Pulverbeschichtet

Schaenud

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab meinen Dicken ja jetzt gerade mal 15 Tage, aber auf den Felgen ist schon unheimlich viel Bremsstaub..... weia..... zum Glück sind sie pulberbeschichtet, da fällt es nicht so auf. Da kann ich mir dann auch gut vorstellen, dass die Bremsbeläge so schnell runter sind, wie hier einige schon berichtet haben. :(
 

repo

Mitglied
Habe meinen jetzt seit 5 Tagen. Bin 600 km gefahren und auch jede Menge Bremsstaub auf den Felgen. Werde sie wohl öffters reinigen müssen. Werde das mal im Auge behalten. Das hatte ich bis jetzt bei keinem Neuwagen so extrem. Von den 600 km waren ca. 400 Autobahn. Also relativ wenig Bremsmanöver.:(
 

diRkrs

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Mein aktuelles Fahrzeug ein BMW 325D zeigt auch schnell viel Bremsstaub auf den Felgen!

Vergesst bitte nicht das Ihr ca. 1.6 - 1.7 T Fahrzeugmasse bewegt!

Die Ami's haben viel " Long Life " Bremsen....da gibt es kaum Bremsstaub ABER Bremsen kann man es dann auch nicht mehr nennen!:D
 

Siegerländer

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Hallo Booma,
für den Fall das du aus deinem anderen Thread wie von andreas9996 empfohlen
hier her rüber gewandert bist, folgendes:
Ich hab meine 17 Zoll Orginalfelgen der Winterräder für 55€ das Stück im 3-Schicht Verfahren
schwarz glänzend pulvern lassen. 19 Zoll wären 10€ / Stück teurer gewesen.
Ob du deine Felgen hier im Forum verkauft bekommst musst du versuchen.
Allerdings ist hier die Auswahl groß und daher der zu erzielende Preis eher niedrig.
Gruß Andre
 

Freizeithuper

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Meine sind gerade zum Pulvern und die 9*20 in zwei Farben

DIEWE WHEELS - Sogno (Hypersilber)

Edelstahlring in Chili Rot der Rest in glänzend Schwarz kostenpunkt ca.1100 Euros.

Auch hier gibtes Qualitäts unterschiede.

Nach meinen bescheidenen kenntnisse kann ich nur sagen das bei Pulver die Vorarbeiten über das Endergebniss massiv entscheidend sind.
Da ich selber mit Sandstahlgeräte zu tuen habe kann ich sagen das bei den Strahlmaschienen und beim Strahlgut sehr große Unterschiede gibt.

Pulvern können viele.

Wenn eine Felge Industriell gepulvert wird,soll heißen in einer Produktionkette,neben z.b Gerüstteile und Stahlträgern,mal eben mit durch läuft wird das Ergebniss dem entsprechend auch ausfallen.
Hier sind schon Unterschiede weil aus Kostengründen an der Pulvermenge gespart wird,eine dünne Schicht wird nur aufgetragen und das dort grobes Strahlgut verwendet wird.Von den Brennöfen ganz zu schweigen.
Schließlich verschwinden diese Teile hinter Verkleidungen so das man sie eh nicht mehr zu Gesicht bekommt,,fehler hier,sind egal.
Eine Felge dagegen ist ruiniert,ausbesser geht nicht auch wenn die eine fehlerhafte noch mal durch geschickt wird,weil die anderen 3 sind ja in Ordnung,glaube ich das diese eine immer anders aussehen wird.

Ich würde es lieber von einem Fachmann machen lassen der auf Felgen spezializiert ist.Ist zwar teurer aber es ist einfach die bessere Lösung er weis worauf er achten muß.Er trägt einfach mehr Pulver auf auch sind seine Maschinen,Strahl.-sowie Brennkammern für sowas viel besser geeignet.

Wenn Pulverfelgen RICHTIG hergerichtet worden sind dann reicht ein Wasserschlauch um sie zu reinigen.
Ansonsten wurde irgenwo gespart,was so manchen Preis erklären würde.Aber hier kann Nanopolitur für abhilfe sorgen.

Ansonsten wird Pulver dicker aufgetragen und ist deshalb schon wiederstandsfähiger als Lack,optisch sieht Pulver auch besser aus.Die bessere Wiederstandsfähigkeit beim Pulvern kommt auch weil höheren Tempraturen zum einsatz kommen.

mfg
 

karlipe

Mitglied
Na, für 275 Ocken pro Felge kannste auch etwas mehr Pulver verlangen, bin sehr aufs Ergebnis gespannt, und vorallem, wie viel glatter die Oberfläche im Vergleich zum guten Lack ist ;)
 

Freizeithuper

Mitglied
Na, für 275 Ocken pro Felge kannste auch etwas mehr Pulver verlangen, bin sehr aufs Ergebnis gespannt, und vorallem, wie viel glatter die Oberfläche im Vergleich zum guten Lack ist ;)

Wo du recht hast haste recht :).Habe auch nicht schlecht gestaunt über den Preis.
Habe damals nach gefragt wie der Preis sich zusammen setzt.

Einmal ist die Reinigung und Vorbereitung aufwendig,dann die Anzahl der Schichten die aufgetragen werden was sich später in der Farbwiedergabe widerspiegel soll,die Farbauswahl die wir getroffen haben und letztendlich das wir uns für 2 Farben entschieden haben.

Hier noch ein Link:
Pulverbeschichten

Damit kann man dem Pulvermann auf den Zahn fühlen.:)
Habe ich zwar auch erst nach Auftragtserteilung gefunden aber mein Pulvermann hat uns doch gut und verständlich aufgeklärt somit ist der Preis erstmal nachvollziehbar und dem entsprechend erwarten wir auch kein Gutes sondern das Best mögliche ergebniss,unsere Erwartungen sind hoch.
Aber wir haben einige Arbeiten gesehen und fühlen uns BESTENS aufgehoben.;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Jedenfalls wird die gewählte Farbkombi garantiert klasse aussehen, ich drück Euch die Daumen, daß die beauftragten Fachleute Eure Wünsche perfekt in die Tat umsetzen :cool:
 

Booma

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Zunächst vielen Dank für eure Hilfe, obwohl mein eigener Thread ein Griff ins Klo war. Hoffe das hat nicht allzuviel Nerven gekostet :eek:

@Siegerländer
Bist du mit dem Ergebnis zufrieden? Der Preis ist natürlich seht attraktiv. Hast du die Felge samt Reifen angeliefert?

Werd mal mit den einzelnen Erfahrungen in Sachen Preis die Lacker abklappern. Abhängig davon werd ich mir das mit den ganz neuen Felgen überlegen. Bei 275€ pro Felge müsste ich das nicht :p auf das Ergebnis bin ich gespannt, wird bestimmt cool.

Grüße
 

Siegerländer

Mitglied
Hallo Booma,
mit Sicherheit hast du hier keinem Nerven gekostet wegen deinem Thread,
allerdings sind mehrere gleiche Threads zum selben Thema doch sehr unübersichtlich.
Jetzt aber zu deinen Fragen :
Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Pulverbeschichtung.
Schau mal in Post #3 hat blackcx-5 zwei Fotos von schwarz glänzend gepulverten 19 Zoll
Sportsline Felgen eingestellt. Da hast du mal ein Beispiel.
Ich kann leider keine Fotos machen da meine Räder beim Reifenhändler eingelagert sind.
Sind ja Winterreifenfelgen in 17 Zoll Centerline Design.
Zum pulvern habe ich vorher beim Reifenhändler die Reifen von den Felgen abziehen lassen.
Pulvern als Komplettrad geht nicht da die Felgen ja Sandgestrahlt werden müssen.
Also ich würde es immer wieder machen. Das Preis - Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall Top.
Gruß Andre
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Booma,

kannst auch bei mir gucken. Ich hab auch die Original Centerline 17 Zoll Felgen pulverbeschichten lassen beim fMh. Sollte ursprünglich 600,00 EUR kosten, aber im Rahmen der Preisverhandlungen mit dem Dicken bekam ich sie dann für 250,00 EUR.
 

blackcx-5

Mitglied
Servus zusammen,
Habe heute an meine beschichteten noch ein 4 mm breites Felgenband verklebt. Wie ich finde ein kleiner Kontrast (Dezent).
Hier das Ergebnis:
IMG_0039.jpgIMG_0037.jpgIMG_0038.jpg
Ich hoffe man sieht die Bilder diesmal !!!:eek:
Noch allen ein schönes Wochenende und in 2 Wochen sieht man sich ,zumindest ein Teil :D:D:D
Gruß Rene
 

blackcx-5

Mitglied
Ja könnte man drüber nachdenken.
Aber ich wollte ein wenig Kontrast zum Schwarz haben.:eek:
Nicht zu viel, sondern ein wenig Dezent !!!
Gruß Rene
 

Siegerländer

Mitglied
Genau so, Rene. Ich finds so wie es jetzt aussieht auch echt klasse. :cool:
Wahrscheinlich werde ich es im Herbst mit meinen 17 Zöllen für die Winterräder
genau so machen. Aber ich kann's mir in 2 Wochen ja live ansehen. ;)
Gruß Andre
 

Teddy

Mitglied
@ blackcx-5

Sieht gut aus. Dennoch finde ich als dezenten Kontrast ein Felgenband bei deiner Felgengröße nicht optimal.
 

Niubee

Mitglied
Zum Thema Pulvern... also meine sind ja auch die orginal 19'' und die sind gepulvert und Hochglanz versiegelt (galube auch nochmal mit Pulver).
Bei mir fällt nach 400km der Bremsstaub überhaupt nicht auf, d.h. der fällt einfach ab. Nur Innen kann ich ein wenig Bremsstaub erkennen. Die normale Bewegung der Räder reicht hierzu aus. Bei lackierten Felgen ist das etwas anders. Die hatte ich vorher auf dem Touareg und die wollten schon jedes Monat gereinigt werden. Aber ein 2,6 to Fahrzeug mit 380mm Bremsen vorn produziert auch mehr Bremsstaub. Was jedoch sehr einfach war... eine smart Repair nach einem Bordsteinkontakt. Einfach kurz anschleifen und schwarz matten Lack drüber und fertig. Hat man kaum gesehen. Das glaube ich geht bei den gepulverten nicht so einfach und es wird passieren, glaubt mir...
 
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