Bremsscheiben verrostet und haben Riefen bei 5200km

Buhli

Mitglied
Hallo
ich habe folgendes in der Bedienungsanleitung gefunden.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Studio_20180118_154546.jpg
    Studio_20180118_154546.jpg
    113 KB · Aufrufe: 272

Funzel

Mitglied
Wobei ich aber noch den FL mit einfacher elektrischer Feststellbremse bis Juni fahre.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deeps

Mitglied
@ Mike v

Meine Bremsscheiben hinten sehen genauso schlecht aus wie deine. Der Händler hat Fotos gemacht und sie für einen Kommentar an Mazda Deutschland geschickt.

Update - Autorisierung jetzt von Mazda Deutschland erhalten und Bremsscheiben und Bremsbeläge sind im Rahmen der Garantie zu ersetzen.;)
 

hondacivic

Mitglied
Ich war heute bei Mazda , da ich mir ein Nagel eingefahren habe. Dabei hab ich den Meister gleich auf meine Bremsscheiben angesprochen. Darauf sagte er, dass man zu 70 Prozent nur vorne bremst. Ich soll während der Fahrt beim ranfahren an die Ampel mal die elektrische Handbremse ziehen. Dadurch würden die Riefen verschwinden in der Bremsscheibe. Ich probiere es mal, bin gespannt. Also bei mir is nix mit neuen Bremsscheiben.
 

Finski

Plus Mitglied
Da geht nichts schief, hab so auch meine verrosteten Scheiben wieder sauber bekommen.
 

Finski

Plus Mitglied
Wie bremst du mit der elektrischen Handbremse? Kurz ziehen oder gezogen halten und wie schnell fährst du beim bremsen?

Ich habe das bei verschiedenen Geschwindigkeiten gemacht, angefangen bei 50km/h bis bei 90km/h.
Wenn du die Taste ziehst und bei aufleuchten der Meldung "Handbremse lösen" loslässt, spürst du ein kurzes Bremsen nur auf der Hinterachse. Wenn du die Taste gezogen hältst, bremst er bis zum Stillstand ab, soll er bei einem eventuellen Notfall auch machen.
So bekommst du den Rost weg, eventuell vorhandene Riefen aber nicht.
 

hondacivic

Mitglied
Ich habe das bei verschiedenen Geschwindigkeiten gemacht, angefangen bei 50km/h bis bei 90km/h.
Wenn du die Taste ziehst und bei aufleuchten der Meldung "Handbremse lösen" loslässt, spürst du ein kurzes Bremsen nur auf der Hinterachse. Wenn du die Taste gezogen hältst, bremst er bis zum Stillstand ab, soll er bei einem eventuellen Notfall auch machen.
So bekommst du den Rost weg, eventuell vorhandene Riefen aber nicht.

Dank dir. Laut dem Meister von meinem fmh würde so der Rost und auch die Riefen verschwinden.
 

hondacivic

Mitglied
Und was nun tun? Auf Wechsel der Bremsscheiben bestehen? Oder einfach so lassen, aber man mit den riefen schauts mit TÜV aber schlecht aus in 2 Jahren oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@hondacivic

Wenn Die Scheiben so aussehen, wie in Deinem Post #10 in diesem Thread, ist mM. gar nichts erforderlich. Ich erkenne da keinerlei Riefen innerhalb der Bremsfläche. Die "verrosteten Ränder" erachte ich sogar eher noch als normal. Es lässt sich anhand Bildern, je nach deren Qualität, ohnehin nur schlecht beurteilen. Die für mich auf den Bildern erkennbaren Ränder bekommt man auch mit den hier teils zitierten Tipps nicht weg und stellen nicht unbedingt einen Mangel dar (die Scheibe ist größer, als der darauf wirkende Bremsbelag). Ob das jetzt allerdings auch beim CX5 der Fall und so üblich ist, kann ich noch nicht sagen. Meiner weißt diese "Ränder" noch nicht auf.
Ehrlich geschrieben, muss ich jetzt sogar lange überlegen, ob ich jemals Scheiben bei älteren Fahrzeugen gesehen habe, wo das nicht der Fall ist. Vielleicht unterliege ich da aber auch den üblichen morgendlichen Sinnes- und Wahrnehmungstäuschungen.
Auf Deinen Bild erkenne ich jedenfalls keine beanstandenswerten Roststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finski

Plus Mitglied
Meine hinteren Bremsscheiben sahen nach einer langen Salzfahrt und anschliessender Pause von sechs Tagen in der Garage so aus:


Hinten links, vor einbremsen.jpg hi.links.vor dem einbremsen Hinten rechts, vor einbremsen.jpghi.rechts vor dem einbremsen

Hinten links, nach einbremsen.jpg hi.links nach einbremsen Hinten rechts, nach einbremsen.jpg hi.rechts nach einbremsen

Habe das Fahrzeug dem Händler zur Begutachtung vorgestellt und ihm mittgeteilt dass ich das ganze im Auge behalten werde.:)
Bis jetzt mache ich mir deshalb noch keinen Kopf nach 30000km Fahrleistung inkl. 13500km mit Wohnanhänger hinten dran.
Ich werde das beobachten und gegebenenfalls noch mal mit meinem Händler darüber reden. :rolleyes:
 

hondacivic

Mitglied
@hondacivic

Wenn Die Scheiben so aussehen, wie in Deinem Post #10 in diesem Thread, ist mM. gar nichts erforderlich. Ich erkenne da keinerlei Riefen innerhalb der Bremsfläche. Die "verrosteten Ränder" erachte ich sogar eher noch als normal. Es lässt sich anhand Bildern, je nach deren Qualität, ohnehin nur schlecht beurteilen. Die für mich auf den Bildern erkennbaren Ränder bekommt man auch mit den hier teils zitierten Tipps nicht weg und stellen nicht unbedingt einen Mangel dar (die Scheibe ist größer, als der darauf wirkende Bremsbelag). Ob das jetzt allerdings auch beim CX5 der Fall und so üblich ist, kann ich noch nicht sagen. Meiner weißt diese "Ränder" noch nicht auf.
Ehrlich geschrieben, muss ich jetzt sogar lange überlegen, ob ich jemals Scheiben bei älteren Fahrzeugen gesehen habe, wo das nicht der Fall ist. Vielleicht unterliege ich da aber auch den üblichen morgendlichen Sinnes- und Wahrnehmungstäuschungen.
Auf Deinen Bild erkenne ich jedenfalls keine beanstandenswerten Roststellen.

Nein, meine Bremsscheiben schauen jetzt so aus wie in Post #20. Und da sind schon einige riefen in der Scheibe. Bremse jetzt seit einer Woche regelmäßig mit der el. Handbremse,aber eine nennenswerte Verbesserung habe ich nicht feststellen können. Am 12.02. muss ich zum 1.kundendienst. Bis dahin werde ich weiterhin regelmäßig mit der el. Handbremse bremsen. Wenns nicht besser wird, werde ich das beim Meister wohl noch mal ansprechen müssen. Aber was soll ich machen, wenn er sagt, dass die Scheiben normal ausschauen, hab ich wohl Pech . Oder ich muss mal zu nem anderen fmh fahren, was der sagt. Leider ist der nächste 30 km entfernt.
 

karlipe

Mitglied
Na, vielleicht mußt Du dann auch direkt die elektrische Handbremse monieren, bei so ausdauerndem unsachgemäßen Gebrauch.......:cool:
 

Guss

Mitglied
Wenn der Händler dir versichert das alles OK ist und die Bremse ihre volle bremsleistung hat, dann ist doch alles gut - einfach weiterfahren.

Ich ‚dachte‘ auch, das ich Rillen in der Scheine habe welche zum Tausch reichen würden aber zwei Händler haben wir bestätigt das alles tako ist - also ab dafür und weiter Spaß mit dem Auto haben.
Halte Dich nicht länger mit solch einem Thema auf ... und meiner Meinung nach würde ich das mit der elektrischen Bremse, ganz schnell lassen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hondacivic

Mitglied
So heute mit 23000 km beim Reifenwechsel beim fmh gewesen. Der Chef hat meine bremsscheiben hinten gesehen. Er sagte dass ich mal stark bremsen sollte, da die Bremse hinten bei zu leichtem bremsen kaum beansprucht wird. Ich habe dann gesagt, dass es doch nicht sein kann, dass ich ständig Vollbremsungen hinlegen muss , damit die bremsscheiben hinten nicht wegrosten. Der Chef machte dann Bilder von meinen hinteren bremsscheiben und wird ein Kulanzantrag an Mazda schicken. Ich halte euch auf dem laufenden . Also der cx5 ist schon mein 5. Auto und Probleme mit den bremsen hatte ich noch nie, obwohl meine Fahrweise sehr zurückhaltend ist.
 
Oben