Domstrebe aus Japan

karlipe

Mitglied
In der Pipeline, Domstrebe ;)

1r0j.jpg
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo karlipe, wo hast du denn die Domstrebe gefunden? Würde farblich sehr gut in meinen passen! ;-) Wieviel hat sie gekostet? Grüße
 

karlipe

Mitglied
In Japan, günstiger wie die von Autoexe, im japanischen Forum minkara als gut befunden. Kosten inklusive Versand, Mwst und Co ca 180,- Euro.
Dazu braucht es aber ein Konto bei Tenso.com, da der Verkäufer nur innerhalb Japans versendet. Von Tenso gibt es eine japanische Adresse in Tokio, von dort wird die Ware dann nach Deutschland verschickt und von Frankfurt zum nächstgelegenen Zollamt ;)
 

karlipe

Mitglied
Huhu,
guckt Ihr, heute klingelte DHL und hatte ein Paket, drin war eine Domstrebe, und der gute Mann hatte noch ein Paket, drin war noch eine Domstrebe die bekommt (Sunny) :)
Gegen Bezahlung der nötigen Abgaben durfte ich beide Pakete in Empfang nehmen. Eins aufgemacht, sah perfekt aus, Schrauben dabei, Anbauanleitung auf japanisch, aber kein Problem, da selbsterklärend. Nun schnell in die Garage, Haube auf, sechs Muttern an den Federbeindomen abschrauben, Strebe auspacken, auf beiden Domen aufstecken, mit der Strebe selber den Abstand einstellen, so daß die Halter sauber auf den Schrauben sitzen, die beigefügten Muttern handfest anziehen, Sitz der Halter nochmals kontrollieren, Muttern festziehen, Strebe durch drehen von Hand wieder andrehen, dann die Querschrauben am Strebenende festziehen, zum Schluß beide Kontermuttern an der Strebe festziehen, fertig. Nach ca einer halben Stunde war alles erledigt. Hundertprozentig passgenau und spitzenmäßig verarbeitet.
Die 6 Originalmuttern bleiben übrig, da deren Gewinde zu spät anfängt, zwei feine Aufkleber waren auch noch im Karton.

0tpb.jpg


xujm.jpg


k7ry.jpg


b5kt.jpg


Für die erste Bestellung bei einem Händler, der nicht nach Europa liefert, perfekt gelaufen, dank meiner via tenso.com generierten Adresse in Tokyo. Tenso hat nach Erhalt der Ware, letzten Samstag, schnell gearbeitet, meine Heimatadresse drauf, alle nötigen Papiere von außen für den deutschen Zoll drauf, die zwei Pakete zum Flughafen Tokyo International geschafft, und zack heute schon von DHL bei mir zuhause ausgeliefert. Natürlich kostet guter Service auch Geld, aber das war mir jeden Euro wert:)

History
Mo, 26.08.2013 18:30 Uhr
Japan

Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.

Mo, 26.08.2013 22:23 Uhr
Japan

Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: )

Mi, 28.08.2013 13:46 Uhr
Importzentrum, Deutschland

Sendung wurde im Import an DHL Express übergeben

Mi, 28.08.2013 17:00 Uhr
Importzentrum, Deutschland

Sendung befindet sich im Zoll

Fr, 30.08.2013 09:13 Uhr
Importzentrum, Deutschland

Sendung befindet sich im Zoll

Fr, 30.08.2013 09:21 Uhr
Importzentrum, Deutschland

Die Sendung hat das Importzentrum verlassen

Fr, 30.08.2013 22:23 Uhr
HUB Staufenberg, Deutschland

Sendung hat die Umschlagbasis verlassen

Fr, 30.08.2013 22:23 Uhr
HUB Staufenberg, Deutschland

Sendung ist in der Umschlagbasis eingegangen

Sa, 31.08.2013 05:22 Uhr
Köln, Deutschland

Sendung ist im Zustellstandort eingegangen

Sa, 31.08.2013 05:25 Uhr
Köln, Deutschland

--

Sa, 31.08.2013 06:33 Uhr
Köln, Deutschland

in Auslieferung durch Kurier

Sa, 31.08.2013 09:49 Uhr
Deutschland

Sendung wurde zugestellt an Herr Karlipe*
 
Zuletzt bearbeitet:

boeri

Mitglied
Hab dazu mal ein paar Fragen.

1. Was kostet das Teil?
2. Hast Du schon irgendwelche Veränderungen beim Fahren bemerkt?
3. Eintragungspflichtig?
4. In welchen Farben gibt's das Teil?

Gruß
 

karlipe

Mitglied
Nur montiert, noch nicht gefahren, ob ich was merke ist mir nicht so wichtig, bedingt durch die Breitreifen, dank Wandverstärkung richtig schwer und Spurverbreiterung durch die Felgen wollte ich eine Abstützung der Federbeindome gegeneinander ;)
Es gibt diese Streben nur in weinrot, könnte man jedoch lackieren lassen.
Kommen direkt aus Japan, dort interessiert der deutsche TÜV niemanden, also keine Papiere, kein Gutachten...
Kosten frei eigener Haustür inklusive allem ca 185,- Euro ;)
 

Sunny

Mitglied
... erstmal bin ich sehr begeistert und freu mich echt auf das Teil... ! :)

Die Domstrebe finde ich für mich persönlich sehr wichtig, da mein Wagen tiefer gelegt ist und durch die 21 Zöller eine höhere Kraft auf die Dome wirkt .... ausserdem gefallen mir die Streben sehr gut und sind ihren Preis wert, als erstes wegen der Qualität (hat Karlipe bestätigt) und zweitens muß man mal beachten welche Reise die Streben schon hinter sich haben.
hier mal einen Auszug aus Wikipedia, der genau das bestätigt was gesagt wurde ....

Domstrebe

Domstreben (Federbeinbrücken) dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.

Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.

Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland und mittlerweile auch in Österreich eintragungsfrei.

Ein Beispiel für den seltenen Fall des Einsatzes ab Werk ist der Nissan 350Z. Dieser verfügt ab Werk über je eine Domstrebe an Vorder- und Hinterachse.


gruß Sunny
 

Sunny

Mitglied
Sie ist da !!!

So, hab jetzt auch meine Domstrebe bekommen und natürlich gleich eingebaut .... ich kann nur eines sagen .... Danke Karlipe

Das Teil ist so geil, die Verarbeitung genial, die Optik ein Augenschmaus, und die Qualität phantastisch ....

Ich bin gleich gefahren und ob ihr es glaubt oder nicht, das Fahrverhalten ist noch besser geworden ... kein reissen und kein ziehen mehr auch bei schnell einlenkenden Kurven, hab auch mal Ausweichmanöver simuliert ... wie auf schienen ... das Lenkrad vermittelt jetzt noch ein Stück mehr Sicherheit !
Ich finds absolut geil, und bin froh es gemacht zu haben !!!

ImageShack(TM) slideshow

gruß Sunny
 

joreku

Mitglied
Nur montiert, noch nicht gefahren, ob ich was merke ist mir nicht so wichtig, bedingt durch die Breitreifen, dank Wandverstärkung richtig schwer und Spurverbreiterung durch die Felgen wollte ich eine Abstützung der Federbeindome gegeneinander ;)

Hallo karlipe,
müßtest Du dann nicht logischerweise diese Verstrebung auch hinten einbauen?
Oder ist der mechanische Aufbau an der Hinterachse anders und deshalb braucht's dort keine Verstärkung ?

VG
Jo
 

TheCrow13

Mitglied
Natürlich wäre es von Vorteil hinten auch eine Domstrebe zu verbauen, leider scheitert es oft am Platz! :D Des weiteren gibt es noch die Möglichkeit an der Achse einen Stabilisator zu verbauen also von unten! Meist scheitert es aber an Zubehör für solche Exoten wie unseren Dicken! :)
 

Sunny

Mitglied
.... die Krähe hat zu 100% recht !
Natürlich wäre es noch besser wenn du hinten auch eine Strebe einbauen könntest ... aber wo willst du sie bei unserem dicken anbringen ? Du musst die Dome fest verbinden, und bei uns kommst du da nicht ran ... höchstens du baust die gesamte Verkleidung im Kofferraum raus ... dann kommst du an die Dome !
Aber wer will das schon bei einem Wagen wie der unsere ist.

Es gibt noch ne Menge anderer Stabigummis die du im Rennsportzubehör bekommst, die kannst du gegen die originalen austauschen .... braucht aber bei unserem CX5 niemand, genauso wie eine Querlenkerverstrebung vorne (unterm Auto) ...
Das alles macht dein Wagen fahrstabiler ... was aber im "normalen" Wagen blödsinn ist weil wir niemals so an die Grenzen des Wagen gehen wie bei einem Rennwagen.
Bei meinem Rallye-Wagen war das unabdingbar ....

Die Domstrebe vorne wiederum ist auch bei unserem Wagen sehr sinnvoll und sieht auch noch verdammt gut aus !

gruß Sunny
 

Sunny

Mitglied
@Dagama

lies doch mal den #4 durch, da ist alles ziemlich genau beschrieben ..... vielleicht beantwortet es deine Frage.

gruß Sunny
 

Dagama

Mitglied
@Sunny:

Der Sinn einer Domstrebe ist mir schon klar und ich verstehe auch deine Beweggründe, aber der CX 5 ist doch kein Sportwagen mit dem man durch die Kurven heizt und dann auch noch eine Spurtreue erwartet wie eben in einem Sportwagen.
 

Sunny

Mitglied
... Dagama, wenn du den #4 und #8 aufmerksam gelesen hast dann stellst du fest das es bei der vorderen Domstrebe für unseren dicken nicht um einen Rennwagen geht .... ein Rennwagen braucht da viel mehr und das wäre tatsächlich bei unserm dicken etwas übertrieben !
Du schreibst ja das du meine Beweggründe verstehst ... und das alleine ist der Grund für mich eine Domstrebe zu verbauen. Und die ersten Eindrücke beim fahren geben mir recht .... probier es und du wirst es sehen und fühlen .... den probieren geht über studieren ... ;)
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Und davon abgesehen kann man den Dicken als Rennwagen missbrauchen ;) Siehe meinen Post mit den Bildern auf der Nordschleife ;) Er macht auch ohne Domstrebe schon spaß ;)
 
Oben