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wolfi
Guest
@Sunny
Rein theoretisch könnte ein Dämpfer mit kürzerer Feder sogar länger halten. Dank kürzerem Federweg bekommt er weniger zu tun.
Das Problem ist, dass beim Serien Fahrwerk Fedsrrate, Progressivität und Dämpfung exakt auf Federweg und Fahrzeug angepasst sind, nur mit kürzeren, härteren Federn funktioniert das ganze nicht mehr. Das gesamte Fahrwerk nuschelt schneller aus.
Wer nach alleinigem Einbau von kürzeren Federn behauptet das Fahrwerk sei besser hat's nicht verstanden und macht sich was vor.
Man bekommt für wenig Geld eine sportlichere Optik, das wars.
Klar wird das Fahrwerk auch straffer, dafür aber gesamt auch unausgewogener und kurzlebiger.
Ihr investiert so viel Kohle in eure Fahrzeuge. .....und dann wird am falschen Ende gespart.
Ein sportlich besseres Fahrwerk wie im Serien Zustand bekommt ihr nur mit einem Komplett Fahrwerk.
Hallo ,
gehe mit Deiner Meinung so nicht mit.
Die Federung wird gerade bei den Automobilen nicht immer in technisch ausgereifte Form gebracht, sondern so, wie es der jeweilige Markt angeblich verlangt.
Gleiches gilt natürlich auch für Mazda. Wird der Federweg um 30 - 40 mm verkürzt, so wird natürlich das Fahrwerk straffer (unkomfortabler), der Schwerpunkt sinkt, somit wird das Handling besonders in Kurven und bei Nick- und Wankbewegungen besser.
Deswegen muß sich das aber nicht zwangsläufig auf die Lebensdauer der Fahrwerksteile auswirken nur weil kürze bzw. härtere Federstöße kommen.
Und meßbar ist für "Otto Normalverbraucher" das Ganze nur mit dem PoPo Meter, also sehr subjektiv.
Hast Du schon mal eines Deiner Autos umrüsten lassen und so
eigene Langzeit-Erfahrungen mit kürzeren Federn ?
LG
Wolf