Bremsscheiben verrostet und haben Riefen bei 5200km

Ivocel

Mitglied
Stand der Wagen ein paar Tage mal?
Kann sich auch wieder weg bremsen, wenn er mal ein paar Tage stand.
 

hondacivic

Mitglied
Nein, der Wagen fährt jeden Tag und die Unebenheiten in der Scheibe werden wohl nicht mehr weggehen. Es schaut momentan fast so schlimm aus wie beim Themenersteller. Bei dem wurden glaube die Scheiben von Mazda ersetzt. Vielleicht kann er sich noch mal melden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desaster

Mitglied
Flugrost an Bremsscheiben

Hallo,
Spuren von Flugrost findet man auch an Neufahrzeugen z.B. auf Auto-Transportern. Das ist, je nach Wetterlage eher "normal".
Sofern eine Vollflächige Besiedelung mit Flugrost nach Bremsungen dann auch wieder verschwindet, ist alles im grünen Bereich.
Anders ist es dann, wenn Bereiche der Bremsscheiben auch dann noch Flugrost aufweisen.
Dann ist eine Vermessung der Bremsscheiben erforderlich um zu prüfen, ob die Bremsscheiben noch in Ordnung sind und kein "Verziehen" der Bremsscheibe vorliegt.
Gruss
Desaster
 

Mike v

Mitglied
...Vielleicht kann er sich noch mal melden?

OK hier bin ich meine Scheiben wurden samt Beläge kostenlos getauscht. ( nach 2 Jahren )
Es gibt da ja auch Sicherheitsbedenken was Passiert bei einem Unfall ?? .Und mit den Scheiben kommt niemand durch den TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hondacivic

Mitglied
Ich danke dir, dann werde ich beim 1.Kundendienst das reklamieren und hoffe, dass sie ebenfalls Scheiben und Beläge tauschen . Ich werde euch berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deeps

Mitglied
Meine Bremsscheiben hinten sehen genauso schlecht aus wie deine. Der Händler hat Fotos gemacht und sie für einen Kommentar an Mazda Deutschland geschickt. Eine Frage - hat Ihr Händler die Ersatzteile autorisiert oder haben sie zuerst die Genehmigung von Mazda verlangt und war es für Sie kostenlos? Ich hätte gern ein wenig Munition, um bei Mazda zurückzuschlagen, falls sie nur einen Teil der Ersatzkosten genehmigen. Mein Oktober 2015 CX5 hat nur 15.000 km, so dass diese Menge an Rost und Graten völlig inakzeptabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marwin

Mitglied
Ich hatte die gleichen Probleme im Herbst 2015, mein CX 5 Zul. 7/2015 Diesel 175 PS, hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 13.000 Km runter und bei mir wurden die Bremsscheiben und die Bremsbeläge nach Rücksprache mit Mazda Deutschland auf Garantie gewechselt.

Ärgerlich ist, dass jetzt nach ca. 45.000 (minus der 13.000 Km) die Bremsscheiben die Verschleißgrenze unterschritten haben und gewechselt werden müssen.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Holla :(

Ich hab gerade bei 52 tkm zum ersten Mal die vorderen Beläge (!) gewechselt bekommen. Und von den 52 tkm sind über 10 tkm dabei mit 1,4 t am Haken...

Gruß, Alex
 

arminCX5

Mitglied
Über 56.000 Kilometer und alles noch Originalbestückung. Im Dezember Durchsicht mit Ölwechsel gehabt und KEINERLEI Beanstandung. DAS ist ein Auto.....:D:D:D
Gruß
Armin
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Tausch vorne bei 50.000

Hinten sahen meine Scheiben auch nicht mehr so toll aus.
Fahre auch sehr defensiv.

Um Mal richtig Dampf auf die Scheiben hinten zu bekommen, hab ich die Lady 2x rückwärts über´n
leeren Parkplatz gescheucht und voll reingetreten.
Hat geraucht und gestunken, aber der Rost war weg und die Sachen unterm Sitz sind wieder alle raus :p
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nach 3,5 Jahren und 35000 km alles top mit den Bremsen. Die Bremsscheiben blinken.
Bremsscheiben vorne sind bei 27,0 mm, Beläge bei 6 mm, also vom Verschleiß genau Halbzeit. Hochgerechnet sollten die bei mir 70000 km halten.
Bremsenverschleiß hinten deutlich weniger.
Bin eh davon überzeugt, dass der 2014er Sendo absolut unproblematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX-5 User

Mitglied
Hinten sind sie bei mir fast wie neu, obwohl vorne bereits getauscht wurde. Das Verhältnis vorne, hinten passt irgendwie nicht so recht. Sollten die mal Probleme machen, kommen Zimmermann Scheiben und Beläge drauf.
 

guenti

Mitglied
Bremsscheiben hinten bei 20000km verrostet und Riefen in Scheibe und Bremsbacken

Hallo , war im Oktober 17 beim Reifenwechsel in der Werkstatt, der Werkstattmeister zeigte mir Bilder von den hinteren Bremsanlage und sagte die müßten unbedingt vor dem TÜV im Dezember gewechselt werden. Auf meine Frage Kulanz da ja die 3 Jahre Garantie noch nicht rum war, sagte er das sind Verschleißteile, die müßte man selber bezahlen. Werkstatt in Berlin mit 4 Buchstaben,fast so wie ALDI.
Ein Schreiben an Mazda Leverkusen wurde ebenso abgeschmettert.
Habe die selber gewechselt und die sehen jetzt gut aus.
Ich frage mich, was für ein Schrott Mazda verbaut, in meinen Vorgängerautos ( Ford-Mondeo) waren die hinteren Bremsen erst nach ca. 7 Jahren und 80000 km fällig, was ja normal ist.
Aber trotzdem bin ich mit meinen CX5, Sendo sehr zufrieden
Gruß Guenti
 

Mike v

Mitglied
Meine Bremsscheiben hinten sehen genauso schlecht aus wie deine. Der Händler hat Fotos gemacht und sie für einen Kommentar an Mazda Deutschland geschickt. Eine Frage - hat Ihr Händler die Ersatzteile autorisiert oder haben sie zuerst die Genehmigung von Mazda verlangt und war es für Sie kostenlos? Ich hätte gern ein wenig Munition, um bei Mazda zurückzuschlagen, falls sie nur einen Teil der Ersatzkosten genehmigen. Mein Oktober 2015 CX5 hat nur 15.000 km, so dass diese Menge an Rost und Graten völlig inakzeptabel ist.



Es wurden Bilder gemacht und danach hat Mazda den Neubau genehmigt.
 

Funzel

Mitglied
Meine Bremsen hinten werden nun nach 20000 km und 1,5 Jahren auch gewechselt. Ich habe das Problem, das meine Bremse hinten rechts ab und zu nicht richtig trennt.
Habe dies seit ca 3 Wochen bemerkt, mußte kurz nochmal halten und die Handbremse manuell anziehen und wieder lösen. Meine Frau merkt diesbezüglich nichts :mad:
Ich dachte erst es liegt an mir, das ich zu früh losgefahren bin und noch nicht richtig angeschnallt war (schlechte Angewohnheit von mir, immer unangeschnallt loszufahren)
Vor einigen Tagen habe ich aber extra darauf geachtet. Danach zum Freundlichen und nun warten bis gewechselt wird.

Gruß Peter
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und was hat das Nicht-Angeschnallt-Sein mit der Handbremse zu tun? :confused:
 
A

anonymous14005

Guest
Bei der elektronischen Handbremse kannst du losfahren obwohl sie angezogen ist, aber nur wenn du angeschnallt bist. Ohne Sicherheitsgurt bleibt sie zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Och, ganz interessant. Ich möchte das nicht in Abrede erstellen, erklärt es doch einiges. Aber: kann man das irgendwo in der BA nachlesen?:confused::cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
Kann man....

Er meint, wenn man nicht angeschnallt ist, dann löst die sich nicht automatisch.
Manuell kannst du die lösen (Knopf drücken).
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich hatte das schon so verstanden, danke.
Dann hab' ich das bisher immer überlesen. Vielleicht, weil ich eigentlich weiß, wie man eine Handbremse bedient; auch eine elektrische.... dachte ich.
 
Oben