Wagen wackelt beim Fahren.......

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Als ich eben die Überschrift lass, dachte ich zuerst an ein positives Ende..... war aber leider doch nur Ironie.
Unglaublich diese Aussage vom Gutachter.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Wundert mich nicht, dass solche Service-Schreiben bei uns nicht anerkannt werden und von Mazda auch dahingehend kein Zwang besteht für die globale Gültigkeit....es scheint bei uns die Regel zu sein Klagen eher abzuweisen. Wo würden wir denn sonst hin kommen..;)

Das dies für dich Klarheit bringt und in gewisser Weise beruhigend ist, freut mich für dich.

Was mir absolut unverständlich und auch nicht in die Birne will, ist die Ansicht das dies bei SUV Fahrzeugen als normal dargestellt wird und meiner Meinung nach einen verpönenden, wenn nicht sogar leicht diskriminierenden Geschmack hat. Das Reifenwuchten alle 5.000 km auf Grund Konstruktion....? Weiß nicht ob ich jetzt heulen oder lachen soll.
 
B

Bergsträßer

Guest
Nur blöd, dass genau die beschriebenen Symptome auf meinen CX 5 und noch weitere in Deutschland zutreffen! Hab nun 7000km drauf und die WR 3x, SR 7x gewuchtet. Werde mal meinen (Un)Freundlichen fragen, ob Mazda eine Flatrate fürs Wuchten anbietet.

Heulen oder Lachen!? Ich weiß es auch nicht.....auf jeden Fall war die heutige Veranstaltung lächerlich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Unglaublich.
Konsequenz kann das eigentlich nur sein, das Ding in Zahlung zu geben und einen Neuen zu kaufen....
Evtl. ist der Gutachter hinsichtlich SUV befangen? Der hat doch nicht alle Sterne am Horizont :confused::mad:
Die nächste Runde vor Gericht einzuläuten kommt nicht mehr in Frage, oder?
 
B

Bergsträßer

Guest
Unglaublich.
Konsequenz kann das eigentlich nur sein, das Ding in Zahlung zu geben und einen Neuen zu kaufen....
Evtl. ist der Gutachter hinsichtlich SUV befangen? Der hat doch nicht alle Sterne am Horizont :confused::mad:
Die nächste Runde vor Gericht einzuläuten kommt nicht mehr in Frage, oder?

Sorry, nochmal Mazda!...bei der Behandlung! Nein Danke!

Anhang anzeigen Aufstellung Ablauf CX5 Mangel.pdf

Anwalt will auf jeden Fall in Berufung, ich hab momentan allerdings keinen Antrieb. Das ganze wird ja nochmal ein bis zwei Jahre dauern. Das hat Mazda gut hinbekommen. Erst vom Hof jagen, dann den Kunden zermürben.... irgendwann gibt der auf. Muss aber zunächst noch etwas nachdenken!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das kann dir doch bei jedem Hersteller passieren.

Ich selbst kenne aus meinem Umfeld 2 Aussendienstler, die mit Verfahren gegen BM* wo die geführten Akten einige Meter einnahmen, so ihre Sorgen hatten.
Einer wechselte dann zermürbt zu Au** und füllt nun wiederum die Akten und wartet auf ein Urteil.

Echt, den Stress würde ich mir nicht antun.
Augen zu und durch, Nerven schonen und den Geldbeutel etwas strapazieren....wäre mir ab einem gewissen Punkt sicher lieber, Hauptsache Ruhe.

Egal mit welchen Gedanken du die nächsten Tage aufwachst, ich drücke dir die Daumen, dass es sich zum Guten wendet.
 

myliuss

Mitglied
Hallo Bergsträßer,

das ist verdammt ärgerlich, mein Mitgefühl hast Du!

Ja, ja, Deutschland und die liebe Autoindustrie....manchmal wünscht man sich in den USA zu leben und dort vor Gericht zu gehen.
 

o_ton

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich habe mich vor einer Stunde registriert um meine Erfahrung über die Testfahrt mit dem Cx-5 zu teilen. Kurz und knapp: tolles Auto. Für meinen Geschmack etwas zu hart gefedert. Ich hatte einen Benziner in der Exclusive Ausführung. Nun wollte ich hier im Forum fragen, ob das nicht vielleicht an den originalen 19" Rädern liegen könnte und ob man mit den 17" Rädern aus den beiden unteren Ausstattungsvarianten mehr Abrollkomfort hätte.

Dann bin ich hier in diesem Thread gelandet und habe mir doch tatsächlich alles durch gelesen. Ich kann Bergsträßer nur alles erdenklich gute wünschen und bin extrem schockiert von der Art und Weise wie man bei Mazda mit einem solchen Problem umgeht.

Ich bin sogar soweit verunsichert das ich nun doch keinen Mazda kaufe, was ich sehr schade finde. Die Haptik im Innenraum, das Lemkrad, dieser Drehregler vor dem Schaltknüppel, alles war toll und die Geräuschkulisse war auch sehr gut.

Ist irgendwie ein ungewöhnlicher erster Beitrag, aber ich möchte mich besonders bei Bergsträßer für seine ausführliche Berichterstattung bedanken und drücke alle Daumen für ein gutes Ende. Ich sag nur: Auto Bild oder RTL oder sonst was einschalten, die Geschichte hat es in sich.

Viel Erfolg, kämpf weiter.

Lg o_ton
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Hallo o-Ton, herzlich wilkommen und vielen Dank für deine Anteilnahme.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass dies deine Wahl und Entscheidung nicht pauschal abschrecken bzw. ganz und gar verwerfen sollte. Viele andere sowie auch ich haben diese Kompforteinbuße bzw. Problematik mit unserem Fahrzeug nicht. Meiner z.b. ist 05/2015 und mitlerweile kurz vor 20.000 km. Von daher lese und informiere dich quer durchs Forum, nehme an der einen oder anderen Veranstalltung teil und geh die Sache ganz entspannt an....:D

VG
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich habe mich vor einer Stunde registriert um meine Erfahrung über die Testfahrt mit dem Cx-5 zu teilen....

Sicherlich wird sich der Abrollkomfort mit den 17 Zoll Rädern noch ein wenig verbessern, weil die Reifen einfach noch mehr Gummi haben. Wunder kann man allerdings nicht erwarten. Man muss einfach festhalten, dass der CX-5 vom Fahrwerk bewusst straffer, sportlicher und fahraktiver ausgestaltet wurde als herkömmliche SUV. Man geht wohl ein wenig in die Richtung von BMW. Ich denke, Du musst Dir überlegen, ob Du eher in Richtung gemütliche Schaukel gehen willst oder lieber ein wenig härter, dafür aber fahraktiver unterwegs sein willst. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in diesem Bereich wohl noch nicht.

Da ich bereits mehrere SUV gefahren habe, kommt für mich persönlich der Mazda dem aber schon recht nahe. Ich bevorzuge mittlerweile sogar ein etwas strafferes und verbindlicheres Fahrverhalten und nehme dafür gerne in Kauf, dass Bodenwellen auch mal nicht so sanft abgefedert werden. Aber das empfindet jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

o_ton

Mitglied
Hi, bin eher Richtung gemütliche Schaukel. Der CX-5 gefällt mir vom Design halt sehr gut und auch im Innenraum fühlt sich alles sehr wertig an. Bei anderen finde ich es innen halt etwas billig wirkend. Den GLC bin auch gefahren, der war top, aber leider einfach zu teuer, da kann ich mir 2 CX-5 holen.

Lg
 

MK2

Mitglied
... bin extrem schockiert von der Art und Weise wie man bei Mazda mit einem solchen Problem umgeht.

...

Ich denke man kann einen Einzelfall nicht pauschalisieren. Es gibt ja durchaus auch andere CX5 Fahrer, die (teilweise erhebliche) Probleme hatten und da waren Händler und Mazda Deutschland durchaus engagiert diese zu beheben.

Warum es in diesem Einzelfall so extrem eskaliert ist, ist als Außenstehender nicht zu beurteilen. In erinnere mich aber an so einige Beiträge zu diesem Thema, die inzwischen natürlich schon alle wieder gelöscht wurden, wo teilweise äußerst unsachlich argumentiert wurde (um das mal nett auszudrücken). Da konnte sich dann jeder seinen Teil dazu denken, warum Mazda zu dieser, zugegeben drastischen Maßnahme gegriffen haben könnte. Davon liest man inzwischen natürlich nichts mehr und der Tonfall hat sich seitdem auch grundlegend geändert.

Nur mein persönlicher Eindruck...
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mag schon sein, dass es so gewesen ist. Aber man muss, sich auch mal in die Lage reinversetzen. Ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, wenn man ein Problem hat, und es wird alles schöngeredet.

@Bergsträßer, leider ist deine PN nicht aktiv. Daher die Frage hier im Forum. Ich glaub, ich wohne gar nicht weit weg von dir. Mich würde mal interessieren, bei welchem unfreundlichen MH du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

o_ton

Mitglied
In erinnere mich aber an so einige Beiträge zu diesem Thema, die inzwischen natürlich schon alle wieder gelöscht wurden, wo teilweise äußerst unsachlich argumentiert wurde (um das mal nett auszudrücken). Da konnte sich dann jeder seinen Teil dazu denken, warum Mazda zu dieser, zugegeben drastischen Maßnahme gegriffen haben könnte. Davon liest man inzwischen natürlich nichts mehr und der Tonfall hat sich seitdem auch grundlegend geändert.

Sorry das ich nochmal nachfragen muss, bin heute wohl etwas auf dem Schlauch.

Habe ich das richtig verstanden: es wurde von Kundenseite unsachlich argumentiert und daher wurden die Beiträge gelöscht? Ich nehme an vom Moderator?

Danke
 

MK2

Mitglied
Soweit ich das mitbekommen habe wurde zumindest ein Teil der Beiträge vom Verfasser selber gelöscht, bzw. Account ab- und wieder angemeldet.
 
B

Bergsträßer

Guest
Guten Abend zusammen,

ich habe mich vor einer Stunde registriert um meine Erfahrung über die Testfahrt mit dem Cx-5 zu teilen...

Hallo,

Lass dich von meinem Problem nicht beirren. Die Mehrzahl ist ja zufrieden.
Einer ist immer der Depp. Jetzt hat es eben mich erwischt.
Andere Hersteller haben auch Probleme!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bergsträßer

Guest
Ergänzung!

Der vom Gericht beauftragte Gutachter hat zum Serviceschreiben von Mazda North America erklärt: "Der Servicebericht bezieht sich nicht auf den deutschen Markt und findet hier keine Anwendung. Anhang anzeigen 30784 In Amerika erfolge keine Auswuchtung der Radkombinationen, da hier nur max. 50- 80, denke, er meinte Meilen, gefahren werden darf. Es würden nur Fälle behandelt, bei denen es zu Problemen ohne Wuchtung kommt. Die Radsätze werden dann dynamisch, wie in Deutschland, ausgewuchtet. Nur in Ländern, in denen schneller als 80 Meilen gefahren werden darf ist ein Auswuchten der Radkombinationen erforderlich. Im Bericht würde nur auf eine handelsübliche Wuchtmaschine verwiesen." confused:

Also liefert Mazda seine Fahrzeuge ohne gewuchtete Räder in Amerika aus?
Wollte nicht erleben, wie es sich anfühlt, wenn mein CX 5 bei 75 Meilen/120km/h keine gewuchteten Räder hätte. Mir reicht es jetzt schon....

Der angegebene Link und die Empfehlung von Mazda führt zur Homepage der Fa. Hunter, die mit ihrer Hightech- Auswuchtmaschine auch die kleinsten Abweichungen korrigieren und das elektronische Wuchten am Fahrzeug nahezu ersetzen könne. Nix mit Standard Auswuchtmaschine!

Finde es schon komisch, dass die Beschreibung im Servicebericht genau auf mein und noch weitere Fahrzeuge in Deutschland zutreffen und der Gutachter dies nicht berücksichtigt. Ob er eventuell mit der Übersetzung ins Deutsche Schwierigkeiten hatte?

Werde mal eine Firma mit diesem Wundergerät aufsuchen.

LG Bergsträßer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben