Reifenindex H oder V

carpe-noctem

Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute Stunden hier gesessen und gesucht aber nix gefunden!

Gehe aber davon aus, dass es schon mal diskutiert wurde! :

Wieso muss ich auf meinem Wagen V - Reifen montieren (gem. Fahrzeugschein), wenn H (laut erreichbarer Höchstgeschwindigkeit) auch reichen würden!:confused:

Ist erstens ein Kostenfaktor und mehr Auswahl gibt es bei einem H - reifen auch!

Die Traglast würden beide erreichen!
 

rbaumann

Mitglied
Was hast du denn für einen CX-5?

Der FL z.b. hat je nach Motor auch H Reifen als Auswahl, beim KF soweit ich gesehen habe nur der kleine Benziner.

Zumindest bei den meisten Anbietern von Reifen so zu finden... habe aber auch für den KF zugelassene H Reifen für den großen Benziner gefunden.

Die originalen Mazda Räder sind als Kombi vielleicht ja als V eingetragen auf den Felgen.
 

Buhli

Mitglied
Im Winter habe ich auf den originalen KF 17 Zoll Felgen Geschwindigkeitsindex H.
Gruß Matthias
 

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carpe-noctem

Mitglied
Fahre einen FL, Erstzulassung 05/15! Woher hast du die Info , dass da evtl. auch H-reifen zugelassen sind?

Fahre als Winterreifen auch die Orginalalufelge mit H Winterreifen!

Soweit ich weiß , rechtlich auch in Ordnung , wenn man einen Aufkleber anbringt, obwohl der H - reifen ja wohl tempomäßig nie ausgelastet wird.

Weiß aber nicht, ob die Variante bei Sommerreifen auch zugelassen ist!?

Wie gesagt, laut Fahrzeugschein sind V - reifen vorgeschrieben!

Vielleicht mal beim TÜV nachfragen!?
 

rbaumann

Mitglied
Fahre einen FL, Erstzulassung 05/15! Woher hast du die Info , dass da evtl. auch H-reifen zugelassen sind?

Wie gesagt, laut Fahrzeugschein sind V - reifen vorgeschrieben!

Vielleicht mal beim TÜV nachfragen!?


Noch einmal die Frage, was für einen CX-5 fährst du?
Benziner, Diesel, KW......

Im Fahrzeugschein sind doch nur die aktuell eingetragenen Rad / Reifenkombinationen eingetragen.
Du kannst aber doch mit entsprechenden Gutachten bzw. Freigaben auch andere Kombinationen fahren....
Teilweise mit Eintragungen oder ohne, je nach Freigabe....
 

Tobi-HN

Mitglied
In den COC-Papieren (auf deutsch: EG-Übereinstimmungsbescheinigung), die du zu deinem Fahrzeug bekommen hast, steht doch alles drin:

COC_Auszug.jpg

Unter "52 Anmerkungen" steht bei mir Q, S oder H für Winterbereifung.
 
Zuletzt bearbeitet:

carpe-noctem

Mitglied
Habe es jetzt wohl verstanden!

Nach allem was ihr mir geschrieben habt, kann ich einen H-reifen fahren!

An dem Lastindex muss ich jetzt noch arbeiten!

Stellt sich halt immer doch Frage , ob ein ausländischer Polizeibeamter das genauso sieht!!

Bedanke mich bei allen, die hier geholfen haben.

Achso, ich fahre einen FL 05/15, Diesel, 150 PS; AWD ; Automatik
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Bei mir ist das anders

In den COC-Papieren (auf deutsch: EG-Übereinstimmungsbescheinigung), die du zu deinem Fahrzeug bekommen hast, steht doch alles drin:

Anhang anzeigen 62855

Unter "52 Anmerkungen" steht bei mir Q, S oder H für Winterbereifung.

Hallo CX5 Gemeinde,
in meinem COC stehen nur die beiden Bereifungen mit 17 und 19 Zoll und jeweils mit Geschwindigkeitsindex V.
Ich fahre einen Typ GH, Variante F97, Version 60E, Erstzulassung 11.04.2016.
Bei Nachfrage bei meinem fMH hat er den TÜV angerufen und die Antwort erhalten, daß bei Sommerreifen nur die im Fahrzeugschein angegebene Bezeichnung gefahren werden darf und es nur Ausnahmen bei Winterreifen gibt. Das gilt für Deutschland, denn in Italien ist es auch für Winterreifen Pflicht, die eingetragene Bezeichnung zu fahren, obwohl man dort eh nur höchstens 130 km/h fahren darf. Andere Reifentypen müssen dann wahrscheinlich vom TÜV einzeln abgesegnet werden.
Viele Grüße und gute Fahrt
Wolfram
 

CX5-HH

Mitglied
Ist erstens ein Kostenfaktor und mehr Auswahl gibt es bei einem H - reifen auch!

Was spart man denn da? 50 Cent pro Reifen? Ich habe mal eben reifen.com mit der Suche nach 225/55 R19 bemüht. Die meisten Ergebnisse sind immer noch V-Reifen und die wenigen H-Reifen sind im Schnitt nicht unbedingt günstiger gewesen.
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Vielen Dank für die Auskunft. Das ist ja wie beim Arzt, dem muß man heutzutage auch sagen was man hat, was er machen und verschreiben soll.
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Was spart man denn da? 50 Cent pro Reifen?
Wollte das auch unbedingt wissen, bei einem von unseren Lieferanten ist als Beispiel der Pirelli Scorpion Verde in der V-Ausführung knapp 30,- € günstiger als der H und Auswahl gibt es bei V auch mehr.

@ All
Zu den zugelassenen Rädern gibt es eine Konformitätserklärung.
Diese habe ich mir damals vom fMH ausdrucken lassen, um damit die Winterräder konfigurieren zu können.
Dort sind sowohl Felgen- und Reifenmaße als auch die verschiedenen Indexe zu allen STANDARDmäßig verbauten Rädern drauf. Beim Dicken der 1. Generation also 17" und 19".

Wenn man diese nun mitführt, kann man auch den Dümmsten jederzeit erleuchten.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hatte mal meinen Händler gefragt

Die Frage des Indexes hatte ich mal meinen reinen Reifen Händler gefragt, denn mir stellte sich auch die Frage warum einen V Reifen kaufen wenn die V-Max knapp unter H liegt. Er meinte ja du hast recht, aber jetzte das große "ABER" stell dir vor du fährst auf der Autobahn auf der es keine Beschränkung gibt einen steilen Berg runter und kommt dann über dein V Max und des Max deines H Reifens. Wir leben halt in einem "ABER" Land, stell dir vor du fährst im Sog eines tieffliegenden Kampfjets der mit MACH2 an der vorbei fliegt, ups was machen wir dann mit den Reifen ;)
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...warum einen V Reifen kaufen wenn die V-Max knapp unter H liegt
Naja, "KNAPP" sind immerhin 30 km/h, für die der V mehr zugelassen ist.
Zudem wird in Deutschland eine Sicherheit von 120 % verlangt, um bestimmte Prüfsiegel (TÜV, CE o.ä.) zu bekommen.
Es wird nur schwer nachweisbar sein, ob der Reifen bei 220 oder 250 km/h geplatzt ist.
Der daraus resultierende Schaden wird in etwa gleich aussehen.

Wenn ich mir also für wenig Mehrkosten eine höhere Sicherheit "erkaufen" kann, warum nicht?
Und bei meinem Bespiel kann man mit dem "besseren" Reifen sogar Geld sparen ;-).
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Naja, "KNAPP" sind immerhin 30 km/h, für die der V mehr zugelassen ist.
Zudem wird in Deutschland eine Sicherheit von 120 % verlangt, um bestimmte Prüfsiegel (TÜV, CE o.ä.) zu bekommen.
Es wird nur schwer nachweisbar sein, ob der Reifen bei 220 oder 250 km/h geplatzt ist.
Der daraus resultierende Schaden wird in etwa gleich aussehen.

Wenn ich mir also für wenig Mehrkosten eine höhere Sicherheit "erkaufen" kann, warum nicht?
Und bei meinem Bespiel kann man mit dem "besseren" Reifen sogar Geld sparen ;-).

Das sehe ich auch so, mir ging es um den "Sinn" habe mich auch für einen besseren Belastungsindex entschieden weil der Reifen dann härter ist und der Dicke somit nicht in den Kurven so schwammig ist. Paar Cent mehr, aber besseres Fahrgefühl.
 

Guss

Mitglied
Egal ob ein Sicherheitfaktor gefordert und inkludiert ist oder nicht .... nie nie aber auch wirklich nie, diesen mit berücksichtigen! Ihr dürften diesen Faktor erst garnicht kennen, dann plant ihr ihn auch nicht mit ein ;)

Zudem, und das ist mit ganz vielen Sachen so, wenn man ein zügiger Fahrer ist und immer und immer wieder an die Tempogrenze des Reifens geht, so altert er auch schneller. Lieber einen drüber nehmen, verkraftet der Reifen auf dauer deutlich besser und ihr fahrt sicherer.

Ob er bei 220 oder 250 platzt ... eigentlich Egels welche Geschwindigkeit. Ich bin mir bei den heutigen Prüfverfahren garnicht so sicher ob sie das doch nicht feststellen ... sicherlich fliegt eine Karosserierteil bei x km/h mehr, deutlich weiter ... anyway, wünschen wir keinem.
Insofern, vergesst den sicherheitsfaktor und greift lieber eins drüber im Regal.


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