Michelin Cross Climate SUV in 225/65/17 - Erfahrungen ?

webster

Mitglied
Ich muß diesen Thead nochmal hochholen, ich habe beim Händler neue CrossClimate gesehen, die haben noch nicht mal 7mm Profil und das wohlgemerkt bei einem nagelneuen Reifen:confused: Ich dachte immer 8mm Profiltiefe sei bei Neureifen normal:rolleyes: Liegt da bei Michelin ein evt. Produktionsfehler vor und wenn nein, wieviel Profile haben denn andere Premiumganzjahresreifen wie Vredestein Quatrac 5 oder Goodyear Vector 4 seasons G2, vielleicht weiß das jemand?

Gruß
Webster
 

webster

Mitglied
Nach fast einem Jahr Michelin CrossClimate bin ich total begeistert von dem Reifen, im Januar waren wir in Obertauern in Skiurlaub, hatten teilweise -20 Grad und verschneite Strassen, ich hatte nie Probleme. Und Ende Mai sind wir an die Côte d’Azur gefahren, teilweise war es an die 40 Grad und flimmernder Asphalt, alles total problemlos. Und zudem ist nach mehr als 10000 gefahrenen Kilometern noch fast kein Verschleiß feststellbar, und die Reifen sind leise und komfortabel. Für mich die eierlegende Wollmilchsau, ich kann die Reifen in Verbindung mit dem CX5 und AWD nur empfehlen. Wobei natürlich klar ist, dass sehr gute Saisonreifen bei 40 Grad im Sommer und Trockenheit oder bei -20 Grad im Winter und Schnee noch etwas besser sind. Aber für mich sind das Nuancen, die für mich nicht "erfahrbar" sind.

Gruß
Webster
 

Fred1966

Mitglied
Dimension?

Hallo!

Ja der Michelin CorossClimate steht auch bei mir ganz oben auf den Wunschliste. Habe jedoch am Revolution die 19er Felgen mit 225/55 R19 Toyo noch drauf.
Den Crossclimate gibt es aber nur mit 235/55 R19.
Passt der dann auch?
Radkasten müssten ja gehen, da die 20er-Felgen 245er Breite haben und auch noch "hineinpassen".

Danke!

LG

Fred
 

Blues

Mitglied
...ich habe beim Händler neue CrossClimate gesehen, die haben noch nicht mal 7mm Profil und das wohlgemerkt bei einem nagelneuen Reifen?...Gruß Webster
Wichtiger ist doch die Frage, wieviel Profil er spätestens nach 6 Jahren bei Deiner Fahrweise hat. Nach 6 Jahren sollte man Reifen aussortien, denn dann sind die Weichmacher in der Gummimischung alle raus, das sind dann (technisch gesehen) nur noch lufthaltige, schwarze Würste auf den Felgen.
Ich fahre auch den Cross Climate, in 17". Ich bin mit dem Reifen vollauf zufrieden: leise, komfortabel, bremst gut, beschleunigt gut. Fahre ihn seit gut 13.000km, Verschleiß kann ich bis jetzt praktisch nicht feststellen. Ich denke, wenn ich ihn bei meiner Fahrweise nach 6 Jahren aussortiere, liegt er noch deutlich oberhalb der gesetzl. Mindestprofiltiefe.
 

diRkrs

Mitglied
Der Arbetskollege hatte 10 jahre alte good years auf seinem nicht isolierten Dachboden liegen. Also schöne Misch Temperaturen wie man es eigentlich nicht machen sollte.

Als er die hat aufziehen lassen habe ich mal mit unserem Shore Härte Messsgerät aus der Firma gemessen. Es war zu meinen 1 Jahr alten Reifen fast kaum ein Unterschied. Also der Weichmacher war da definitiv nicht raus. D

Er hat die Reifen noch 4 Jahre ohne Probleme gefahren.

Ich denke auch das Allwetter Reifen bei uns in NRW eine immer größere Rolle bekommen da kaum noch Winter vorhanden ist.

Beim nächsten Autokauf wird das definitiv ein Thema. Aber wie ich lese gibts es noch nichts für unsere original 19“ Zöller!
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
kann mich der Aussage von Webster nur anschließen.
Ich fahre die Cross Climate mit Einzelabnahme in 235/55-19 auf der Original 19" Felge.
Habe jetzt knapp 7000km runter, angefangen im März bei Schnee im Schwarzwald über den Sommeranfang mit seinen Unwettern incl. Hängerbetrieb und Wohnwagen.
Jederzeit sicher, leise und komfortabel.

Ganz klare Kaufempfehlung!

Schönen Gruß
Andreas
 
Oben