Felgen- und Reifengalerie

thomas0906

Mitglied
Ganzjahresreifen auf 17 Zoll?

Hi

Da es ja für die Original 225 55 r19 keine Ganzjahresreifen gibt, überlege ich die Ganzjahresreifen auf 225 65 R17 Felgen zu ziehen.
Ich glaube Mazda selber liefert Winterrreifen auch auf diesen Felgen aus.
Ich würde dann nur die Original Mazda Felgen nehmen.

Da ich mich überhaupt nicht auskenne habe ich folgende Fragen:

1. Warum liefern die Winterreifen auf 17 Zoll? Warum nicht auch auf 19 Zoll?
2. Spricht optisch was dagegen Ganzjahresreifen auf 17 Zoll zu fahren? Wäre ja nur das halbe Jahr im Sommer, wo mehr Luft in den Radkästen ist?
3. Was macht man dann mit den Originalrädern?

P.S. Auto ist noch in der Fertigung :-(

Gruß
Thomas
 

AndiKKV

Mitglied
Was haltet ihr von Brock B38 in 8x20 die haben ABE und irgendwie in allen 3d Konfigurationen sehen die für mich am CX5 gut aus und 255/45 R20 frei gegeben .
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi

Da es ja für die Original 225 55 r19 keine Ganzjahresreifen gibt, überlege ich die Ganzjahresreifen auf 225 65 R17 Felgen zu ziehen.
Ich glaube Mazda selber liefert Winterrreifen auch auf diesen Felgen aus.
Ich würde dann nur die Original Mazda Felgen nehmen.

Da ich mich überhaupt nicht auskenne habe ich folgende Fragen:

1. Warum liefern die Winterreifen auf 17 Zoll? Warum nicht auch auf 19 Zoll?
2. Spricht optisch was dagegen Ganzjahresreifen auf 17 Zoll zu fahren? Wäre ja nur das halbe Jahr im Sommer, wo mehr Luft in den Radkästen ist?
3. Was macht man dann mit den Originalrädern?

P.S. Auto ist noch in der Fertigung :-(

Gruß
Thomas

Warum ist bei 17’‘ mehr Luft in den Radkästen ? :confused:
Die 17 Zoll Reifen haben natürlich einen höheren Querschnitt.
Schau doch mal hier......
REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner
Alles andere ist reine Geschmackssache.

Gruß
Cx5_0099
 

webbaer

Mitglied
Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich die 19"-Serienfelgen der KF Sportsline im Winter schlagen?
Ich weiß, dass sie aktuell noch keiner mehrere Winter fährt, aber vielleicht reibt ja einer seine Felgen täglich mit Salz ein.... :D *Scherz*
Aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit Felgen, die icht explizit als "wintertauglich" gekennzeichnet sind.

Hintergrund ist die Überlegung die Standarträder als Komplettsatz zu veräußern oder nur die Reifen und die 19er als Winterfelgen zu nutzen..

Danke im Voraus für eure Einschätzungen/Erfahrungen.

Gruß, der Stefan

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Warsteiner77

Mitglied
Also ich mach es auch so, ich fahre die originalen Felgen in Winter. Bis jetzt sehen die Felgen noch aus wie neu und hatten auch schon mehrfach Salzkontakt.
Man sagt ja das die geschliffenen Felgen ja anfälliger im Winter seien, hab mit meinem Reifenhändler auch über das Thema gesprochen, dieser sagte das die Felgen jedoch erst Pusteln zeigen, wenn die Lackschicht beschädigt würden, z.B Steinschlag, ansonsten wäre es kein Problem.
 

Mr. Moonrun

Mitglied
@Webbaer

Ich kann nur 'ähnliches" berichten & zwar vom CX-3.
Die 18er Serien Räder bin ich 2 Winter lang gefahren. (ca. 20 000km gesamt)
Keinerlei Abnützungen oder Beschädigungen vom Wintersalz ersichtlich.
Die Beschaffenheit der CX-3 Räder sollte die gleiche sein wie beim KF.
Auch mein Händler sagte mir, das die Serien Felgen wintertauglich sind vom KF.

Meine Antwort ist aber nur Theorie, da ich die Serien Räder verkauft habe.

Grüsse,
M
 

gescha

Mitglied
Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich die 19"-Serienfelgen der KF Sportsline im Winter schlagen?

Danke im Voraus für eure Einschätzungen/Erfahrungen.

Gruß, der Stefan k

Ich verwende die 19" Serienfelgen vom GH auch für die Winterräder und sehe noch keinerlei Probleme. Denke auch das die Originalräder eher qualitativ hochwertig verarbeitet sind und somit generell Wintertauglich sind.

Bei Beschädigungen des Lacks werden sie aber vermutlich dieselben Probleme haben wie jede ungeschützte Aluoberfläche auf jeder Wintertauglichen Felge.

Schäden durch Steinschlag, Bordsteinkanten oder Ketten (ein Risiko das es ja eher bei Winterrädern gibt) sind der Beständigkeit mit sicherheit bei keiner Felge zuträglich.
 

webbaer

Mitglied
Bin eben mal mit dem Hund bei reifen.com vorbei geschlendert und wollte mir ein Angebot für die Dotz CP-5 in 20" ET35 erstellen lassen.
Da hat der Verkäufer mich darauf aufmerksam gemacht:

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad
hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,
Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die
gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich
abgedeckt sein.

Mist, dann wohl doch die ET45 mit nur 245ern. Da gibts aber die Uniroyal Rainsport 3 nicht in der passenden Größe. Oder nochmal neu orientieren. Ach man. Ein Krampf.. [emoji51]

Gruß, der Stefan

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Mr. Moonrun

Mitglied
Ich habe auch lang rum getan wegen der ET.
Habe mir aber jetzt welche mit ET45 gekauft.

Das Bild zeigt meinen alten CX-3 mit ET45 & sieht meiner Meinung nach Top aus... man sieht die Radkästen sind trotzdem gefüllt!
Nur nicht irre machen lassen von der ET. ;-)


Ich gebe meine 20# Hankooks mit 245er her (3 200 km gefahren), nur Versand nach Deutschland ist halt blöd.

Grüsse,
M
 

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webbaer

Mitglied
Ich habe auch lang rum getan wegen der ET.
Habe mir aber jetzt welche mit ET45 gekauft.

Das Bild zeigt meinen alten CX-3 mit ET45 & sieht meiner Meinung nach Top aus... man sieht die Radkästen sind trotzdem gefüllt!
Nur nicht irre machen lassen von der ET. ;-)


Ich gebe meine 20# Hankooks mit 245er her (3 200 km gefahren), nur Versand nach Deutschland ist halt blöd.

Grüsse,
M
Japp, schick sehen sie ja aus :)
Hätte es gerne von hinten etwas breiter. Aber gut. Man muss ja nicht alles haben.

Gruß, der Stefan

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JLine

Mitglied
Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich die 19"-Serienfelgen der KF Sportsline im Winter schlagen?

An meinen Felgen sind noch keine Schäden zu sehen, obwohl ich in den letzten Wochen bedingt durch die tiefen Temperaturen viel auf salznassen Straßen gefahren bin und der CX-5 zeitweise fast weiß vor lauter Salz war.
(Eigentlich ist er Titanium Flash.)

Ich bin mit den Originalfelgen durch den Winter gefahren, weil es im Herbst noch keine große Auswahl an Felgen mit Gutachten gegeben hat. Jetzt sieht es schon besser aus, aber ich werde bei den originalen für den Winter bleiben, dann bin ich bei der Wahl für die Sommerfelgen flexibler.

Grüße
Jürgen
 

Okidoki111

Mitglied
Tadaaaa...den mutigen gehört die welt.
Werde diese woche schon meine sommerräder in 20 zoll montieren lassen. Die werden, wenn die bestellten reifen heute oder morgen bei meinem reifenhändler ankommen, nur noch mit den felgen vereint und gut ist.
Kann es nicht mehr aushalten die teile endlich unter dem auto zu haben
Soll zwar noch in meiner region zum wochende hin nen bissl kälter werden....aber was soll's......wie gesagt den mutigen gehört die welt...:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:

webbaer

Mitglied
Tadaaaa...den mutigen gehört die welt.
Werde diese woche schon meine sommerräder in 20 zoll montieren lassen. Die werden, wenn die bestellten reifen heute oder morgen bei meinem reifenhändler ankommen, nur noch mit den felgen vereint und gut ist.
Kann es nicht mehr aushalten die teile endlich unter dem auto zu haben
Soll zwar noch in meiner region zum wochende hin nen bisll kälter wärden....aber was soll's......wie gesagt den mutigen gehört die welt...:eek:)
Am Wochenende ist Dauerfrost angekündigt! Du würdest dich schwarz ärgern, wenn du den Hocker wegen Ungeduld kaputt machst [emoji51]

...aber nachvollziehen kann ich es. ;)
Also, bitte vorsichtig und nicht kaltverformen!

Gruß, der Stefan

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Okidoki111

Mitglied
@webbaer

Hehe....gegen kaltverformung hab ich was.......nen fetten hammer....:D...der wird das teil dann schon wieder richten.

Und ja.....bin hin und her gerissen.....aber egal.....ich mach es...schakka.
Nächste woche werd ich dann hoffentlich nicht berichten müssen, das ich mir ne neue felge ordern musste :cool:......
 

ImVKool

Mitglied
:rolleyes::confused: kannste machen, hatte auch schon überlegt:p aber auf Grund der Wetterprognose dann doch nochmal verdrängt. Die 2 Wochen hab Ick dann auch noch:eek:
Aber besser neue Felgen als ne neue Karre-LOL

Grüße 101:cool:
 

Folice

Mitglied
Ich habe auch lang rum getan wegen der ET.
Habe mir aber jetzt welche mit ET45 gekauft.

Das Bild zeigt meinen alten CX-3 mit ET45 & sieht meiner Meinung nach Top aus... man sieht die Radkästen sind trotzdem gefüllt!
Nur nicht irre machen lassen von der ET. ;-)


Ich gebe meine 20# Hankooks mit 245er her (3 200 km gefahren), nur Versand nach Deutschland ist halt blöd.

Grüsse,
M

Eben die Breite der Felge macht ja auch noch was her..und zur Not in der Tat kleine Spurplatten. Bei meinen mit ET 45 müssen vorne sogar mind. 3mm Platten drunter...ansonsten schleift die Felge an der Bremse :(
Wird Zeit dass das Gewinde ankommt damit die Felgen rauf können >.<
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Eben die Breite der Felge macht ja auch noch was her..und zur Not in der Tat kleine Spurplatten. Bei meinen mit ET 45 müssen vorne sogar mind. 3mm Platten drunter...ansonsten schleift die Felge an der Bremse :(
Wird Zeit dass das Gewinde ankommt damit die Felgen rauf können >.<

Interessant...meine 9J haben eine Freigabe bis 255/45 & hoffe das diese nicht 'schleifen', so wie du es geschrieben hast.
Kann es sein, das deine Auswahl der Felgen, keine Freigabe hat!? Felge an der Bremse schleifen klingt ja schräg!:eek:
 

AndiKKV

Mitglied
Hat jemand die 5 Stern in 20" von ATH gekauft ? Ich glaube auf HP von ATH ist Bild mit 21" ohne Tieferlegung.
Auslieferung kommt immer näher, muss ich wohl erste Zeit mit originellen auskommen [emoji15]
Gruß
 
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