Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Orginal Felge als Winterfelge?

  1. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    München
    Erhielt 85 Danke für 56 Beiträge

    Ich habe ei Satz original 19" pulverbeschichten lassen, und nutze als Winter Felgen.
    Ich bin zufrieden damit und es sehen gut aus.
    Schiebedach, 2,2 Diesel, Sportsline, Technikpaket, 175PS, Vulkanusrot, Automatik

  2. #12
    Benutzer Avatar von steffi8118
    Registriert seit
    16.02.2015
    Erhielt 110 Danke für 56 Beiträge
    Zitat Zitat von Mazdafix Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Teile jetzt erst einen Monat drauf dh direkt die Winterreifen auf die Felgen ziehen lassen und kann keine Verfärbungen oder Mängel erkennen....Ist zwar ne kurze Zeit aber ich denke die können das gut ab....
    Machste keinen Fehler wenn Du das so handhabst....


    Grüsse
    Du hast einen FL?

    lg
    steffi
    seit 16.06.2015 die stolzeste Besitzerin eines CX-5: Akito - kleiner rubinroter Teufel (D 175 AWD Sportsline)

  3. #13
    Benutzer Avatar von PEliegtimSchnee
    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    65232 Taunusstein
    Erhielt 288 Danke für 119 Beiträge
    Gute Frage steffi,

    welche Felge betrifft es denn nun ? Habe ja auch schon einige Fragen zu der FL SL 19" Felge gestellt da es mein Winterrädle werden soll.

  4. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
    Gibt es denn hier jetzt jemanden, der weiß ob die FL SL Felge sich für den Winter eignet? Die polierten Stellen machen mir den Eindruck, als ob diese eine Klarlackschicht drüber hätten. Bin mir da aber nicht sicher...

    Bevor ich mir jetzt neue Sommerfelgen hole, wollte ich mir da schon sicher sein. Nicht das ich mir die original Felgen im Winter versaue...
    CX-5 FL | Sports Line |2,2 D 175PS| Automatik| Graphitgrau metallic |GSD|AHK|

  5. #15
    Benutzer Avatar von PEliegtimSchnee
    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    65232 Taunusstein
    Erhielt 288 Danke für 119 Beiträge
    Hallo Banzai,

    von meinem fMH wurde mir gesagt, dass bei den neuen FL SL Felgen eine Klarlackschicht extra absolut sinnvoll wäre. Die Felge an sich wäre sehr empfindlich gegenüber den im Winter vorherrschenden Bedingungen.

    Also entweder man packt nochmal Klarlack drüber oder man putzt die Felge wirklich regelmäßig im Winter. Das kann natürlich sehr aufwendig werden.

    Ich für meinen Teil werde die Original FL SL Felge als Winterfelge nehmen und die Kosten für die zusätzliche Klarlackschicht gern drauf zahlen damit die Felge nicht nach einem Winter schon glanzlos wird.

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei PEliegtimSchnee folgende User:


  7. #16
    Benutzer Avatar von Pistensau
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Woanders is auch scheiße
    Erhielt 111 Danke für 54 Beiträge
    Ich habe heute die 17" Originalfelgen mit Winterreifen zum Start des vierten Winters wieder montieren lassen und bin fast hintenüber gekippt. Alle 4 Räder haben Blasen an den Speichen und bei einer blättert der Lack hinten schon ab.
    Die Garantie ist seit ein paar Monaten abgelaufen, von da her habe ich da nichts mehr zu erwarten. Die ungefähre Laufleistung ist 35-40.000 km.

    Klare Aussage von mir: Die 17" Felgen (übrigens made in China) sind nicht wintertauglich!

    Was kostet Pulvern eigentlich so ungefähr?

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Pistensau folgende User:


  9. #17
    Plus Mitglied Avatar von Frank R
    Registriert seit
    14.02.2015
    Ort
    Gladbeck
    Erhielt 575 Danke für 152 Beiträge
    Habe 270€ bezahlt.

    Gruß Frank
    CX -5 2,2L Diesel / Sendo / 150PS / Schalter / Araschneweiß Metallic / Rückfahrkamera /EZ 27.03.2015 /

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Frank R die folgenden 2 User:


  11. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2015
    Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
    Ich wäre sehr ärgerlich, wenn die Originalfelgen 17" vom Exclusiv Line nicht wintertauglich sind. Habe den CX5 mit Sommerreifen auf 20" gekauft. Der fMH meinte dann könnte ich die Winterreifen auf die original Felgen machen.
    So hab ich das auch.
    Wenn jetzt die Felgen im Winter jetzt kaputt gehen, wer ist dann schuld?

  12. #19
    Benutzer Avatar von Pistensau
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Woanders is auch scheiße
    Erhielt 111 Danke für 54 Beiträge
    Nach 3 Jahren Du! Vorher kannst Du es reklamieren und hoffen, dass es nicht "Stand der Technik" ist.
    Leider habe ich während der Garantiezeit noch nichts bemerkt.

  13. #20
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
    Registriert seit
    27.09.2015
    Erhielt 486 Danke für 189 Beiträge

    Ich denke, man muss unterscheiden zwischen den normalen lackierten Original-Alufelgen und den neuen teilpolierten beim FL. Während lackierte Felgen durch den Lack und noch eine zusätzliche Klarlackschicht geschützt sind, sind polierte Felgen in der Regel viel empfindlicher und nicht wirklich wintertauglich, auch dann nicht, wenn noch über dem polierten Teil eine Klarlack-Schicht drüber ist. Sobald es nur einen kleinen Kratzer oder Steinschlag an dieser Stelle gibt, fängt es in Verbindung mit dem Salz an zu blühen. Sieht dann nach einiger Zeit nicht schön aus, weil sich die polierte Stelle verfärbt und der Klarlack abblättert.

    Ich war daher nicht so mutig, die polierten 19 Zoll Alus für den Winter zu benutzen und hab mir einen Satz Winterfelgen (als wintertauglich gekennzeichnet = spezieller Lack und zusätzlich eine dickere Klarlackschicht). So hält sich im Winter der Pflegeaufwand in Grenzen.

    Da es die neuen teilpolierten Felgen des Sportsline erst seit kurzem gibt, dürften Erfahrungswerte erst nach den nächsten 2 Wintern vorliegen .....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Felge mit 8.5 x 19 ET 48
    Von Nord im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 10:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •