Hat schon wer KONI Stoßdämpfer eingebaut ?

Ivocel

Mitglied
Vielleicht sollte ein Mod mal den Titel ändern oder die Beiträge vom KW in einen neuen Thread verschieben mit anderen Titel wie "Sammelbestellung KW Gewinde - Fahrwerk"...
 
M

mikelman

Guest
CX-5 Umbau mit Koni FSD Dämpfer

Hallo Mazda CX-5 Fahrer,
mit etwa 40000 km auf mein 2012 CX-5 habe ich immer eine etwas WEICHERE Federung gewünscht. Vor ein paar Monate installierte ich die 2016 Federn und Dämpfern. Kein wesentlicher Unterschied.

Heute Morgen habe ich dann Koni FSD Dämpferset 2100-4164 (ca. 800 CHF) durch meinen Mazda Werkstatt einbauen lassen (ca. 2 1/2 Std Arbeit, Originalfedern bleiben am Auto).

Was für ein Unterschied; die harte Originalfederung bekommt jetzt eine für mich harmonischere Abstimmung, kurze Strassenwellen und Kanten werden ausgeglichen, keine kurze harte Nachfederung mehr. Die Fahrer welche sich beim CX-5 etwas mehr Komfort wünschen haben hier mit Koni FSD eine Alternative. Hat sich für mich gelohnt. Beste Grüsse aus der Schweiz, Michael
 

sejazo

Mitglied
Hallo Mazda CX-5 Fahrer,
mit etwa 40000 km auf mein 2012 CX-5 habe ich immer eine etwas WEICHERE Federung gewünscht. Vor ein paar Monate installierte ich die 2016 Federn und Dämpfern. Kein wesentlicher Unterschied.

Heute Morgen habe ich dann Koni FSD Dämpferset 2100-4164 (ca. 800 CHF) durch meinen Mazda Werkstatt einbauen lassen (ca. 2 1/2 Std Arbeit, Originalfedern bleiben am Auto).

Was für ein Unterschied; die harte Originalfederung bekommt jetzt eine für mich harmonischere Abstimmung, kurze Strassenwellen und Kanten werden ausgeglichen, keine kurze harte Nachfederung mehr. Die Fahrer welche sich beim CX-5 etwas mehr Komfort wünschen haben hier mit Koni FSD eine Alternative. Hat sich für mich gelohnt. Beste Grüsse aus der Schweiz, Michael
Das hört sich schon mal gute an. Wie schaut's mit der Kurvenlage aus?
 
M

mikelman

Guest
... grad wegen Koni FSD Funktion merkt man in Kurven kaum ein Unterschied zu Mazda Original Federung. Es macht die Federung etwas weicher bei schlechtem Strassenbelag. Mein Mazda Händler (Garage-Besitzer) machte jetzt am Nachmittag ein Probefahrt und merkte klar die mehr komfortabler Fahrwerksabstimmung. Gruss v. Michael
 

miata005

Mitglied
Hallo CX5 Freunde,

habe die FSD-Dämpfer seit heute in meinem 6er. Ich kann mich
mikelman nur anschließen. Der Unterschied bei meinem Auto ist
schon cool. Ab dem ersten Kilometer hatte ich die Weibach Federn
30mm Tiefer eingebaut und dachte das stuckerige Fahrverhalten
kommt von den härteren Federn. Jetzt 25000 km später mit den FSD's i
st das völlig verschwunden. Der bügelt die kurzen Fahrbahnunebenheiten
sehr gut weg, bei schnellen Lastwechseln (z.B. Slalom oder S-Kurfen)
wird es schön straff aber nie bockig. Den Unterschied hatte ich bei
meinem alten mit FSD gar nicht so bemerkt da bei dem die H&R Federn
gleich mit dem FSD verbaut wurden, also ein vorher nacher Vergleich
gefehlt hat. Wer ein komfortables Sportfahrwerk möchte ist hier genau richtig.
Ich möchte hier nicht speziell für KONI Werbung machen den so etwas wie FSD
gibt es bei anderen Dämpferherstellern auch da heißt es nur anderst, aber
ich bin von den KONI's FSD überzeugt. Wer so etwas sucht kann mit denen
nicht viel falsch machen.

Gruß
Miata
 
M

mikelman

Guest
...aufpassen: Koni Sport Kit ist nicht dass gleiche wie Koni FSD Kit. Man könnte sagen: Sport Kit = Fahrer die es gerne "geschüttelt" liebt ... und ... FSD Kit = für Fahrer die es eher "gerührt" geniessen.:)
 

FiveCX-5

Mitglied
Ich habe die verschiedenen Tests und Infos über den Koni FSD Dämpfer Satz gelesen und die waren alle positiv, vor allem für den CX-5 mit Eibach Federn oder H & R ausgestattet ist. Es gibt mehrere Tests auf Youtube zu sehen , es ist klar, dass mehr Komfort im Vergleich zu standard-Dämpfer der CX-5 herauskommt ! Der OEM Dämpfer in die CX-5 verringert eine langere Lebensdauer beim tieferlegen.......Also ist die FSD Satz ein Erwerb !
 

MazdaTobi

Mitglied
So heute war es soweit......wegen verschiedener Gründe habe ich mich letztens für einen Satz Koni FSD Dämpfer für unseren CX-5 entschieden.

Ich habe ja seit rd. 8000km die H&R Federn drin. Gerade bei schlechten Straßen hoppelte der Dicke in letzter Zeit mehr als das er fuhr. Man wurde auch immer wieder mal durchgeschüttelt und die Unruhe bei Bodenwellen bzw. das Aufschaukeln wurde gefühlt auch immer schlimmer. So zumindest das Popo-Gefühl.

Also ab in die Schraubergarage in der Nähe von KIB ;)
Nach 2,5 Stunden war es geschafft. Die goldenen Dämpfer sind drin und ich hatte sogar kurz Zeit um Fotos zu machen
IMG_3688.jpgIMG_3689.jpgIMG_3690.jpgIMG_3691.jpg

Wie wir festgestellt haben waren die hinteren Dämpfer wohl auch schon absolut am Ende. Die Kolbenstange lies sich sehr leicht runter drücken und kam selbstständig auch nicht mehr hoch......und das nach insgesamt 18.000km und davon 8.000km mit H&R.

Auf der Heimfahrt hatte ich dann 30km Zeit um die Goldenen zu testen. Fahre im Winter ja 20" und da ist es mit dem Komfort im Vergleich zu 17ern sowieso nochmal ein Unterschied.
Aber von wegen.....auf den ersten Metern spürte man schon eine wesentlich sattere Dämpfung. Querrillen sind zwar noch spürbar aber besser als mit dem Serien-CX-5 und das trotz der 20" Felgen.
Bei Bodenwellen schaukelt nichts, aber wirklich nichts mehr und es ist bei schlechten Straßen eine deutlich bessere und souveränere Dämpfung zu spüren. Also ein echt deutlicher Komfortgewinn.

Also zum nächsten Punkt.....den Kurven. Die Straße war zum Glück trocken und so konnte ich auf den Auf- und Abfahrten der Autobahn testen. Ich habe das Gefühl, dass sich die Wankbewegungen in schnellen Kurven deutlich reduziert haben.

Also ich bin zwar nur 30km gefahren aber jetzt schon völlig begeistert vom Fahrverhalten und vor allem vom Komfortgewinn. Die Dämpfer sind wirklich sehr zu empfehlen.

Danke nochmal an Sunny für die tatkräftige Hilfe beim Einbau ;)

Schöne Grüße
Tobi
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Tobi,

In einem meiner Mazda6 hatte ich auch die FSD drin. Die Fahrwerks-Verbesserung war auch OK. Leider haben die Dāmpfer (glaube hinten) nach kurzer Zeit angefangen zu klappern. Sofern bin ich bezūglich einer Rückmeldung über die Haltbarkeit interessiert.
Gruß
Cx5_0099 :confused:
 

Obiwan

Mitglied
Ich hatte bezüglich der FSD Dämpfer Koni mal angeschrieben wegen der Tieferlegung und habe die Antwort bekommen nur bis maximal 30mm Federn zugelassen. Daher hab ich das erstmal gelassen. Wären aber meine erste Wahl gewesen. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MazdaTobi

Mitglied
@CX5_0099
Also ich bin ja nicht der erste, der die im Dicken drin hat. Mein Einbaumeister hat die ja schon länger drin und bisher noch keine Probleme. Aber haben bei dir wirklich die Dämpfer geklappert oder könnte es auch eines der hinten unzähligen Kleinen Verbindungsstücke gewesen sein, das beim Einbau vielleicht nicht gelöst bzw. wieder richtig montiert wurde?!

@Obiwan
also hast du die H&R Federn drin. Also mit Eibach wäre es dann gegangen?!?!
H&R hat ja v30 und h45
Eibach v25 und h25

Aber war nicht mal hier im Forum was über diese Federn. Die wären wohl trotz unterschiedlicher Angaben der Tieferlegung absolut identisch und würden sogar im gleichen Werk gefertigt werden. Nur die Lackierung ist ne andere.
Also hab ich mich ans arithmetische Mittel gehalten und bin vorne in der Grenze und hinten im Toleranzbereich ;););)

Werde aber berichten ob sich da was tut wg. Verschleiß.
Wobei länger als die originalen, die ja nur 8000km mit Tieferlegung gehalten haben bis sie hin waren, werden die Konis bestimmt halten ;)

Schöne Grüße
Tobi
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
Nö, waren wohl tatsächlich die Dämpfer. Der fMH hat die FSD eingebaut und auch wieder ausgebaut. Das Problem trat offensichtlich wohl nur beim alten 6er auf.

Gruß
Cx5_0099
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuer Mazdakunde

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Uneingeschränkt zu empfehlen !

Hallo zusammen,

es gibt für unseren CX5 KONI-Stoßdämpfer,
hat die schon jemand eingebaut,
und wenn ja wie verändert sich das Fahrverhalten?

Anhang anzeigen 30795



TEXT vom Hersteller:
FSD Dämpfung – überlegene Straßenlage ohne Komfortverlust:

Mit der innovativen Frequency Selective Damping Technologie, kurz FSD, bietet KONI einen Dämpfer, der Straßenlage und Komfort ultimativ miteinander verbindet. Bei der Verwendung konventioneller Dämpfer geht ein Plus an Straßenlage immer zu Lasten des Komforts und umgekehrt.


FSD Stoßdämpfer machen das Unmögliche möglich:

Autofahrer hatten bisher nur die Qual der Wahl zwischen harter oder weicher Dämpfung – bessere Straßenlage oder mehr Komfort. Die FSD Dämpfer von KONI vereinen die Vorteile der unterschiedlichen Dämpfungen in einem Produkt.
Die innovative Frequency Selective Damping Technologie ist ein intelligentes Dämpfungssystem, das sich automatisch den Straßenverhältnissen und der Fahrweise anpasst. Das Ergebnis ist für den Kunden die ultimative Verbindung von Komfort und Straßenlage. Eigenschaften, die ein normaler Serienstoßdämpfer nie leisten kann.


Die Technologie hinter FSD:

Die Frequenz Selective Dämpfungs-Technologie kommt als integrierter Bestandteil innerhalb des hydraulischen Ventilsystems des Stoßdämpfers zum Einsatz. Zusätzliche Kabel, Sensoren oder andere elektronische Elemente sind nicht notwendig. Je nach Bedarf ändert FSD die aktuelle Dämpfkraft in Relation zur Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs. Diese Lösung spricht deutlich besser auf unterschiedliche Fahrsituationen an als elektronische Systeme. Komfort und Handling sind kein Widerspruch mehr. Die FSD Stoßdämpfer von KONI stellen eine effiziente und kostengünstige Lösung dar und bieten dem Anwender ein optimales Handling sowie höchsten Komfort.



Grüße

Das Fahrverhalten bessert sich in Richtung Adäquate Limosine, sportlich bin ich weniger Unterweg da halte ich mich besser zurück. Die Original Dämpfer sind eben sportlich abgestimmt und wegen Rückenprob. fehlte mir das Komfortfahrwerk. Mit FSD gelöst :)
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ergfahrungsberichte

Hallo,

ich bekomme demnächst meine neue Bremse ( Vmaxx ). Und weil dann sowieso am Federbein geschraubt werden muss, wollte ich gleich die Originaldämpfer gegen die Koni FSD austauschen.
Ich bin von einem meiner Mazda6 her, ein "gebranntes Kind", dort hat es nämlich nicht funktioniert.

Bezüglich Cx5 habe ich bislang hier nur Positives gelesen.
Nun meine Frage, wie sind jetzt die Erfahrungen?...... hat sich der Eindruck gehalten?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
cx5_0099
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Hi,

ich weis jetzt nicht ob ich bei meinen ganzen Umbaumaßnahmen am Fahrwerk noch der richtige bin um deine Frage die sich nur auf die MSD Koni Dämpfer bezieht beantworten kann .... aber ich bin nach wie vor begeistert ... jetzt wo sie richtig ihre Arbeit tun können sowieso :)

Man kann ganz gechillt über die Landstraße fahren, aber wenn man es härter braucht ... (rasche Kurvenfahrten, oder apruppte Bremsmanöver) sind sie zur Stelle .... klar, bei mir wirken die Fahrwerksbuchsen (Gummis) und Verstellbare Koppelstangen natürlich auch mit ... aber wie gesagt ... ich bin nach wie vor zufrieden mit den MSD im CX5 ....

Hoffe ich konnt dir wenigstens etwas helfen mit meiner Aussage ... frohe Ostern

Gruß Sunny
 

karlipe

Mitglied
Ab Dienstag kann ich mitreden, nach den dann folgenden Versuchsfahrten, CX5 AWD mit Automatik, 152000 KM, Serienfahrwerk, mit MAD-Zusatzfedern hinten, 275/40/20, ich werde berichten...:cool:
 
Oben