Koppelstangen und Tieferlegung

HRO CX5

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Hallo
Ich schick die mal meine Mailadresse !
[
Danke für die Bereitstellung, super!!
Gruß Andi

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Sunny

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Hi Freunde,

manchmal ist das Schicksal irgendwie komisch ... über viele Monate hinweg ist man auf der Suche und findet einfach nichts für den CX5 ... dann geht man mit seinem Freund und Leidensgenosse Grizu auf die Motorschow in Essen ... findet die Firma SuperPro aus Australien und die Firma V-Maxx aus Holland ... bei beiden wurden wir für unseren CX5 fündig ... Einmal Hochwertige Fahrwerksgummis und verstellbare Koppelstangen von SuperPro und eine geile Rennbremse von V-Maxx ... von beiden Firmen hab ich vorher noch nie was gehört.

Superpro hat wirklich tolle Ware, ist aber sehr teuer und auch die Lieferzeiten sind nicht wirklich prickelnd ... nun, bei V-Maxx ist es mit der Qualität genau so, nur sind da die Preise und die Lieferzeiten absolut genial ... und es gibt eine deutsche Niederlassung die in Sachen Service richtig Gas gibt ... (und viele Ersatzteile bis zur kleinsten Schraube anbietet, auch besondere Bremsbeläge :) )

nun, warum schreib ich das hier alles in diesem Tread ...

ich habe mal etwas auf der Seite von V-Maxx Systems gestöbert ... und wurde doch glatt fündig ... schaut mal hier rein ..... V-MAXX AUTOSPORT Deutschland - Ersatzteile und Zubehör für V-MAXX Gewindefahrwerke ... da gibt es verstärkte / verstellbare Koppelstangen auch für unseren CX5 ... wie bei SuperPro ... nur um fast 100€ pro achse !!! günstiger ... und sofort lieferbar !!!!

Wahnsinn ... jetzt müsste V-Maxx Systems nur noch ein Gewinde-Fahrwerk für den CX5 bauen ... dann wäre die meine besten Freunde :) ... vielleicht stellt sich ja einer aus unserem Forum der dort aus der Nähe kommt mal zur Verfügung ... könnte doch sein, das da was ginge :p

Auf alle fälle sind die Koppelstangen eine sehr gute alternative zu den Koppelstangen aus Australien ....

Gruß Sunny
 

Blues

Mitglied
Hi Freunde,
...
ich habe mal etwas auf der Seite von V-Maxx Systems gestöbert ... und wurde doch glatt fündig ... schaut mal hier rein ..... V-MAXX AUTOSPORT Deutschland - Ersatzteile und Zubehör für V-MAXX Gewindefahrwerke ... da gibt es verstärkte / verstellbare Koppelstangen auch für unseren CX5 ... wie bei SuperPro ... nur um fast 100€ pro achse !!! günstiger ... und sofort lieferbar !!!!


Auf alle fälle sind die Koppelstangen eine sehr gute alternative zu den Koppelstangen aus Australien ....

Gruß Sunny
Habe mal etwas »nach-« gestöbert. V-Maxx schreibt: ab 40mm Tieferlegung. Das würde ja nun nicht passen. Und die Super-Pro Teile machen auf den Bildern einen sehr wertigen Eindruck, Du hast sie ja vermutlich schon in der Hand gehabt und kannst gfls. den Vergleich zu VMaxx ziehen ??
 

rg1072

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Denke das es nicht entscheidend ist ob V-Maxx schreibt das sie erst ab einer Tieferlegung von 40mm sind..
Sondern entscheidend sind die Maße der Koppelstangen. Und so wie ich es rauslese sollten sie auch bei einer normalen Tieferlegung (30mm) einsetzbar sein.
 

MazdaTobi

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Hab die Vmaxx Teile mal kurz angeschaut. Bei dem einen Artikel sind ja 3 verschiedene Längen lieferbar.
Bei dem anderen Teil steht nichts dabei.

Allerdings würden tiefergelegte CX-5 vorne 32cm und hinten rd. 14cm benötigen.
Leider gibts die Teile nicht für 32cm Länge......geht nur bis 30cm.

Aber als Ersatz für die Originalen wären die was. Sind wirklich verdammt günstig, Top!!

Achso rg hat natürlich vollkommen recht mit seiner Aussage. Viele sagen wirklich, dass Koppelstangen erst ab Tieferlegungen von 40mm bzw. sogar erst ab 60mm notwendig wären.

Ich muss da jetzt wirklich mal sagen:
Brauchen tut man die Dinger bei uns mit H&R bzw. Eibach nicht! Aber ich will die Teile bei mir nicht mehr missen.

Schöne Grüße
Tobi
 

Blues

Mitglied
Ich muss da jetzt wirklich mal sagen:
Brauchen tut man die Dinger bei uns mit H&R bzw. Eibach nicht! Aber ich will die Teile bei mir nicht mehr missen.
Schöne Grüße
Tobi
Also mit Tieferlegung kommt er mir schon ordentlich straff vor ... ich nehme an, daß mit dem Ausgleich durch angepaßte Koppelstangen das Fahrwerk wieder etwas mehr in Richtung Komfort bzw. moderat geht. Der technische Vorteil (tieferer Schwerpunkt, ohne ständige Zusatzbelastung auf den Dämpfern) bleibt erhalten. Das ist doch was; geht auch ohne, aber mit ist eben individueller.
 

MazdaTobi

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Also mit Tieferlegung kommt er mir schon ordentlich straff vor ... ich nehme an, daß mit dem Ausgleich durch angepaßte Koppelstangen das Fahrwerk wieder etwas mehr in Richtung Komfort bzw. moderat geht.

Und genau das gilt es zu testen. Wie ich im ersten Beitrag des Threads schon beschrieben habe sollte es so sein. Ich hab ja im gleichen Zuge die Fahrwerksbuchsen montiert bekommen und kann daher nicht so viel sagen. Aber Theorie und Praxis sind eben nicht immer gleich. Mittlerweile müsste es aber eigentlich schon neue Erkenntnisse geben von anderen Usern ;)
Bin sehr gespannt auf Aussagen und hoffe, dass ich keinen Bulshit erzählt habe ;););)

Der technische Vorteil (tieferer Schwerpunkt, ohne ständige Zusatzbelastung auf den Dämpfern) bleibt erhalten. Das ist doch was; geht auch ohne, aber mit ist eben individueller.

Also durch die angepassten Koppelstangen geht aber die dauernde Belastung der Dämpfer nicht weg. Die Koppelstangen sind zwar vorne am Dämpfer befestigt, haben aber nichts mit der ständigen Mehrbelastung durch eine Tieferlegung zu tun. Die bleibt so wie es bei der Tieferlegung nun mal der Fall ist.

Nur dein Stabi kann theoretisch wieder "frei atmen" mit den angepassten Koppelstangen.

Schöne Grüße
Tobi
 

HRO CX5

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Moin
Nun endlich kamen die hinteren Koppelstangen nach fast 4 Wochen am Freitag an!
Die alten Koppelstangen waren schon ganz schön fertig, ein Kugelkopf von vorne hatte sehr viel Spiel!
Fazit nach den Einbau;
Kein knacken mehr beim Einlenken, die Überfahrgeräusche bei Unebenheiten sind jetzt wieder geschmeidig!!!
Also hat auf jedenfall was gebracht, nun den Langzeit Test abwarten ob es so bleibt!
Das Video zeigt das die Stabibuchsen i.O. sind, Spannung durch die Gummiauflagen!
Stell das dann später ein!
Gruß Andi mit mehr
 

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Blues

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VMaxx - Koppelstangen

...ich habe mal etwas auf der Seite von V-Maxx Systems gestöbert ... und wurde doch glatt fündig ... schaut mal hier rein ..... V-MAXX AUTOSPORT Deutschland - Ersatzteile und Zubehör für V-MAXX Gewindefahrwerke ... da gibt es verstärkte / verstellbare Koppelstangen auch für unseren CX5 ... wie bei SuperPro ... nur um fast 100€ pro achse !!! günstiger ... und sofort lieferbar !!!!

Auf alle fälle sind die Koppelstangen eine sehr gute alternative zu den Koppelstangen aus Australien ....
Gruß Sunny
Ich habe VMaxx mal angefragt und dabei die Maße wie hier bereits diskutiert angegeben. Hier die Antwort:
»...bezüglich ihrer Anfrage ist es so, dass wir die Verwendung der Koppelstangen ab -40mm empfehlen.
D.h. nicht, dass sie diese bei einer geringeren Tiefe nicht verwenden können.
Von den ersten Abmassungen könnten Sie den Kit SBMO benutzen, für das 109,5mm Mass käme das SBMAZ infrage, mit dem ein Mass von bis zu 120mm erzielt werden kann.
Allerdings wäre bei dem Kit zu beachten, dass die Verwendung nur bei einem Lochmass von 10mm möglich ist. Dieses vorher am Fahrzeug bitte zu überprüfen...«
Das mit dem Lochmaß dürfte dann nicht hinhauen, waren das nicht 14mm? Oder war´s ein 14er Schlüssel? Muß ich gleich nochmal nachsehen.
Jedenfalls: kein Wort zum TÜV, also haben die keinen TÜV (also ABE oder E-Nummer oder ähnliches). Kommt also auf den Graukittel an.
 

MazdaTobi

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Nochmal kurz zu den benötigten Längen der KS bei durchgeführter Tieferlegung:

Vorne: rd. 32cm....Theorie und Praxis passen zusammen
Hinten: rd. 14cm....Theorie und Praxis passen nicht zusammen!!

Vgl. #26

Ich glaube das haben wir wohl nicht deutlich genug geschrieben ;)

Also unbedingt oben genannte Maße beachten!! Sonst wird es hinten nix ;)

Und die Lochmaße müssten Zehner sein soweit ich mich erinnere. Kann man aber bei den o.g. verlinkten Artikel von Superpro mal nachschauen. Dort steht es dabei.

Schöne Grüße
Tobi
 

Sunny

Mitglied
Allerdings wäre bei dem Kit zu beachten, dass die Verwendung nur bei einem Lochmass von 10mm möglich ist. Dieses vorher am Fahrzeug bitte zu überprüfen...«
Das mit dem Lochmaß dürfte dann nicht hinhauen, waren das nicht 14mm? Oder war´s ein 14er Schlüssel?

Und die Lochmaße müssten Zehner sein soweit ich mich erinnere.

Schöne Grüße
Tobi

..... es sind sicher 10mm :)


gruß Sunny
 

Blues

Mitglied
..... es sind sicher 10mm :)
gruß Sunny
Du schriebst doch etwas von einer 14er Nuß, das dürfte dann ein M8 Gewinde bzw. Lochmaß 8mm sein, anschließend hast Du mit einer 17er Nuß festgezogen, das allerdings wäre eine M10 Gewinde bzw. Lochmaß 10mm. Bringe ich da etwas durcheinander, bin jetzt konfus...:confused: (ich bin auch nicht vom Fach oder gar der große Schraubertyp, eher so Bleistifttäter).
 

Sunny

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Nein, du hast schon ganz recht ...

aber wir dürfen nicht vergessen das wir einen Japaner fahren, da sind die Maße an machen Stellen etwas anders :)

Also, für die originale Koppelstange brauchst du eine 14er Schlüsselweite (Nuss) um sie los zu schrauben .... die neuen Koppelstangen von SuperPro haben eine Mutter mit 17er Schlüsselweite (Nuss) ... diese Mutter ist gleichzeitig eine selbst sichernde Mutter ... :)

Also, alles gut ... das Lochmaß ist und bleibt 10mm :)


Gruß Sunny
 

stenat

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Koppelstangen

Hallo
Ich bin endlich dazu gekommen die Koppelstangen an der Vorderachse einzubauen.
Hab dann direkt mal die Bremsbelege ausgebaut und die Anlagepunkte mit Antiquietsch Paste eingeschmiert.
Endlich ist das nervige quietschen weg.
So jetzt zu den Koppelstangen meiner Meinung nach hat sich das Fahrverhalten etwas verbessert, Bodenwellen nimmt er jetzt besser etwas weicher wie vorher.
Ich werde mir jetzt noch die Koppelstangen für die Hinterachse bestellen.
Hab nochmal beim TÜV hier bei uns in NRW nachgefragt, die würden die SuperPro Koppelstangen in die Fahrzeugpapiere eintragen.:)
 

stenat

Mitglied
Koppelstangen

Ich war heute beim TÜV Rheinland und hab mir die
Superpro Koppelstangen für die Vorder und Hinterachse eintragen lassen.
Der Spaß hat 75€ gekostet.
 

stenat

Mitglied
Dämpfer sind befreit, Koppelstangen leider nicht.
Der ein oder andere Prüfer lässt das auch ohne Eintragung bei der HU durchgehen.
Mit einer Eintragung ist man Versicherungstechnisch auf der sicheren Seite, wenn mal was passiert.
 

Rieman

Mitglied
Dämpfer sind befreit, Koppelstangen leider nicht.
Der ein oder andere Prüfer lässt das auch ohne Eintragung bei der HU durchgehen.
Mit einer Eintragung ist man Versicherungstechnisch auf der sicheren Seite, wenn mal was passiert.


So ein ......

Was muss man denn noch alles eingetragen!!!
Ich finde das persönlich übertrieben. Denn ohne geht es ja nicht...
 

Icefeldt

Mitglied
Wie lautet denn der Eintrag im FAhrzeugschein?
Gibt etwas auf den Koppelstangen mit dem sie eindeutig identifizerbar sind?
 
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