Ganzjahresreifen überall erlaubt?

zehbehfara

Mitglied
Hallo in die Runde,
ein Reifenwechsel steht ins Haus. Eigentlich würde ich gern Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Als ich beim Händler war, gab der mir zu bedenken, dass wohl in Italien im Winter Winterreifen Pflicht seien, Ganzjahresreifen seien nicht anerkannt. Weiß jemand von Euch da genauer bescheid? Habe im Netz auf die Schnelle keine belastbaren Aussagen gefunden. Ich ging davon aus, dass Ganzjahresreifen überall in Europa als Winterreifen anerkannt werden.

Vielen Dank
Jens
 
A

anonymous11665

Guest
Schau mal beim ADAC unter Länderinfo Italien unter Verkehr rein. Da steht Einiges drin. Im Kern können die einzelnen Provinzen Winterreifen anordnen, eine generelle Regelung gibt es in Italien laut ADAC aber nicht.
 

Finski

Plus Mitglied
Schau mal beim ADAC unter Länderinfo Italien unter Verkehr rein. Da steht Einiges drin. Im Kern können die einzelnen Provinzen Winterreifen anordnen, eine generelle Regelung gibt es in Italien laut ADAC aber nicht.

Das gibt's etwas wegen dem Geschwindigkeitsindex das man beachten muss. :confused:
 

pyti07

Mitglied
Ein Ganzjahresreifen mit M&S Kennzeichnung und Schneeflockensymbol gilt ja als Winterreifen. Für den Gesetzgeber reicht sogar nur die M&S Kennzeichnung. Es gibt keine andere Möglichkeit einen Winterreifen zu erkennen!

LG
 
Oben