Eibach Fahrwerksfedern - Erfahrung?

FReuker

Mitglied
Unser Dicker steht jetzt seit 2 Wochen wegen defektem Motorsteuergerät in der Werkstatt (Wagen wurde in 09/13 dort neu gekauft). Ersatzteil ist nicht lieferbar und Dank Defekt "vor der Haustüre" haben wir keinen Anspruch auf die Mobilitätsgarantie.

In der Hoffnung auf einen "Sonderpreis" habe ich mir heute ein Angebot für ein Eibach Pro-Kit Komplettpaket machen lassen. 691€ :mad:

Da suche ich mir wohl lieber eine freie Werkstatt. Eigener Einbau fällt leider flach.

Gruß
Frank
CX-5 Sportsline vulcanusrot, 175PS, AWD, Technikpaket, Navi, Schiebedach, Wiechers-Strebe
 

mischka202

Mitglied
In der Hoffnung auf einen "Sonderpreis" habe ich mir heute ein Angebot für ein Eibach Pro-Kit Komplettpaket machen lassen. 691€

Das sind lange Leitungen bis Japan.

Rechne alles ein bei den Federn. Der Kaufpreis ist das geringste. Den TÜV, die erforderliche Achsvermessung und den Einbau musst du auch rechnen.
 

mischka202

Mitglied
Autsch. Wir haben zu zweit in Rostock ohne Hebebühne keine 2 Stunden benötigt. HRO CX5 und ich haben vorher noch nie am Dicken Federn gewechselt. Wir hatten nur eine Beschreibung.
 

Sunny

Mitglied
... hier bekommst du die Federn ... Eibach Pro-Kit Federn MAZDA CX-5 (KE GH) E10-55-014-01-22 | eBay ... die Eintragung liegt bei 55€ ... die Achsvermessung bei ca 80€ ... und wenn du willst mach ich dir den Einbau für 100€ ergibt einen ca Preis von .... ungefähr 400€ .... mehr würde ich auch auf keinen Fall bezahlen ... oder hat dein Händler Goldfinger ... ? ;)

oder du gehst mal auf ein Schraubertreffen ... da hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ... Top Preis und viel viel Spaß ... ;)

gruß Sunny
 

FReuker

Mitglied
In der Hoffnung auf einen "Sonderpreis" habe ich mir heute ein Angebot für ein Eibach Pro-Kit Komplettpaket machen lassen. 691€ :mad:

War wohl doch ein Sonderpreis. Die nächste Werkstatt will 870€ komplett. Spinnen die hier im wilden Süden?

Nach Lektüre dieses Threads hatte ich maximal 500€ im Plan.
Vielleicht muss ich mal in die Pfalz fahren :cool:

Gruß
Frank
 

Freizeithuper

Mitglied
Danke führ die Reaction @Freizeithuper......:p

Ich möchte einen Liste machen mit Forumteilnehmer die einen Tieferlegungssatz montiert haben zB....... H&R oder Eibach....aber ich glaub das einzigen hier das einen falschen Idee fanden.....:cool:

Wir Deutschen LIEBEN STATISIKEN.;):D:D:D

Five wenn du Lust eine Liste anzulegen dann mach das.:D
Jeder der hier im Forum sich einbringt,bereichert das Forum.:D:D

Die einen brauchen so eine Liste nicht,anderen findes es intressant und haben was zu schmöckern.:D

Sowas ist den meisten Usern Lieber als welche die nur SAUGEN wie an Muttersbrust oder sich überwiegend mitteilen müßen warum sie dieses und jenes unnütz finden nur weil es einer ankündigt oder es in form eines Trööts der Gemeinschaft mitteilt.

Sind solche "ICH-FINDE-DAS-UNNÜTZ-POST" fertig verfast,abgesehen von der Verschwendung von Zeit und das die Verfasser es eigentlich mißbilligen das man sich einbringt,ist das drücken des "Antwort BUTTONS" das eigentliche unnütze.

Also mein Freund von Tulpen,Käse und Häuser mit Anhängekupplungen:eek:;):D, mach deine Liste und bring dich ein.
Hilfe einfach mit das Forum zu bereichen und ein Ort zu schaffen wo jeder,nach Feierabend oder direkt nach dem Aufstehen,schon gespannt ist was alles für NEUIGKEITEN mal wieder auf einen warten.:D:D

Mfg
 

FiveCX-5

Mitglied
Hahahaha, ich mache die Liste wenn ich meine eigene Eibach Pro Kit montiere....dann ist er mit Käse und Tulpe und seiner Gehäuse mit Anhängerkupplungen auch schon drin.....:p

p.s. ich liebe Käse, findet Tulpen sehr schön und hab kein Haus mit Anhängerkupplungen........weil eine CX-5 met einer Caravan......erschrecktlich ist !!! Hahahaha no way !!
 

Sunny

Mitglied
War wohl doch ein Sonderpreis. Die nächste Werkstatt will 870€ komplett. Spinnen die hier im wilden Süden?
Vielleicht muss ich mal in die Pfalz fahren :cool:
Gruß
Frank

... wie du siehst, wird es immer günstiger, je weiter du richtung Norden fährst ... ;)

Jetzt liegt es an dir ... ob sich die Wege lohnen für dich ;) oder du auf euren teuren Pflaster die Federn verbauen lässt ... !

gruß Sunny
 

FiveCX-5

Mitglied
Am Donnerstag den 19e März werden die Eibach Federn eingebaut, wie lange kann ich fahren ohne vermessung hinterher ? 100 km ? zofort ? oder nach einer Woche ? :)
 

mischka202

Mitglied
Ich bin etwa 1000 km gefahren. Aber das Auto fuhr gerade aus und ich konnte keine totale Verstellung der Spur beim fahren erkennen. Mein Freundlicher hat dann zu mir gesagt das es reicht wenn man um 4 Ecken gefahren ist. Dann würden die Federn sitzen.

Der Hersteller sagt sofort, genau wie bei der Eintragung. Das passiert bei mir am Donnerstag mit den Sommerrädern.

Entscheiden muss dein Bauch was richtig ist.
 

FiveCX-5

Mitglied
Ahh, so...Danke, dan habe ich nog eine Woche die 4 Ecken zu machen.........:)

Ich denke das mir den 150 km in einer Woche passen kann.........
 

siggi

Mitglied
wenn die Spur nicht absolut in's bodenlose verstellt ist kannst du damit schon noch einige 100km fahren...ich würde dies sogar empfehlen...das die Federn nach einer runde um den Block sitzen halte ich für unfug...das dauert schon seine Zeit bis die sich wirklich endgültig gesetzt haben...
da würde ich schon die 1000km anpeilen
 

Freizeithuper

Mitglied
Wenn du eine Kopfsteinpflasterstrasse in deiner nähe haben solltes und je nach dem wie lang sie ist,fährste 2-3 mal drüber und dann kannste zurück auf den Hof.:D:D

Wichtig ist meines erachtens das du eine Holperstrecke nehmen solltes,so rüttelt sich alles dahin wo es hin gehöhrt.;)

Mfg
 

siggi

Mitglied
das ist doch Unsinn...
wenn das richtig verbaut ist rüttelt sich das nirgends mehr hin...da es von Natur aus an der richtigen Position ist...
wobei es darum geht ist, dass sich die Federn setzen...und das dauert eben etwas
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

ich lese hier schon ne Weile mit, und könnte mich echt amüsieren ....

@Huper ... wo soll denn die Feder hin ??? wenn sie richtig verbaut wurde ist sie von Anfang an da wo sie sein soll :p und es wird sich da Garnichts mehr verschieben !!!

Das einzigste was passieren wird ist, das der Federstahl sich nach einer gewissen Zeit setzt, also etwas "müder" wird, aber nur etwas, sie verliert dadurch minimal Spannkraft.
Deshalb sollte man nicht gleich nach dem Einbau der Federn messen wie tief das Fahrzeug geworden ist, sondern erst nach ner gewissen Strecke die zurück gelegt wurde. Ich hatte auch erst nach ca 1000km den Zollstab rausgeholt und nachgemessen !!!

Was die Einstellung der Spur betrifft .... eigentlich müßte man das Fahrwerk bei unserem CX5 nach Einbau von nur den Federn garnicht vermessen lassen, denn an der Spur wird nichts geändert sondern durch das Tieferlegen nur der Sturz, und den kannst du bei unseren original Dämpfern nicht nachstellen, der ist wie er ist ... deshalb wird jeder merken der sein Wagen tiefer legt und breite Walzen drauf hat, das nach 2-3 Sommern sich die Räder innen mehr abfahren wie außen !!!

Anders ist das wenn ein Komplettfahrwerk getauscht wird ... da haben die guten Hersteller von Fahrwerken alle Langlöscher an dem unteren Befestigungspunkt des Federbeins ... dadurch kann der Sturz nachjustiert werden !

Natürlich schreibt jeder Hersteller von Federn oder Fahrwerken in sein Gutachten das eine Einstellung von Nöten sei um sich abzusichern ... aber wie gesagt, man verändert an der Spur nichts wenn man nur Federn einbaut ... sondern nur den Sturz, und den kann man bei uns nicht einstellen !!!!

Wobei ich schon hier im Forum irgendwo gelesen hab das dies ein fMH hinbekommen haben soll ... wie ??? ... entzieht sich meiner Kenntnis !

Es gibt da auch noch Spezial-Schrauben von Eibach, mit denen soll der Sturz einzustellen sein ... die hier ...

Mazda CX-5 13on Eibach Ez Front Camber Bolts PAIR! 5.81280K | eBay

hab sie selbst noch nicht getestet ... weis also nicht ob sie was taugen ... aber anhören tut es sich mal gut ... :p

gruß Sunny

Edit; Siggi war schneller ... :)
 
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