Bremsscheiben verrostet und haben Riefen bei 5200km

Mike v

Mitglied
bei meine cx5 9 Monate alt 5200km gelaufen sind beide Bremsscheiben hinten verrostet und haben Riefen. Vorne schauen die aus wie neu. Habt ihr das auch ??
Das hatte ich bei meinem Peugeot 308 SW auch aber die haben ja schon immer Probleme damit gehabt. Jedenfalls hat mich damals mein Händler angerufen und gesagt das die Garantie in 1 Woche auslauft und ich den Wagen zur Durchsicht mal vorbei bringen soll und bei der Abholung waren unter anderem neue Scheiben und Beläge drin.
Dem Mazda Händler hab ich das auch gezeigt bei meinen vor 4 Wochen hab heute noch mal angerufen und sollte diese Woche einen Rückruf bekommen bin schon gespannt.
 

Anhänge

  • 20160410_141021.jpg
    20160410_141021.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 536
  • 20160410_141942.jpg
    20160410_141942.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 477

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe meinen nun auch ca. 9 Monate und ca. 7000 km runter. Die Scheiben sind bei mir blank hinten.
Hat der Wagen längere Zeit gestanden?
 

Mike v

Mitglied
Einige Wochen zwischendurch schon.
Ist aber bei jedem gebraucht wagen Händler nicht anders dort stehen die Autos Monate auch Neu Wägen. Und wie ich ja geschrieben habe sind die Scheiben vorne wie neu. Meine Motorräder stehen teilweise 5 Monate und so was ist noch nie vorgekommen.
 

Rainer dre

Mitglied
Bei meinem Laguna war das schon normal. Da wurden die Bremsscheiben öfter auf Garantie gewechselt als ein Ölwechsel durchgeführt.
Der Händler meinte damals ich fahre zu defensiv und vorausschauend (was stimmt) und deshalb werden die hinteren Bremsen zu selten gebraucht. Ich solle doch mindestens zweimal im Monat eine Vollbremmsung machen.

Bei Renault war das Stand der Technik.
 

michel

Plus Mitglied
So sehen meine Bremsscheiben aus wenn der Wagen im Winter mal 3 Tage nicht bewegt wird...

Vorne:
26175393kb.jpg


Hintern:
26175396sc.jpg
 

Mike v

Mitglied
wie gesagt vorne sind die wie neu.OHNE Rost und OHNE Riefen. Und der Winter is je schon ne weile vorbei bei uns jedenfalls.:cool:
 

wolf545

Mitglied
Sah bei mir noch schlimmer aus.

IMG_3720.jpgIMG_3954.jpgIMG_3936.jpgIMG_3955.jpgIMG_3956.jpgIMG_3957.jpgIMG_3964.jpg


Habe das mit einem Dremel und "schwarzer Ofenrohrfarbe (Kamino-Flam 333332 Ofenlack matt, knapp 5 Euro)" bearbeitet.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Kenne das jetzt garnicht von meiner Lady.

Der Yaris vom Schwager hatte nach 2 Tagen Standzeit im Winter die Sättel hinten fest,
da sah das genauso aus. Sind 3 Mal getauscht worden, ohne Ergebnis.
Daher ging die Karre zurück, da nur Bremswirkung vorne.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, bei meinen sind die Scheiben hinten so wie von vorne, Klat und saube ohne Rillen. Ich würde zum freundlichen fahren und dies zeigen. Vielleicht stimmt die Bremsbalanze nicht. Auch das mit dem Bremsen würde ich vielleicht einmal überdenken, zu vorsichtig ist auch nicht gut, da leiden die Bremsen mehr als man Denkt .
Jochy65
 

hondacivic

Mitglied
Servus, kurze Frage : bei mir sind die hinteren Bremsscheiben nur zum Teil verrostet. Bild habe ich gemacht. In der Mitte der lauffläche ist kein Rost. Aber es ist außen ein ganz dünner roststeifen und innen ein dickerer. Irgendjemand hat mal hat mal einen link von Bosch gepostet wo man alle Mängel an Bremsscheiben findet , da war mein Schadensbild auch dabei. Finde den link aber hier im Forum aber nicht mehr und auf der Webseite von Bosch finde ich es auch nicht mehr. Ich fahre eher defensiv, Bremse wenig. Habe aber heute schon mehrfach stark gebremst , aber diese Roststreifen bekomme ich nicht mehr weg . Mein cx-5 hat erst 8200 km gelaufen. Der Roststreifen ist aber erst seit kurzem da. Weiß jemand Rat ? Sufu habe ich benutzt, ohne Erfolg
 

Anhänge

  • IMG_2324.jpg
    IMG_2324.jpg
    71 KB · Aufrufe: 380

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
In meinen Augen absolut keine Bedenken. Ist das normale Bild einer Bremsscheibe. Den äußeren Rand wirst du nie wegbekommen, da die Beläge dort nicht wirken.


Grüße HolgiHSK
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Der Gumbi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Öl ?? Gibt's Bremsenöl🤔? Losfahren,2 bis 3 mal bremsen und gut ist. Niemals Öl auf die Scheiben. Sonst gehört Dir der nächste Baum.
 

hondacivic

Mitglied
Danke schon mal für eure Antworten. Also sind die Bremsscheiben ok. So ein rostrand habe ich bei meinen vorigen Fahrzeugen halt noch nie gehabt. Wer hat den link mit den schadensbildern bei Bremsscheiben von Bosch? Ich glaube der war von ivocel🤔 An die mods, hätte ich meinen Beitrag eher zum Thema "bremsen runter" stellen sollen?
 

arminCX5

Mitglied
Meine Bremsscheiben sehen nur dann so aus, wenn es in Strömen geschüttet hat und das Auto draußen stand.
Aber nach wenigen Metern einschließlich zumindest eines Bremsvorganges glänzen sie wieder "wie ein neuer Schilling".
Gruß
Armin;)
 

Mike v

Mitglied
Mittlerweile schauen die Scheiben hinten so aus.
Bremsen nur außen auf ca. 3cm. Innen tut sich nix Bremswirkung auch nicht gut. Beim Tüv wäre das Auto nicht durchgekommen. Mittlerweile 11000 km drauf sollen laut Händler beim 2 KD in 2 Wochen ausgetauscht werden.
Auch mehrere starke Bremsungen auf der Autobahn halfen nix
 

Anhänge

  • Scheiben 1.jpg
    Scheiben 1.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 240
  • Scheiben 2.jpg
    Scheiben 2.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 215

hondacivic

Mitglied
Jetzt schauen meine Bremsscheiben so aus nach nur 16.000 km. Man spürt richtig die riefen bzw. die Unebenheiten wenn man mit Finger über die Bremsscheibe fährt. Bremswirkung ist aber gut. Vorne sind die Scheiben blank und haben garkein Rost. Muss nächsten Monat zum 1.kundendienst, sollte ich da neue Scheiben bekommen? Oder ist das nach so ner geringen Laufleistung normal?
 

Anhänge

  • IMG_2940.jpg
    IMG_2940.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2941.jpg
    IMG_2941.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 169
Oben