Genauigkeit Reifendruckkontrollsystem

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Tach zusammen,

nur mal interessehalber - wenn das Reifendruckkontrollsystem eine Warnung ausgibt, um wieviel bar weicht dann einer der Reifen von den anderen ab? Gibt's da Erfahrungswerte?

Gruß, Alex
 

pyromueller

Mitglied
Also ich hat mal ne Schraube drin da hats gemeckert bei 0,2 bar Abweichung, Luft drauf zur Werkstatt gefahren wieder gemeckert 0,3 bar.... Endlich beim Reifenmann
 

maxsh

Mitglied
Also bei mir hat's 2x erst bei ca. 0,5 Bar Differenz gemeldet. Habe beim 2. Mal (heute) einen Nagel in der Lauffläche gefunden :-(
Wird morgen mit Stopfen fachmännisch "geflickt".
Vom 1. zum 2. Mal "Meldung" vergingen 11 Tage, der Luftverlust ist also sehr schleichend. Trotzdem finde ich das System sehr sicherheitserhöhend. Anzusehen war dem Reifen nichts.
Ausgangswert war übrigens 2,6 Bar (Hinterreifen, Winterreifen).
 

tomé

Mitglied
Reifendruck überprüfen...

Ich hatte das gestern auf der Autobahn, im stop-n-go-Fahrtempo .. heute alle vier Räder an der Tanke überprüft, da war von 18, bis 2,3 bar alles dabei.

Nun hab ich sie alle wieder auf 2,5 bar -- wie es sein soll.

Aber wie geht die Reifendruck-Lampe wieder aus? Von selbst? Das tut sie bei mir nicht.................
 

tomé

Mitglied
mhm ja... irgendwas resetten hab ich gerade auch noch gelesen... ich durchsuche gerade das Inet, wo dieser Schalter ist...

(bin gerade nicht im/am Fz, sondern in der Spätschicht)
 

wolf545

Mitglied
mhm ja... irgendwas resetten hab ich gerade auch noch gelesen... ich durchsuche gerade das Inet, wo dieser Schalter ist...

(bin gerade nicht im/am Fz, sondern in der Spätschicht)

http://www.cx5-forum.de/f2/handbuecher-fuer-cx-5-als-pdf-2859.html für Unterwegs :cool:

Taster ist neben dem Lenkrad links bei dem Taster für das iStop.
Sieht aus wie ein durchgeschnittener Reifen mit Ausrufezeichen, Set steht drauf.
Lt. Bordbuch mit korrigiertem Reifendruck bei stehendem Fahrzeug drücken bis die Meldung erscheint oder das Symbol im Tacho 2x aufgeleuchtet hat, ist nach Bj. unterschiedlich.
 
B

Balu646

Guest
Tpms

Ich hatte bei meinen vorigen 6er /GY über 8 Jahre so ein System
Solar TPMS Reifen Drucksensor LCD MonitoringSystem Wireless 4External Sensor | eBay
Da wird der Reifendruck direkt angezeigt, mein System hat jedoch eine Auflösung von 0,03 Bar gehabt mit 2 Stellen hinterm Komma.
So ein System macht den Normalverbraucher verrückt, da man jede kleinste Druckänderung sieht, Du siehst wie der Reifendruck bei Erwärmung hochgeht oder wenn die Sonne nur von links scheint , da gibt es locker 0,3 Bar Unterschied und Du darfst nichts nachfüllen, das geht nur in kaltem Zustand wenn vorher der Wagen im Schatten war und der Motor kalt ist ! Reifendrücküberwachung macht nur Sinn um kontinuierlichen Druckverlust anzuzeigen wenn eine Leckage drin ist und der Reifen bald von der Felge springt. Ich weiß nicht was das Auto macht wenn alle vier Reifen von 2,5 auf 1,9 bar abfallen ausser das er schwammig wird...
 

siggi

Mitglied
als ich vor kurzem einen Reifenschaden hatte, hat mir das Kontrollsystem das nicht angezeigt, erst als ich merkte, dass es schwammig wurde und rechts ran gefahren bin um zu gucken und den Motor danach wieder startete schlug das System Alarm, vorher nicht, da fuhr ich schön 300/400m mit plattem Reifen herum, das Loch war auch so groß das die Luft direkt draußen war, also nix schleichend etc
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Ich weiß nicht was das Auto macht wenn alle vier Reifen von 2,5 auf 1,9 bar abfallen ausser das er schwammig wird...
Zumindest bei meinem hat sich das RDKS gemeldet. Die Warnung konnt man zwar wegdrücken, aber nach kurzer Zeit war sie wieder da. Also ran an die Tanke zum Luftdruck prüfen. War knapp unter 2bar :(. Aufgefüllt und alles wieder ok und keine Warnmeldung mehr.
 

Pommes_may0

Mitglied
Hallo zusammen,

laut meinem Reifenhändler haben alle RDK`s eine Knopfzelle.

Diese hält nicht ewig und wird auch mal leer.Laut seiner Aussage ca.3-5 Jahre.
Dann ist ein Wechsel der RDK`s angesagt.Die Knopfzellen sind eingeschweisst und nicht austauschbar.

Nur ne kleine Info,die ich heute so aufgeschnappt hatte.

Hat zwar nicht so wirklich etwas mit der Anfrage hier zu tun....aber wenn`s mal ungenau wird oder gar nicht mehr angezeigt wird,kann es schon auch daran liegen..

lg

Pommes
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Da hat dein Reifenhändler aber noch Informations-Nachholebedarf... ;)

Beim CX-5 erfolgt die Reifendruckkontrolle indirekt über das System der ABS-Sensoren. Da braucht es keine Knopfzellen... :eek:
 

Pommes_may0

Mitglied
Hallo zusammen,

denke er hat keinen Nachholbedarf.

Das bezog sich nicht auf den CX 5.

Das hatte ich/er eher allgemein gesagt,das es Reifenhersteller/Autohersteller gibt die sowas verbauen.Ich hab so ein RDK-Ventil gestern in der Hand gehabt.

Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

lg
Pommes
 

DerPinscher

Mitglied
Mazde Händler unwissend?

Hallo zusammen,
war gerade bei meinem Mazda Händler,da die RDKS sich nicht mehr resetten lies. Musste deshalb in die Werkstatt !!!
Angeblich hatte sich der Computer auf gehangen.
Gleichzeitig fragte ich Ihn, da ich mir Winterreifen zulegen möchte, welches System ich hätte. Er meinte, das bei dem CX5 2 Systeme verbaut wären und er erst in der Werkstatt nachfragen muss. Und in meinem wäre angeblich das System verbaut das nicht über ABS funktioniert. Kann das sein? Lese immer, das der CX5 das RDKS über ABS-Sensoren misst?

CX5 Ausführung GH
BJ 2014
2.2 Diesel
110 KW
 

michsy

Mitglied
Ich kenn das auch so das über das ABS gemessen wird bei den Neuen. So hat mir es mein Händler erklärt.


Gruß Micha
 
Oben