Hi Leute,
ich lese hier schon ne Weile mit, und könnte mich echt amüsieren ....
@Huper ... wo soll denn die Feder hin ??? wenn sie richtig verbaut wurde ist sie von Anfang an da wo sie sein soll
und es wird sich da Garnichts mehr verschieben !!!
Das einzigste was passieren wird ist, das der Federstahl sich nach einer gewissen Zeit setzt, also etwas "müder" wird, aber nur etwas, sie verliert dadurch minimal Spannkraft.
Deshalb sollte man nicht gleich nach dem Einbau der Federn messen wie tief das Fahrzeug geworden ist, sondern erst nach ner gewissen Strecke die zurück gelegt wurde. Ich hatte auch erst nach ca 1000km den Zollstab rausgeholt und nachgemessen !!!
Was die Einstellung der Spur betrifft .... eigentlich müßte man das Fahrwerk bei unserem CX5 nach Einbau von nur den Federn garnicht vermessen lassen, denn an der Spur wird nichts geändert sondern durch das Tieferlegen nur der Sturz, und den kannst du bei unseren original Dämpfern nicht nachstellen, der ist wie er ist ... deshalb wird jeder merken der sein Wagen tiefer legt und breite Walzen drauf hat, das nach 2-3 Sommern sich die Räder innen mehr abfahren wie außen !!!
Anders ist das wenn ein Komplettfahrwerk getauscht wird ... da haben die guten Hersteller von Fahrwerken alle Langlöscher an dem unteren Befestigungspunkt des Federbeins ... dadurch kann der Sturz nachjustiert werden !
Natürlich schreibt jeder Hersteller von Federn oder Fahrwerken in sein Gutachten das eine Einstellung von Nöten sei um sich abzusichern ... aber wie gesagt, man verändert an der Spur nichts wenn man nur Federn einbaut ... sondern nur den Sturz, und den kann man bei uns nicht einstellen !!!!
Wobei ich schon hier im Forum irgendwo gelesen hab das dies ein fMH hinbekommen haben soll ... wie ??? ... entzieht sich meiner Kenntnis !
Es gibt da auch noch Spezial-Schrauben von Eibach, mit denen soll der Sturz einzustellen sein ... die hier ...
Mazda CX-5 13on Eibach Ez Front Camber Bolts PAIR! 5.81280K | eBay
hab sie selbst noch nicht getestet ... weis also nicht ob sie was taugen ... aber anhören tut es sich mal gut ...
gruß Sunny
Edit; Siggi war schneller ...