Radmuttern nachziehen mit Spurverbreiterung

CX5ler

Mitglied
Hier gibt es ja nun einige Bastler unter uns die offensichtlich genau wissen was sie tun.

Ich hätte da mal eine Frage. .......
Wenn am Fahrzeug die Räder gewechselt werden hängt anschließend ja immer so ein netter Zettel am Rückspiegel.
"Bitte nach 50 Km unbedingt die Radmuttern nachziehen"

Was macht ihr eigentlich wenn ihr z.b. im Winter die original Alus mit Spurplatten verbaut.
Sommerräder runter, Spurplatten drauf, Winterräder drauf, nach 50 Km die kompletten Räder wieder runter, die Schrauben der Spurplatten nachziehen, Winterräder wieder drauf und diese nach weiteren 50 Km wieder nachziehen..........alles andere wäre trügerische Sicherheit.
Ganz schön viel Aufwand für die verbreiterte Trennscheiben Optik.
 

joheil

Mitglied
Hallo,
das ist ja nur eine Vorsichtsmaßnahme falls jemand nicht korrekt gearbeitet hat.
Wenn du selbst die Räder wechselst sollte das wohl kein Problem sein , oder ?
Gruss
 

karlipe

Mitglied
Sorry, aber ich hab hunderttausende KM mit Spurplatten im Winter zurückgelegt, nie ist auch nur eine im Frühjahr angebacken gewesen, natürlich hab ich die Originalzentrierung mit etwas Kupeferpaste behandelt und auch die planen Auflageflächen, auch als ich das noch nicht gemacht habe, ist nichts angebacken ;)
 

Sunny

Mitglied
.... die Frage ist doch, warum soll ich im Winter Spurplatten fahren und im Sommer nicht ?
Was für mich bedeutet .... ich fahre im Winter die selben Spurplatten wie im Sommer (muss ich auch da ich die originalen Bolzen habe anpassen müssen) So ist es für mich eins ... beim Räderwechsel die Schrauben der Spurplatte kontrolliert, die Auflagefläche Spurplatte / Felge gereinigt und mit genug Kupferpaste eingerieben .... danach die Räder der Saison draufgeschraubt, mit dem Drehmoment angezogen und gut is ... :)

gruß Sunny
 

CX5ler

Mitglied
@Sunny

Ganz einfach, wenn ich die Spurplatten im Sommer drauf lasse brauche ich mir keine Gedanken um die erste Anzeige machen, gleich die erste Streife wird mich raus winken.
Die Sommerräder stehen ohne Platten schon raus, die Platten sind rein was gegen die Trennscheiben Optik der original Mazda 19 Zöller im Winter.
Der Unterschied Sommer Winter ist sonst trotz aller Vernunft zum weinen.
 
Oben