Felgen- und Reifengalerie

Sunny

Mitglied
also die Felgen passen quasie super drunter :D genau wie bei meinem einen Focus. Dezent rausstehend und durch den schmaleren Reifen ist die Lauffläche dennoch abgedeckt.

Jetzt musst du mir mal helfen ... das nur die Lauffläche, also das Profil abgedeckt sein muß, war früher ... jetzt, seit 2-3 Jahren ist es doch so dass das Rad abgedeckt sein muss und nicht nur die Lauffläche ... zumindest war das bei mir so beim TÜV ... oder hat der TÜV Ingeneur mir da Müll erzählt ?!?!


Einer der Gründe fürs definitive Tieferlegen...schönere Optik. Im hinteren Radkasten würde mir die Optik ansonsten nicht gefallen.

... da bin ich voll bei dir !!!!

Bin sehr sehr gespannt wie dein Baby mit Felgen und Gewinde-Fahrwek rüberkommt... wenn nix schleift wird das bestimmt sehr lecker werden ... aber an den Bremsen musst du noch Hand anlegen ... man sollte sie noch etwas hervorheben hinter den Walzen :) ... würde auch versuchen bei der offenen Felge die Bremsanlage etwas größer wirken zu lassen ...

gruß Sunny
 

jmutter2

Mitglied
jetzt, seit 2-3 Jahren ist es doch so dass das Rad abgedeckt sein muss und nicht nur die Lauffläche ...

Hi Sunny

Mein tüv Prüfer meinte er kann es noch selber Entscheiden ob er nach der alten oder der neuen Richtlinie prüft.

Gruß Jens
 

Sunny

Mitglied
Hi Sunny

Mein tüv Prüfer meinte er kann es noch selber Entscheiden ob er nach der alten oder der neuen Richtlinie prüft.

Gruß Jens


.... OK ?!?! ... aber was sind das für WischiWaschi Richtlinien ... das bedeutet also es gelten jetzt 2 Typen von Richtlinien ... sind also beide Gesetzes-Konform ... was wiederum bedeutet ... wenn mein Profil abgedeckt ist, mein Rad als solches aber übersteht, der Prüfer sich weigert mir das einzutragen ... könnte ich rein rechtlich gesehen gegen sein Urteil klagen und mein Recht einfordern ?!?!?!
TÜV-Prüfer stehen nicht über dem Gesetz, wenn die wählen dürfen darf ich das dann auch ...

Sorry, aber ich kann das nicht so ganz glauben ... entweder oder ... ein bisschen Verheiratet gibt es auch nicht !

Nicht falsch verstehen ... aus langjähriger Erfahrung weis ich das ein Prüfer das Gesetzt etwas beugen kann ... aber er kann nicht sagen es gelten 2 Richtlinien und er kann nach Lust und Laune wie er gerade drauf ist oder den Kunden leiden kann, wählen !!!
Denn spätestens wenn du bei der nächsten Verkehrskontrolle an einen Cop kommst, der sich auskennt und noch was werden will, hast du ein Problem, und er auch :) ... bei einem Unfall haftet der Prüfer dann sogar mit seinem Privatvermögen !

Aber ich will jetzt hier keine Diskusion über recht und Unrecht lostreten ...

Die Räder von Folice sehen klasse aus und passen super auf das KFZ ... ich hoffe nur das die Räder dann nicht im oberen Radhaus beim Einfedern schleifen ... oder der Sturz so gewaltig sich verstellt durch das Gewinde-Fahrwerk dass das Rad zwar voll und ohne zu schleifen in das Radhaus eintaucht, man aber jedes Jahr neue Hinterräder braucht weil sie sich einseitig abfahren ... glaubt mir, ich weis wovon ich rede und musste diesen Winter da abhilfe schaffen ... war eines meiner Projekte für 2018 :)

gruß Sunny
 

WSH

Mitglied
Grad ein Bild bekommen... also die Felgen passen quasie super drunter :D genau wie bei meinem einen Focus. Dezent rausstehend und durch den schmaleren Reifen ist die Lauffläche dennoch abgedeckt.

Auf der Vorderachse befinden sich zur Probe 5mm Spurplatten...aber es wird auf 7mm hinauslaufen müssen. Somit können anscheinend die verbreiterungen erstmal gespart werden :) vielleicht für die Saison 2019 dann nochmal verbreiterungsmäßig nachlegen.

Einer der Gründe fürs definitive Tieferlegen...schönere Optik. Hoffe dass das Gewinde bald kommt. Im hinteren Radkasten würde mir die Optik ansonsten nicht gefallen.

Sieht super aus. Hätte nie gedacht, dass 10x22 ET45 + 5mm Spurplatten mit 265er Reifen drunter passen. Und ich mach mir Gedanken, ob ich 9x20 ET40 mit 255er unter bringe.

Drück das Ding noch auf den Boden, dann ist er perfekt.

Weißt du zufällig, wie es mit der Sturzeinstellung aussieht? Ist das an VA und HA leicht zu machen? Oder benötige ich andere Domlager o.ä.? Sorry für die doofe Frage. Komme aus dem VW-Lager. Da musste man etwas tricksen um auf mehr Sturz als üblich zu kommen.
 

jmutter2

Mitglied
Sorry, aber ich kann das nicht so ganz glauben ... entweder oder ... ein bisschen Verheiratet gibt es auch nicht !

Doch das kann der Prüfer ;)
Es ist so die neue EU Richtlinie sagt es muss alles abgedeckt sein. Die frühere Deutsche Richtlinie sagt nur das Profil.
Die EU Richtlinie gilt seit ein paar Jahren. Soweit hast Du vollkommen Recht. Nur wurde die Deutsche Richtlinie noch nicht aus dem Gesetz raus genommen und so gelten eine Zeit lang beide.
Wenn Du nun einen Prüfer findest der das weiß und gewillt ist kann er Deine Räder nach EU oder nach der alten D Richtlinie prüfen. Meine Räder wurden nach einem laaaaaaaaaaaaaangen Gespäch nach D Recht geprüft ;)

Bsp.: ich habe an meinem Landy vor 1,5 Jahren noch eine Frontstoßstange aus Metall eingetragen bekommen.
Wäre nach EU Recht wegen Fußgängerschutz unmöglich gewesen. Nach noch geltender D Richtlinie ging es ;)

Gruss
Jens
 

Sunny

Mitglied
Na diese Info ist dochmal goldwert, und auch gewissermaßen ein kleiner Freibrief für uns :) :cool:

wo kann man diese Richtlinien denn genau einsehen (Link wäre geil) ... ich würde mir die besagten stellen dann ausdrucken und zu meinen Papieren legen ... denn bis zu meinem Profil hab ich noch gute 1,5 bis 2cm spiel hinten ... welche ich dann mit Distanzen ausgleichen könnte ... wäre sehr gespannt was der Prüfer bei uns oder der den Tobi kennt (ein sehr genauer) dazu sagt wenn ich es schriftlich habe das dies erlaubt ... noch erlaubt ist !

Gruß Sunny
 

MazdaTobi

Mitglied
Also Freunde ich hab mich vor gut nem Jahr auch ganz intensiv mit diesem Thema der Radabdeckung beschäftigt und auch den TÜV-Süd direkt angeschrieben.

Wenn man ein älteres Auto hat, das nicht nach EU-Recht zugelassen wurde (also diese E-Nummer nicht im Schein hat) kann weiterhin das alte, deutsche Recht angewandt werden was fordert, dass die Lauffläche abgedeckt sein muss.

Der CX-5 hat eine E-Zulassung und muss ganz offiziell auch nach der EU-Richtlinie abgenommen werden was bedeutet, das Rad also die Felge muss im Winkel von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten abgedeckt sein.

Auf konkrete weitere Fragen wurde mir klipp und klar mitgeteilt, dass die Vorgehensweise mancher Prüfer demnach definitiv nicht zulässig ist und man bei Verkehrskontrollen je nach Erfahrung des Polizisten und dessen Tagesstimmung mit Problemen rechnen muss. Dann folgt eine Nachprüfung und wenn man dann an den falschen gerät hat man ein riesiges Problem.

So waren die offiziellen Aussagen des TÜV Süd Zentrums.

Gut.....wo kein Richter da kein Henker. Wir sind ja alle alt genug und es ist ja wirklich so, dass diese Bestimmungen sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass „eingetragen ist eingetragen“ schon länger nicht mehr gilt. Dies nur mal als Info, es wird und kann jede Eintragung die nicht rechtens ist angezweifelt werden, was immer häufiger der Fall ist. Die „Tuner“ sind ja auch alle Heizer und Verbrecher ;)

Aber atürlich sieht das mit dem leichten Überstand absolut verschärft aus :cool:
Bin auch gespannt wen Folice sein Projekt beendet hat ;)

Gruß
Tobi
 

jmutter2

Mitglied
Das Problem ist keiner kann sagen wie lange das als parallel gilt. Ein fleißiger Beamter kann die alten Richtlinien jederzeit abschaffen.
Daher Eintragungen stehen und fallen mit dem Wissen und Wohlwollen der Prüfer.
 

MazdaTobi

Mitglied
Das Problem ist keiner kann sagen wie lange das als parallel gilt. Ein fleißiger Beamter kann die alten Richtlinien jederzeit abschaffen.
Daher Eintragungen stehen und fallen mit dem Wissen und Wohlwollen der Prüfer.

Eher dem Nichtwissen der Prüfer ;);)
Und vergess die Polizei nicht.....siehe Ausführungen oben.
 

Folice

Mitglied
Polizei hin oder her...jeder Dorfpolizist kennt natürlich die Gesetze genauer als der Prüfer.
Merk ich immer wenn sie schon meine Sirene auf den Dach anstarren und anfangen zu grinsen weil se denken sie können mir was.
Bisher hat mich mein Prüfer nie im Stich gelassen. Sobald es ne gesetzeslücke gibt und alles irgendwie legal ist und nicht verkehrsgefährdend ist alles gut:cool:

Wegen Sturz keine Ahnung...das Gewinde ist noch aufm Schiff. Die Reifen wurden erstmal nur probegesteckt zum schauen wegen der Verbreiterung. Sturz wird das Fahrwerk nachher eh haben. Weit werden die Räder sicher nicht eintauchen da die Radhausschale sehr tief sitzt wenn ich mich recht entsinne. Da er geleast ist wird die auch drin bleiben. Dafür gewinde halt so hart wie geht damit er soweit wie möglich runter kommt.

Wie ich mein Karisseriespezi kenne wird er sicher im Notfall erstmal die Plasteaufsätze etwas erwärmen und ziehen damits rad etwas besser abgedeckt ist. :D

An der Bremse wird nicht viel passieren...eine grössere wäre natürlich top. Aber hab komplett die Erneuerung aller Verschleißteile mit drin. Also inkl. Bremse usw...
Evtl werd ich sie noch anpinseln aber dann fällt die Größe noch mehr auf.

Wie es allgemein mit den Reifen oder Abdeckungen ist keine Ahnung. Beim Focus standen sie immer etwas weiter raus als jetzt beim KF wie auf dem Bild. Sah optisch auch immer schöner aus da die Flanke des Reifens optisch schöner in die Karosse rein gelaufen ist. Muss mal schauen ob ich irgendwo noch ein Bild von finde, bevor die Verbreiterungen dran kamen. Jetzt mit 6cm an der HA reichts aktuell nicht aus das sie soweit raus stehen wie zuvor :D da ist der Breitbau etwas breiter geworden

Edit:mad:Sunny....selbst wenn ich häufiger beue Reifen bräucht wäre es relativ egal. Ist ja A mein firmenwagen und B läuft er im Jahr max 10t km wobei bestimmt einiges weniger. Hab ja noch zugriff auf meine andern Autos ;-)
Und für die Optik kann man dann ruhig mal nach der 2 saison 400 euro in die hand nehmen für neue Reifen :D
 

Rieman

Mitglied
Also so eine Hektik hier 😂

Kann gar nicht verstehen das man sein Auto so umbaut!
Immer diese Tuner.....


....zum Glück bin ich anständig, aber meine Brüder versuchen mich anzustecken.
 

Sunny

Mitglied
@Folice ... Na dann ist alles in bester Ordnung ... ich würde mich echt freuen dich und deinen Bolieden mal Live zu sehen wenn er soweit fertig ist ... vielleicht klappt es ja mal ... irgendwann :p

Wünsche dir noch viel Erfolg mit deinem Projekt ...

Bis dann

gruß Sunny


Kann gar nicht verstehen das man sein Auto so umbaut!
Immer diese Tuner.....

....zum Glück bin ich anständig, aber meine Brüder versuchen mich anzustecken.

uffbasse ... moi liebes Weggle :)

Du weisst doch das bald Ostern ist ... und da werden (unschulds) Lämmer geschlachtet ... und gegessen die zu vorlaut sind :p

ausserdem tunen wir nicht, wir veredeln ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Folice

Mitglied
Tja...richtige große Treffen gibts ja in der Szene kaum glaube ich. Da bin ich aus der Ford Szene anderes gewohnt. Bin noch nicht so bereit für Hotels :D

Möcht da dann doch noch etwas mehr Autos sehen :) bisschen Action drum rum und abends Flüssignahrung.

An sich gibt es jedoch ein paar vernünftige cx-5 vllt bekommt man ja mal nen 3er...oder 5er Stand auf der Tuningworld hin :D
Den Leuten mal neues zeigen:cool:
 

Saxndi

Mitglied
Tja...richtige große Treffen gibts ja in der Szene kaum glaube ich. Da bin ich aus der Ford Szene anderes gewohnt. Bin noch nicht so bereit für Hotels :D

Möcht da dann doch noch etwas mehr Autos sehen :) bisschen Action drum rum und abends Flüssignahrung.

An sich gibt es jedoch ein paar vernünftige cx-5 vllt bekommt man ja mal nen 3er...oder 5er Stand auf der Tuningworld hin :D
Den Leuten mal neues zeigen:cool:

Ich fühl mich plötzlich so alt ;)
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Ich heck mich mal ein, am Dienstag kommt der DEKRA Prüfer in meiner Werkstatt, will mir die Spurplatten für die Sommerreifen eintragen!
Ich hab jetzt auch so, das die Lauffläche abgedeckt wird..
Dann werd ich/wir seh'n ob das noch geht, jedenfalls sagte er mir, das die Lauffläche und nicht der ganze Reifen abgedeckt sein muss[emoji847]
LG Andi

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Sunny

Mitglied
Dann werd ich/wir seh'n ob das noch geht, jedenfalls sagte er mir, das die Lauffläche und nicht der ganze Reifen abgedeckt sein muss[emoji847]
LG Andi


Dein TÜV /DEKRA hat dir ja auch in den Schein eingetragen das deine Räder ne 21er Abnahme waren .... :p;););)
Sorry mein alter Freund ... das musste jetzt einfach ... :D:D:D

Aber mal im ernst ... ja, frag mal nach, die Typen bei euch sind ja unterm Strich noch schlimmer wie die bei uns ... wird sehr interessant !

Gruß Sunny
 

HRO CX5

Mitglied
Dünnes Eis...mein lieber Sunny🤣🤣🤣🤣

Ja das war damals ein jungdynamischer Prüfer[emoji57]

Der jetzige Prüfer macht Hausbesuche und kommt zu mir...gehört sich ja auch so bei bestimmten Automarken( returkutsche)[emoji38][emoji23][emoji23]..kann aber auch sein das ich eine Sandstrahlkabiene habe und er diese braucht.
LG Andi

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

MazdaTobi

Mitglied
Hier gehts ja voll rund ;)

Ach Andi, bei einer Reife wie du sie hast schaut der TÜV bei der Abdeckung der Räder doch gar nicht mehr richtig hin ;););)

Ne Spaß beiseite, ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Zu der offiziellen Auskunft der TÜV-Süd-Zentrale kamen ja noch zwei unabhängige Aussagen von Prüfingenieuren des TÜV dazu, die mir das im Rahmen einer Einzelabnahme nach 19.2/21 auch nochmal bestätigt haben, dass es mit der Laufffächenabdeckung nicht mehr zulässig ist. Die anderen, „normalen“ TÜVler hätten mir das so sogar eingetragen aber eben nicht die Ingenieure, die bei Einzelabnahmen nun mal ran müssen.

Bei meinem Spurplatten für die Winterräder hat er aber noch ein Auge zugedrückt und hat eben nur nen Winkel von 40 Grad anstatt 50 Grad genommen. Beim ersten TÜV hat das nicht so geklappt, der war rigoros :mad:

Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen ;);)
Ich bin dahingehend aber nunmal geeicht.

Gruß
Tobi
 

Folice

Mitglied
Die guten Gesetze...das fährt man zum Tüv oder der Dekra um alles korrekt zu machen und ist wenn es das Gesetz so will letzlich dennoch der Dumme der einen aufn Sack bekommt.

Muss man wohl weiterhin immer freundlich zur Polizei sein :D wie gut das ich die auch als Kunden habe :D und einem schon sein cx-5 gestohlen wurde. Sollte auch für die Zukunft an sympathie reichen damit sie freundlich winken.

Aber berichte mal was dein prüfer sagt.
Werde bei meinem Kumpel auch mal nachfragen wenn mein dicker fertig ist. Aber da mein dicker in Sanitz also nahe hro ist :D könnt vllt auch der gleiche Prüfer zuständig sein...sofern deiner viel in der Tuningszene unterwegs ist.
 
Oben