Hat schon wer KONI Stoßdämpfer eingebaut ?

MazdaTobi

Mitglied
Nun meine Frage, wie sind jetzt die Erfahrungen?...... hat sich der Eindruck gehalten?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
cx5_0099

Die Teile sind immer noch subba gut und wollisch mollisch harmonisch. Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Aber ich muss auch sagen, durch die anderen Veränderungen am Fahrwerk fühl ich die Dinger auf einmal auch mehr arbeiten. Die dämpfen wirklich gut, jetzt noch mehr als vorher.

Bin auf Karls Bericht gespannt ;)

Alla dann,
Tobi
 

karlipe

Mitglied
Hab zwar erst 500km testen können, aber mein CX5 fährt mit den Koni Gold einfach komfortabler, auf den Hausrüttelstrecken gleitet er jetzt drüber, ohne in Kurven mehr zu wanken. Ich kann durchaus schneller ums Eck flitzen, die Investition hat sich echt gelohnt;););)
 

Sunny

Mitglied
Neue Erkenntnisse !!!!

Hi Freunde des guten Geschmacks,

ich wollte das Thema nochmal aus den tiefen des Forums hervor kramen, denn es gibt neue Erkenntnisse ... !

Wie viele hier wissen gibt es einige hier die auf der Suche nach dem "pervekten" oft zu Pionieren werden und dadurch sehr experimentierfreudig sind ... natürlich auch im Namen des Forums und seiner Mitglieder :)

Die Frage hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen was die beste Wahl für den CX5 ist der tiefergelegt wurde ...

Wie jeder hier weis bietet Koni 2 Systeme an ... einmal die Koni-FSD Dämpfer und einmal das Koni Sport Fahrwerk inkl. H&R Tieferlegung !

Nun, wie in meinen Beiträgen zuvor zu lesen ist ... hatte ich die FSD verbaut und war begeistert, denn sie sind schon eine klare Verbesserung zu den Serien Dämpfern ... dennoch hat mich die Frage nicht in Ruhe gelassen ... "geht es noch besser" ... und ich muß sagen ... JA, es geht besser !!!

Ich rede jetzt mal nur für die tiefergelegten Fahrzeuge ... denn für die Fahrzeuge mit originaler höhe gibt es nix besseres als die FSD Dämpfer ... die FSD verbessern den Komfort und das Fahrverhalten um fast 100% !
Bei tiefergelegten Fahrzeugen sind die FSD auch gut, also viel besser als die originalen Dämpfer ... aber sie können da halt nicht zeigen was sie wirklich drauf haben, da sie durch die Tieferlegung von vorne 3,5 und hinten 4,5 cm nonstop am Limit laufen. Von daher würde ich jedem raten der sein Wagen original lassen, aber einen besseren Komfort und Fahreigenschaften will auf die Koni-FSD zu setzen ....

Für die Fraktion mit den Vorlieben für Tieferlegung muß ich jetzt nach meinen /unseren Erkenntnissen (denn ich war nicht alleine) ganz klar sagen ... es gibt nix besseres als die Koni Sport Dämpfer !!!

Anfangs hatte ich das Problem das ich Angst hatte mein Lion würde zu hart werden und wie hier auch schon gesagt wurde "durch die Gegend hopplen" ... jetzt nach mittlerweile 4 Monaten kann ich sagen das die Angst völlig unbegründet war ... man merkt das die Dämpfer sehr gut auf die H&R Federn abgestimmt sind.
Bei der ersten Fahrt nach dem Einbau der Koni-Sport Dämpfer ging mein Puls sehr stark in die Höhe weil ich dachte ... "oh man, hoffentlich habe ich die Kohle jetzt nicht in den Sand gesetzt" ... jeder der Pionierarbeit geleistet hat kennt das Gefühl ... aber ich wurde extrem Überrascht ... der Komfort war noch höher als mit den FSD und das Fahrverhalten noch besser .. noch viel besser !
Die Dämpfer habe ich eingebaut in Stellung ganz offen, also im Lieferzustand ... bei den Koni Sport ist eine Stufenlose Einstellung der Härte von aussen möglich aber absolut nicht erforderlich. Der Wagen gleitet förmlich über die Strassen ... bei schlechten Strassen wirkt er etwas straffer aber nicht hart, die Poltergeräusche verschwinden völlig, es macht nochmehr Spass den CX5 zu fahren ... :)

Es gab bei der Bestellung einige Lieferprobleme weil jeder in Deutschland denkt dass das Koni Sport zu hart und zu sportlich sei, deshalb geht die gesammte Produktion in die USA. Nach langem telefonieren mit Koni Deutschland konnten wir es erreichen das 2 Satz Dämpfer abgezweigt und zu uns geliefert werden konnten. Dadurch ist schon fast eine freundschaftliche Beziehung entstanden mit der Geschäftsleitung von Koni Deutschland ... welche uns dieses Jahr zur EMS als VIP Gäste eingeladen hatten :)
Dort hatten wir dann ausgiebig Gelegenheit uns das oben beschriebene bestätigen zu lassen.

Natürlich ist es so, das Koni nicht an Endverbraucher versendet, also braucht man einen "Dealer" ... und da hatten wir auch einige am Start ... wurden aber von den meisten endtäuscht weil sie entweder keine Ahnung, oder nicht kompetent genug waren um uns zu beraten ... da kahm dann auch wieder Koni Deutschland ins Spiel die und eine Adresse gaben, die die genannten Kriterien bestens erfüllten ... und zwar ist das die Firma TSS-Tuning ... TSS Tuning - Der Spezialist für Honda-Tuning ... wäre ich so einfach nicht drauf gekommen, denn wie ihr sehen könnt ist das ein Spezi für Honda- Fahrzeuge :) ... das hat aber mit deren Kompetenz in Sachen Fahrwerke und Koni absolut nix zu tun ...das ganze lief da einfach reibungs und problemlos :) ... übrigens, einer der Verkäufer hat auch einen CX5 und liebt das Tuning ... und das beste, er ist seit ein paar Tagen auch hier Mitglied im Forum und hat sich bereits vorgestellt :p

Ich fasse dann nochmal kurz zusammen ....

Wer das Fahrverhalten und den Komfort seines "original hohen" CX5 verbessern will der sollte zu den Koni FSD Dämpfern greifen ... denn damit erreicht er eine enorme Verbesserung gegenüber der Serie ...

Wer seinem Wagen lieber eine Sportlichere Optik verpassen und ihn tieferlegen will, der sollte am besten gleich zum Koni Sport Fahrwerk greifen ... und keine Angst ... wir fahren keinen Golf oder Polo ... das Koni Sport ist in Verbindung mit einer H&R Tieferlegung einfach nur der Hammer.

In Sachen TÜV kann ich auch beruhigen ... Dämpfer sind Eintragungsfrei :) ... wenn ihr schon H&R Federn habt die eingetragen sind, könnt ihr problemlos die Koni-Sport Dämpfer über TSS-Tuning bestellen, einbauen und losdüsen.
Das selbe gilt wenn ihr die FSD für euer original Fahrwerk wollt ... eintragen müsst ihr nur die Tieferlegungsfedern lassen !
Eine erneute Einstellung der Spur ist auch nichtmehr notwendig denn das habt ihr ja schon gemacht nach dem Einbau der Federn ... :)

Um es hier aber nochmal ganz klar zu betonen ... wer jetzt die FSD drin hat mit Tieferlegungsfedern hat nix falsch gemacht ... es ist weiterhin eine massive Verbesserung zu den originalen Dämpfern .... die Koni-Sport Dämpfer sind für diesen Zweck halt noch besser ;)

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen eben den Wald nicht ... und obwohl es überall steht hat man Angst vor dem "neuen" ... aber Dank unserer Pioniere hier im Forum ist nun eine weitere Sache erkundet und geklärt :)

Gruß Sunny

PS: ... die Dämpfer passen sicher auch für die Eibach ... und wenn mich nicht alles täuscht auch für den KF ... bei letzterem bedarf es aber noch mal der Nachfrage :)
 

Sunny

Mitglied
Das hätte ich 4 Monate früher wissen müssen ;)

... ich auch ;)

aber jeder kann sowas für sich selbst entscheiden ... nichts ist ein muss ... es hätte auch anders ausgehen können die Pionierarbeit ... dann hätten einige hier heimlich gelacht und ich hätte mit nichts da gestanden ... beziehungsweise hätte mir neue FSD kaufen müssen ... denn mit einem Wagen der durch die Gegend hoppelt will keiner fahren ;)
doch machnmal wird der Mut zur Tat auch mal belohnt ... was schon bei vielen hier der Fall war ... und dafür liebe ich unser Forum ... ;)

aber ...

Um es hier aber nochmal ganz klar zu betonen ... wer jetzt die FSD drin hat mit Tieferlegungsfedern hat nix falsch gemacht ... es ist weiterhin eine massive Verbesserung zu den originalen Dämpfern .... ;)

Gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

jmutter2

Mitglied
Ja da bin ich mir mittlerweile nicht so ganz sicher ob man mit den FSD nichts falsch gemacht hat.
Wir haben ja zwei CX5 meiner tiefer mit FSD und Frauchen ihrer mit org Dämpfern und Federn. Zur Zeit fahre ich abwechselnd mit beiden und auch die gleichen Rumpelstrecken. Beide haben auch die gleichen 17" Winterräder drauf.
Naja da ist nicht wirklich ein Unterschied zu bemerken.
 

Obiwan

Mitglied
Ich muss nochmal ganz doof fragen worüber hier gerade geredet wird. FSD vs Sport?
Greetz Obi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

jmutter2

Mitglied
Hi Obi

Wir reden über die Koni Dämpfer.
Die gibt es in 2 Ausführungen. Einmal als FSD für eher normal Fahrwerke und die Sport für eher tiefergelegte Fahrwerke.

Bitte meinen Post nicht falsch verstehen. Die FSD sind gut aber ich habe mir etwas mehr davon versprochen ;)

Gruß Jens
 

Blues

Mitglied
Na, dann habe ich ja ein neues Projekt für 2018.
Diese Woche kommen endlich die Superpro Koppelstangen, werden aber wohl erst im Jan. ´18 eingebaut werden (wg. der Feiertage). Tiefergelegt ist er schon (Eibach, aber die sind ja lt. div. Forumsbeiträgen identisch mit H&R), und wenn sich meine Kasse dann so Mitte des Jahres wieder erholt hat, werde ich mal sehr vertieft an die Koni denken (noch sind die alten Dämpfer ja gut, für Normalbetrieb).
 
G

Gelöschtes Mitglied 15022

Guest
Hi Sunny,

wir hatten ja per email schon über die konis gesprochen und super das du es im Forum upgedatet hast.

Ich habe wie gesagt die koni fsd geordert und werde es mir bis morgen überlegen ob ich dabei bleibe.

Meine Erfahrung mit koni kennst du ja und daher bin ich schon eher skeptisch gegenüber den Sport stoßdämpfern.

Ich habe auch schon nach anderen Federn geschaut aber hier gibt es leider nicht viel Auswahl.

Nächste Woche habe ich erstmal Kundendienst und dort werde ich mal nachfragen, ob es normal ist das die Lenkung so indirekt ist und teilweise nichts passiert obwohl man lenkt. Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Als ob irgendwie Luft drin ist oder so...
 

Obiwan

Mitglied
Ah ok.

Ja genau oder am Besten immer dazu schreiben, ob mit oder ohne oder höher [emoji12].

Ich hatte ja damals Kontakt mit Koni per Mail und Telefon und habe immer die Aussage bekommen nur bis 30mm Tieferlegung. Meine müssen demnächst gemacht werden. Hatte aufgrund eines beruflichen Projektes dieses Jahr leider wenig Zeit für meinen Dicken. Aber dann werden es wohl doch die Sport werden, dank der Pioniersarbeit einiger Anderen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sunny

Mitglied
Hi Sunny,

wir hatten ja per email schon über die konis gesprochen und super das du es im Forum upgedatet hast.

Ich habe wie gesagt die koni fsd geordert und werde es mir bis morgen überlegen ob ich dabei bleibe.

ja, überlege es dir gut ... ich würde ja sagen komm vorbei und teste es selbst ... wäre auch gut für Beratungsgespräche im Verkauf ... aber es wird wohl so ausgehen das du es selbst testen musst ... trotzdem steht mein Angebot :)


Meine Erfahrung mit koni kennst du ja und daher bin ich schon eher skeptisch gegenüber den Sport stoßdämpfern....

Das war anfangs auch mein/unser Problem ... und das Problem von einigen anderen hier :) um nicht zu sagen von allen ... es war auch eine gewisse Überwindung ... aber ich/wir habs gewagt und gewonnen ... ;) so sehe ich es zumindest, außer meiner Meinung gibt es noch einer der was dazu sagen kann :p ... mehr gibt es leider noch nicht in .de der seine Erfahrungen hier mit einbringen könnte :)

Gruß Sunny
 

MazdaTobi

Mitglied
.....gibt es noch einer der was dazu sagen kann :p ... mehr gibt es leider noch nicht in .de der seine Erfahrungen hier mit einbringen könnte :) Gruß Sunny

Na dann meld ich mich auch mal zu Wort....also der Zweite im Bunde ;)
War ja für die meisten bestimmt schon klar wer das ist :p

Bei mir fing die Überlegung für die Koni Sport im diesjährigen Sommerurlaub an als wir mit dem Dicken voll beladen über den Fernpass gefahren sind. In schnellen Kurven schliffen die Reifen dann an der Unterseite der Toplines. Allgemein merkte ich da auch, dass die Dämpfung doch etwas besser sein könnte mit der Tieferlegung und den Walzen drauf.

Über diesen Umstand wurde mein Freund Sunny natürlich direkt informiert und so ging es eigentlich los.

Aber was hat er für Überzeugungsarbeit leisten müssen?!?! Ich war erstmal sehr sehr skeptisch.
Koni Sport=knüppelhart, so zumindest die weit verbreitete Meinung.

Erst insgesamt mehrstündige Telefonate zwischen Sunny und Koni sowie mit mir haben mich dann dazu bewogen es zu versuchen. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht:cool:

Sunny hat ja schon geschrieben, dass die FSD ihr gesamtes Potential bei einer vorhandenen Tieferlegung nicht gänzlich ausspielen können. Die Sportdämpfer können die aber sehr gut.

So, nun zu meinen Fahreindrücken:
Also bei schlechten Straßen ist die sportliche Ausführung schon deutlich zu merken. Dies betrifft besonders Fahrbahnverwerfungen und Kanten. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich zwischen 22" und 20" nicht wirklich einen Unterschied merke. Mit 17" wird es dann deutlich komfortabler. Da ich aber nicht auf eine gleitende Fortbewegung stehe sondern eher den direkten Kontakt zur Straße bevorzuge ist das für mich absolut perfekt. Bodenwellen werden nun sogar noch wesentlich besser geschluckt. Also definitiv kein hoppeln oder dergleichen.
Die Kurvenlage ist ebenfalls deutlich besser geworden. Ich bin also absolut zufrieden.

Gruß
Tobi
 

shyce

Mitglied
Ja da bin ich mir mittlerweile nicht so ganz sicher ob man mit den FSD nichts falsch gemacht hat.
Wir haben ja zwei CX5 meiner tiefer mit FSD und Frauchen ihrer mit org Dämpfern und Federn. Zur Zeit fahre ich abwechselnd mit beiden und auch die gleichen Rumpelstrecken. Beide haben auch die gleichen 17" Winterräder drauf.
Naja da ist nicht wirklich ein Unterschied zu bemerken.

Das ist aber ein unzulässiger Vergleich. Die FSD-Dämpfer sind nicht für Tieferlegungsfedern sondern für
Serienfedern ausgelegt.

Und ich bin beispielsweise überhaupt nur an diesem Thread interessiert,
weil ich das etwas holprige SERIENfahrwerk aufrüsten will. Eine Tieferlegung eines SUV käme mir nicht
ansatzweise in den Sinn, und wenn, dann würde ich das in einem anderen Thread abhandeln, wie schon
vom Thread-Ersteller angedeutet.

In diesem Sinn zurück zum Thema DIESES Threads:
Bringen die FSD-Dämpfer mit SERIENfedern eine echte Verbesserung des Fahrwerks bzw. eine
Beseitigung des etwas holprigen Abrollens bzw. der Nickbewegungen des Serienfahrwerks?
Das Youtube-Video mit der Aussage "kein Unterschied bemerkbar" und den
verwackelten Aufnahmen verunsichert mich etwas bezüglich der Umrüstentscheidung.
 

Sunny

Mitglied
Und ich bin beispielsweise überhaupt nur an diesem Thread interessiert,
weil ich das etwas holprige SERIENfahrwerk aufrüsten will. Eine Tieferlegung eines SUV käme mir nicht
ansatzweise in den Sinn, und wenn, dann würde ich das in einem anderen Thread abhandeln, wie schon
vom Thread-Ersteller angedeutet.

In diesem Sinn zurück zum Thema DIESES Threads:


... ok, dann sollte man schnellstens den Titel vom "Thema DIESES Threads" hier ändern wenn nicht alle Aussagen über Koni Dämpfer für den CX5 willkommen sind ...

Gruß Sunny
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Konis seit 25.000 km

Hallo,

Seit ca. 25.000 km fahre ich mit den Konis FSD und den Originalfedern. Nix mit tiefer, weil Angler. Fahre ab und zu ins Gelände. Ich weis gar nicht mehr wie sich das Auto früher fuhr. Außerdem habe ich ziemlich dicke Puschen drauf.

Aber das Fahrverhalten mit den Konis ist schon ziemlich OK ! Zumindestens deutlich besser als mit den Originaldämpfer mit 80.000 Km. :)

Gruß
Cx5_0099
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben