Domstreben von Wiechers Sport

DL6RX

Mitglied
Ich für meinen Teil halte sie mehr für ein Gimik Richtung,Haube auf und:
"Geil was ist den da für ein fettes Rohr drin!"

Ich sehe schon die ersten aus der Kurven fliegen,den schöne CX um den Baum gewickelt und fragen sich: "Aber ich habe doch ne Strebe drin da läuft der doch wie auf Schienen haben alle gesagt." :eek::eek:;);):D:D:D:D:D

Für mich ist die Domstrebe die bislang beste Anschaffung. Anfangs tatsächlich auch nur als "Gimmick" gedacht, aber die Stabilität ist sogar mir Skeptiker (schon bei normaler Fahrweise) deutlich aufgefallen und wir haben hier wirklich viele kurvige und hügelige Landstraßen. Die Muttern sind mit dem Drehmoment gem. Anleitung angezogen und haben sich nach mittlerweile vier Wochen Fahrbetrieb, auch ohne Sicherungslack kein bisschen gelockert. Ich bin jedenfalls mit meiner TANABE-Strebe mega zufrieden und die Wiechers-Strebe wird definitiv auch ihren Zweck erfüllen.
 

diRkrs

Mitglied
Bei der Tanabe sind ja andere Muttern mit bei...wie sieht es bei der Wiechers aus ?

Ich habe gelernt das die Schraube 1/2 Mutternstärke heraus stehen sollte!

Sind Drehmoment Angaben dabei?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Drehmoment der Muttern ist im WHB mit 49-59Nm angegeben. Würde ich daher auch so wieder anziehen (und nach xxx km kontrollieren)



PS: Für die Schraubenverbindungen gibt es z.B. die VDI 2230 (wobei der Verwendungsbereich erst einmal für D gilt und nicht für Japan; aber die werden dort sicher etwas vergleichbares haben)

In einigen Statements (tlw. auch interne Vorgaben der Automobilhersteller) wird angegeben, das etwa 2 Gewindegänge oben frei bleiben sollen. Das macht Sinn, da die Tragfähigkeit der letzten Gewindegänge durch eine eventuell vorhandene Anfasung des Stehbolzen bzw. Schraube geringer ist.

Ich weiß jetzt nicht, was Tanabe für Muttern beigelegt hat (Festigkeitsklasse und Höhe, d.h. Anzahl der Gewindegänge)

Aber wenn man wie in der Literatur beschrieben annimmt, dass die Festigkeit zu 70% über die "unteren" 2-3 Gewindegänge und die restlichen 30% über die "oberen" Gewindegänge der Mutter übertragen werden, sehe ich das nicht allzu kritisch, wenn die Mutter oben bündig abschließen sollte.

Eine von der Höhe her kleinere Mutter macht nach meinem Dafürhalten keinen Sinn, da weniger Gewindegänge zur Verfügung stehen. Auch eine höhere Festigkeit der Mutter ist fraglich, wenn nicht auch der Bolzen in der gleichen Festigkeitsklasse ausgeführt wird.

Um es "ganz richtig" zu machen, müssten eigentlich die oberen Bolzen der Federbeine verlängert werden. Aber das ist wohl aussichtslos. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe nochmal ein bischen gegoogelt und dies hier gefunden: Gewindeüberstand an der Mutter

Interessant ist hier der Abschnitt Gewindebolzen.

Demnach ist es inzwischen auch möglich, dass die Muttern bündig mit dem Bolzen abschließen oder sogar einen freien Gewindegang haben dürfen, wenn die Abmessung mindestens H=D ist. Mit den flachen Muttern ( H = 0,8 x D ) ist das nicht zugelassen.

Da die Muttern am Domlager aus meiner Erinnerung mindestens H = D sind oder sogar größer, sollte der bündige Abschluß kein Problem mehr sein. Weis jemand mehr zu diesem Thema?
 

Freizeithuper

Mitglied
Unsere Gewindestifte stehen über ca.3mm über die Mutter,Die Strebe hat eine Stärke von 3mm also wird es bündig werden.
So wie Ami es schon mitteilte.

Wir haben ja auch keine normale Mutter im CX 5 sondern eine sogenante Bundmutter mit Unterlegscheibe.Wobei unsere doppelt so lang ist als eine normale einfache Mutter.

Mutter (Technik) Dort gibt es Infos zur Bundmutter.

Was das Anzugsmoment angeht hängt es in erster Linie von der Güte der Schraube und ihrer größe ab.Aber auch viele andere faktoren beeinflußen das Anzugsmoment,es ist manchmal sehr individuell.
Amis angaben mit 49-59Nm,für M10 mit einer Güte von 8.8,decken im allgemeinen alles ab.

Meistens findet man die Güte auf der Mutter aber darauf hat Mazda verzichtet.
Wir haben im CX eine M10 Bundmutter mit 14 Schlüsselweite und wir legen eine mittlere Güte vorraus von 8.8 und einer Steigung von 1,5 (Metrisches Gewinde)
Ich habe bei Wiechers nach gefragt und die Antwort war 49Nm.
Somit ist ausreichend festigkeit gegeben abersrum heißt es nicht zwangsläufig das mehr kräfte wirken sollten.

alle angaben ohne Gewähr

PS: Die Domstebe hat ein Durchmeser von 35mm

mfg
 

karlipe

Mitglied
Tätä, ich weiß es, bei den Originalmuttern fängt das Gewinde so spät an, daß sich die Muttern nicht gescheit aufdrehen lassen an, durch Unterlegen der Domstrebenhalter bleiben zu wenig Gewindegänge zum Verschrauben übrig, würde direkt ausreißen, daher legt Tanabe Muttern bei, bei denen das Gewinde direkt anfängt ;)
So liegen die Originalen im Mazda Fundus und die Tanabe Muttern sind drauf:)

Dies kann Wiecherts natürlich nicht wissen....
 

Steini85

Mitglied
Auf den Bildern von Fraenk ist die Mutti doch bündig und die bei Wiechers hätten das doch merken müssen ?!

Du Muttern noch zu besorgen ist wohl nicht das Ding, aber ein Hinweis darauf wäre das Mindeste.

Hast du schon eine bekommen und das am Selbstversuch herausgefunden Karl ?
Gibts ne Montageanleitung ?
 

karlipe

Mitglied
Ich weiß das von meiner Tanabe, da hätten die Serienmuttern nicht für die nötige Festigkeit sorgen können;)
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

jetzt mal der Logig folgend: ob das Gewinde aus einer Mutter 3 oder 30 mm herausschaut ich vollkommen egal, die Mutter/Schraube trägt nur auf der Stärke iher Dicke.
Güte von Mutter und Schraube sollten abgestimmt sein.

@dirKrs: vergiss ganz schnell was Du mal gelernt hast......
 

Freizeithuper

Mitglied
Ach Herrschaften macht euch doch nicht kirre::rolleyes::D:D:D:D:D

Klar liefert Tanabe Mutter mit weil der Aufbau der Befestigung absolut nicht mit der von Wiechers zu vergleichen ist.

Hier Bilder zum vergleich,die anderen sind unten:)
¡Ú³ÚÅ·»Ô¾ì¡Û¡ÚTANABE¡Û¡Ú¥¿¥Ê¥Ù¡Û¡Ú¥¿¥ï¡¼¥Ð¡¼¡Û SUSTEC STRUT TOWER BAR ¡Ø¥µ¥¹¥Æ¥Ã¥¯ ¥¹¥È¥é¥Ã¥È¥¿¥ï¡¼¥Ð¡¼¡Ù ¡ÚCX-5¡Û¡ÚLDA-KE2AW¡¦KEEFW¡Û¡ÚSH-VPTS¡¦PE-VPS¡Û¡Úǯ¼°¡Û12/2¡Á¡Ú¥Ý¥¸¥·¥ç¥ó¡Û¥Õ¥í¥ó¥È¡§PARTS SHOP 4U

Die Tanabe hat eine einfachen flachen Ring mit 3 Löchern zum befesteigen und liegt oben auf.
Die Wiechers geht über ihre Form in die Tiefe und nutz den Raum um die Schraube wie ein art Kegel.Dadurch past auch die Org. Muttern.

Auf den ersten Post von Freank sieht man auf dem Bild,bei der Mutter oben Links,das die Mutter nicht auf der Karosserie sitzt sondern auf den Schwarzengrund geschraubt ist. Um die Mutter selber sieht man auch den Schwarzenrand der unterhalb der Karosse sitzt,diese Tiefe wird die Wiechers nutzen und deswegen gewinnt man über das Design die mm damit die Org.Muttern passen.

Wobei die Tanabe lose aufliegt,und nur über die Mutter der Ring nach unten drückt wird,kann sie leichter verrutschen,weil sie zwischen Schraube und Bohrloch 1-2 mm im Durchmesser bestimmt Luft hat,also Spiel.Um das auszugleichen setzt Tanabe auf einen kompletten Ring und 3 Löcher.
Die Wiechers wird sich über ihre Form im dem Loch Zentrieren somit wird der Halt verbessert,deswegen wurde sie so gebaut und braucht nur 2 Löcher.

Fazit für mich.
Ich will hier keine Domstrebe schlecht machen nur weil der eine oder andere,diese oder jene Strebe in ihren Karren drin haben,reinmachen oder Bestellen wollen oder das siehe halt unterschiedlich befestigt werden.
Ich finde es Klasse das wir 2 Modelle jetzt zur auswahl haben.:cool:
Wiechers und Tanabe haben ihre Gründe sie so entworfen zu haben wie es sie nun mal zu kaufen gibt.

Beide Streben stehen für sich selber und jeder hat seine Favoriten Strebe der ein oder andere wird vielleicht wechseln aber letztendlich werden beide Streben ausreichend halt haben ob mit Tanabe Muttern oder den Orginal Muttern.

PS: @Karlipe:D
Das es auch so gehen kann hat Tanabe damals nicht wissen können.OLE´:rolleyes::rolleyes:;);):D:D:D:D

mfg :)
 

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Freizeithuper

Mitglied
Komme gerade von der Werkstatt meines Vertrauens und der Preis fürs Pulverbeschichten ist 120 Euros mit Montage.
Das Rohr kommt in Chili Rot die "Füße" in glänzend Schwarz:D:D:D:D:D:D:D:D

Nur eine Sache trübt die Geschichte:(,der Typ der das macht,fährt am WE für 3 Wochen in den Urlaub :(:(:(:(.Das riecht nach Sabotage :D:D
Jetzt heißt es stark bleiben und Valium nehmen;);):D:D

mfg
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So, das Ding ist drin - Alu.
Bestellt am 2.8. heute geliefert!!
Vergleichsfahrt auf identischer Strecke vor und nach Einbau: gefühlt erheblich steifer, vor allem in den Autobahnauf- und Abfahrten. :cool::D

Lediglich eine Plastikabdeckung (wozu die auch immer da ist, dahinter ist nichts?) (Bild 1+2) musste weg (1 Plastikschraube).
 

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diRkrs

Mitglied
Komisch! Wozu dient die Abdeckung!

Fraenk hat ja nen Benziner... jetzt bin ich echt gespannt ob ich da was wichtiges wegschrauben muss!
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich bin jetzt auch etwas irritiert. [emoji51]
Ist/war die Abdeckung an der Spritzwand montiert?
Ich schau bei mir morgen mal nach und stelle ein Foto rein.
Bei Wiechers wurde bei mir nichts angeschraubt.
Mein MX-5 Kollege sagte mir gestern, dass er auch eine Strebe drin habe und zusätzlich noch an der Spritzwand ein Blech montiert hat und damit auch noch die Strebe verbunden hat.

send with my S3
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
ich habe die klappe auch (diesel 150ps) und da ist absolut garnichts hinter :D
als ich beim freundlichen meinen öl temperaturfühler eingebaut habe, habe ich da einen mechaniker drauf angesprochen, und wofür das teil sein könnte konnte er mir auch nicht sagen :D

sagen wir so ... "in der Formel 1 nennt man das Gewichtsoptimierung" :D
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So sieht es prinzipiell aus, wenn keine Domstrebe verbaut ist. Dies ist der "ominöse" Deckel, den ich ausgebaut habe und hinter dem nichts, aber auch garnichts ist.:confused:
 

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Steini85

Mitglied
Ich bin zu faul rauszugehen, aber lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mein '13 KE Benziner hat soeinen Deckel nicht. Bei unerwartet eintretender Motivation check ich das ;)
 

Sunny

Mitglied
..... scheint nur der Diesel zu haben diesen Deckel ... ich hab ihn jedenfalls nicht ;)

@Steini, kannst dir das nachsehen sparen ;)

gruß Sunny
 

TheCrow13

Mitglied
An die Diesel Fahrer! Macht langsam mit dem weglassen von dieser Verkleidung dahinter etwas weiter unten befinden sich unsere Turbos! Nicht das das irgendeine Schutzfunktion hat! Spritzwasser oder so... Keine Ahnung aber irgendwas müssen sich die Ingenieure ja dabei gedacht haben!? Gruß Crow
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe gerade die Firma Wiechers angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Ergebnis gebe ich bekannt!

Nachtrag:

folgender Mailverkehr kam zustande:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gestern die Domstrebe (Alu) in meinen CX5 Diesel verbaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- die Domstrebe ist super verarbeitet und man merkt einen deutlichen positiven Unterschied (Bild 2)
- sie passt nicht im Diesel, ohne daß ein Teil der Verkleidung entfernt werden muss.
- hierbei handelt es sich um eine Abdeckung (siehe Bild 1 roter Kreis). Diese ist im Benziner nicht vorhanden.
- hinter dieser Abdeckung ist zwar nichts zu sehen, aber ist es bedenkenlos möglich auf diese zu verzichten?
Ich wäre für eine kurze Mitteilung dankbar, ob ich die Strebe so belassen kann oder diese Abdeckung wieder eingestztz werden muss.
Sollte dies der Fall sein, ist die Strebe in der jetzigen Form jedoch für den Diesel unbrauchbar.
viele Grüsse
Joe

Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für die Information. Leider können wir das 1. Foto nicht öffnen. Es ist in einem anderen Format geschickt worden.
Können Sie es bitte noch einmal schicken? Anschließend werden unsere Techniker prüfen, ob das besagte Verkleidungsteil bedenkenlos demontiert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Wiechers GmbH
i. A. Jennifer Werfelmann

Sehr geehrter Herr,
Können Sie uns sagen um wieviel cm / mm die Domstrebe weiter nach vorne entlang laufen müsste, wenn die Verkleidung montiert bleibt?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Wiechers GmbH
i. A. Jennifer Werfelmann



Betreff: AW: AW: AW: Domstsrebe Mazda CX 5
Habe ich nicht gemessen. Ich schätze mal, dass es ca. 20-30mm sein werden.
Ich werde sicherheitshalber die Strebe wieder ausbauen und auf Ihre, hoffentlich positive Antwort warten.
Ich messe mal beim Ausbau nach und melde mich wieder.
Viele Grüsse
Joe

Sehr geehrter Herr ,
das wäre sehr nett von Ihnen. Vielen Dank! Unsere Techniker würden die Domstrebe lieber noch einmal ändern, damit sie für Benziner und Diesel-Modell gleichermaßen gut passt und die Verkleidung beim Diesel nicht abgebaut werden muss.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Wiechers GmbH
i. A. Jennifer Werfelmann


Nun nach diesem Mailverkehr Anruf der netten Dame:

Ich schicke auf Kosten von Wiechers die Strebe zurück und diese wird entsprechend verändert und wieder an mich geschickt.
Ich werde dann testen, ob sie passt oder ggf. weitere Änderungen erforderlich sind. Wiechers möchte nicht, dass Teile abgeschraubt werden müssen.

Mein"Deckel" ist übrigens wieder an seinem Platz!
 
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