Bremsscheiben verrostet und haben Riefen bei 5200km

hondacivic

Mitglied
Hallo Chirurg , danke für diese Nachricht. So werde ich es auch versuchen. Wenn die riefen im Winter wieder da sind , werde ich neue Scheiben und Beläge einfordern und wenn dies der fmh nicht machen will , werde ich es direkt über Mazda Leverkusen machen.

Habe das erste mal bei 17.000 km meine bremsscheiben moniert. Dann wurden die Scheiben bei km stand 24.000 abgedreht. Bei 30.000 wieder riefen in den Scheiben. Jetzt bei 38.000 alles gereinigt und riefen wieder entfernt. Ich gehe davon aus, dass im Winter wieder riefen drin sind.

Seit einem Jahr Steig ich an der Ampel teilweise richtig in die Eisen, weil ich stärker bremsen soll . Hab da einfach kein Bock mehr drauf wie ein Irrer zu bremsen. Ist mein 5. Auto und mit allen bin ich vorrausschauend und defensiv gefahren und nie waren nach nur wenigen 1000 km rostige riefen drin.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich versteh nicht, warum das bei einigen so heftig auftritt und bei anderen gar nicht.
Von was kann das abhängig sein?
Das Fahrverhallten schließ ich auch eher aus.
Bremsscheiben Charge?
Bremsklötze Charge?

Ich kann von meinen beiden CX-5 und MX-5 (bestimmt gleicher Zulieferer) sagen, Bremsscheiben sind blank und riefenlos.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Seit einem Jahr Steig ich an der Ampel teilweise richtig in die Eisen, weil ich stärker bremsen soll . Hab da einfach kein Bock mehr drauf wie ein Irrer zu bremsen.
Ich rate Dir auch dringend davon ab, dies beizubehalten. Nicht aus technischen, sondern eher aus verkehrsrechtlichen Gründen heraus.

Unabhängig davon erachte ich den Tipp, kräftiger zu bremsen, als absolut blödsinnig. Anbei mal Bilder von meinen Scheiben. Der CX hat zwar erst knapp >12.000 km und ist grad im 18. Monat, dennoch sind keinerlei Riefen oder gar rostige "Nichtbremsstellen" erkennbar (auch, wenn die Bilder hins. Schärfe eher suboptimal sind:rolleyes:). Ich bremse selten kräftig (so gut wie kein Stadtverkehr, überwiegend Landstraße und auch mal BAB).
DSC_4128.jpgDSC_4127.jpg

Ich sehe es wie @Mazda23. Es ist irgendwo nicht nachvollziehbar, warum es bei uns allen so unterschiedlich ist.

Bei dem Vorgänger Mazda5 hatte ich zwar die hinteren Bremsscheiben bei ca. 80.000 km in einem von Dir beschriebenen Zustand, da war er aber auch schon um die 7 Jahre alt. Damals habe ich die tauschen lassen und danach argwöhnisch beobachtet.
 

arminCX5

Mitglied
Nach 68T Km sehen meine auch so aus und vor kurzem bei der Pickerlüberprüfung KEINERLEI Probleme gehabt.
So sollˋs sein. Bin wie immer sehr zufrieden mit meinem Grauen Panther.:):):)
Gruß Armin
 

MAJU

Mitglied
Ich sehe es wie @Mazda23. Es ist irgendwo nicht nachvollziehbar, warum es bei uns allen so unterschiedlich ist.

Sehe ich genau so. Wir sind Wenigfahrer, p.A. ca. 8.000 km, täglich ins Büro ca. 7 km einfacher Weg, fast nur Stadtverkehr außer im Urlaub, jetzt ca. 28.000 km drauf.

Absolut keine Probleme. :cool:

Scheibe1245566820_20170906_153456_4216819.jpg
Scheibe21106321751_20170906_153512_001_2918372.jpg
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MAJU
 
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Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Meine Bremsscheiben sehen nach 46000 km und bald 5 Jahre so aus wie die von AuD und MAJU.

PS: MAJU...hast schöne Felgen :cool:
 

Kohli

Mitglied
Ich hab zwar noch keine rostigen Riefen aber der Ansatz des Tragbildes ging in die Richtung. Ich glaube das das an den Mazda Bremsbelägen liegt. Ich habe mir Brembo eingebaut und schon 2 Wochen danach stellte sich mir ein viel gleichmässigeres und glatteres Tragbild der Bremsscheibe da.
 

Willie

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir, auch als wenig Fahrer (~7000km/Jahr), sehen die Scheiben gut aus. Außerdem meine ich das es nicht an den Mazda Teilen liegt, sonst würden hier mehr als 3 oder 4 Leute von diesen Problemen berichten, manchmal wird wohl auch Fahrweise oder Fahrgebiet (viel Streusalz, Granulat oder Rollsplit) eine Rolle spielen.

Ich würde probieren Gas zu geben und dabei kontinuierlich zu bremsen und das über 2-3km. Den Tip mit dem kräftigen Bremsen kann ich nicht nach vollziehen, das kann zur Unwucht führen und dann flattert das Lenkrad. Aber was weiß ich achon...:cool:
 

hondacivic

Mitglied
Danke Jungs für euer Feedback und dass ihr alle normal bremst. Werde jetzt auch wieder normal bremsen, wie ich es bei allen Autos vorher auch gemacht habe. Vielleicht hab ich einfach ne schlechte Charge bremsscheiben erwischt. Da meiner einer der letzten Facelift war, hams da vielleicht bisl schlechte Qualität rausgehauen, weil der kf schon in den Startlöchern stand.
 

hondacivic

Mitglied
Hallo Leute, es wurden gestern die Bremsen hinten neu gemacht, also Scheiben und Beläge. Mazda hat 50 Prozent aus Kulanz und der fmh 25 Prozent aus Kulanz übernommen. War ein bisl ein Kampf und ich musste erst übern Chef vom fmh gehen, aber jetzt hab ich neue bremsen hinten bekommen bei km stand 43xxx und hoffe dass die leidige bremsengeschichte damit endlich erledigt ist .
 
Bremsen hinten auf Kulanz

Bei mir wurden letzte Woche auch die hinteren Bremsen auf Kulanz neu gemacht. KM-Stand ist etwa 35000.

Ich hatte gar nichts bemerkt, aber bei der Inspektion hat der Freundliche das schlechte Tragbild hinten auf der Innenseite gesehen und einen Kulanzantrag gestellt. Beim TÜV hätte es sonst wohl Probleme gegeben.
 

peho49

Mitglied
Ich versteh nicht, warum das bei einigen so heftig auftritt und bei anderen gar nicht.
Von was kann das abhängig sein?
Das Fahrverhallten schließ ich auch eher aus.
Bremsscheiben Charge?
Bremsklötze Charge?

Ich kann von meinen beiden CX-5 und MX-5 (bestimmt gleicher Zulieferer) sagen, Bremsscheiben sind blank und riefenlos.

Das scheint ein Marken übergreifendes Problem zu sein.
An meinem X-Trail, den ich in der Zeit zwischen den beiden CX5 fuhr, hatte ich das gleiche. Rad vorne schwer gängig, Bremse öffnete nicht richtig (beim WR Wechsel bemerkt).
Und das in der Garantiezeit bei 15.000 km. Ab zum fNH. Der bemerkte dann beim Check, dass auch die hinteren innen total vergammelt waren. Die Scheiben sahen vorne wie geleckt aus.Keine Riefen oder Risse, top.
Ergebnis: die hinteren und vorne links wurden komplett gangbar gemacht, neue Klötze auf alle vier.
Kostenübernahme nur von der Arbeitszeit. Material musste ich selber zahlen.
Der sehr gepflegte Wagen hatte nie ein Korn Streusalz gesehen und wurde jede Woche gewaschen.

Das Thema ist bei Nissan bekannt. Die Bremsanlage ist ab Werk zu wenig geschmiert.
Der eine fNH ist da kooperativ, der andere nicht. Meiner war es nicht. Wohl bemerkt: ich war in der Garantie und musste trotzdem zahlen.

War jetzt zwar etwas OT, aber Parallelen sehe ich zu Mazda in der Lieferung ab Werk leider doch.
 

MAJU

Mitglied
...Wir sind Wenigfahrer, p.A. ca. 8.000 km...[UNQUOTE]Nö, stimmt so nicht ganz. Der Durchschnitt p.a. liegt inzwischen irgendwo unter 10.000km, jedenfalls weit entfernt von den früheren 14 oder 17Tsd. (Aber das war im vorigen Jahrtausend.)

Auch in diesem Jahrtausend liegt für die Jahre 2016 und 2017 die "Gesamtfahrleistung aller Pkws" bei knapp 14.000 km. Das Kraftfahrt-Bundesamt gibt dazu jedes Jahr eine Statistik raus. Die letzte Veröffentlichung stammt vom 27. Juni 2018, die du >>hier abrufen kannst. Die neusten Zahlen für 2018 sollen nach Angaben der KBA noch in diesem August veröffentlicht werden. Sie dürften weiter rückläufig sein, so um 13.800 km p.A., aber ganz sicher nicht unter 10.000 km. ;)
Ciao MAJU
 

hondacivic

Mitglied
Und die leidige Bremsengeschichte ist nicht ausgestanden. Nachdem im August letzten Jahres bei 43xxx km die hinteren Scheiben und Beläge größtenteils auf Kulanz gingen, hab ich heute bei 49xxxx km festgestellt, dass die Scheibe hinten links wieder voller rostiger riefen ist. Die hintere rechte is blank. Hab langsam echt kein Bock mehr. Is bei euch anderen besser geworden?
 
Meine Austauschbremse sieht gut aus - soll sie aber auch!

Ein einseitiges Auftreten von Problemen an der Bremse weist vermutlich eher auf ein spezielles Problem im Bereich der Bremszange/ -kolben hin.
 

hondacivic

Mitglied
Hab nächste Woche ein Termin bei nem anderen fmh . Mir reichts mit dem alten fmh, der hat es in 3 Jahren Garantiezeit nicht geschafft, die Mängel an der bremsanlage zu beseitigen. Der neue fmh wird jetzt nächste Woche die komplette hintere Bremse zerlegen und schauen was da los ist . Da bei mir auch immer nur bei der bremsscheibe hinten links die rostigen riefen entstehen. Er wird dann bei Mazda wegen Kulanz anfragen. Was denkt ihr wie meine Chancen auf Kulanz stehen?

Die Garantie is vor 3 Wochen abgelaufen. Aber die Bremsscheiben hab ich bereits seit dem 1. Garantie Jahr reklamiert . Nur leider hat meine ehemaliger fmh nix auf die Reihe bekommen. Bin stinksauer auf diesen Saftladen.
 
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