Eibach Fahrwerksfedern - Erfahrung?

W

wolfi

Guest
@Sunny

Rein theoretisch könnte ein Dämpfer mit kürzerer Feder sogar länger halten. Dank kürzerem Federweg bekommt er weniger zu tun.

Das Problem ist, dass beim Serien Fahrwerk Fedsrrate, Progressivität und Dämpfung exakt auf Federweg und Fahrzeug angepasst sind, nur mit kürzeren, härteren Federn funktioniert das ganze nicht mehr. Das gesamte Fahrwerk nuschelt schneller aus.
Wer nach alleinigem Einbau von kürzeren Federn behauptet das Fahrwerk sei besser hat's nicht verstanden und macht sich was vor.
Man bekommt für wenig Geld eine sportlichere Optik, das wars.
Klar wird das Fahrwerk auch straffer, dafür aber gesamt auch unausgewogener und kurzlebiger.

Ihr investiert so viel Kohle in eure Fahrzeuge. .....und dann wird am falschen Ende gespart.
Ein sportlich besseres Fahrwerk wie im Serien Zustand bekommt ihr nur mit einem Komplett Fahrwerk.

Hallo ,
gehe mit Deiner Meinung so nicht mit.
Die Federung wird gerade bei den Automobilen nicht immer in technisch ausgereifte Form gebracht, sondern so, wie es der jeweilige Markt angeblich verlangt.
Gleiches gilt natürlich auch für Mazda. Wird der Federweg um 30 - 40 mm verkürzt, so wird natürlich das Fahrwerk straffer (unkomfortabler), der Schwerpunkt sinkt, somit wird das Handling besonders in Kurven und bei Nick- und Wankbewegungen besser.
Deswegen muß sich das aber nicht zwangsläufig auf die Lebensdauer der Fahrwerksteile auswirken nur weil kürze bzw. härtere Federstöße kommen.
Und meßbar ist für "Otto Normalverbraucher" das Ganze nur mit dem PoPo Meter, also sehr subjektiv.
Hast Du schon mal eines Deiner Autos umrüsten lassen und so
eigene Langzeit-Erfahrungen mit kürzeren Federn ?

LG
Wolf
 

CX5ler

Mitglied
Habe in den vergangenen Jahren drei Fahrzeuge nur mit Federn (Eibach u. H&R) tiefrrgelegt..........und leider erst nach dem dritten dazu gelernt.

Ist halt günstig und sieht am entsprechenden Fahrzeug mit entsprechenden Felgen schick aus.
Klar wird der Schwerpunkt herabgesetzt und das Fahrzeug wankt nicht mehr so.
Das heißt aber nicht, dass das Fahrwerk auch wirklich besser ist.
Egal wie ein Fahrzeug im Serienzustand abgestimmt ist, es ist abgestimmt.
Allein mit kürzeren Federn wird nichts besser.

Über Sinn und Unsinn kann man immer streiten, man macht einfach wss gefällt.
Man sollte das aber nicht damit verwechseln wenn man sagt, dadurch wird alles besser.
Extrem breite und große Räder sehen auch genial aus, machen aber auch kein Fahrwerk besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyana

Mitglied
Der "Otto Normalverbraucher" bewegt i.d.R. das Fahrzeug ja auch nicht so im Grenzbereich, daß er auf die Abstimmung des Fahrwerks angewiesen ist. Wenn das Fahrzeug unsicher wäre, gäbe es keine ABE und/oder Eintragung.

So reduziert sich der Sinn/Unsinn von "nur Federn" auf die verbesserte Optik und die kann jeder sehen, wenn auch nicht erfahren.

Meine Frau fährt z.B. wie mein Reifenhändler immer sagt, einen "ruhigen Stiefel", will heißen, die Optik genießt sie, vom weniger Wanken bildet sie sich ein, ein "stabileres Fahrzeug" zu fahren und den Grenzbereich wo man den Unterschied merken würde erreicht Sie i.d.R. nie.
 

CX5ler

Mitglied
Dann ist doch alles gut. .......

Hier wurde nach Erfahrungen gefragt, die habe ich gemacht und hier von mir geben.
Nirgends stand geschrieben, dass diese Erfahrungen nur von Optischen wert sein dürfen.

Das Fahrzeug wird mit den Federn nicht unsicherer, allerdings garantiert auch nicht sicherer.
Fakt ist, alle drei Fahrzeuge in denen ich solche Federn verbaut hatte fühlten sich nach 80 tkm vom Fahrwerk an als hätten sie bereits 200 tkm auf der Uhr.

Meine Erfahrungen halt.........und trotzdem muss jeder selbst wissen ob das was für ihn ist.
Andere verbauen Chip Tuning, wissen ganz genau, dass die Karre frühzeitig verrecken "kann", freuen sich trotzdem und würden es jederzeit wieder machen.
Wäre nur ein Unding wenn sie hier behaupten würden, für Antrieb und Motor wäre das sogar besser.
 
W

wolfi

Guest
Ist schon ok. Jeder muß für sich entscheiden was gefällt und ob er mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Ich werde meinen Neuen in 4/2014 jedenfalls tiefer legen, sieht halt in den Radkästen einfach besser aus und da ich sowieso kein Gelände befahre, ist die Optik das ausschlaggebende Element.

LG
Wolf
 

zappenduster

Mitglied
Hallo CX-5 Gemeinde!

Ich bin der Neue und wollte mich kurz vorstellen.
Seit einigen Wochen lese ich hier schon mit und habe viele nützliche Informationen sammeln können. Am 09.09.13 war es bei mir dann auch so weit, dass ich meinen neuen CX-5 in Empfang nehmen durfte. Die Wartezeit belief sich auf nur vier Wochen da ein identisch ausgestattetes Fahrzeug bereits auf dem Weg nach Deutschland war .
Nun fahre ich also seit ca. 9 Wochen und ungefähr 4500km mein neues Schmuckstück und habe folgende erste Eindrücke gewonnen:

- Motorleistung und Laufkultur sind wirklich sehr gut. Der Verbrauch liegt bei mir im Moment bei ca. 6,2 Liter (damit bin ich völlig zufrieden).
- Vibrationen an der Motorhaube kann ich keine feststellen.
- Das Zittern der Außenspiegel ist auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gering und für mich in einem akzeptablen Rahmen.
- Innenausstattung und Fahrkomfort sind einfach nur toll (man freut sich auf jede Fahrt mit dem Dicken)!
- Das Navi nutze ich nur zur Navigation von A nach B und konnte noch keine Probleme feststellen.
- Der USB-Port hat auch bei mir die bekannten Schwächen (Ordnerstrukturen werden nicht erkannt und nach ausschalten der Zündung kommt Neustart beim ersten Lied.

In der Summe muss ich bisher sagen: ICH HABE ALLES RICHTIG GEMACHT :D

Tja und was habe ich schon alles „personalisiert“:

- Einstiegsleisten aus Edelstahl mit CX-5 Logo
- Fußstütze aus Edelstahl mit CX-5 Logo
- Ladekantenschutz aus Edelstahl
- Standlichtlampen gegen Osram Blue Vision getauscht
- Kennzeichenbeleuchtung gegen LED´s getauscht
- Winterreifen auf der Originalfelge (Hankook Winter I*CEPT EVO)

Und seit letzter Woche . . .
- Eibach Federn und die Sommerschuhe für den Dicken ;)

Die Felgen sind Oxigin 14 Oxrock black in 20“ mit dem Pirelli P-Zero 245/45 R20.

Leider kamen die schönen Teile gleich nach der TÜV-Abnahme wieder runter und liegen nun in meiner Garage um auf das kommende Frühjahr zu warten.

Im strömenden Regen konnte ich noch schnell ein Foto machen:

2050-mein-dicker-1.jpg



Mir gefällt die Optik sehr gut! Der Fahreindruck mit den neuen Federn und den Winterreifen ist sehr positiv. Bei schnellen Kurvenfahrten fühle ich mich deutlich sicherer, da die Lenkung nun erheblich präziser wirkt. Der Fahrkomfort ist für mein Empfinden noch sehr gut, aber doch schon etwas sportlicher als zuvor.

Zum Frühjahr werde ich dann mal ein kleines Fotoshooting mit meinem schwatten machen und ein paar bessere Bilder nachreichen.

So, nu ist erst mal Schluss. Bis denne

zappenduster
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo CX-5 Gemeinde!

Ich bin der Neue und wollte mich kurz vorstellen.
Seit einigen Wochen lese ich hier schon mit und habe viele nützliche Informationen sammeln können. Am 09.09.13 war es bei mir dann auch so weit, dass ich meinen neuen CX-5 in Empfang nehmen durfte. Die Wartezeit belief sich auf nur vier Wochen da ein identisch ausgestattetes Fahrzeug bereits auf dem Weg nach ...


Erstmal herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt mit Deinem CX5! Die Felgen gefallen mir auch sehr gut, und die "richtige" Farbe hat Dein CX5 auch! Perfekt!! ;):cool:
Gruß The Crow
 

Andi207

Mitglied
unser sollte evtl auch tiefer.die frage ist nun eibach oder h&r.bei eibach sind es ja "nur" 25mm bei h&r 35/45.aber warum hinten tiefer als vorne?ist der serie hinten schon ein wenig höher?preislich tun sich ja beide sätze nichts.ist nur die frage,ob sich die 25mm bemerkbar machen bei dem riesen radkasten.

mfg

André
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Andre, ich habe die Eibach Federn seit dem Wochenende verbaut (Danke Sunny :eek:) und kann Sie auf jeden Fall empfehlen! Die Frage ist ja was für Felgengrößen Du drauf machst? Wenn Du 18 oder 19 Zoll drauf machst wird man die Eibach nicht so sehr sehen da ja der Abstand geringer ausfällt wie bei den H&R. Bei größeren Felgen wird es passen, man will ja einen SUV nicht Tiefer legen wie einen Golf! Sondern nur die Optik verschönern, sprich den Freiraum zwischen Radkasten und Felge verkleinern!
Ich habe im Moment ja auch noch die Winterreifen drauf, und man sieht die 2,5cm schon deutlich, aber eben vorne mehr als hinten!
Also ist es wie mit allem, reine Geschmacksache!!! ;)
Gruß Crow
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
die Eibach Federn seit dem Wochenende verbaut (Danke Sunny :eek:)


Da man mit dem Lötkolben keine Federn einbauen kann, habe ich am WE nur die Kamera gehalten:) Unten kann man ein Vergleich zwischen Serie und Eibach Federn vorne sehen. Dann kann man es nicht glauben, dass die Tieferlegung nur 25mm ist:)

20140222_143216_htj9u.jpg





Gruß,
BIGI
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Seit gestern auch die Eibach Federn drinnen!!
Gleich ein ganz anderes Fahrgefühl und die Optik des CX-5 ist jetzt viel stimmiger.
Vorher/Nacher Bilder folgen !!
Kosten: 360.- inkl. 2x Vermessung, Einbau und Xenonlicht Einstellung
Beim fMH!!
 

Hennes

Mitglied
dabruada
ich will ja jetzt nicht drängeln, aber erst machst mich rollig und dann kommen keine Fotos.
DumDiDum :D :D :D
 

maku

Mitglied
Kann Einbach auch nur empfehlen , super Fahrspaß damit, sportlich und doch bequem,
Und mM liegt der cx5 tiefer wie mit den H&R
Grüße
Kurt
 
Oben