2. Generation seit 2017 Spurverbreitung mit Serienreifen oder 245/45 R19

Haager

Mitglied
Wenn die entsprechende EU Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt wird, muss das ganze Rad incl. Felge abgedeckt sein, nicht nur die Lauffläche. Deshalb meine Frage.
Diese EU Richtlinie ist dann das Aus für die GoCart-Reifen für Golf, Polo und Konsorten.
Gruß Holger...
 

CX5-HH

Mitglied
Wenn die entsprechende EU Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt wird, muss das ganze Rad incl. Felge abgedeckt sein, nicht nur die Lauffläche. Deshalb meine Frage.
Diese EU Richtlinie ist dann das Aus für die GoCart-Reifen für Golf, Polo und Konsorten.
Gruß Holger...

Meinst du die EU-Richtlinie 78/549/EWG? Falls ja, dann steht es dort so nicht drin.

radabdeckung-nach-richtlinie-78-549-ewg-7345353199354793069.jpg
 

AndiKKV

Mitglied
Hallo @AndiKKV,

Sieht sehr knapp aus.
Kannst Du mal ein einfaches Lot von den Radläufen vorn und hinten runter baumeln lassen?
Berührt dann die Schnur oben den Reifen?
Wenn ich was messen und somit nachweisen kann, brauche ich mich nicht mit einer Meinung anderer rum zu ärgern (z.B.:TÜV-Prüfer).
Besten Dank :)

Gruß Holger...
Hallo
Habe nachgeschaut bei 20mm vorn ist Reifenaußenseite genau bündig mit Kotflügel genauso hinten mit 25mm auch bündig .
 

AndiKKV

Mitglied
Wollte nur was los werden . Bin letzte we aus der Eifel nach Köln gefahren und war sehr überrascht wie stabil das Auto auch bei Tacho 210km/h bleibt . Das was mich gewundert hat 2 Wochen vorher auf der selbe Strecke nur ohne Spurplatten war ich paar Mal gut erschrocken und dachte naja SUV und so und muss dich abfinden mit rechter Spur . Anscheinend nicht [emoji6][emoji3]
 

thomas0906

Mitglied
Wollte nur was los werden . Bin letzte we aus der Eifel nach Köln gefahren und war sehr überrascht wie stabil das Auto auch bei Tacho 210km/h bleibt . Das was mich gewundert hat 2 Wochen vorher auf der selbe Strecke nur ohne Spurplatten war ich paar Mal gut erschrocken und dachte naja SUV und so und muss dich abfinden mit rechter Spur . Anscheinend nicht [emoji6][emoji3]

Da fragt man sich, warum MAZDA das Auto nicht gleich so ausliefert :rolleyes:
 

shyce

Mitglied
Da fragt man sich, warum MAZDA das Auto nicht gleich so ausliefert :rolleyes:

Mit Spurplatten stehen die Räder weiter raus => größere Hebelwirkungen auf die Radlager => schnellerer
Verschleiß der Radlager

Mit Spurplatten lenkt das Auto zudem unwilliger ein. Stichwort: Lenkrollradius.
Einfach mal googlen und ausgiebig lesen.

In Abhängigkeit von der Fahrwerkseinstellung reagiert der Wagen mit Spurplatten zudem
empfindlicher auf Spurrillen. Ist dies nicht der Fall, dann ist die Fahrwerkseinstellung sehr
stabil bzw. unlenkwillig eingestellt.
 

Guss

Mitglied
Ich glaub wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich hinten 30mm pro Seite und vorne wie üblich die 20mm pro Seite nehmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

AndiKKV

Mitglied
Muss Nummer vergleichen [emoji6]
Kia Genesis ist auch die gleichen SV
Bei mir passt auf jeden Fall .
 

AndiKKV

Mitglied
So auf der schnelle CD aufgemacht für die es genau nehmen und anderen nichts glauben [emoji6][emoji16]
082d18d6b8e7839aedc82f6f35af21d6.jpg
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
hm.....warum steht in der Liste auch der MX-5 dabei?
Der hat eine 4-Loch Befestigung....:confused::confused:
 

X2K

Mitglied
Ich hab ein satz 50mm also 25mm pro seite H&R falls jemand interesse hat .. 80 euro , die sind NEU
 

Blues

Mitglied
Nach Durcharbeit dieses Freds bin ich nun auch etwas verunsichert. Ich habe eingetragen
- 10mm Spurverbreiterung pro Rad (Distanzscheiben von Eibach)
- Tieferlegung Eibach (25mm, sollen ja etwas mehr sein).
Das ganze mit den O-Felgen 17".
Nun überlege ich, mir 19" draufzumachen; bisher ist meine Wahl 8x19 mit ET 45 und 255/40er.
Die Frage, wegen der ich verunsichert bin, ist: paßt das denn noch ohne Kotflügelverbreiterung? (Wenn 20er Platten mit Originalbereifung 225 schon ziemlich bündig abschließen, dürfte es eng werden, oder?). Eingetragen werden muß es, aber ich will keine Kotflügelverbreiterung.
Hat da jemand zufällig eine klare Aussage für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben