Reifendrucksensoren ab Modell 2017

A

anonymous14005

Guest
Das ist ein Beispiel für Reifenluftdrucksensoren vom Zubehör Markt.

Beachten Sie: Für den Mazda CX-5 KF (also ab Modelljahr 2017) sind zwingend Reifenluftdrucksensoren erforderlich. Diese berechnen wir je (Rad)Satz separat mit EUR 159,00.

oder einfach mal hier gucken:
https://www.wheelmachine2000.de/shop/rdks.html?mid=7976&lklzid=&dia=alle&dia=alle

Ich hab dazu ne kurze Frage, wie lange halten denn solche Sensoren? Müssen die nach einiger Zeit erneuert werden?
Da ist doch sicherlich ne Batterie oder ähnlich drin. Kann man die wechseln wenn man z.B. neue Räder montieren lässt?
 

weristda

Mitglied
Ich hab dazu ne kurze Frage, wie lange halten denn solche Sensoren? Müssen die nach einiger Zeit erneuert werden?
Da ist doch sicherlich ne Batterie oder ähnlich drin. Kann man die wechseln wenn man z.B. neue Räder montieren lässt?

Der Sensoren halten so ca. 7 Jahre.
Die Batterien lassen sich nicht wechseln.
Dann sind neue Sensoren fällig.
 

hbgro

Plus Mitglied
@Mac S

War jetzt beim Reifenhändler meines Vertrauens,

Felgen passen, haben wir montiert, um es in echt zu testen, nicht nur auf dem Papier.
Reifen sind auch noch ok, Baujahr 11.
Original Sensoren kosten ca. 60 Euronen.
Angebot liegt inclusive Umbau und anlernen vor. Wird dann vor der WS rechtzeitig vorbereitet.
Da ich Anfang Oktober schon umrüste, gibt es auch kein Zeitproblem.

Danke nochmals für die Hilfe.
Hans
 

Okidoki111

Mitglied
Hallöchen zusammen

Ich bin drauf und dran mir vielleicht die sensoren aus dem zubehör für meinen zweiten radsatz zu holen.
Der grund ist der, weil ich in letzter zeit schon von einigen reifen/felgen verkäufern gehört habe, das sie so manches mal probleme mit den von ihnen eingesetzten sensoren hatten. Soll heissen, das die kunden irgendwann wieder auf der jeweiligen matte standen
Allerdings hatte ich für meinen damaligen nissan qashqai j11 tekna auch einfach irgendwelche sensoren ( nicht nissan zubehör) in meinem winterrädersatz einbauen lassen. Hatte damit keine probleme.

Also was tun?.....aus dem mazda zubehör....oder einfach drauf ankommen lassen und wird schon gut gehen?....:D

Ich werd da mal noch nen paar tage ....wochen.....monate drüber schlafen......

Bis sep/okt ist noch soooooo weit......:D

So weit so gut.....wünsch euch allen noch nen tollen sonnigen tag...:cool:
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe da mal eine Frage zu dem Thema...

Mein erster CX-5 hatte eine Luftdruckabweichung über die ABS-Sensoren gemessen. Da musste ich das System resetten, wenn ich den Reifenluftdruck geändert hatte.

Beim neuen CX-5 2017 sind ja Drucksensoren an den Felgen. Ich habe den Luftdruck geändert, aber eine neues anlernen gibt es wohl nicht oder? Jedenfalls gibt es die Taste nicht mehr und im Handbuch habe ich jetzt auch nichts gefunden. Oder habe ich etwas übersehen?

Wann meldet sich denn das System?

Gruß,

Jens
 

schmiax

Mitglied
Wenn der Luftdruck im Reifen unter eine vorgebene Schwelle fällt.

Die Sensoren messen nicht nur den Luftdruck sondern auch die Temperatur, da zwischen diesen beiden Werten ein Zusammenhang besteht. Wenn dein Luftdruck bei kaltem Reifen z.B. 2,0 Bar ist und du dann im Hochsommer dein Auto mit sehr hoher Geschwindigkeit über die Autobahn jagst steigt der Druck im Reifen an, z.B. auf 2,4 Bar, was völlig normal ist (die Zahlen sind nur ein Beispiel). Würde das System nun statisch nur auf eine Luftdruckgrenze von z.B. 1,9 Bar reagieren, wäre das problematisch, im Falle der Autobahnfahrt müsste das System nämlich schon bei ~ 2,2 Bar anschlagen.
 

dl2ecu

Mitglied
Felge für Winterräder Dezent Dark RE 7.0Jx17

Guten Tag in die Runde,

lt Homepage des Herstellers (Dezent) gibt es diverse Systeme, die auf "meine" Felgen passen, bzw. nachgerüstet werden können. Ist der Datenautauch des Senders (an den Ventilen) ein universeller, der mit dem Auto, auf dem die Räder montiert sind grundsätzlich kompatibel, oder müssen das spezielle RDKS für/von Mazda für den CX-5 II sein?

Grüße Norbert
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Siehe Beitrag #39 und #40 in diesem Thread.
Dies sind scheinbar die Anforderungen/Spezifikationen für "kompatible" Sensoren.
 

webster

Mitglied
Hallo,

wie sieht's eigentlich bei einem Reifenwechsel aus, können da die Sensoren u.U. beschädigt werden bzw. muß der Reifenhändler bei der Demontage der alten und der Montage der neuen Reifen was beachten? Ich frage deshalb, weil ich bei meinem neuen CX5 gleich die Serienreifen gegen Michelin CrossClimate tauschen lasse.

Gruß
Webster
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
TPMS Sensoren

Hallo,
heute leuchtete die kleine Leuchte das erste mal, nicht am Dicken sondern am i10 meiner besseren Hälfte. Also Luftdruckprüfer geholt und an allen vier Rädern geprüft. Vorne rechts nur 2 bar und die anderen Räder alle 2,4 bar. Wagenheber geholt, schnell angehoben und den Reifen durchgedreht und abgefühlt. Übeltäter gefunden, ein Teerpappenagel eingefahren. Hoffe der Reifen muss nicht gewechselt werden und geht zu reparieren. Ohne diese Anzeige wäre meine Frau bestimmt noch einige Zeit mit dem schleichenden Plattfuß gefahren.

Viele Grüße Achim
 

Anhänge

  • IMG_20170817_202717.jpg
    IMG_20170817_202717.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20170817_203636.jpg
    IMG_20170817_203636.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 179

targa71

Mitglied
Da geht nix mehr zu flicken.
Der Nagel steckt ja in der Flancke .

Gruss Knut

Würde ich jetzt mal nicht so pauschal sagen......Hatte bei meinen gerade neuen Pirelli auch so eine dämliche Schraube reingefahren und sah noch wilder aus als dieser Nagel.
Der Reifenhändler war auch skeptisch ob es ging aber er hatte es geschafft....
Seitdem sicher schon so 10.000km ohne weitere Folgen gefahren.
 
Oben