Motschekiebchen
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, obwohl ich schon seit zwei Jahren einen CX-5 Diesel 2,2 175 PS Sports Line fahre.
Bisher bin ich bis auf wenige Ausnahmen zufrieden und war vorher Audi A4 Fahrer.
In den letzten Tagen habe ich mir einen Reifen kaputtgefahren.
Nun wollte ich mir einen neuen bestellen, aber da sagte mir mein freundlicher Händler, dass ich vier neue Reifen kaufen müsste, da ich einen AWD-Fahrzeug hätte und die Reifen schon mehr als tausend Kilometer gelaufen sind.
Es gäbe da ein Schreiben von Mazda Europa, aus welchem er auch zitierte und das sagt aus, immer vier neue Reifen zu montieren, die möglich auch noch von der gleichen Charge und dem gleichen Hersteller sein müssten.
Mein Dicker hat gut 30.000 Kilometer auf der Uhr und die Reifen sind, da ich noch einen Satz Winterreifen besitze, somit 15.000 Kilometer gelaufen. Begründet wurde es zum Einem mit dem Schreiben und zum Zweiten mit der Aussage, sonst könnte es den Ausgleichgetriebe schaden, die würden kaputt gehen.
Nun meine Frage, da ich so etwas noch nie gehört habe, aber auch erst seit zwei Jahren ein AWD Fahrzeug fahre, die Frage an Euch, ist das bekannt. Stimmt das?
Wie handhabt ihr das? Wenn ein Reifen defekt ist, alle vier tauschen. Das geht ganz schön ins Geld.
Danke für die Antworten.
ich bin neu im Forum, obwohl ich schon seit zwei Jahren einen CX-5 Diesel 2,2 175 PS Sports Line fahre.
Bisher bin ich bis auf wenige Ausnahmen zufrieden und war vorher Audi A4 Fahrer.
In den letzten Tagen habe ich mir einen Reifen kaputtgefahren.
Nun wollte ich mir einen neuen bestellen, aber da sagte mir mein freundlicher Händler, dass ich vier neue Reifen kaufen müsste, da ich einen AWD-Fahrzeug hätte und die Reifen schon mehr als tausend Kilometer gelaufen sind.
Es gäbe da ein Schreiben von Mazda Europa, aus welchem er auch zitierte und das sagt aus, immer vier neue Reifen zu montieren, die möglich auch noch von der gleichen Charge und dem gleichen Hersteller sein müssten.
Mein Dicker hat gut 30.000 Kilometer auf der Uhr und die Reifen sind, da ich noch einen Satz Winterreifen besitze, somit 15.000 Kilometer gelaufen. Begründet wurde es zum Einem mit dem Schreiben und zum Zweiten mit der Aussage, sonst könnte es den Ausgleichgetriebe schaden, die würden kaputt gehen.
Nun meine Frage, da ich so etwas noch nie gehört habe, aber auch erst seit zwei Jahren ein AWD Fahrzeug fahre, die Frage an Euch, ist das bekannt. Stimmt das?
Wie handhabt ihr das? Wenn ein Reifen defekt ist, alle vier tauschen. Das geht ganz schön ins Geld.
Danke für die Antworten.