyes:

Gruß
Webster
 
Oben