Reifenwechsel

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen,

habe angesichts der Wettervorhersage soeben beschlossen, dass am Samstag die Winterreifen runterkommen und die Sommerreifen montiert werden. Muss mir ja die schönen Latitude Alpin nicht bei zweistelligen Plusgraden ruinieren. Bin auch schon sehr gespannt auf das Fahrgefühl mit den 17"-Seriensommerreifen.

Da das für mich der erste Reifenwechsel am CX-5 ist: Kann mir jemand sagen, wie ich die kleine Blende über der Nabe bei den Original-Mazda-Stahlfelgen am besten entfernen kann?

Schraubenzieher und rohe Gewalt? ;)

Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo Lex. Ich mache das so, dass ich bei dem demontierten Reifen von hinten mit dem Griff eines Schraubendrehers dagegen klopfe, dann geht die Abdeckung schon runter.
 

befratim

Mitglied
@ Lex

Moin zusammen,

habe angesichts der Wettervorhersage soeben beschlossen, dass am Samstag die Winterreifen runterkommen und die Sommerreifen montiert werden. Muss mir ja die schönen Latitude Alpin nicht bei zweistelligen Plusgraden ruinieren. Bin auch schon sehr gespannt auf das Fahrgefühl mit den 17"-Seriensommerreifen.

Da das für mich der erste Reifenwechsel am CX-5 ist: Kann mir jemand sagen, wie ich die kleine Blende über der Nabe bei den Original-Mazda-Stahlfelgen am besten entfernen kann?

Schraubenzieher und rohe Gewalt? ;)

Gruß, Alex

Vielleicht solltest du vorher nochmal auf die Nacht- bzw. Frühtemperaturen gucken!

Mit freundlichen Grüßen

befratim
 

webster

Mitglied
Hallo Lex,

das geht ganz einfach, so wie Flitzer es gesagt hat.

Ich werde am Samstag auch meine Winterschlappen gegen die Sommerschlappen wechseln, der Winter ist vorbei, ab dem WE kommt laut Wettervorhersage der Frühling. Obwohl, bei uns in der Vorderpfalz war der Winter gar nicht da, hier wäre ich auch problemlos mit Sommerreifen unterwegs gewesen.

Gruß

Webster
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielleicht solltest du vorher nochmal auf die Nacht- bzw. Frühtemperaturen gucken!

Hab ich gemacht, sind über Null und seit der gestrigen Wettervorhersage schon wieder gestiegen. Abgesehen davon bin ich kein Berufspendler und kann im Zweifelsfall den CX-5 stehen lassen, wenn es nochmal winterlich werden sollte. Was ich aber nicht glaube ;)

Gruß, Alex
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Obwohl, bei uns in der Vorderpfalz war der Winter gar nicht da, hier wäre ich auch problemlos mit Sommerreifen unterwegs gewesen.

Also ich hatte schon teilweise ordentlich Schnee, bis zu 15 cm. SR wären da wohl trotz AWD nicht empfehlenswert gewesen ;) Aber ich denke, dass jetzt nichts mehr kommt.

Gruß, Alex
 

CX5ler

Mitglied
Moin zusammen,

habe angesichts der Wettervorhersage soeben beschlossen, dass am Samstag die Winterreifen runterkommen und die Sommerreifen montiert werden. Muss mir ja die schönen Latitude Alpin nicht bei zweistelligen Plusgraden ruinieren...........

Ich mach mich ja eigentlich nicht ins Hemd und gehöre im allgemeinen ebenfalls zu den Extremfrühwechslern, aber wir haben im Moment selbst hier im Pott jeden Morgen irgendwie und irgendwo Glatteis.......und wenn nur auf irgendwelchen unterkühlten Brückenüberführungen.
Gerade weil unvorhersehbar extrem tückisch. Bin eigentlich nicht böse, dass es mir ausnahmsweise noch nicht in den Fingern juckt.

Ihr müsst ja selbst wissen was ihr tut, aber was nützen euch schicke Alus, wenn ihr wegen ein bisschen fehlender Geduld im Winterendspurt doch noch den Rest zerknittert.

Ansonsten wie schon gesagt, von innen raus klopfen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer dre

Mitglied
isch abe gar keine Winterreifen :)

Liegt aber daran, dass ich mein Auto erst seit 4 Tagen hab und ich die WR natürlich erst im Herbst kaufe, wenns die Angebote gibt.
 

michel

Plus Mitglied
Hm, Blick aus dem Fenster: -0,5°, der Schneeschauer von gestern Abend liegt noch.

Ich denke ich warte noch 2, 3 Wochen
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sind gerade 11 Grad vor der Tür. Schnee gibt's hier nicht mehr, nur noch Schneeglöckchen ;)

Gruß, Alex
 

michel

Plus Mitglied
Vor 20 Minuten aus dem Wohnzimmerfenster:

Aber auch bei uns soll ab Sonntag der Frühling kommen. Trotzdem, Anfang März ist mir echt zu früh zum tauschen.


21171168dm.jpg
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Winterreifen sind aber nicht nur bei Schnee besser. Bei den morgendlichen Temperaturen teilweise um die 0 hast Du auch noch Vorteile!

Das ist sicher richtig, aber ich bin morgens nicht aufs Auto angewiesen, so dass ich ihn jederzeit stehenlassen könnte, falls doch noch ein Wintereinbruch kommen sollte ;)

Gruß, Alex
 
Oben