Koppelstangen und Tieferlegung

MazdaTobi

Mitglied
Hallo Freunde des gepflegten Tunings,

ich bin nun ebenfalls daran mein Fahrwerk weiter zu verbessern. Federn und Konis sind ja schon eingebaut und morgen Abend bring ich mein Silverstar in die Werkstatt zum Einbau der Fahrwerksbuchsen von SuperPro (Sunny berichtete ja bereits und wird demnächst bestimmt noch was dazu schreiben ;)).

In diesem Zuge sollten bei mir eigentlich auch gleich geänderte Koppelstangen eingebaut werden......zumindest für vorne wird das auch gleich mit gemacht. Die hinteren muss ich erst wieder umtauschen.

Ich habe mich die letzten Tage sehr stark in die Thematik Koppelstangen und Stabi eingearbeitet......bin zwar immer noch kein Profi, sehe aber mittlerweile für alle tiefer gelegten CX-5 ein großes Potential die Fahreigenschaften und wohl auch den Komfort zu steigern.

Und dies möchte ich natürlich nicht für mich behalten sondern mit euch teilen ;)

Also vorab ein paar allgemeine Dinge zur Aufgabe des Stabis und den Koppelstangen:
IMG_0396.jpg
Die Koppelstange ist hinter dem Rad verbaut. An der Vorderseite ist das untere Ende der Koppelstange mit dem Stabilisator verbunden, der seinerseits die Straßenlage und Fahreigenschaften verbessert. Das andere Ende der Koppelstange ist am Federbein befestigt.
An der Hinterseite sieht es da etwas anders aus. Hier ist die Koppelstangen logischerweise auch mit dem Stabi verbunden aber der zweite Befestigungspunkt geht nicht hoch zum Federbein sondern nach unten zum Querlenker.
FullSizeRender.jpg

Eine Koppelstange, oder Pendelstütze ist also die Verbindung von Federbein zu Stabilisator, oder Querlenker zu Stabi.
Die wichtigste Aufgabe des absolut unterschätzten Stabilisators ist bei Kurvenfahrt zu spüren, die eine Fahrzeugseite federt durch die Fliehkraft ein, die andere wird ausgehoben, der Stabilisator ist ein aus Federstahlbestehendes Rundteil, das achsweise beide Federbeine über die Koppelstange miteinander verbindet.
Bewegen sich jetzt beide Federbeine entgegengesetzt, verdreht sich der Stabi und versucht den entspannten Zustand wieder her zu stellen. Daher neigt sich das Fahrzeug deutlich weniger in den Kurven, was der Haftung der Reifen zugute kommt.
Eine weitere Aufgabe ist das Unterstützen des Federbeines, wenn nur eine Seite einfedert, dann verdreht sich der Stabi u. sorgt dafür das sich das Federbein schnell wieder entspannt und beruhigt wird.
Wichtig sind natürlich auch die Stabigummis als Teil des Systems, auf die ich jetzt aber nicht weiter ein gehen werde.

Koppelstangen verbinden also den festen Fahrzeugrahmen mit dem Stabilisator. Die während der Fahrt auftretenden Auf- und Abwärtsbewegungen des Autos werden über die Koppelstangen an den Stabilisator weitergegeben. Der drehbare Stabilisator gibt die Bewegungen dann an die Radaufhängung (beispielsweise an den Querlenker) weiter. Das ermöglicht eine direkte Reaktion des gesamten Fahrwerks auf Unebenheiten oder Schrägen. Die Koppelstangen koppeln also letztlich die Fahrbewegungen mit dem Fahrwerk.

Wie also oben beschrieben, wird durch verdrehen des Stabis das Fahrwerk wieder entspannt und "beruhigt".

So nun kommt also die Tieferlegung ins Spiel. Das Auto wird egal ob Eibach oder H&R vorne gute 30mm und hinten sogar deutlich mehr, so ca. 40mm abgesenkt. Aber die Koppelstangen bleiben genauso lang wie vorher......was den Stabi letztendlich verdreht (siehe auch Bild 2, oben). Und genau diese Verdrehung ist das Problem. Der Stabi hat quasi schon eine Vorspannung und ist nicht mehr in seiner ursprünglichen Position. Der Stabi hat also nicht mehr die Reserven um wie oben beschrieben das Fahrwerk zu entspannen und zu beruhigen. Der Stabi ist bereits in Ruhestellung verhärtet!!

Hier mal ein paar Bilder von der Homepage von AutoExe:
IMG_0390.jpg

Um den "entspannten" Ursprungszustand der Stabis wieder herzustellen und ihm somit wieder Reserven zu geben müssen demnach andere Koppelstangen verbaut werden. Ich schreibe hier ausdrücklich "andere" weil man im Netz immer nur liest "kürzere". Aber das ist nicht der Fall, zumindest nicht bei unserem Dicken ;)
Sunny und ich sind da auch in die Falle getappt, haben es aber noch rechtzeitig bemerkt :cool:

Vorne haben wir quasi ein Pull-type. Hier werden nämlich längere Koppelstangen benötigt um die Ursprungsposition des Stabis wieder zu erhalten.
IMG_3895.jpg

Hinten haben wir den Push-type. Hier werden dann tatsächlich kürzere Koppelstangen benötigt.
IMG_3894.jpg

Die Längenänderung der Koppelstangen sollten sich natürlich an den Werten der Tieferlegung orientieren.

Vorne haben die originalen Koppelstangen eine Länge von 288mm und hinten 149,5mm. Also müsste vorne eine längere Koppelstange von 318mm und hinten eine kürzere Koppelstange von 109,5mm verbaut werden.

Wie groß die Verbesserung des Fahrverhaltens sowie des Komforts rein durch die geänderten Koppelstangen wird kann und werde ich wohl nicht beurteilen können, da bei mir ja zeitgleich die Fahrwerksgummis eingebaut werden.

Aber die Vermutung liegt sehr nahe, dass beide Punkte verbessert werden. Ob das nun quasi zum Testen für jemanden zu viel Geld ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte hier nur mal die "Problematik" der Koppelstangen und des Stabis aufzeigen. Und die Verdrehung des Stabis durch die Tieferlegung ist schon recht groß bei unserem Dicken ;)

Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß beim Lesen ;);) und ich werde berichten wie sich der Dicke nach kompletter Umrüstung denn fährt.

Schöne Grüße
Tobi
 

Rieman

Mitglied
Mega Tobi,

ich bin gespannt was du berichtest.
Bis hierher DANKE für diese interessante Info.

Gruß Manuel
 

Sunny

Mitglied
Wow Tobi, was für ein geiler Bericht !!!

eigentlich kann ich da absolut nix mehr dazu schreiben ... weil einfach alles schon erwähnt wurde und das in einer Perfektion und Qualität das man denkt hier eine Doktorarbeit zu lesen :)

Ich hätte da nur eine Anmerkung in eigener Sache noch zu machen ... wie Tobi schrieb sind wir beide des öfteren schon in die Falle getapt und haben versucht "logisch" zu denken ... dabei haben wir einige Nerven ganz schön strapaziert ... unter anderem auch dem Mitarbeiter von SuperPro Deutschland !
Das Problem ist, das wenn man sich "neue" Koppelstangen zulegt bei einer Tieferlegung, man eigentlich auf dem freien Markt nur Koppelstangen in Originalgröße bekommt ... was unter dem Strich eigentlich nix bringt ... !
Man muss sich universell, Verstellbaren Koppelstangen umsehen, damit man die Tieferlegung auch ausgleichen kann.

Jetzt sollte man denken, wenn man endlich mal einen Anbieter gefunden hat, der solche verstellbare Koppelstangen überhaupt anbietet, das dieser Anbieter genau weis, welche Koppelstangen für welches Auto ist ... nun, das könnte so sein, wenn es nur 2-3 Autos in der Welt geben würde :) ... da das wie alle wissen nicht der Fall ist, war es dem Herrn von SuperPro unmöglich zu sagen welche Koppelstangen wir für unseren Dicken benötigen.
Also haben Tobi und ich mal wieder echte Pionierarbeit geleistet und hin und her gemessen was das Zeug hält.
Das war noch der leichte Teil der Geschichte ... jetzt kommt das "Denken" ins Spiel ... da SuperPro ansässig in Australien ist, der CX5 nicht gerade das Tuningmodel Nr.1 in Deutschland ist konnten wir uns nicht einfach einige bestellen und ausprobieren ... da war Gehirnschmalz gefragt ... und wie schon erwähnt sind wir öffters ale es uns lieb ist in die "Logik-Falle" getapt ...
Mehrere glückliche Umstände haben uns dann geholfen auf die richtige Lösung zu kommen ... die so aussieht wie Tobi oben beschrieben hat :)

Ich muss den Hut ziehen von der Leistung die Tobi in diesem Falle erbracht hat ... unermüdlich hat er rechergiert über Tage, fast 24 Stunden täglich ... alle Möglichkeiten gedanklich und mit bleistift, Rechner und Papier er und überarbeitet ... bis letztendlich das Ergebnis fest stnd und unumstößlich war. ... dafür ein dickes Danke mein Freund !!!

Zu guter letzt, so zu sagen das Tüpfelchen auf dem i hat uns dann heute der Fachman gegeben, der Fahrwerksprofi wo unsere Buchsen auch verbaut hat oder im Falle von Tobi ... verbauen wird. :)

Ich habe mir jetzt die passenden Koppelstangen bei SuperPro bestellt und bin sehr gespannt auf das Ergebnis !

Eine erste Live Begutachtung hatte ich schon von den Koppelstangen von SuperPro bei Topi ... und ich muss sagen ... die sind in keiner weise von der Qualität her zu vergleichen mit den originalen ... die Originalen sind "Zahnstocher" in dem Vergleich zu den SuperPro ... was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt.

Wenn meine Koppelstangen verbaut sind, werde auch ich berichten und Fotos einstellen :)

Gruß Sunny
 

siggi

Mitglied
Nicht schlecht Herr Specht, klingt ja alles schon ziemlich interessant :)

Was mir zu den Koppelstangen einfällt, es gibt da ja auch einstellbare, z.Bsp von K-Sport, sowas ist wohl nix?

Mfg
 

MazdaTobi

Mitglied
Hey Siggi,

also du wirst für unseren CX-5 keine maßgeschneiderten Koppelstangen also in anderen Längen als original finden.
Daher kommen tatsächlich nur verstellbare Koppelstangen in Frage.

AutoExe bietet diese für unseren CX-5 an aber auf der Homepage steht kein Verstellbereich.

Demnach haben wir die erst seit kurzem erhältlichen, verstellbaren Koppelstangen von SuperPro genommen. Dort stehen alle Maße auch der Homepage. Bevor ich/wir aber jetzt die genauen Artikel hier posten wollen wir erstmal abwarten ob das wirklich alles so stimmt. Wär ja doof wenns am Schluss doch nicht passt.

Natürlich gehen auch verstellbare Koppelstangen von anderen Herstellern. Nur die Teile von SuperPro machen einen verdammt stabilen Eindruck auch vor allem das Uniball-Gelenk ist alles andere als "doddelisch" bzw. weich.

Zu anderen Herstellern kann ich leider nichts sagen.

Mein Dicker ist nun auf jeden Fall in der Werkstatt und wenn alles gut läuft kann ich ihn morgen Abend wieder abholen :cool: schau mer mal ;)

Schöne Grüße
Tobi
 

MazdaTobi

Mitglied
Hier mein Fahrbericht und auch ein Verweis auf die vorderen Koppelstangen: Link

Habe heute auch nochmal mit dem Fahrwerksexperten bezüglich der Koppelstangen gesprochen.
Ganz klares Fazit: Notwendig sind sie nicht solange nichts irgendwo anschlägt aber sie bringen eine bessere Straßen- bzw. Kurvenlage und das Auto reagiert souveräner bei Unebenheiten.

Wir werden aber bald mehr berichten können ;);)

Schöne Grüße
Tobi
 

MazdaTobi

Mitglied
Hier einfach mal zwei Bilder vom eingebauten Zustand der Koppelstangen.
Passte heute wegen dem Reifenwechsel ganz gut ;)
IMG_3918.jpgIMG_3920.jpg
 

Sunny

Mitglied
Hallo Freunde,

ich möchte hier und jetzt eine neue Ära beginnen die ich so noch niemals auf dem Schirm hatte ... denn ... !

Für jeden der einen Tiefergelegten CX5 fährt und dennoch auf Komfort, gutes Einlenkverhalten und überhaupt ein besseres Fahrwerk nicht verzichten will, ... für den werden die verstellbaren Koppelstangen ein muss sein !!!

Ich habe bei mir diese Woche die verstellbaren und verstärkten Koppelstangen von SuperPro eingebaut, und zwar vorne und hinten.
Und ich muß sagen ... es gibt sogar für mich noch Dinge die mich tatsächlich sehr überraschen !

Warum ... nun, ich habe schon mehrere 100 Fahrwerke, Federn etc. verbaut ... aber noch niemals andere Koppelstangen, wenn überhaupt dann neue originale, ... was mit meinem heutigen Wissen, sich schon fast lächerlich anhört :) ... denn die originalen Koppelstangen bringen bei einer Tieferlegung kaum noch etwas ... die Stabistange steht voll unter Spannung ... ist hart und kann ihre eigentliche Arbeit nicht machen ... deshalb wirkt u.a. das Fahrwerk so hart nach einem Federneinbau !

Mit dem Einsatz der neuen verstärkten und verstellbaren Koppelstangen, wird das komplett anders ... aber dazu liest bitte Tobis Doktor Arbeit #1 :p


Ich möchte euch hier jetzt mal einen kleinen bebilderten Einbaubericht nahe bringen, der euch zeigt, das wenn man nicht gerade 2 linke Daumen hat ... und Verantwortungsbewusst ist, diese Arbeit auch ganz schnell selbst machen kann ...

Dazu brauchts du die Koppelstangen .....

Vorderachse;
Koppelstangen verstärkt - verstellbar - SuperPro Fahrwerkskomponenten


Hinterachse:
Koppelstangen verstärkt - verstellbar - SuperPro Fahrwerkskomponenten


An Werkzeug braucht man einen Wagenheber, einen 3-Fuß unterstellbock, 14er, 17er 19er Schlüssel/Nüsse, Ratsche, !!!

Nachdem der Reifen entfernt wurde von der Seite an dem ihr die Koppelstangen tauschen wollt geht es schon los ....

Ihr müsst die originalen Koppelstangen ausbauen, und fangt am besten vorne an .......




Dazu benötigt ihr eine 14er Nuss .... aber Achtung ... das Gewinde könnte verrostet sein und sich die Gewindestange beim Versuch die Mutter zu lösen mitdrehen ... dann müsst ihr mit einem Imbus die Gewindestange "fesrhalten" und die Mutter dann lösen ... etwas Rostloser wirkt auch manchmal wunder ... !




.... fangt mit der oberen Schraube an ... danach die untere .....








... wenn die originalen Koppelstangen etfernt ist ... nimmt sie und messt sie genau aus, und zwar von Lagermitte bis Lagermitte ... dann werdet ihr feststellen das die originalen Koppelstangen da eine Länge haben von 29cm !
Jetzt müsst ihr die neuen Superpro Koppelstangen einstellen .... euer Fahrwerk wurde 3cm tiefer gelegt, also müsst ihr jetzt 3cm mehr auf die Koppelstange packen !!!!!! ....... hä, warum das denn ????
Das erklärt euch Tobi !!!! :p





So und dann baut ihr die eingestellten neuen SuperPro Koppelstangen ein .....





........ mit der 17er Nuss wird die Mutter der Koppelstangen fest gezogen.





UND ..........





Das selbe dann auf der anderen Seite !!!

Für die Hinterachse gilt im groben das selbe wir von vorne ... daher lass ich jetzt einfach die Bilder sprechen ....

















So, ich hoffe das ich euch die Geschichte mit den verstellbaren Koppelstangen etwas näher gebracht habe ... Es ist wirklich der Wahnsinn was die Teile ausmachen, ... hätte mir das einer vor ein paar Monaten so gesagt, ich hätte ihn für verrückt erklärt ... aber wenn man mal genau darüber nachdenkt ist es eigentlich ganz logisch ... und man fragt sich warum es sowas noch nicht früher gegeben hat ... zumindest wusste ich nichts davon !

OK, falls ihr Fragen zu dem WARUM habt ... dann fragt bitte Tobi ... er kann das besser erklären ... wenn es Fragen zum Einbau gibt, dann könnt ihr auch sehr gerne mich fragen :)

Mein Fazit ... Die Sache mit den Koppestangen ist nicht billig, aber es lohnt sich ... und ich werde nie wieder einen Wagen ... also einer MEINER Wagen tieferlegen ohne die verstellbaren Koppelstangen !!!


Gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5Hunter

Mitglied
Hi Sunny, EDIT: & Tobi ;)

saubere Arbeit, würden sich denn die Koppelstangen auch ohne tiefergelegtes Fahrwerk lohnen?
Zählen die Koppelstangen eigentlich mit zu meiner 5 Jahres Garantie? Ich vermute es ist ein Verschleißteil oder?
Wie merke ich, dass die verschlissen sind? knallt's und rumpelt's dann ab und an auf schlechter Straße?

LG.Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO CX5

Mitglied
Moin
Erstmal großen DANK an Dich, für deinen Einsatz für ein besseres Fahrwerk:cool::cool:
Nun ich hatte die Tage Zeit gehabt und hab mir alles noch mal durchzulesen!
Ich muss sagen, das Sunny und Tobi in Sachen Koppelstangen absolut Recht haben und der Einbau der verstellbaren Koppelstangen bei einer/unserer Tieferlegung wirklich Sinnvoll ist!
Meine vorderen Stabibuchsen sind verschlissen, naja nach mehr als 4. Jahre dachte ich "kann passieren", aber jetzt bin der Meinung das es mit an unseren Koppelstangen liegen kann bzw. das mit der Tieferlegung das Stabisystem schon sehr Überbeansprucht wird!
Ich werde den Umbau der Koppelstangen auch noch machen, obwohl wir für nächste Jahr eventuell einen neuen Mazda geplant haben!!
Da ich die Erfahrung selbst erleben will, wie Sunny es berichtet hat, und bei vielleicht zukünftigen Umbauten es dann gleich richtig zu machen!!
Nochmals DANKE!
Gruß Andi
 

Freizeithuper

Mitglied
Tobi & Sunny haben wirklich erstklassige Arbeit abgeliefert.:cool:

Viel Geduld, Hingabe, Zeit, Geld und tolle Mädels im Hintergrund:D sind nötig um so was um zusetzen.:D

Viel anders gehen Profifahrwerksoptimiererfachwerkstätten auch nicht vor als ihr das gemacht habt, so wie mit der Bremsanlage von MAXX wo Grizu zb. hunderte von Km abspulte.:cool:

Ela & Ich sind schon übereingekommen das wenn es bei uns nötig werden sollte werden wir das in Angriff nehmen.
Ich habe schon mal die SuFu ausprobiert, " Koppelstange " eingegeben und es sofort gefunden.;)

Mfg
 

Sunny

Mitglied
@ Hunter ...

bei einem "normalen" Fahrwerk sind die Koppelstangen nicht notwendig, ... ist ja so von Werk aus geplant worden !

Kann natürlich sein, das deine Koppelstangen hin sind, das wird dir aber kein fMH auf Garantie machen ... denn wie willst du das prüfen ... ?
Wenn du knacken hast beim überfahren der Querrillen, und oder beim Lenken, können die auch die Domlager sein ... die werden meistens ersetzt als Garantiefall !!!

@HRO ...

Danke für dein Lob ... und du hast recht, es lohnt sich auf alle Fälle ... auch wenn du dein Baby nur noch ein Jahr fahren würdest ... dein Nachfolger freut es allemal :p ... aber vielleicht willst du ihn dann garnichtmehr hergeben :)

@ King-Huper ...

Auch an euch Danke für das Lob ... du hast recht ... ein ganz besonderes Danke geht dabei auch an meine Frau, die diese ganzen Aktionen mitmacht ... sie versteht es halt wie sie ihren Mann glücklich macht :p ... denke das diese Worte auch für Tobi gelten :)

Aber ... wenn du auf mich hörst alter Freund ... warte nicht bis es zu spät ist ... denn wenn deine Gummis verschlissen sind, wird es richtig teuer ... die Koppelstangen, haben wie die Fahrwerksbuchsen 30 Jahre Garantie, also vorsichtig ausgedrückt mehr als ein Autoleben ... und das beste ist, du kannst sie im Idealfalll bei deinem nächsten Baby auch verwenden ... denn sie sind ja universell einsetzbar ... !
.... lass mal eine Lackspielerei weg (vorerst) und investiere die Kohle in die Koppelstangen ... du wirst mir dankbar sein für diesen Rat ... ;)

LG Sunny
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Toby, Sunny,

was für ein Projekt und was für tolle Erkenntnisse die ihr da raus gefunden habt.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, nur deshalb schreibe ich hier jetzt etwas, dass mich diese Fakten zu der Erkenntnis bringen, dass eine Tieferlegung in Kombination mit 20/22" ohne entsprechende Maßnahmen zu einem deutlich erhöhten Materialverschleiß führt und unser schöner CX 5 nach nur wenigen zigtausend Kilometern, reif für einen Werkstattbesuch sein könnte oder nach X-Jahren bei Wiederverkauf vom Fahrwerk "auf" ist.

Da die überwiegende Mehrheit hier wohl ohne eure Maßnahmen tiefergelegt und fette Räder montiert, wäre eine kritische Sicht und Bewertung nach Verschleissbildern schon interessant.

Ich erinnere mich an einen Beitrag von dir Sunny, da hast du bereits von deutlichem Verschleiß gesprochen und es auf deine Tuningmassnahmen zurückgeführt. Du fährst dein Baby nicht bewusst verschleißend oder?
 

Sunny

Mitglied
Hi Ingo,

nein, ich fahr mein Baby ganz normal :)


Mal zum deinem Thema .... ich kenne den genauen Wortlaut nichtmehr was ich "damals" geschrieben habe ... aber ich gebe dir recht, ich denke das der Verschleiß mancher Teile um einiges höher ist wenn man tunt als wie wenn man alles original lässt.
Aber es kommt dabei ganz genau darauf an von welchen Maßnahmen man redet.

Bei einem Wagen der von Werk aus bis Maximal 19 Zoll ausgelegt ist, dürfte es doch klar sein, das wenn man größer und breiter will, es mit "nur" den Rädern auf Dauer nicht getan ist ... die Komponenten müssen angeglichen werden !
Beispiel ... ich bau mir eine 500PS V8 Maschine ein, aber die Kupplung und Bremse lass ich vom originalen 150PS Motor ....... das kann auf Dauer nur schief gehen ... also muss angepasst werden :)

In unserem Fall war das nicht wirklich einfach, weil es eben NIX gab auf dem Markt für den CX5 in der Hinsicht !!! ... also hies es entweder, weiter auf den Asphaltschneidern rumgurken, dafür aber weniger Service am Fahrzeug machen ... oder was geiles haben, was extremen Spass macht und jedesmal das Herz höher schlagen lässt wenn ich die Garage aufmache :) ... dafür aber dann in Kauf nehmen muss öffters mal zum Service zu müssen oder neue teile früher zu verbauen als "normal" !
Jetzt hat uns SuperPro die Möglichkeit geschenkt nach zu rüsten ... natürlich nicht für den kleinen Taler ... aber Individualität war noch niemals billig ... aber es lohnt sich ... und jeder der Individualist sein will sollte nicht nur auf die Optik achten ... was unter dem Kleidchen steckt ist in diesem Fall auch sehr wichtig ... und jetzt gibt es keine Ausreden mehr :)

Nun, was willst du vergleichen .... wie willst du feststellen das deine Stabi Gummis durch sind... das steht auf keiner Inspektions / Wartungsliste !
Wenn die defekt sind, dann ist das ein schleichender Prozess, und du als Fahrer merkst das nicht, ob mit original Räder oder fetten Walzen.
Erst wenn du neue reinbekommst und der Unterschied dann "Krass" wird ... dann mekst du es :)

Aber .... lange Rede kurzer Sinn ... wer tunt muss (sofern es was gibt) auch unter dem Kleidchen aufrüsten ... sonst muss er auf Dauer mit erhötem Verschleiß rechnen ... wem sowas nicht klar ist ... nun... ich drück es mal so aus ... der tut mir Leid :)

LG Sunny
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Aber .... lange Rede kurzer Sinn ... wer tunt muss (sofern es was gibt) auch unter dem Kleidchen aufrüsten ... sonst muss er auf Dauer mit erhötem Verschleiß rechnen ... wem sowas nicht klar ist ... nun... ich drück es mal so aus ... der tut mir Leid :)

Danke für deine Rückmeldung.
Also die meisten würden den erhöhten Verschleiß nicht bemerken wie auch die Werkstatt nicht, das würde ich dann unter normal erhöhtem Verschleiß abtun....
Mir ging es eher um Ausschluss eines ungewöhnlich hohen Verschleiß, der nach 40-60TKm auch sichtbar und deutlich spürbar werden würde. (..und keiner macht sich wirklich Gedanken drum)

Um es mal an (d)einem Beispiel auszudrücken, D-Luft sorgt für höheren Verschleiß, niemand wäre unter normalen Umständen in der Lage diesen festzustellen.
Gäbe es D-Luft², würde nach 40TKM evtl. der Antriebsstrang schlapp machen, das würde ich dann mit ungewöhnlich hohem Verschleiß beschreiben :D
 

Blues

Mitglied
Koppelstangen und Koni

Tolle Arbeit, alle Achtung.
Dennoch eine Frage: die Koni FSD Dämpfer sollen ja insbesondere auch für moderat tiefergelegte CX5 besonders geeignet sein (habe ich irgendwo gelesen, finde es aber nicht wieder). Eigentlich wollte ich (mit Eibach 25mm Tieferlegung, wobei es m.E. nicht so kriegsentscheidend ist, ob das nun wirklich 25 oder doch 30mm sind, wie hier mehrfach berichtet wird) die Original-Dämpfer zeitlich etwas runterfahren (so 2 od. 3 J.) und anschließend auf die Konis umrüsten (eben wg. der besonderen Eignung). Ich komme jetzt doch sehr ins Nachdenken - vielleicht gibt es dafür hier auch noch einen Kommentar?
 

stenat

Mitglied
Koppelstangen

Hallo
Ich hab mir jetzt auch die Koppelstangen bestellt, erstmal nur für die Voderachse.
Ich hab die Eibachfedern mit den Seriendämpern verbaut.
Werde dann berichten was sich vom Fahrverhalten verändert hat.
 

stenat

Mitglied
Koppelstangen

Hallo,

meine Koppelstangen sind mitlerweile eingetroffen, ich habe bisher keine Zeit gehabt sie einzubauen.
Herr Maier von Superpro Deutschland hat mir ein Schreiben fertig gemacht, mit dem ich bei meinem TÜV Menschen vorab mal angefragt habe, da bei mir demnächst die Hauptuntersuchung ansteht und ich kein Risiko eingehen wollte.
Er sagte kein Problem das reicht ihm :)
Wer möchte kann mir seine Email Adresse mitteilen, dann versende ich das Schreiben.
Vielleicht hilft das weiter der ein oder andere Tüv Mensch lässt das so durchgehen.
 
Oben