Domstreben von Wiechers Sport

Freizeithuper

Mitglied
Heute habe ich die Arbeiten rund um die Strebe beendet.
Das heißt:
Komplette Strebe gesandstrahlt,Mittelteil des Strebenrohrs foliert und anschließend abgeklebt.
Muttern,Schrauben,U-Scheiben,Strebenfüße und die enden der Strebe grundiert dann Schwarz glänzend lackiert und zum Schluß Klarlack drüber.
Bis aufs grundieren habe ich jeden Arbeitsgang 3* wiederholt.
Strebe montiert,montage Spuren bei gearbeitet und das Sahneäubchen oben drauf:cool:
"Black is Beautiful" mittig auf der Strebe plaziert.:cool:

Die Org.Muttern hatte ich drauf muß aber sagen das mir zu wenig Gewinde letztendlich in der Org.Mutter halt findet.Deswegen habe ich mir hier S M K - Werther - Startseite M10(Steigung 1,25)Mutter,17 Schlüsselweite + gewölbte U-Scheiben besorgt.

Eigentlich wollte ich mir die Strebe Pulvern aber aufgrund einer Eingebung :rolleyes:wird die Kohle für eine Airbrush benötigt.Infos dazu später;).

PS: Mehr Bilder im Album

mfg
 

Anhänge

  • DSCF0524.jpg
    DSCF0524.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 189
  • DSCF0525.jpg
    DSCF0525.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF0533.jpg
    DSCF0533.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 166
  • DSCF0526 - Kopie.jpg
    DSCF0526 - Kopie.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF0529.jpg
    DSCF0529.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 165
  • DSCF0527.jpg
    DSCF0527.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 178
  • DSCF0532.jpg
    DSCF0532.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF0543.jpg
    DSCF0543.jpg
    91 KB · Aufrufe: 177
  • DSCF0546.jpg
    DSCF0546.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 191
  • DSCF0548.jpg
    DSCF0548.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 188
  • DSCF0550.jpg
    DSCF0550.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 200
  • DSCF0568.jpg
    DSCF0568.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 197
  • DSCF0564.jpg
    DSCF0564.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 186
  • DSCF0574.jpg
    DSCF0574.jpg
    73 KB · Aufrufe: 202

tomkrieg

Mitglied
@Freizeithuper
M10(Steigung 1,25)Mutter,17 Schlüsselweite + gewölbte U-Scheiben besorgt
Sind die M10 Muttern ganz normale Muttern oder habe diese eine besondere Festigkeitsklasse, Beschichtung, etc.? Falls ich mir die Wiechers-Domstrebe einbaue, werde ich auch die Muttern tauschen ...
Gruß
Thomas
 

CX5tom

Mitglied
Domstrebe für den Diesel

Hallo in die Runde!
Ich hatte meine Domstrebe vorletzte Woche wieder an Wiechers zurück gesendet, weil diese für die Dieselmodelle nur unter dem Verzicht der Plastikabdeckung einbaubar war.
Da ich auf dieses Bauteil nicht einfach verzichten wollte, hatte ich mich dazu entschlossen, da sie auch problemlos zurück genommen wurde.
Frage nun an die Dieselfraktion:
Hat schon jemand neue Informationen, wie es so um den Fortbestand der "Diesel-Domstrebe" steht?
Danke für die Infos!1
Gruss
Thomas
 

diRkrs

Mitglied
Habe meine auch Montag zurück geschickt! Die Techniker wollten sich melden wegen der Abdeckungsproblematik, Muttern und auch die Problematik mit den Baujahren , da die Strebe mit den letzten Bj auch nicht richtig aufliegt!

Desweiteren fand ich das meine Racing Alu sehr dünn war und wenn ich Sie in der Mitte bewegt habe fing sie an zu schwingen!

Bisher keine Reaktion!

Als letzte Info habe ich das Wichers sich original Dom Muttern bestellt hat zum Vergleich!
 

tomkrieg

Mitglied
Hab auch einen Diesel ... Dann werde ich mal warten, bis sich was neues ergibt.
Oder vielleich sollte ich mal bei Wiechers anrufen und mein Interesse an einer funktionierenden Lösung für den Diesel bekunden :rolleyes:
 

Freizeithuper

Mitglied
@Freizeithuper

Sind die M10 Muttern ganz normale Muttern oder habe diese eine besondere Festigkeitsklasse, Beschichtung, etc.? Falls ich mir die Wiechers-Domstrebe einbaue, werde ich auch die Muttern tauschen ...
Gruß
Thomas

Mutter sollte mindestens 8.8 Güte haben,oder höher.Bei schlechter Güte (5.6) fehlt die Festigkeit und somit Anzugsmoment.

mfg
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Diesel-Gemeinde,

Wie ich schon berichtet hatte, wird meine Domstrebe für den Diesel durch Wiechers angepasst. Ich werde nach Erhalt testen und weiter berichten. Wiechers will dann, wenn alles ok, die Strebe entsprechend umbauen und dann auch für die Diesel passend ambieten.
Da ich momentan nicht zu Hause bin, kann ich nicht sagen, ob die Strebe schon angekommen ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nachdem ich seit gestern aus dem Urlaub zurück bin, habe ich mich heute mal an die Anprobe der Wiechers-Domstrebe gemacht (Stahl, unlackiert). Die Lektüre einiger vorangegangener Beiträge ließ ja nicht viel Gutes erahnen :(.

Die Passungs-Ungenauigkeit wegen der beim Diesel zusätzlich vorhandenen Abdeckung (Mazda #KD62 50 750 Grille Cowl [C] ) wurde ja schon festgestellt. Gilt leider das auch für die erste Baureihe (meiner ist EZ 10/2012).



Auf der einen Seite ist die Halterung über die Bolzen gelegt. Durch die mittlere Abdeckung steht die Domstrebe dann auf der anderen Seite ca. 35mm ab.



Wenn man die Strebe (Durchmesser 35mm) vor der Abdeckung so hält, das sie etwa parallel dazu ist, kann man sehen, das sie mindestens 25mm weiter vorn verlaufen muss.



Vergleicht man die Bilder mit der Tanabe-Domstrebe, so liegt diese ebenfalls viel weiter vorn (wahrscheinlich mindestens 30mm). Somit sollte Wiechers die Domstrebe so herstellen, das sie in Bezug auf die derzeitige Lage 30mm weiter in Richtung Front wandert. An die Einfüllöffnung der Bremsflüssigkeit kommt man dann noch ran.



Die originalen Befestigungsmuttern am Dom könnten trotz angeformter Vertiefungen bei den Domstreben-Halterungen nur am vordersten Bolzen weiter verwendet werden. Die hinteren Original-Muttern haben bei mir auch keinen Halt (für diesen Test habe ich die betreffende Abdeckung mal abgebaut, damit die Domstrebe auf die Bolzen passt).



Ich hatte gehofft, dass das nur ein Problem der 2.Baureihe ab ca. Mitte 2013 wäre. Ist es leider nicht. Das ist aber ein lösbares Problem.

Ich werde also am Montag mal Wiechers anmailen wegen der Rücknahme und wann mit einer Lösung zu rechnen ist.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Wegen der Muttern hatte Freizeithuper eine Quelle aufgetan (siehe >>hier<<).

Ich werde die Tage 'mal dahin fahren und mir Muttern & gewölbte Unterleg-Scheiben besorgen.
Wer Interesse daran hat, schreibt mir eine PN - ich würde dann mitbringen und versenden.

(@ KWB-Handy: Dich habe ich schon auf der Liste.)
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@AmiVanFan

Wiechers wird die Strebe ca. 30mm verlängern. Zumindest waren das meine Vorgaben. Mal sehen wie sie passt, wenn sie wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Lt. Wiechers ist die Strebe geändert und zum Versand vorbereitet. Kann sich also nur noch um Tage handeln, bis sie geprüft und wieder - hoffentlich dann passgenau - eingebaut weder kann.
 

Freizeithuper

Mitglied
Dann wäre Sie für die neueren BJ uninteressant und ich müßte meine entgültig stornieren!

Die gegebenheiten wegen Dom und Strebe sind bei uns beiden gleich,ich habe meine eingebaut,mit anderen Muttern und den gewölbten U-Scheiben.
Bei der kleinen Tour zum NRW Treff hat die Strebe,bei Autobahn ein und ausfahrten,für mich ihren Dienst solide erledigt.Ich hatte nichts zu bemängel,alles Ok.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Die gegebenheiten wegen Dom und Strebe sind bei uns beiden gleich,ich haben meine eingebaut,mit anderen Muttern und den gewölbten U-Scheiben.
Bei der kleinen Tour zum NRW Treff hat die Strebe,bei Autobahn ein und ausfahrten,für mich ihren Dienst solide erledigt.Ich hatte nichts zu bemängel,alles Ok.

mfg

Hätte ich das gewusst, dann hätte ich als Kolonnenführer noch ein paar mehr Km/h in den Kurven drauf gelegt ;););)
Dann hätten wir vielleicht auch mal einen Vergleich gehabt, zwischen mir (ohne) und Dir (mit Strebe).
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich habe heute die Muttern mit Feingewinde besorgt, die Freizeithuper >>hier<< empfohlen hat.

Der Laden hatte auch Sicherheits-Muttern in der gleichen Güte (10), also habe ich prompt diese Version genommen.

8176-muttern-f%FCr-domstrebe.jpg


Die Muttern auf dem Bild sind die Gleichen, einmal von oben, einmal von unten. :eek:

@ Segler001 & Fraenk: Schicke ich die Tage an Euch raus.
@ KWB-Handy: Wir sehen uns! ;)
 

diRkrs

Mitglied
Gestern kam meine überarbeitete Alu-Racing Domstrebe an! Diese wurde nach vorne gesetzt und die Bohrungen zur Befestigung etwas nach gesenkt! Somit habe ich jetzt 4 1/2 Umdrehungen Gewinde was OK ist! Wichers liefert aber zukünftig andere Muttern mit!

Die Strebe passt jetzt wunderbar!

Fotos stelle ich morgen rein da ich zurzeit für die Firma unterwegs bin !
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin diRkrs,
das hört sich gut! Dann hat sich der Aufwand ja doch gelohnt. [emoji41]

Meine Alu-Racing Carbon ist gestern auch eingetroffen. Sieht sehr gut aus:



Weitere Fotos folgen ebenfalls zum WE.


send with my S3
 
Zuletzt bearbeitet:

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Domstrebe ist heute geändert hier bei mir angekommen.
Einbau erfolgt morgen.
Auf dem Lieferschein ist vermerkt: "Die Domstrebe haben wir Ihnen passgenau geändert. Die 4 neuen Dom-Muttern liefern wir Ihnen schnellstmöglich nach."
Ich mach nach dem Einbau wieder ein paar Bilder.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So, habe heute die geänderte Domstrebe ein- und dann wieder ausgebaut
Den Original-Muttern traue ich nicht mehr so recht (siehe Bilder). Das Gewinde greift sehr spät und ich fürchte auch nicht genügend.
Also warte ich eben auf die neuen Muttern von Wiechers bzw. auf die von Kodo, dann folgt der nächste, hoffentlich endgültige Versuch.
Die "Passform" vor der "ominösen Klappe" ist jetzt super!:cool:


strebe-1.jpgstrebe-4.jpgstrebe-2.jpgstrebe-3.jpgsenkung.jpg
 
Oben