Welche Felgen bzw. Reifengröße kommt in Frage, ohne Veränderung der Radkästen?

emi

Mitglied
nee es sind nur MS Reifen....

der Satz kostet mit Reifen und Schrauben 2400,00 €...

Deswegen müsst Ihr am besten bei TÜV Nachfragen bevor Ihr kauft!!!

Bei mir hat der Verkäufer Gutachten vorgelegt aber nur für ET35 mit Anlage 12 für ET 42 (Maximale Reifen 245/30 R 20 !!!) hat sich erst später rausgestellt. NUR für "KE" Model.
Aber noch nicht alles - Der Teil-Gutachten gilt nur für Fahrzeuge mit Betriebserlaubniss:
nur bis e1*2001/116*0448*05
bei mit steht 17 !!! und GH
Gleiche Betriebserlaubniss steht auch für Mazda GH 6!!! Aber im Teil-Gutachten steht nicht CX 5 sonder Mazda 6

Aber bin zufrieden.... Es ist ein Hinkucker !!!
 

Steini85

Mitglied
Wie weshalb warum auch immer. Hab am CX-5 2 Einzelabnahmem gemacht, beim TÜV für knapp über 100 und bei der DEKRA für knapp die hälfte.

Den Mehraufwand an Prüfleistung für 380€ ist für mich nicht nachvollziehbar, um nicht zu sagen Wucher.


Hab grad mal das Gutachten auf der Seite angeschaut - da muss es doch noch was geben!? Es steht zwar Mazda 6 und CX-5 drüber, aber die Reifenflanken sind alle mit 30 oder 35 angegeben - das sind definitiv alles Maße für den M6 und nicht für den CX-5.
 

emi

Mitglied
Zur Aufklärung: es gibt 6 unterschiedliche Gutachten...

1. Dekra kann keine Einzelabnahme tätigen und auch kein Gutachten erstellen. Die bescheinigung nur ,daß Teilgutachten von Felgen ET LK Breite, " für das Fahrzeug geeignet sind auf welchen grade montiert sind und nicht Vergessen die Bereifung muss auch im Teilgutachten stehen. - kostenpunkt ca. 65 Euro - danach darfst du es im Fahrzeugschein eintargen. ca 20 Euro

2. Einzelabnahme nach §19 (2) bzw (3) kostet je nach Art 102 - 120 Euro dazu noch Zeitaufwand von Prüfer :confused: - Dann noch neue Betriebserlaubnis 53 Euro und Fahrzeugschein eintragen. + 20 Euro

3. Variante - Gutachten nach Zeitaufwand ( ca 120,- Euro /h + 19% MwSt) erstellen... und weiter Punk 2...

Also ich habe kein Platz mehr im Fahrzeugschein, um etwas einzutragen...;) meine Frau freut sich...
 

Steini85

Mitglied
DEKRA kann das sehr wohl, allerdings nur in den neuen Bundesländern. Und meine Preise stehen nach wie vor. Zuzüglich dem Bisschen fürs Straßenverkehrsamt, aber nicht der Rede wert wenn man deine Preise liest...
 

emi

Mitglied
Mag sein in neuen BL. In Frankfurt habe ich bei Dekra 43 Euro bezahlt und gesagt bekommen, daß Dekra nur Eitragung macht... und keine Einzelabnahme und keine Gutachten... und hat noch meine Felge zekratzt weil er kein Passenden Schlüssel für die Felgen hatte... also ich habe Rechnungen von Dekra, Tüv - Gutachten , Zulassungstelle ...

Mir geht grundsätzlich nur, daß andere Forum Mitglieder sich vorher genau Informieren und alles Prüfen bevor Felgen mit Reifen auf Gutgläubigkeit irgendwo kaufen und dann eine DICKE Überraschung wie ich erleben. Mir wurde auch gesagt ... Eintragung? nur 54 euro, kommen Sie mit montierten Rädern.
 

Steini85

Mitglied
Also, hab mir die Thematik mit deinen Felgen jetzt nochmal angeguckt.

Hättest du die Felgen in ET35 genommen (würde auch besser abschliessen) würden die gängigen Reifengrößen im Gutachten stehen, und deine Utopische Abnahmesumme wäre wohl vom Tisch gewesen.

Aber falls du unbedingt ET42 haben wolltest hättest du dich vorher mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen sollen.
Das Gutachten ist schlicht und ergreifend nur für den Mazda 6 ausgelegt (nur Reifen mit 30er und 35 Flanke) und da muss der Hersteller nachbessern!

Guck dir mal das Gutachten für die ET35 an:
http://docs.reifen.com/gutachten/oxigin/14oxrock/48580514.pdf

da sieht man das auch an den CX-5 gedacht wurde.


Nun ists ja eh zu spät, aber andere müssen deine (Kosten-)Erfahrungen nicht machen, wenn sie ein vernünftiges Gutachten haben.
 
Neue Räder für den CX-5

Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang der Woche einen CX-5 bestellt der in September wohl kommen soll.

Es ist ein schöner weißer 2l Benziner mit nicht so schönen Felgen. Also will ich mich in der Wartezeit mal damit auseinander setzen und welche kaufen. So das wenn ich das Auto habe auch gleich die Räder umbauen kann.

Nun mein Problem, leider weiß ich nicht was im Fahrzeugschein über die Reifengröße steht. Darum wende ich mich an euch.

Das was ich weiß ist das es ein cx-5 skyaktiv-165-g exklisiv-line ist :p mit
HSN: 7118 und
TSN: AGA

Ausgesucht habe ich mir diese hier für den Sommer:
DBV Torino II 8.5x19 ET:45 mit Nexen N'Fera RU1 235/50-19 99V

und für den Winter:
DBV Torino II 8.0x18 ET:46 mit Nexen Winguard SUV XL 225/60-18 104V

Laut Gutachten sollte diese ohne Probleme passen.
Ich möchte gern zusätliche Eintragungen vermeiden, einfach Räder drauf schrauben und gut :).

Kann mir jemand von euch sagen ob das so geht wie ich es mir vorstelle oder muss ich noch etwas beachten?

Gruß
das Nusstoertchen
 

Steini85

Mitglied
Diese Frage beantwortet dir das jeweilige Gutachten. Stehen keine Auflagen drin die eine Vorführung beim amtlichen Sachverständigen verlangen ist alles io und es gilt die dazugehörige ABE.

Von den Abmessungen her sind die Räder problemlos.

PS: auf die 8.5 J Sommerfelge würde ich wenn möglich 245er ziehen, damit der Wagen etwas stämmiger dasteht.
 

emi

Mitglied
Also, hab mir die Thematik mit deinen Felgen jetzt nochmal angeguckt.

Hättest du die Felgen in ET35 genommen (würde auch besser abschliessen) würden die gängigen Reifengrößen im Gutachten stehen, und deine Utopische Abnahmesumme wäre wohl vom Tisch gewesen.

Aber falls du unbedingt ET42 haben wolltest hättest du dich vorher mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen sollen.
Das Gutachten ist schlicht und ergreifend nur für den Mazda 6 ausgelegt (nur Reifen mit 30er und 35 Flanke) und da muss der Hersteller nachbessern!

Guck dir mal das Gutachten für die ET35 an:
http://docs.reifen.com/gutachten/oxigin/14oxrock/48580514.pdf

da sieht man das auch an den CX-5 gedacht wurde.

Nun ists ja eh zu spät, aber andere müssen deine (Kosten-)Erfahrungen nicht machen, wenn sie ein vernünftiges Gutachten haben.

Steini nicht für Ungut ... Ich hatte denn Gutachten mit der ET 35 in der Hand... leider es sind Umbauten am Fahrzeug notwendig wenn du den Gutachten genau lesen würdest:

Fahrzeug:
Hersteller: MAZDA
Fahrzeugtyp: GH
Genehm.Nr.: e1*2001/116*0448*..
Handelsbez.: MAZDA 6, MAZDA CX-5
Variante(n): ab e1*2001/116*0448*14, Frontantrieb, Kombi, Stufenheck
Nacharbeit Radhausausschnittkantenbereich:
Auflagen Nacharbeit im Bereich Achse
von [mm] bis [mm]
26P x = 385 y = 400 VA
26B x = 400 y = 400 VA
27I x = 215 y = 350 HA
27B x = 265 y = 400 HA
Aufweiten Radhausausschnittkantenbereich:
Auflagen Im Bereich Aufweiten Achse
von [mm] bis [mm] um [mm]
26N x = 400 y = 400 8 VA
26J x = 400 y = 400 24 VA
27H x = 265 y = 400 8 HA
27F x = 265 y = 400 24 HA

ich wollte mir es mit der 42 ET sparen. Der Umbausatz...Original wäre noch tuere gewesen... der billige "Plastik Verbreiterung" für CX-5 würde nicht mal von Deckra angenommen...
 

Steini85

Mitglied
Offensichtlich weiss hier wieder jemand alles besser... und zahlt lieber 400€...

Hände hoch wer mit ET35 was am Fahrzeug umbauen musste...

Nicht nur das Papier studieren und verzweifeln, man kann auch mal gucken und messen. Jetzt hast die Räder mit vergoldeter Abnahme ja dran, geh mal raus und guck ob 7mm mehr tatsächlich arbeiten am Radhaus zu folge hätten.

PS: hab ET25 an der HA.
 

emi

Mitglied
@Steini..

"Offensichtlich weiss hier wieder jemand alles besser... und zahlt lieber 400€... "

...verdreh bitte die Meinungen nicht. Ich habe es hier erwehnt um keine andere Forummitglieder den blöden Fehler macht wie ich und sich von Verkäfer durch Sonderpreis oder Lagerausverkauf Räder mit Reifen eindrehen die nicht Entsprechend für CX-5 passen. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und es muss nicht jede machen - (vll freiwillig) weil ich nicht auf dem Betriebserlaubniss und ET geachtet habe. Betriebserlaubnis ist bei mir *17 bei dir vll *5 dann kasst auch die Felgen Fahren wie ich ohne Sonder Gutachten.

Scheint ja zu sein, dass du in der situation versuchst Besserwier zu sein so wie mein Verkäufer und mit den gleichen Teilgutachten wie Du auch vor der Nase gelegt hat.

Ich wollte hier net streiten oder beleidigen oder sowas nur zur Vorsicht gebeten grad bei Ssonderrädern.

Vor mir aus kannst du auch ET 5 haben... Nur die Räder mit Bereifung dürfen nicht aus dem Radkasten kucken.

Ich habe dein Digga gesehen auf dem Foto... Es gefält mir, dukannst auch ohne Räder auf Privatgeländer versuchen....

Vll so wie du geschrieben hast ist im Osten anders noch wie im Westen... weil mit deinen Aufkleber auf der Frontscheibe hätte dir gleich manche Ordnungshütter Betriebserlaubnis entzogen.
 

Steini85

Mitglied
Einmal versuch ich es noch:

Ja du hast (wie du ja selbst sagst) einen Fehler gemacht - nämlich den Wisch so hingenommen und dadurch ordentlich Kohle verloren.
Das Gutachten für die ET42 ist in meinen Augen falsch bzw. unvollständig.
Eine Nachfrage beim Felgenhersteller hätte nicht geschadet. (Oder hier...)

Da du ja so auf der Betriebserlaubnisnummer rumreitest - guck dir nochmal das Gutachten für die ET35 an, da wird beim CX-5 diese nummer garnicht erwähnt!!

Wie gesagt ist es nun zu spät, aber die meisten fragen bei Unsicherheiten hier auch vorher.



...und ET35 passt trotzdem ohne Probleme. Punkt.




Ich habe dein Digga gesehen auf dem Foto... Es gefält mir, dukannst auch ohne Räder auf Privatgeländer versuchen....


Vll so wie du geschrieben hast ist im Osten anders noch wie im Westen... weil mit deinen Aufkleber auf der Frontscheibe hätte dir gleich manche Ordnungshütter Betriebserlaubnis entzogen.


Edit: Also A ist Berlin ja nicht zwangsläufig der Osten, B - was für ein Aufkleber auf der Frontscheibe?? Und C - was soll ich ohne Räder wo probieren??
 
Zuletzt bearbeitet:

emi

Mitglied
DEKRA kann das sehr wohl, allerdings nur in den neuen Bundesländern. Und meine Preise stehen nach wie vor. Zuzüglich dem Bisschen fürs Straßenverkehrsamt, aber nicht der Rede wert wenn man deine Preise liest...

Also wenn du schreibst Neue Bundesländer ist für mich Osten.

#82 habe schon wegen Betriebsnummern geschrieben... vll übersiehst du das auch wie ich übersehen habe... Im Gutauchten Anlage 12 (Auflagen) bzw. was zu achten ist.
 

arminCX5

Mitglied
@Steini

Ich bewundere Deine Geduld mit dem Herrn-wer nicht will, der hat schon.

@emi

Deine Texte sind, abgesehen vom Inhalt, nur sehr schwer zu lesen und zu verstehen.

Gruß
Armin
 

TheCrow13

Mitglied
@Steini, Armin hat völlig Recht, ich bewundere auch Deine Gedult!!! ;)
Lass es sein, es wird immer jemanden geben der einfach nicht verstehen will! Und bei Ihm ist alles anders wie bei hunderten aus dem Forum! Das Problem durch solche Threads ist nur das die nächsten die sie wieder lesen auch wieder verunsichert werden und wieder fragen! Und dann geht die Schei... wieder von vorne los! ;)
Für mich hast Du einen Orden verdient! Grüße Crow
 

Steini85

Mitglied
Ich hoffe einfach dass der nächste der gerne die Oxigin Oxrock fahren möchte meine Beträge auch liest, dann wars wenigstens nicht ganz umsonst. ;)
 

1492

Mitglied
misst den keiner nach?

" Hallo.
möchte mir für meinen CX5 ordentliche Sommerreifen gönnen.
Welche Dimension bräuchte ich, damit der Reifen exakt-bündig mit
der Karosserie abschließt und nicht übersteht? "

hab selber mal nachgemessen: die serien 17ner stehen 20mm innerhalb vom wägelchen. zum bündigwerden sind folglich 20mm da. alles andere steht über. kann man auch recht einfach mit "reifenrechner.at" testen, wo sich die wunschdimension hinbewegt. auch hilfreich beim durchmesser!!!
die aktuellen: 235/55/19 auf 7-1/2-19-ET45 sind ohne auflagen (gut, schneeketten darf ich keine draufmachen:eek:), und sind 10 mm hinter der karossreie....

was man mit "gutachter" alles eingetragen bekommt ist ein anderes thema...

lg.
 

Steini85

Mitglied
Sind die 10mm genau mittig von Rad und Radkasten gemessen?
Wie sieht es da seitlicher aus?
Wenn du komplett ohne evtl. Reibereien davon kommen möchtest wird evtl. nicht mehr viel gehen. Die EU Normen besagen dass das komplette Rad 30° vor und 50° nach der Radmitte abgedeckt sein muss.

Es gibt aber auch zb 8.5J Breite Felgen die z.B. in Verbindung mit 245er Reifen eine ABE besitzen, aber als exakt bündig kann man das dann nicht bezeichnen.


Was stellst du dir vor? Wieder 19" oder größer?
Stöber mal ein bisschen im Reifen/Felgenthread und hol dir da erste Infos. Oder hast du bereits eine Wunschfelge und weisst nicht in welcher Dimension du bestellen sollst?
 
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