Radmuttern nachziehen / Drehmoment

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Erstens keine Werkstatt benutzt Tabellen mit Reibewerten und Reibezahlen.

Zweitens verändert sich der Reibewert durch Rost, Beschädigungen durch Drahtbürste etc. auch und das bedeutet man muß auch dort das Drehmoment anpassen.

--

Wenn man es jetzt auf die Spitze treiben will sind fast alle Felgen mit dem falschen Drehmoment angezogen.

Gefettete reissen ab oder werden gestreckt und damit porös, rostige oder beschädigte Bolzen werden zu lose angezogen.

Bleibt doch die Frage, wie macht man oder auch wie machen es die Werkstätten dann richtig?
 

karlipe

Mitglied
Ironiemodus an ;)

Bei den Millionen Rädern die jährlich auf deutschen Straßen wegen nicht richtig angezogenen Schrauben davon fliegen, machen Werkstätten und Hobbyschrauber wohl alles falsch.........

Also sollte nach einem Räderwechsel, vor Zulassung zur Teilnahme am Straßenverkehr, eine noch zu schaffende Prüfung durch eine staatlich kontrollierte Überwachungsstelle inklusive EU-konformen Gütesiegel her. Am Besten schult man dazu sogenannte "Ameisenärzte" um.
So kann es nicht weiter gehen:cool:
 

Kladower

Mitglied
... keine Werkstatt benutzt Tabellen mit Reibewerten und Reibezahlen.
Das müssen die auch nicht. Die halten sich einfach an die simple Regel, das Fette, Öle und Pasten in jeglicher Form auf dem Gewinde von Radmuttern/-bolzen/-schrauben nichts zu suchen haben.

Wer ohne solche Hilfsmittel nicht in der Lage ist, nach 6 Monaten seine Radmuttern aus eigener Kraft zu lösen, der sollte den Radwechsel Profis überlassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich lasse auch seit Jahren wechseln. Leider habe ich noch keinen Profi getroffen, der richtig mit dem Drehmomentschlüssel umgeht. Allen Ernstes: In allen von mir bisher frequentierten Reifenwerkstätten, drehte der "Fachmann" nach dem Klick noch weiter. Darauf Angesprochen habe ich die wildesten Antworten gehört, es ist ein Trauerspiel.

Das beste war eine Reifenwerkstatt, die die Felgenschlösser ordnungsgemäß angezogen haben "sonst gehen die Kaputt" und die anderen 4 Schrauben nach obiger Manier angeknallt haben.
Zu Hause habe ich dann mit meinem, zugegeben billigen Drehmomentschlüssel kontrolliert. Die 4 Schrauben pro Rad viel zu fest und die 4 Felgenschlösser weit unter Nennmoment. Jetzt habe ich die Reifenbude wieder gewechselt, mal sehen was ich diesen Frühling erlebe.

Gruß, Pistensau
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
..und überprüfe deinen Drehmomentschlüssel mal ;)

Mein günstiger hatte bei 120Nm nur 95Nm(!), ist mir bei der Nutzung aufgefallen udn deshalb hab ich den mal vermessen.
Der identische vom Kollegen kam auf erstaunliche 122Nm
Nun habe ich einen Proxxon, der hatte 121Nm bei 120 und nun nach 2 Jahren nur noch 114Nm.
Ich glaube in der Regel meinem Gefühl, allerdings ist das fatal wie eine Überprüfung in unserem Betrieb ergab.
Danach wurde umgestellt und täglich werden die Abends entspannten Schlüssel, am kalibrierten Gedore DrehmoTest-E auf den Sollwert eingestellt und überprüft.

Gute von Gedore oder Stahlwille dürfen eh 3% Abweichung vom Endwert haben..
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich könnte den überprüfen, solange ich Zugriff auf den DrehmoTest habe.
Sowas http://youtu.be/xEO4hrJxBPg

Ansonsten wird das schwierig werden, die meisten Werkstätten werden die Schlüssel einsenden...... oder glauben was eingestellt ist ^^
 

Kladower

Mitglied
Eine grobe Überprüfung kann man selbst mit Schraubstock, Wassereimer und Waage vornehmen. Sollte für den Hausgebrauch reichen.

Edit: Noch einfacher: mit einer Kofferwaage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Eine grobe Überprüfung kann man selbst mit Schraubstock, Wassereimer und Waage vornehmen. Sollte für den Hausgebrauch reichen.

Edit: Noch einfacher: mit einer Kofferwaage.

Vergiss es.
10-15% Abweichungen sind da locker drin, die Länge muss passen und den benötigten rechtwinkeligen Zug bekommst du vermutlich auch nicht so einfach hin.
Radfahrer nutzen das ja gerne und tauschen sich darüber aus, bei Anzugsmomenten um die 30-50Nm....
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Was hast Du denn für ein Fahrrad? Außer bei ganz wenigen Ausnahmen sind da einstellige Momente gefragt. Dafür habe ich noch einen kleinen Proxxon, den ich aber zugegebenermaßen auch noch nie überprüft habe.

Ich vertraue da auch ein bisschen auf mein Gefühl. Ob der Schlüssel jetzt bei 115 oder 125 knackt, werde ich nicht feststellen, aber 90 oder 150 würden mir wahrscheinlich auffallen. Gerade der Mazda hat einen großen Toleranzbereich, ich meine im Bordbuch steht was von 125-140Nm. Das sollte schon passen. Aber wie schon geschrieben, das Gewinde muss sauber und schmiermittelfrei sein, sonst geht's in die Hose.

Frohe Ostern, Pistensau
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Was hast Du denn für ein Fahrrad? Außer bei ganz wenigen Ausnahmen sind da einstellige Momente gefragt. Dafür habe ich noch einen kleinen Proxxon, den ich aber zugegebenermaßen auch noch nie überprüft habe.

Cube AMS100pro

Aber es geht hier ja um Drehmomentschlüssel im Einstellbereich 10-150Nm oder?
So die Wahl mit Drehmomenten für Tretlager oder Kurbel zu vergleichen.

Für Bremsen & Co am Cube habe ich auch so einen ganz kleinen Proxxon, den habe ich auch nie überprüft aber an Gewinden M3-M8 sehe ich für mich und mein Gefühl auch nicht so das Problem.
 

Kladower

Mitglied
Vergiss es.
10-15% Abweichungen sind da locker drin...

Na ja, Mazda schreibt 108-147 Nm vor, das ist eine Toleranz von 36%. Da mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen, dass mein Drehmomentschlüssel bei 2-maliger Benutzung im Jahr schon so ausgelutscht ist, dass er diesen Toleranzbereich verlässt. Ich stelle 120 Nm ein und das wird schon passen.

Trotzdem habe ich vorhin mal die digitale Kofferwaage zum Einsatz gebracht. 70Nm eingestellt und langsam den Zug erhöht, bis es klick gemacht hat. Mein Taschenrechner hat dann 72,7 Nm ermittelt. Auch wenn ich Mist gemessen habe, es hat mich beruhigt ;)
 

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Drehmomentschlüssel testen

Ich habe mich auch einmal an eine Überprüfung meines alten Drehmomentschlüssels gewagt. Habe eine Kurzhantel mit verschiedenen Gewichten bestückt und wie auf den Bilder zu sehen das Werkzeug mit einem Hebelarm von 40 cm mit zuerst 16,5 kg belastet. Danach noch jeweils um 4 kg bis 24,5 kg erhöht und das berechnete Drehmoment am Werkzeug bis klicken getestet. Funktionierte sehr gut und die Abweichungen waren absolut im Toleranzbereich (3%). Und das bei dem Alter, min. 15 Jahre, das Werkzeug, nicht mein Helfer, der ist noch knapp jünger!:D:D ;)!
So ist es auch eine recht einfache Methode ohne großen Aufwand einen Drehmomentschlüssel zu überprüfen. Wollte wie zuvor genannt keinen Wassereimer nehmen, bei dem kurzen Hebelarm ist schon entsprechendes Gewicht nötig um an die 100 Nm zu kommen. War erstaunt, dass die Werte noch so gut sind, ist kein Profiwerkzeug, aber zum Radwechsel ausreichend. Habe die Radbolzen trocken abgeputzt, da ich im Herbst die Räder an der Nabe und der Auflagefläche dünn mit Keramikpaste behandelt habe. So sind die Gewinde sauber und kaum gefettet. Habe mit 110 Nm die Muttern angezogen und werde nach 500 km noch einmal kontrollieren. Sollte reichen...:)!

Schönen Restfeiertag noch allen, ist doch immer wieder interessant hier im Forum mit vielen nützlichen Tipps :)!

LG Frank
WP_20160328_13_04_55_Pro.jpgWP_20160328_13_05_25_Pro.jpgWP_20160328_13_04_18_Pro.jpg
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mit der digitalen Kofferwaage ging es echt erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht.:)
Habe auf 80Nm mit knapp 16Kg gezogen, Abweichung war <2Nm
 
Oben