Felgen- und Reifengalerie

Chrome

Mitglied
Hallo Emirage und Mazda23!

Was schreibt Ihr da eigentlich zur Brock mit 255er Bereifung?
Wir sprachen doch hier über eintragungsfreie Felgen und Reifenkombinationen, oder nicht? Bei der 255er Bereifung auf der Brock gilt der Reifenbezogenene Hinweis A01:

A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen

Also leider falsch was Ihr da schreibt! 255/40/20 und 255/45/20 haben für die Brock keine ABE und müssen vorgeführt werden, also nix draufschnallen und losfahren mit Gutachten und ABE und gut ist. ABE ist nur gültig für die von mir in Post 792 aufgeführten Reifengrößen.

Aber eingetragen bekommt man die Kombi natürlich locker beim TÜV 👍
Kostet halt ein paar Euronen 😉

Gruß

Christoph
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Moin Christoph, es ist richtig was, du schreibst. Emirage fährt aber wohl diese Reifengröße.

Aber nochmal zurück zu meine geliebten Borbet BLX 8,5 x 20", die ich mir gerne zum Frühjahr holen möchte. Wenn nicht noch jemand eine Idee/Einwand hat, gehe ich jetzt doch davon aus, dass es keine Freistellung zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere gibt.

Das bedeutet ich müsste die Reifengröße 245/45 R20 in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Was bedeutet das Genau?
Also ich muss nicht zum TüV !!!
Ich fahre zu meiner Zulassungsstelle?
Welche Papiere muss ich mitnehen?
- ABE/ Gutachten
- Fahrzeugschein ?
- Fahrzeugbrief ?
 
Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich hatte dazu schon mal was geschrieben. Die Freistellung ergibt sich nicht aus dem Gutachten, sondern der ABE.

Also Schritt für Schritt:
1. Die ABE Nummer ist im Gutachten erwähnt
2. man suche im Internet nach der ABE Nummer
3. man bekommt als Suchergebnis die ABE als pdf angezeigt
4. man hat seine Antwort - in der ABE ist ausdrücklich auf die Freistellung hingewiesen bei den im Gutachten angegebenen Reifengrößen, eine Berichtigung ist damit bei den dort genannten Größen nicht erforderlich. Gilt natürlich nicht z.B. bei 255, wenn in der Spalte des Gutachtens weitere Auflagen wie zB. K01 - Abnahme durch einen Gutachter - aufgeführt sind. Man muss also die einzelnen Nummern bei der jeweiligen Reifengröße schon nachlesen.

http://files.pneu.jfnet.de/abe/BLX - BLX 852035_20_abe.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Emirage

Mitglied
moin männers .. genau lesen .. der hinweis a01 bei 255/45 gilt nur für die vorderachse ;-) .. ergo hinten eintragungsfrei :)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
cx-5-cruiser, danke du bist ein Schatz.

Ich hatte das Gutachten, die Anlage Nr. 15 für Mazda Fahrzeuge, was mir wohl fehlte sind die ersten beiden Seiten des ABE. Und hier steht der erlösende Satz.... Berichtigung der Zulassungsbescheinigung nicht erforderlich :D:D:D:D:D

Meine Dokumente waren nicht vollständig, dabei hatte ich alles von der Borbet Hompage aus dem Download-Center. Da bin ich davon ausgegangen, das man hier alles vollständig und in der aktuellen Version bekommt. Aber es haben 2 wesentlichen Seiten gefehlt.

Jetzt ist alles klar.
Ich dank dir nochmal für deine Mühe. :cool:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kann mal bitte jemand nachmessen. Ich möchte gerne von einer 20" Felge wissen , welchen sichtbaren Durchmesser die Felge vorne hat. Danke.
 

Cyber1

Mitglied
Habe auch vor im Frühjahr auf 8,5x20 ET35 mit 245/45R20 umzurüsten.
Bemerkt man diese Änderung auch fahrdynamisch???
Mir ist ja klar, das man aus einem SUV keinen Sportwagen machen kann, aber eine etwas sportlichere Kurvenlage würde ich schon begrüßen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Logisch, die Berechnung beruht auf 20 x 2,54 cm = 50,8 cm. Dazu brauch man kein Reifenrechner.
Soweit die Theorie.

Meine 17" Winterfelge sollte laut 17 x 2,54 cm = 43,2 cm haben. Gemessen hat die vordere sichtbare Felge aber einen Durchmesser von 47 cm. Also sollte die 20er Felge einen Durchmesser von ~55cm haben?
 

Emirage

Mitglied
@ Cyber1: fahrdynamisch war der wechsel von 7,5 x 19 mit 225er auf 8,5 x 20 mit 245/255 schon gut wahrzunehmen .. der dicke liegt jetzt gerade bei hohen geschwindigkeiten ruhiger, wie ein brett und könnte sicher auch 240 km/h fahrwerksseitig gut verkraften. der lenkwiderstand wird etwas höher.
 

pyti07

Mitglied
... Also sollte die 20er Felge einen Durchmesser von ~55cm haben?

Der Reifenrechner rechnet nur den Innendurchmesser, da je nach Felgenhornausführung die Höhe unterschiedlich sein kann.

J-Horn ist sehr verbreitet und hat eine Höhe von 17,3 mm

laut DIN:
D-Horn: 17,5 mm Höhe
E-Horn: 19,8 mm Höhe
F-Horn: 22,2 mm Höhe
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Danke pyti07, wieder was dazugelernt. Das mit dem 8,5 J x 20 schon oft gelesen, aber nie Gedanken macht, was das J darin bedeutet.

Also muss man das Felgenhorn-Maß dazu addieren.
Dann ist der sichtbare Durchmesser 50,8 + 1,73 + 1,73 = 54,3 cm (bei J-Felgenhorn)
 
Zuletzt bearbeitet:

Emirage

Mitglied
Der CX-5 neigt ja dazu, der Straßenkrümmung nachzufahren. Somit hat man das Gefühl, er zieht leicht nach rechts. Verstärkt sich das mit den breiteren 245er?

War mir bislang nur bei sehr starkem Beschleunigen mit den 225ern aufgefallen .. gefühlt würde ich sagen, daß der Geradeauslauf generell mit zunehmender Breite besser und weniger nervös geworden ist. Sollte ich nochmal Winterreifen kaufen, würde ich auch im Winter 245er fahren.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Der CX-5 neigt ja dazu, der Straßenkrümmung nachzufahren. Somit hat man das Gefühl, er zieht leicht nach rechts. Verstärkt sich das mit den breiteren 245er?

Wenn ein Fahrzeug Spurrillen oder Krümmungen nachfährt, so ist das ein reines Reifenthema und hat mit dem Auto an sich nichts zu tun. Es hängt vor allem vom Profil und der Marke ab. Hab das im Moment ganz stark beim Motorrad. Anderer Reifen mit anderem Profil, schon ist das Ziehen weg. Mit der Breite hat das nur eingeschränkt zu tun. So wie ich das in Erinnerung habe, wird das Fahrzeug zwar mit zunehmender Reifenbreite generell besser im Geradeauslauf und liegt in Kurven stabiler, wird aber nicht selten auch dann bei unebener Fahrbahn bzw. Spurrillen oder Längsrillen in der Fahrbahn unruhiger und braucht eine festere Hand am Lenkrad. Bei Unterschieden von 225 zu 245 wird man das aber wohl kaum überhaupt bemerken.
 
Oben