Domstreben von Wiechers Sport

19Andi73

Mitglied
An die Diesel Fahrer! Macht langsam mit dem weglassen von dieser Verkleidung dahinter etwas weiter unten befinden sich unsere Turbos! Nicht das das irgendeine Schutzfunktion hat! Spritzwasser oder so... Keine Ahnung aber irgendwas müssen sich die Ingenieure ja dabei gedacht haben!? Gruß Crow

Sehe das genauso wie Crow13, irgendeine Funktion muss diese Abdeckung haben. Die Japaner pappen sicherlich nichts ohne Grund dran, bei dem Aufwand das sie betrieben haben um das Fahrzeug leichter zu machen. Muss selbst auch noch nachschauen was die Abdeckung für Funktion haben könnte.

Gruß, 19Andi73.
 

takesix

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Hier noch mal das Foto von der Tanabe Domstrebe im Diesel, falls es was hilft

ImageUploadedByTapatalk1407509469.935586.jpg

Man sieht deutlich in der Mitte diese Plastikabdeckung. Die Strebe hat da ca. 1cm Luft.
 
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diRkrs

Mitglied
So habe heute auch die Strebe verbaut!

Beim leichten anfassen der ominösen Verkleidung hat sich die Plastik Befestigungsschraube gleich verabschiedet..auf nimmer wiedersehen! Die war garnicht richtig fest bzw. schon ab Werk überdreht!

ich vermute diese ist beim diesel als eine Art Wasserschutz! Darüber befindet sich die Ablaufrinne...sollte diese mal überschwappen läufst direkt über den Turbo! Anders kann ich es mir nicht vorstellen!

Was ich viel Sicherheitsrelevanter finde ist die Befestigung der Strebe! !

Das geht garnicht...da ist ja kaum Gewinde vorhanden!

Ich habe die Racing Line bestellt...einen passenden Intus liefert Wischers leider auch nicht mit...die einschlägigen passen nicht...könnte Zoll sein!

Ich verlinke mal Fotos! Habe die Strebe direkt wieder ausgebaut! Wichers werde ich anschreiben!

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Freizeithuper

Mitglied
Mazda hat eine Veränderung der Karosse vorgenommen die wohl alle Modelle betr. die in der 2 Hälfte 2013 gebaut worden sind.Das kann jeder selber Prüfen.
Jetzt ist die Karosse bis zur Schraube durchgezogen.

In Post #1 von Fraenk ist auf dem Bild um die Schraube Luft bis zur Karosse.Fraenk seiner ist Bj. 1 Hälfte 2013. Hier gibt es keine Problem.

Deiner so wie meiner sind Bj. 2 Hälfte 2013,bei uns liegt die Mutter direkt auf der Karosse.
Somit werden wohl ein paar Gewindegänge zu wenig in der Org.Mutter sein.

Jetzt habe wir den umstand so wie Karlipe es mit seiner Tanabe hatte,er mußte fast genau aus diesem Grund die Muttern nehmen die er bei der Tanabe mitgeliefert wurden um seine Strebe ordentlich zu befestigen.

Aber was solls,ich nehme es locker.
Werde prüfen ob ich die Org. Muttern eine 1,5 Steigung haben,wovon ich ausgehe.
Da ein nach schneiden nicht möglich ist nehme ich normale M10 Muttern mit U-scheibe oder Federscheibe und dann ist für mich alles OK.

PS: Und weil ich gerade dabei war habe ich alle Muttern Kontolliert und alle waren mit 49 Nm,ab Werk,angezogen.

mfg
 

diRkrs

Mitglied
Aber lösemoment ist nicht gleich Anzugsmoment!

Paßt die Strebe samt den Erhöhungen jetzt bei uns nicht ? Irgendwie stehe ich was Deine Aussage zur Karosserieänderung betrifft auf dem " Schlauch" !

Wichers ändert eh somit geht meine zurück!
 

Freizeithuper

Mitglied
Aber lösemoment ist nicht gleich Anzugsmoment!

Paßt die Strebe samt den Erhöhungen jetzt bei uns nicht ? Irgendwie stehe ich was Deine Aussage zur Karosserieänderung betrifft auf dem " Schlauch" !

Wichers ändert eh somit geht meine zurück!

Von Lösemoment habe ich nichts gesagt.
Lösemoment ist immer höher als das Anzugsmoment sonst bekommst du es nicht los.Da haste was missverstanden.Nach deiner aussage würde somit das Anzugsmoment bei irgendwas unter 49Nm sein somit währe das Anzugsm. zu gering.Anzugm. bei M10 Mutter mit 8.8 Gühte ist 49Nm.(Abweichung sind möglich z.b. bei einsatz von Schmiermittel)

Vergleiche das Bilde 1 von Fraenk mit deine Bild 2 dann erkenns du den feinen unterschied.;)
Infos dazu siehe Post #65.

Du haste sie doch drauf gehabt also past sie,brauchst halt nur andere Muttern.

Wiechers ändert wohl die Rohrführung aufgrund der Kunstoffabdeckung zum Schutz der Turbos,von den Haltern habe ich bis jetzt nichts gehört.
Sollte eine Änderrung der Halter von Wiechers vorgesehen sein dann gib bitte bescheid.

mfg
 

karlipe

Mitglied
Zum Vergleich:


Muttern sind baugleich mit den Originalen, nur das Gewinde fängt direkt unten an
b5kt.jpg



Erst hatte ich die Tanabe flach, geringer Abstand zum Plastikkasten, hab sie dann hochkant gestellt, ausreichender Abstand zur Plaste ;)
k7ry.jpg
 

newbi

Mitglied
Habe gerade die Strebe montiert mit den original Muttern. Dachte am Anfang erst das es nicht geht, habe dann die Strebe gelockert und die Füße haben richtig gepasst. Ich habe unter den Füßen noch Steinschlagfolie geklebt damit die Strebe nicht auf den Domen scheuern kann. Die Muttern habe ich erst mal ohne Schraubenkleber festgezogen, da ich mal die nächsten Wochen abwarten will ob sich etwas lockert.

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Habe einen Benziner mit Bj. 2012
 
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newbi

Mitglied
Ich habe nicht mitgezählt, aber ich glaube das war so ca. 4x mit der Hand und dann noch knapp 2x mit der Ratsche. Vielleicht schau ich am Montag mal beim Schraubenhandel vorbei. Die haben heute nicht auf gehabt. In der Mutter sieht man ca. eine halbe Windung.
 

diRkrs

Mitglied
Ich hab es gemessen 2,5mm! Die Strebe darf am Modelländerung 06/2013 nicht verbaut werden!

Jetzt habe ich es auch mit der Mutter/Karosserie verstanden!

Bei Fraenk seinem Modell ist der Bereich um Mutter/Federbeinaufnahme / Karosserie mit einer vertiefung versehen! Die Prägung der Domstrebe passt demnach genau dort rein und liegt schon bündig drin ! Dann passt es auch mit der original Mutter!

Bei meinem Modell ist der Bereich Mutter/Federbeinaufnahme/Karosserie eben sodas jetzt zusätzlich die Prägung der Domstrebe absteht! Erstens liegt sie jetzt nur punktuell auf und zweitens fehlen so noch wichtigere mm zum Anziehen der Mutter!

Ich habe Wichers bereits über diesen Umstand informiert und erwarte am Montag eine Stellungnahme!

Das alles konnten Sie nicht wissen!
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Man hätte wohl mit dem Diesel und einem Benziner dort zur Anprobe fahren sollen. OK, das Problem konnte man nicht erahnen, aber der Umstand bzw. nachträgliche Aufwand für die "Dieselfraktion" ärgert mich schon ein wenig.
Hoffe das am Ende alles passt!!

send with my S3
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dass alles passen wird am Ende, davon kann man ausgehen. Die nette "Wiechersdame" sagte, dass so lange angepasst wird bis wir zufrieden sind und dann gibt es nur noch diese eine Strebe (nicht eine für Diesel und eine für Benzin).;)
 

newbi

Mitglied
Wichtig: Die Originalmutter ist M10 x 1,25 !

Ich war heute im Schraubenhandel, es gab aber keine.
Ich bin jetzt bei Aprilia fündig geworden. Dort werden solche Muttern eingesetzt.
Leider müssen sie erst bestellt werden. Sollten am Donnerstag da sein. Mache dann nochmal Fotos.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich die Wiechers-Strebe auch verbaut. Habe Stahl genommen, die wiegt 2,4 kg - mehr nicht.

Inzwischen kommt die Stahlstrebe in einem schicken Rot. Der Lack ist aber "nackt", ohne Klarlack-Überzug und deshalb relativ anfällig (einmal mit dem Schraubenschlüssel dran, platzt der Lack an der Stelle weg, siehe Foto #4).

7716-domstrebe.jpg


7717-domstrebe.jpg


7718-domstrebe.jpg


7719-domstrebe.jpg


7720-domstrebe.jpg


7721-domstrebe.jpg


7722-domstrebe.jpg


Ich finde, dass die Muttern ausreichend Grip haben müssten, auch wenn die bündig mit der Schraube abschließen.

Zum Fahrverhalten kann ich (noch) nicht so viel sagen. Subjektiv hatte ich schon dass Gefühl, dass mein Wagen stabiler in den Kurven ist. Es könnte aber auch sein, dass ich heute besonders rasant um die Ecken gefahren bin ... :)
 
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Freizeithuper

Mitglied
Sieht Klasse aus der Brummer:cool:nur das Klebeschild stört ein wenig.;):D

Mutter mäßig scheint alles Ok zu sein oder hattes du trotzalledem ein komisches Gefühl das beim anziehen das Gewinde,von Schraube oder Mutter,durchdreht und es so Schaden nimmt?

Mit wie viel Nm ist das jetzt angezogen?

mfg
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Kodo der III

Das sieht gut aus, bin auch schon an überlegen, ob ich mir die Domstrebe zulege❓❓❓

Zuerst kommt die Dachreling dran, die ich mir bestellt habe, sollte morgen oder übermorgen kommen.
Und dann muß noch der Marderschutz eingebaut werden, der diese Woche auch noch kommt.

MFG KWB-Handy

P.S.: Bald ist es soweit, entweder bin ich bald arm oder werde von meiner Frau erschlagen❓
Nachdem ich mich weiter informiert habe, bin ich zum Entschluss gekommen mir die Domstrebe zu
bestellen‼️Und erledigt.....:rolleyes::rolleyes:
 
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Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Sieht Klasse aus der Brummer:cool:nur das Klebeschild stört ein wenig.;):D
Mutter mäßig scheint alles Ok zu sein oder hattes du trotzalledem ein komisches Gefühl das beim anziehen das Gewinde,von Schraube oder Mutter,durchdreht und es so Schaden nimmt?
Mit wie viel Nm ist das jetzt angezogen?

Ach, das Schild ist gut für die Rennleitung und/oder die TÜV'er, da steht ja drauf, dass es speziell für unseren Wagen ist.
Ich habe die Muttern erst 'von Hand' mit einem Ringschlüssel angezogen. Nach ein paar Kilometern habe ich dann mit dem Drehmomentschlüssel und 14er Nuss auf 50 NM festgezogen. Müsste reichen, fühlte sich ordentlich stramm an.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
meine Domstrebe ich heute angekommen...

Am Montag bestellt, am Dienstag kam ein Anruf von Wiechers, die sich erkundigt haben welchen CX-5 ich habe und am Mittwoch....

Allerdings kommt noch eine Schicht Klarlack drauf bevor sie eingebaut wird..

MFG KWB-Handy
 

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newbi

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Habe jetzt die neuen Muttern bekommen

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So sieht es montiert aus.
Bilder sind leider nicht so scharf, musste mich beeilen. Wolkenbruch [emoji33]

uploadfromtaptalk1408108369617.jpg

Muttern gibt es bei Aprilia oder Piagio. Sind dort bei der Variomatik verbaut. Kostenpunkt für die vier Stück 3,60 €.
 
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