Wagen wackelt beim Fahren.......

Sunny

Mitglied
Hi Gemeinde,

wie ich sehe haben schon viele das Problem ... nun, ich auch und bin dem auf den Grund gegangen und hab einiges herausgefunden ... auch was die Lösung des Problems betrifft denke ich bald helfen zu können ... aber erst wenn es tatsächlich spruchreif ist :) ... ist eines meiner beiden Projekte für 2017 :) ... http://www.cx5-forum.de/f14/geplante-projekte-2017-a-7061.html

Habe wegen dieses Problems schon einen Satz Bremsen verschlissen (nach 20Tkm) ... und der 2te beginnt auch schon leicht damit !

Ist nicht ganz so schlimm mit den schmalen Winter Pellen ... aber bis die Walzen wieder drauf kommen will ich das Problem ganz beseitigt haben :)

Wenn es soweit ist ... werde ich hier im Forum berichten :)

Hilfe ist in Sicht, aber ich von eurem fMh ... denke kein fMH wird das zugeben, da es schwer zu beweisen ist, viel Geld kostet und er eigentlich auf Dauer garnix tun kann ... deshalb nehm ich die Sache in die eigenen Hände ... erspart sinnlose Diskusionen und einen dicken Hals :p

Bis bald ...

gruß Sunny
 
B

Bergsträßer

Guest
Bin gespannt!

Ich hab es eigentlich aufgegeben darüber nachzudenken...und nun dein Beitrag !

Bin echt gespannt. :eek:


LG Bergsträßer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lennor

Mitglied
Mich würde nur die Art der "Lösung" interessieren und was es für ein Aufwand ist (Zeitlich und finanziell):rolleyes:

Und vor allem ob der "Neue CX-5 II" dann noch das selbe Problem hat.:cool:
Will heißen: Was ändern oder gleich gegen den "Neuen" tauschen...
 

Sunny

Mitglied
Nun, da der neue noch nichtmal auf dem Markt ist, ist es schwer jetzt darüber zu entscheiden, da es sich auch da erst nach einer gewissen Zeit rausstellt ob die das selbe Material an der Stelle verbaut haben oder eben was anderes genommen haben.

Ich würde so gerne .... aber ich muss warten wie es sich bei mir dann auswirkt. ... ich möchte hier keine Pferde scheu machen und dann sagen müssen ... "huch Sorry hab mich geirrt" ... habe gehofft das ich bis Weihnachten alles verbaut hab, aber damit wird es leider nix und ich werde bis Januar warten müssen !

Nur soviel noch ... es ist einiges an Arbeit und auch nicht billig aber es wird sich lohnen, davon bin ich überzeugt ...

Gruß Sunny

PS Bergsträßer .... ich hätte dir gerne ne PN geschickt ... geht aber bei dir irgendwie nicht
 

Sunny

Mitglied
Hi Marcel,

du bist auf dem richtigen weg, ... aber Powerflex hat nix für den CX5 und sieht auch keinen Absatzmarkt in DE für unser Fahrzeug ... und machen nix für uns :( !

Ich hab aber eine andere Firma entdeckt die sich auf Asiaten spezialisiert hat ... aber wie ich sagte, wenn es spruchreif wird und es tatsächlich so ist wie ich denke werde ich alles hier Haarklein Posten ... nur soviel ... einen klasse Rabatt nur für unser Forum konnte ich schon klar machen :p

Also Freunde, wartets ab :)

gruß Sunny
 

Mazzger5CX

Mitglied
Wackeln? Schaue mal bei der Regneration beim Diesel in den Rückspiegel. Das sind Vibrationen. Dann kann man im Spiegel nix mehr erkennen. Dann noch das Wackeln und Knarzen beim Beschleinigen und das Knacken auf der rechten Seite nicht zu vergessen.

Die Qualität bei MEINEM Mazda ist alles andere als gut. Selbst beim Druck auf den Klimaanlagenknopf knarzt das Plastik.

Aber ein guter Tipp: Musik lautet stellen (Scherz am Rande).

Hallo alle zusammen,

Verstehe ich gar nicht, wie kann das sein? Meiner von 2013, eine Maschine die aus am meisten gefährdeten Baureihe, läuft jetzt schon seit 90 tkm ,würd mal ehrlich sagen wie geschmiert, und schon gar nicht mal bei DPF-Regeneration irgendwas zittert oder gar vibriert... Ich spüre es und höre es auch wenn's läuft, aber Wagen bleibt immer ruhig...

Und jetzt lese ich sowas über fiel jüngere Autos..., als hätte es bei Mazda, mit zunehmendem Erfolg seiner SkyActiv Epoche, alles langsam Richtung Kanalisation abgelaufen?!?

Es hört sich bei Ifrodermann nach einen Schrotthaufen aus frühen Kalten-Krieg-Zeiten, der nach einer Restauration lautstark ruft. Unglaublich...

Ich bin erst gestern zufällig auf diesen Thread gestoßen, und wollte nur kurz nachlesen - was bedeutet "Wagen wackelt beim Fahren", weil so ein Begriff für ein Fahrzeug hätte ich mir nie vorstellen können, vielleicht nur für einen, der auf zwei Räder kurz vor Umkippen steht...

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht sarkastisch sondern erschüttert von der Geschichte, die Bergsträßer hier geschildert hat, und für alle anderen Betroffenen..., es tut mir echt leid Leute. Meine vorherige Haltung für Mazda ist damit heute stark erschüttert wurde, was Qualität von Material und Kundenbetreuung angeht. Denn mich könnte es genau so treffen wie jeden anderen, ...keine Ahnung was ich machen würde, so was hab noch nie erlebt. Aber eins ist mir klar - Bergsträßer hat den miesesten Händler erwischt, und wie ich es nachvollziehen konnte, nur die Haltung des Werkstattmeisters hat die ganze Sachverlauf ins Eimer weggespult. Vielleicht ist das eine seiner Strategien, um von lästigen Kunden los zu werden.

Aber bleibt stark und ruhig, am Ende es ist nur ein Spielzeug (wohl auch ein teurer) für große Jungs, denn sonst hätte es uns (-oder nur MIR) einen Dacia völlig reichen können.

Und es wird sicher alles wieder gut werden, da gerade von Sunny ein Schimmer für neue Hoffnung gibt, fast wie in einem Weihnachtsmärchen...

Wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Ggüße
 
B

Bergsträßer

Guest
Hallo zusammen,

denke nicht, dass es hier ein generelles Problem gibt. Mit Sicherheit liegt das Gewackel, das weltweit vereinzelt über alle Baujahre vereilt auftritt, an einer schlechten Materialcharge oder an einer mangelhaften Montage.

Folgen der Gewinnoptimierung und des anhaltenden Preisdruckes auf die Vorlieferanten! Mazda scheint diese Probleme offensichtlich auszublenden und lässt die Betroffenen Kunden, obwohl schon viele Reklamationen mit gleicher Fehlerbeschreibung vorliegen, am langen Arm verhungern. Auch eine Strategie....

Denke momentan darüber nach, das Problem über die Medien öffentlich zu machen.
Warte aber erstmal noch die Ergebnisse von Sunny(Hierfür mein Danke und Respekt) ab. Wäre natürlich super, wenn sich noch mehr Betroffene anschließen würden. Gemeinsam einen Bericht verfassen und über eine Autozeitung versuchen, Mazda zu einer öffentlichen Stellungnahme zu bewegen.

Ich habe mich mit meiner Klage leider selbst ins Abseits geschossen und muss den Mist aussitzen. Verkauf ist momentan unmöglich und die Gerichte haben keine Zeit die Angelegenheit zu klären.

Wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest

Grüße von der Bergstraße
 
B

Bergsträßer

Guest
Warten aufs OLG

Stand bei 22.800 km Laufleistung

- Reifen(WR) vorn rechts innerhalb von 4.500km bis zur Verschleißanzeige abgenudelt. Alle anderen Räder haben noch über 6 mm.
- Sommerreifen haben identische Abnutzungsmerkmale
- Bremsbeläge vorn fast verschlissen
- Fahreigenschaften weiterhin sporadisch katastrophal. Ursache noch immer unbekannt.

Werde eine Ruhestätte für das Teil suchen :mad:.

Danke Mazda
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin zusammen,

hatte mit meinen im November jeweils neu gekauften Winterreifen & rial-Felgen ein mit der Zeit immer stärker werdendes Vibrieren im Lenkrad zwischen 100-130 km/h, unabhängig vom Gang festgestellt, so als würde jemand ganz leicht das Lenkrad schnell von rechts nach links und zurück bewegen.

Nach dem Durchlesen dieses Threads stellte ich mir folgende Prüf-Liste auf, um nicht gleich mit dem Teuersten anzufangen:
1. Winterreifen (WR) prüfen, ob Wuchtgewichte fehlen/abgefallen sind & Klebereste erkennbar sind.
2. Luftdruck prüfen, ob alle 4 WR den gleichen haben.
3. WR beim Reifenhändler wuchten lassen (zur Not auf einer von Mazda empfpohlenen Hunter GSP 9700 Reifen und Felge matchen lassen - ist teurer als nur wuchten)
4. Sommerreifen (Original 19" Mazda") aufziehen und prüfen - falls hier auch Vibrieren vorhanden, dann ab zu Mazda & auf Garantie richten lassen.
5. Fahrwerks-Optimierung von Sunny genauer prüfen

... aber es kam alles anders, als ich dachte:

Punkte 1 & 2 habe ich selbst durchgeführt. Vibrieren war noch da. Beim neuen Reifenhändler (Diehl, Mainzer Landstr., Frankfurt - hat auch Hunter GSP 9700) wurden die Reifen abgeschraubt (um sie eigentlich wuchten zu lassen) und festgestellt, dass der ursprüngliche Reifenhändler (Vergö..t/Frankfurt/Sc.midtstr.), bei dem ich die Reifen habe montieren lassen folgendes falsch gemacht hat:
a. Die nicht für diese Winterfelgen passenden Mazda-Originalmuttern verwendet.
b. KEINE Zentrierringe verwendet (ist wohl bei Originalfelgen nicht nötig, aber bei allen "Zubehörfelgen" anderer Marken)

Daher hatte sich das eigentlich geplante Wuchten erledigt und es wurden passende Zentrierringe & Muttern bestellt (anhand des Felgen-Gutachten des Herstellers) und heute montiert. Siehe da - kein Vibrieren im Lenkrad mehr.

Also Augen auf, was die Ursache für`s Vibrieren sein kann - und wem ihr Euren Wagen (und damit indirekt auch Euer Leben) anvertraut.

Und ein großes Danke für alle hier geposteten Erfahrungen & Euren unermüdlichen Einsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
.... freut mich sehr das du das Problem für dich gelöst hast ... und ich hoffe das es auch für immer so bleibt :)

ich zeige euch euch hier nochmal ein Video warum ich denke wo das eigentliche Problem liegt ...

OK, wir haben kein Camaro ... aber das Problem ist meiner Meinung nach das selbe ....

schau es euch mal kurz an ... bis zu dem punkt mit dem metall kat :p https://www.youtube.com/watch?v=SOMMy6V8lxo

gruß Sunny
 

Tratschcafe

Mitglied
Moin

auch ich hab Probleme mit Vibrationen.
Seit 5 Tagen fahre ich meinen Nakama. 19 Zoll original Felgen von Mazda.Auch die Rreifen original von Mazda.
Bei etwa 60kmh merke ich wie der Wagen "nickt".
Bei etwa 100khm habe ich die Vibrationen.

Also bin ich gesten zum Händler gefahren, und habe mit einen Mechaniker eine Probefahrt gemacht.
Nach der Probefahrt hat er ihn auf die Bühne genommen.
Seine Diagnose war "Er hatte etwas zu viel Luft in den Reifen".
Ich solle doch mal 4 Wochen weiter fahren und dann schauen wir mal.
Außerdem sei das "normal bei den breiten Schlappen"

Ich traue mir gar nicht mal schneller als 90 kmh zu fahren weil ich befürchte das irgendwelche Schäden entstehen.

Ich bin schon etwas enttäuscht....

Gruß
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Erst mal, musst du nicht vom Schlimmsten ausgehen, es kann mehrere Gründe geben. Bei einem neuen Auto, erwartet man es aber auch nicht.
Die Diagnose "zu viel Luft"......na ja, ist eher eine Ausrede. Habt ihr den Luftdruch angepasst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich gebessert hat.
Ich hätte erwartet, dass erst mal die Räder nachgewuchtet werden, um auszuschließen, dass es hier her kommt.
"breite Schlappen" ist eine relative Aussage, ich nenne es eher eine wirtschaftlische Eco-Bereifung für so ein Autoformat.

Wenn sich nichts bessert, solltest du keine 4 Wochen warten, sondern gleich wieder reklamieren.
 

Tratschcafe

Mitglied
Es wurde angeblich nur Luft und der Sitz der Felgen kontrolliert.
Als ich dann auf dem Heimweg war konnte ich einerlei Veränderungen feststellen.

Gruß
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das war zu erwarten. Ein zu hoher Luftdruch fördert eher einen guten Rundlauf.

Für mich wäre die nächste Aktion:
- Nachwuchten aller 4 Reifen
- evt. auch die Reifen v/h tauschen.
- auf einen anderen Reifensatz probefahren (einen vom fMH oder deine WR)

Wenn das nicht hilft, dann liegt die Ursache wo anders, dann wird es schwieriger, aber man sollte erst mal die Räder ausschließen.

Das Thema mit der Fahrwerksoptimierung von Sunny.....tja, sollte hoffentlich bei einem wenigen Tage alten Auto mit kaum km nicht zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergsträßer

Guest
Moin

auch ich hab Probleme mit Vibrationen.
Seit 5 Tagen fahre ich meinen Nakama. 19 Zoll original Felgen von Mazda.Auch die Rreifen original von Mazda.
Bei etwa 60kmh merke ich wie der Wagen "nickt".
Bei etwa 100kmh habe ich die Vibrationen.

Also bin ich gesten zum Händler gefahren, und habe mit einen Mechaniker eine Probefahrt gemacht.
Nach der Probefahrt hat er ihn auf die Bühne genommen.
Seine Diagnose war "Er hatte etwas zu viel Luft in den Reifen".
Ich solle doch mal 4 Wochen weiter fahren und dann schauen wir mal. :rolleyes: Hinhaltetechnik
Außerdem sei das "normal bei den breiten Schlappen" :confused: Blödsinn

Ich traue mir gar nicht mal schneller als 90 kmh zu fahren weil ich befürchte das irgendwelche Schäden entstehen.
:)No Risk...no fun, fahre schon fast 25.000 km so.....

Ich bin schon etwas enttäuscht.... Ich ganz viel......

Gruß

such dir einen Reifenhändler mit einer Auswuchtmaschine Hunter GSP... und warte nicht zu lange.
Dann sollten die Vibrationen der Vergangenheit angehören.

Reifendruck :(
Bei der letzten Inspektion hat mich der Mazda Dealer darauf hingewiesen, ab sofort 2,5bar rundum zu verwenden. Wäre eine neue Anweisung von Mazda. Hat aber auch nichts gebracht.

LG Bergsträßer
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bei mir ist es mit 2.6bar auf allen vier Reifen total ruhig geworden... bei 2.3 hat es zw. 100 und 120 km/h im Lenkrad vibriert. Standard 19"er, keine Fahrwerks-Tweaks...
 
B

Bergsträßer

Guest
Bei mir ist es mit 2.6bar auf allen vier Reifen total ruhig geworden... bei 2.3 hat es zw. 100 und 120 km/h im Lenkrad vibriert. Standard 19"er, keine Fahrwerks-Tweaks...

Und dein Reifenlaufbild(Abrib)?
Bei 2,5bar laufen sich bei mir die Reifen in der Mitte viel stärker ab. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.....

Die Vibrationen wurden bei mir besser egal welchen Luftdruck ich fahre, aber das WACKELN und HOPPELN nicht. Kommt und verschwindet.... Noch schlimmer ist es, dass mein rechter W-Reifen vorn nach 10.000 km komplett fertig ist (3,3mm).Der Rest hat noch 5-6 mm

LG
 
Oben