Winterkompletträder bzw. Felgen für CX-5 II (KF)

Chriz

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Weiß jemand etwas mehr über folgende Ganzjahresreifen Kumho SOLUS KH16 225/55 R19 99 H?

Wollte die dann draufmachen lassen wenn der Wagen Januar kommt.
 

Sieglander

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Wenn man auf der deutschen Seite von Kumho den Reifenfinder bemüht, findet sich im Portfolio von Kumho ein einziges Model mit den Dimensionen 225/55 19, den I`ZEN RV KC15.
Den SOLUS KH16 findet man gar nicht, statt dessen gibt es den SOLUS KH 17 ist aber ein Sommerreifen...
Alle Ganzjahresmodelle von Kumho sind nicht in 225/55 19 erhältlich.
 

Willie

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Da ich ja auch noch einige Monate Zeit habe bis meiner geliefert wird, bin ich auch am suchen nach Ganzjahresreifen. Leider gibt es für die Original 19 Zoll Felgen fast gar nichts am Markt, jedenfalls in D und in der EU.

Hier ist einer mit M+S Kennung und V Speedindex: https://www.giga-reifen.de/cgi-bin/...e_tyresnet&ID=psm_rda_de_tyresnet&Country=ADE

Die Goodyear All Seasons Fuel Max, die in den USA bei Auslieferung aufgezogen sind, findet man zwar bei Ebay.com, aber incl. Versand und EuSt/Zoll könnte man die Toyos auch "vergolden" oder gleich einen Komplettradsatz mit Allwetterreifen kaufen. Na ja, kommt Zeit - kommt Reifen...und bis Februar vergeht noch eine Menge Zeit :cool:
 

Willie

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Für mich nicht. Bei meinem Fahrprofil lohnen keine extra Winterräder, in die Berge fahre ich sowiso nicht und in Berlin und Umgebung gibt es kaum noch Schnee. Auch wegen der Drucksensoren in den Felgen und deren Initialisierung 2x im Jahr...
 

Chriz

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Geht mir im Rheinland genauso. Nur die Reifen aus den USA haben kein Schneeflockensymbol, ein No-Go.
 

Willie

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Die Schneeflocke ist aber kein Muß für Versicherung und StVo, da genügt die M+S Kennung. Wenn du keinen Reifen ohne möchtest, dann bleibt nur noch ein Winterreifen für die Originalfelgen oder ein kompletter neuer Reifensatz mit mind. 7,5J Breite, da gibt es dann 235er GJ Reifen mit Schneeflocke.
 

schmiax

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Das Thema Winterreifenpflicht wurde eigentlich ad absurdum geführt da es bisher gar keine Spetifikazionen gab, was ist eigentlich ein Winterreifen. M&S kann jeder der will auf seiner Reifen schreiben hierfür gibt es weder eine Regelung in der amerikanischen DOT Norm noch in der europäischen ECE Norm, lediglich eine äußerst schwammige Formulierung im Gesetzt: M+S-Reifen“ einen Reifen, dessen Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau in erster Linie darauf ausgelegt ist, gegenüber einem Normalreifen bessere Fahr- und Traktionseigenschaften auf Schnee zu erzielen"
Die Schneeflocke ist Teil der amerikanischen DOT Norm, diese schreibt vor das nur solche Reifen das Schneeflockensymbol tragen dürfen welche mindestens eine um 7% bessere Traktion auf Schnee und Eis aufweisen als ein Referenzreifen. Dies ist mehr als bei M+S Reifen (also mehr als nichts), aber weit entfernt vom Stand der aktuellen Möglichkeiten, weiterhin führt das auch dazu irgendwelche asiatischen Billigreifen mit minimalster Performance diese Bedingung erfüllen.
 

Willie

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Jeder soll doch selbst entscheiden welchen Reifen er fährt. Ich denke das daß auch vom jeweiligen Fahrgebiet abhängt. Wenn einer, so wie ich, nur im Flachland unterwegs ist, genügt auch ein guter GJ Reifen. Vielleicht auch ein sehr guter Winterreifen, z.B. https://www.amazon.de/dp/B01GJFCB24/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=, der wird manchmal auch als Ganzjahresreifen beworben und Winterreifen auch im Sommer fahren...warum nicht, mache ich schon jahrelang mit meinem BMW und kann nichts nachteiliges feststellen.

Den Artikel mit der Neuen Regelung ab 2018 habe ich gelesen und mit einer Übergangsfrist bis 2024 ändert sich ja eigentlich garnichts. Einen Reifen mit DOT aus 2018 wirst du wohl erst ab Mitte/Ende des Selben bekommen.
 

Chriz

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Winterreifen im Sommer kommt nicht für mich in Frage. Im Falle eines Falles fehlen die entsprechenden Meter zum anhalten.
 

CX-5 User

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Der 850P ist ein Winterreifen und kein Ganzjahresreifen! Ergibt sich schon aus dem Namen und im Sommer wollte ich den, obwohl er im Winter hervorragend ist, definitiv nicht fahren. Die Bewerbung als Ganzjahresreifen finde ich irreführend.

Da kauft man ein Auto für mehrere zehntausend Euro und dann reicht es nicht mehr für einen Satz Winterreifen, der im Zweifelsfall unser Leben rettet. Auch wenn ich ein Flachlandindiander wäre, würde ich dennoch Winterreifen fahren, denn Ganzjahresreifen finde ich persönlich als bescheidenen Kompromiss und in Notfallsituationen kommt es auf jeden Zentimeter an.
 

HolgiHSK

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1. (2011–17)
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2.0 G
Der 850P ist ein Winterreifen und kein Ganzjahresreifen!
Ich denke die Diskussion zu den Ganzjahresreifen bezieht sich auf den KUHMO Reifen.

Der Conti ist ein reiner Winterreifen. Klar kann man auch im Sommer damit fahren, sollte sich aber über die schlechten Bremsleistungen etc. in Klaren sein. Ein Sommerreifen ist hier die sicherere Option.

Bin auch bei der Aussage bei dir, wenn ich für mehrere Zehntausend eine neues Auto kaufe, sollte ich das Geld für Winterreifen mit einkalkulieren.
Aber das muss jeder selber wissen, derjenige sollte nur bedenken, dass er nicht allein auf den Straßen unterwegs ist und somit auch ggf. andere gefähren kann.

Es muss auch nciht immer der teuerste Reifen sein. Es gibt auch andere Marken wie Barum oder Semperit die ähnlich gut sind. Die Marken gehören wie Uniroyal (aber eher als Sommerreifen) zu Continental.
I.d.R. handelt es sich bei den preiswerteren Marken um ältere Varianten der "Premiummarke".
 

Umsteiger6

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe bzw. Empfehlung.
Ich bekomme ja demnächst den KF 194PS Benziner mit 19" Felgen.
Diese gefallen mir eigentlich nicht.
1. Würde lieber 19" Speichenfelgen nehmen und die originalen Reifen draufziehen lassen. Geht das und auf was muss ich achten.
2. Neue Winterreifen in 19" dann auf die originalen Felgen ziehen.
Das dabei die 4 Reifendrucksensoren dazu kommen ist klar.
Eure Tipps würden mir sicherlich helfen.
Danke und Gruß
Dieter
 
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Willie

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Es geht mir nicht um die Kosten für einen Extrasatz Winterräder sondern um meine Bequehmlichkeit. Wenn hier immer die Rede ist von den "entscheidenden Metern" oder jetzt sogar schon cm, verstehe ich das schon. Nur fahren diese User auch immer die Testsieger Reifen und haben die Reaktionszeit eines 20 Jährigen? Mit Sicherheit führen Sie ein Buch über Spritkosten und wechseln alle 4 Reifen, wenn Einer kaputt ist :rolleyes:

Nicht falsch verstehen, ich fahre jetzt seit fast 40 Jahren Autos und war 20 Jahre Berufskraftfahrer für PKW und Kleintransporter. Da waren schon einige Gefahrenmomente dabei, aber keiner wegen der Reifen.

BtT: Ich werde Ganzjahresreifen nehmen, entweder die Michelin Cross Climate, Nokian Weatherproof oder an Nr.1 die Goodyear Vector 4 Seasons. Da die nicht auf die Originalfelgen passen, werden es wahrscheinlich diese Felgen:

https://www.wheelmachine2000.de/sho...lt_rf=alle&filt_ef=0&filt_mb=0&filt_sf=0&ds=0


Aber wer weiß...ich muß noch so lange warten auf meinen G-194 und es gibt so viele schöne Felgen!
 

Ralli_

Mitglied
Ich werde mir die Nokian Weatherproof draufziehen lassen. Die hatte ich auf einem Qashqai+2 und bin mit Abnutzung und Haftung sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße richtig zufrieden. Für den Winter sind sie so lange ok, so lange eine ausreichende Profiltiefe da ist ... also nicht nur 2mm.
 
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