Reifenverschleiss

Rolf-Peter

Mitglied
Hallo CX5-ler,
zurzeit fahre ich noch einen Mercedes C 230 Sportcoupé Kompressor.
Von dem, werde ich mich nicht gerne trennen, weil es ein richtig geiles Gefährt ist.
Das Modell an sich, hat keine Besonderheiten, was den Reifenverschleiss angeht. Allerdings, da bei meinem ein AMG-Sportfahrwerk eingebaut ist, schaffe ich nur rund 8.000 bis 9.000 km mit einem Satz Reifen. Egal. ob Sommer- oder Winterreifen.
NEIN, ich habe keinen Bleifuss, die Spur wurde vermessen und die Mercedes-Leute wissen sich auch keinen Rat mehr. Was solls, hat sich ja eh bald erledigt.
Deshalb wäre es aber einmal interessant zu erfahren, wie es mit dem Reifenverschleiss beim CX-5 aussieht? Würde mich mal interessieren, was "die stolzen Besitzer" berichten können, die den Wagen schon längere Zeit / km haben.

Gruß aus dem Westerwald
Rolf-Peter
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Da schaffe ich mit meinen Motorrädern ja mehr Kilometer.

Beim CX kann noch nichts sagen da die ersten 3500km mit Winterreifen. Kein Verschleiß ersichtlich.
Mit den Sommerschlappen bisher 2300km. Auch kein Verschleiß ersichtlich.

Fahre nicht gerade Sparsam.

Gruß aus Dithmarschen
Burgtiger
 

Rolf-Peter

Mitglied
Hallo Burgtiger,
will ich Dir gerne glauben.
Hab noch nie so einen Reifenfresser gesehen, wie dieses Auto.
Ob preiswerte, oder teure Reifen, ob Sommer, oder Winter.... immer das gleiche; keine 9000 km und die Pneus waren runter. Mein Reifenhändler freute sich gewaltig.

Allerdings hoffe ich, dass damit jetzt Schluss ist.
Habe ich den letzten 6 Jahren ein kleines Vermögen an Reifen ausgegeben.

Da ich aber zwischenzeitlich in das "gesetztere Alter" gekommen bin und einen Wagen möchte, bei dem ich ohne Probleme rein UND VOR ALLEN WIEDER RAUS komme, kam für mich nur ein SUV in Frage.
Und wenn man dann "Schönheit, Anmut, Grazie und Eleganz" auf der einen Seite und ordentliche Technik, Ausstattung, Qualität und ein annehmbares Preis-/ Leistungsverhältnis auf der anderen Seite zu Grunde legt, kommt man an dem CX-5 ja nicht vorbei. Stimmt doch, gelle?

Vielleicht gibt es ja noch den einen, oder anderen, der etwas über den Reifenverschleiss berichten kann.

Schon mal Danke vorab
Rolf-Peter
 

shyce

Mitglied
Hallo Rolf-Peter,

ich lese hier und in einem anderen Forum mit CX-5-Bezug seit ca. 1/2 Jahr.
Es wurden bezüglich des CX-5 schon diverse Probleme gemeldet
(Ölverdünnung beim Diesel, schlechter Radioempfang, vibrierende Motorhaube+Außenspiegel), aber mit den Reifen war noch nichts
dabei. Du wärest dann potentiell der erste mit einem Problem ;-)

Fahrwerkstechnisch gab es bisher überhaupt nur einige wenige, die
einen abartigen Bremsenverschleiss (besonders auf der Hinterachse)
hatten.
 

mccsmart

Mitglied
Jaja...ich hab verstanden und behalte meine Bremsen hinten künftig besser im Auge ;)

Also ich hab jetzt knappe 30 tkm runter und muss gestehen, ich bin erstaunt, wie gut sich die Gummis halten. Die Winterreifen machen wahrscheinlich nochmal einen halben Winter mit und die Sommergummis sind auch noch recht fit. Im Vergleich zum Vorgänger Insignia ist das eine sehr positive Entwicklung. Der hat locker in einem Jahr je einen Satz auf 45 tkm platt gemacht.

Gruss
Olaf
 

andreas9996

Mitglied
Habe im Winter 10.000 km runter, werden locker noch einen Winter halten Verschleiß minimal.
4 x 225/65 R17 106H XL (Wi), Nokian, WR G2 Sport Utility

Jetzt habe ich wieder die serienmäßigen Geoländer-Sommerreifen dran, die ich letzten Sommer 8.000 km gefahren bin. sehen noch fast wie neu aus. Profiltiefe kaum abgenutzt.

Eins Manko gibt es aber, die blöden Nägel im Neubaugebiet bei uns springen anscheinend immer nur meine Autos an. Hat aber Nichts mit dem CX5 zu tun, der gerade seinen wahrscheinlich zweiten Nagel abbekommen hat (andere Autos von mir hatten auch immer was abbekommen). Sind aber immer noch die selben Reifen (habe sie flicken lassen).
 

gegegong

Mitglied
Reifensverschleiss

habe von Ende Mai bis Ende November die werkseitigen Geolander Sommerreifen gefahren. Sind nun bei ca. 11000 km stark einseitig auf der Innenseite abgefahren (fast blank). An der Vorderachse ist dies stärker ausgeprägt als auf der Hinterachse.

Ist das normal bei dem Auto???

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
@ gegegong:
Ob etwas "normal" ist oder nicht, kann man nur im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gleicher Art sagen. Dafür solltest Du 'mal Dein Fahrzeug in der Signatur nennen. Sonst müssten wir raten ...

Beispiele: Stärkere Abnutzung vorne ist bei einem Fronttriebler normal, daran ändert auch der AWD nix, weil sich die Hinterachse nur bedarfsweise zuschaltet.
Diesel haben mehr Drehmoment als der Benziner, deshalb ist der Abrieb der Reifen bei "normaler" Fahrweise auch stärker. Dein Verbrauch lässt auf den kleinen Diesel (150 PS) ohne Automatik schließen - überwiegend Langstrecke mit Durchschnitts-Tempo um die 135 km/h ... ;)
Und Du fährst noch Sommerreifen - schäm' Dich! :p :eek:

(Letzteres war ein GAG! :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

woodoxx

Mitglied
Hi,
nur innen abgefahren ist auf jeden Fall nicht normal!
Meine Geolander habe ich seit 38 tsd. km drauf (im Wechsel mit Winterreifen), und sie sind gleichmäßig abgenutzt...
Hat dein Wagen eine Tieferlegung oder sonstige Änderungen am Fahrwerk?

mfg
 

MK2

Mitglied
... stark einseitig auf der Innenseite abgefahren (fast blank). ...?

Stark einseitiges Abfahren sollte bei keinem Auto "normal" sein. In der Regel ist dies ein Zeichen dafür, daß irgendetwas nicht in Ordnung ist, z.B. Spur und / oder Sturz verstellt. Das kann passieren, wenn man mal zu ruppig über eine Bordsteinkante gefahren ist oder Ähnliches. Teilweise kommt dies auch vor, wenn der Wagen tiefergelegt ist.
 

gegegong

Mitglied
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Mazda CX 5 - Sendo - 2.2L Diesel 150 PS, Schaltgetriebe, AWD, Saphirblau, Navi, AHK, LED TFL, Unterbodenschutz

Habe keine nachträglichen Veränderungen an dem Fahrzeug vorgenommen, die den Verschleiss der Reifen beinträchtigen können. Bekanntschaft mit der Bordsteinkante oder ähnlichem gab es auch nicht.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Hab gerade mal gemessen, die Winterreifen haben bei mir nach ca. 6.500 km vorne noch ca. 7 mm, hinten noch ca. 8 mm Profiltiefe. Das Ganze bei recht zügiger Fahrweise, vor allem Beschleunigung. Ich weiß nicht welche Profiltiefe der Nokian WR SUV 3, 225/65R17 108H XL neu hatte. Üblich sind bei Winterreifen wohl 9 mm.
Die Sommerreifen haben jetzt ca. 16.500 km runter, liegen aber z.Zt. beim fMH. Vom Fahrgefühl müssten die aber auch noch OK sein.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Meine Sommerreifen haben ca. 25.000 gehalten , vor wie hinten...habe aber 255/19 drauf und Darmstädter Luft getankt.....Das heißt im Frühjahr 4 neue und locker nen 1000 Schleifen los.....
Meine Winterreifen habe ich jetzt den 2.Winter drauf und sehen noch gut aus
 

Freizeithuper

Mitglied
Fahrweise,äußere Einflüsse und Fahrwerkseinstellungen wirken sich auf den Verschleiß aus aber was meiner Meinung nach mehr ins Gewicht fällt ist die Reifenmischung.

Weich,mittel,hart dem entsprechend ist die Laufleistung zu erwarten.

Selbst hierbei kann man davon ausgehen das innerhalb einer Charge es zu Unterschieden kommt,die aber innerhalb des vom Herstelleres fest gelegten Toleranzen liegen um gleichmäßige Qualitätstandarts innerhalb eines Reifenmodells zu gewährleisten.

Mfg
 

CX5neu

Mitglied
Wir fahren den Pirelli Ice und Snow. Nach 2 Wintern und 13000km immer noch 9mm Profil. Nachdem ein CX7 Fahrer den minimalen Verschleiß angesprochen hat, war der für uns 1. Wahl! Fahren aber schonend. Bin trotzdem überrascht, wie haltbar dieser Reifen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Asphaltfräse

Mitglied
9mm? Vieleicht sammelt der Reifen den Abrieb der anderen auf :cool:

Dachte Wintergummis hätten immer 8mm im Neuzustand. Ist mir jetzt neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CX5neu

Mitglied
Ich war auch überrascht! Neu habe ich sie nicht gemessen. Aber bei schonender Fahrweise! Die Sommerreifen haben jetzt noch 6 mm! Haben im Neuzustand sicher deutlich weniger Profil Wir fahren jährlich ca 13000 km! Nachdem der CX7 Fahrer den geringen Abrieb gelobt hat, war mir klar, daß dieser Reifen hervorragend sein muß!
 

Asphaltfräse

Mitglied
hervorangend ist relativ.

Grundsätzlich gilt:
Wenig Verschleiss = Wenig Haftung
Viel Verschleiss = Viel Haftung.

Ich habe Conti Sommer und Winter. Die kleben an der Strasse. Aber hab nach 7000km schon 1,5 mm weg, bei normaler Fahrweise.
Also mir ist die Haftung da wichitger als der Verschleiss, zumindest bei einem Neuwagen.
 

CX5neu

Mitglied
Waren im Test nicht die Testsieger aber noch empfehlenswert! Können bisher nicht klagen! Wir haben auch schon Reifen gefahren, die sehr schnell verschlissen waren! Die goldene Mitte ist sicher am besten!
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Wobei die Haftung auf trockener Straße m. E. eher zweitrangig ist, außer bei einer Notbremsung. Sonst wird man auf öffentlichen Straßen eher selten in die Bereiche kommen, wo sich eine weichere Gummimischung (mit höherem Verschleiß) wirklich positiv bemerkbar macht. Bei Nässe, Schnee und Eis ist wohl eher die Profilgestaltung (Wasserableitung, Verzahnung etc.) entscheidend. Der Verschleiß ist bei den kritischen Fahrzuständen m. E. deshalb weitestgehend vernachlässigbar.
Insofern muss ein Reifen mit guten Fahreigenschaften nicht zwingend auch einen hohen Verschleiß aufweisen. Wenn ich den Reifen aber in allen Bereichen ans Optimum bringen will, dann muss er natürlich auch einen höheren Verschleiß aufweisen.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 
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