Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Er-fried

Mitglied
also ich hoffe nicht das meine Sitze (Leder) nach 2 Jahren mehr als "die normale Abnutzung" haben........Und wenn, hoff ich das die Garantie da greift. Klar, hab ich dann zig tausende KM drauf, dann wird deren Argumentation schon in die Richtung normale Abnutzung gehen, aber mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Er-fried

Mitglied
Auf alle Fälle wurde es letzte Woche nach TSI 060/15B erst mal behoben. Mal schaun, ob es dauerhaft so bleibt. Laut Aussage von meinem fMH, gab es bei Ihm noch keine Reklamationen zu "Rückfällen".

Drücke dir die Daumen das es wegbleibt, bin auch ma gespannt wie es wird wenn ich im Winter wieder zurückwechel. Es bleibt spannend...^^
cheers
 
G

Gelöschtes Mitglied 10643

Guest
War soeben bei meinem fMH wegen dem Knacken bei vollen Lenkeinschlag links und Anfahren. Leider konnte er weder was mit TSI 060/15b oder der R070/13 für mein Wagen finden. Gibt es da noch was anderes mittlerweile?
Baujahr meines Dicken ist 2015.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein 2014er vFL wurde nach TSI 060/15b gearbeitet. Unter anderem wurde links der Spurstangenkopf getauscht.
Was mich wundert, dass dein FL das auch hat. Hatte immer gedacht, das ist ein ausschließliches Problem des vFL.
Wenn dein fMH das Problem nicht kennt, dann muss er halt bei der Zentrale nachfragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10643

Guest
Das Problem kannte er. Allerdings auch nur für den vFL und nicht für meinen FL. Hat gute 20 Minuten im PC gesucht aber leider nichts gefunden. War nur erstaunt woher ich die Nummern wusste. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Er-fried

Mitglied
Mein 2014er vFL wurde nach TSI 060/15b gearbeitet. Unter anderem wurde links der Spurstangenkopf getauscht.
Was mich wundert, dass dein FL das auch hat. Hatte immer gedacht, das ist ein ausschließliches Problem des vFL.
Wenn dein fMH das Problem nicht kennt, dann muss er halt bei der Zentrale nachfragen.

Joa, wie schonmal im #163 festgestellt betrifft es alle. Du hattest sogar direkt nach meinem Eintrag gepostet also wundert mich dein überascht sein etwas.... aber gut;)

Etwas später schrieb ich auch über mein Knacken und dass es mit wechsel der Räder (von 19" Original auf 20" 255 Sommer) verschwand und bisher auch nach dem Rückwechsel auf die Winter nicht wieder auftauchte.

Mein Händler kennt das Problem und beschrieb es auch schon so von anderen Mazdamodellen, dass es einfach manchmal kleine "Wölbungen/Überstände" an den Teilen gibt die sich dann irgendwann abnutzen und gut is....
 

Kladower

Mitglied
Mein FL aus 4/2015 war auch betroffen. Das Problem wurde letztes Jahr behoben und ist seitdem nicht mehr aufgetreten - trotz unveränderter Verwendung der Serienfelgen.
 

Bernd61

Mitglied
Knacken in Lenkung

Liebe Leidensgenossen,

mein Dicker ist Bj. 08.2016. Ende des Jahres trat dieses besagte Knacken beim Linkseinschlag auf. Ab zum Händler, Domlager erneuern, 4 Wochen Ruhe, gleiches Problem, ab zum Händler, fragende Gesichter. Aha, dann muss es halt die Spurstange sein und die Achse muss vermessen werden. Die Spurstange muss bestellt werden und wird in den nächsten 2 Wochen eingebaut. Kann es sein, dass die Mazda-Werkstätten keine Ahnung haben, wo das Knacken herkommt?:-(
 

peho49

Mitglied
Liebe Leidensgenossen,

Kann es sein, dass die Mazda-Werkstätten keine Ahnung haben, wo das Knacken herkommt?:-(

Eigentlich schon, zumindest mein Händler in LEV.

Der hatte mich noch nicht mal richtig zu Ende reden lassen und sagte gleich, dass die Spurstange getauscht werden muss.
Ich konnte den Wagen gleich da lassen und bei ein paar Tassen Kaffee auf die Fertigstellung der Reparatur warten.

Das Knacken ist nie mehr aufgetaucht.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meiner wusste auch Bescheid... den hab ich nur angerufen, hab den das Prob geschildert damals und als Antwort kam ich bestell die Teile

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 10643

Guest
Meiner wusste auch Bescheid... den hab ich nur angerufen, hab den das Prob geschildert damals und als Antwort kam ich bestell die Teile

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hast du ein FL oder vFL?
Mein Händler hatte zu meinem nichts gefunden. Ich fahre ein Baujahr 2015 FL


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Genau das scheint das Problem zu sein. Bei unserem vFL war das Problem mit der linken Spurstange bekannt und es gibt eine TSI hierzu. Das es jetzt auch beim FL auftreten kann, hat sich wohl noch nicht bei den Händlern rumgesprochen zu haben. Oder es gibt vom System noch keine eindeutige TSI zu den FIN's !?!
 

HRO CX5

Mitglied
Moin Moin
Bei mir sind Knackgeräusche Links, nach dem Wechsel auf Sommerräder aufgefallen, egal ob ich Rechts oder Links eingelenkt habe!!
Heute Termin beim fMH!
2014 würde die TSI 067/13B durchgeführt! Nur mal Info!
Dachte jetzt es wird wohl wieder das gleiche sein, aber es nicht so!
Grund des Knacken sind die Tieferlegungsfedern, die sich tatsächlich Hör und Spürbar minimal beim Einlenken bewegen und das Geräusch erzeugen!
Wir haben mit einem Stethoskop deutlich nachvollziehen können!! Warum das so ist, könnte mir der Mechaniker auch nicht erklären, er hätte es bei seinen tiefergelegten Mazda 6 auch solche Geräusche! Ja ja....:rolleyes:!
Mir sind diese Geräusche seit der Tieferlegung nie so aufgefallen, sollte das Radio nicht immer so laut machen;)
Da die Federn oben und unten in einer Gummiauflage liegen, hätte ich da die Ursache nie vermutet!
Abhilfe gibt es nicht so richtig, ausser mit Fettspray mal die Gummiauflagen der Feder behandeln, wenn das Knacken wiederkommt!!
Momentan ist kein Knacken zu hören, Mal schauen wie lange!!
Wollte euch mal diese Erkenntnisse​ mitteilen, vielleicht kann der eine oder andere mit einer Tieferlegung, sich undefinierbare Geräusche damit erklären!
Gruß Andi
 

Sunny

Mitglied
Hi Andi alter Freund,

sehr gute Erkenntnisse ... aber ... an sich kann es die Feder niemals sein, denn wie du sagst ist sie oben und unten Gummi gelagert und hat ihre feste Position ... wenn die Feder nachrutschen würde bei vollen Lenkeinschlag würde das bedeuten das die Feder unter Spannung steht und locker in ihrem Sitz sitzen würde ... wie soll das gehen ??? ... und wo soll sie hin rutschen ??? und wie soll es ein Knackgeräusch geben wenn Metall auf Gummi rutscht ??? ... was wie gesagt eigentlich unmöglich ist !!!

Da gibt es nur eine Lösung ... die Stabi-Stange ist verwindet und steht unter Spannung ... Warum ??? ... nun das haben Tobi und ich genau erklärt in dem Tread mit den Verstellbaren Koppelstangen.

Durch die Verwindung der Stabi-Stange (was passiert wenn du den Wagen tiefer legst und die originalen Koppelstangen drin lässt) gibst du Druck auf das Federbein, und wenn du das Lenkrad voll einschlägst, ist der Druck so hoch das die Kugelgelenke der Koppelstangen sich überdehnen und knacken ...
Wenn die Stabi-Gummis ausgeleiert sind geben die nach und es kommt nicht zu dem Knacken der Lager der Koppelstangen (sofern die nicht schon ausgeleiert sind), die wie wir wissen ja direkt am Federbein angebracht ist und somit das Geräusch überträgt.
Du hast ja die neuen Gummis drin, die wiederrum nicht wirklich nachgeben aber noch die alten Koppelstangen.

Bau die Koppelstangen mal aus und bewege die Kugellager ... wenn diese sich sehr leicht bewegen lassen ... haben die es hinter sich ... :) ... merkst du am besten wenn du sie mal mit den "neuen" vergleichst :p

Meiner Meinung nach ist dein knacken weg wenn die neuen verstellbaren Koppelstangen drin sind ... denn die entlasten das System ... und so kann wieder alles arbeiten wie es soll ... !

Ist natürlich nur meine Vermutung, weil es genauso bei mir war ... !!!

Gruß Sunny
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Kurze Berichtigung meines Beitrags, die Feder liegt unten in der Gummiauflagen und oben direkt am Domlager an!!:eek::eek:
Ist aber auch nicht so wichtig, was für die Feder spricht ist das nach dem einsprühen der Stellen, das das Knacken vorerst weg ist!:eek:

Und das es auch viel mit den Koppelstangen zu tun hat oder kann, da geb ich Dir vollkommen Recht!!!!
Wenn dann endlich die Koppelstangen kommen würden!!:
Gruß Andi
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ist aber auch nicht so wichtig, was für die Feder spricht ist das nach dem einsprühen der Stellen, das das Knacken vorerst weg ist!:eek:
Ich kannte diese Geräusche im ersten und zweiten Jahr nach Einbau der H&R Federn von meinem Honda Civic Type R, die Geräusche kamen von den Federn selbst, nicht von den Lagerpunkten. Die 2. und 3. Windung liegt bei Lenkvollausschlag (verspannt) zusammen, der plötzliche Versatz macht das sprunghafte Knackgeräusch. Honda hat dort dann spezielle Gummis aufgezogen und Teflonspray aufgebracht, schon war Ruhe.
 

Sunny

Mitglied
Die 2. und 3. Windung liegt bei Lenkvollausschlag (verspannt) zusammen, der plötzliche Versatz macht das sprunghafte Knackgeräusch.


OK, das stimmt tatsächlich, die H&R Federn beim CX5 haben das auch mit den Silicon schläuchen ... nur warum verwindet (verspannt) sich die Feder ? ... für mich liegt das an der Tieferlegung selbst, weil dadurch dein Dreieckslenker in eine andere Position gerückt wird und durch die originalen Koppelstangen wird dieser Effekt verstärkt ...

ausserdem kann Spray nur die die Symtome für einige Zeit beheben, nicht aber die Ursache ... und die Verstellbaren Koppelstangen gibt es erst sein Dez. 2016 !!!

die neuen Verstellbaren Koppelstangen gleichen das aus, weil sie genau eingestellt werden können !!!
Dennoch bleib ich mit dabei, das die originalen Koppelstangen unter einer größeren Belastung stehen und dadurch viel schneller verschlissen sind und dann auch knacken ... ;)
Ihr werdet es verstehen, wenn ihr die "neuen" in den Händen haltet und die Gelenke vergleicht :)

@ HRO ... es kann nicht mehr lange dauern !!! ... und ... die unterseite der des Domlagers ... dort wo die Feder aufliegt ist ach Gummi :p ... Hartgummi !!!

Gruß Sunny
 
Oben