56.000.230 < > 56.000.512

nowodka

Mitglied
Die 56.00.512 bereinigt nur einen Fehler in der Berechnung der Ölqualität für die Wartungsintervalle.

Als Update okay, als komplette Neuinstallationen wirft sie einen Zertifizierungsfehler aus.
Was auch immer damit gemeint ist.
 

HP_CX5

Mitglied
Als Update okay, als komplette Neuinstallationen wirft sie einen Zertifizierungsfehler aus.
Was auch immer damit gemeint ist.

Wo kann man zwischen Update und Neuinstallaion auswählen? Diesen Punkt habe ich bisher noch nicht gesehen.
Zertifizierungsfehler hatte ich auch schon, ein neuer Download der Datei hat das Problem behoben. Evtl. ist die Datei beschädigt.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So ... ich hab nun "nur" die .511 bekommen. Jetzt bin ich gespannt was mich erwartet ...
Zumindest funktioniert das Navi nun so wie ich es mir vorstelle ...

Die ersten Tage lief bei mir auch alles flott, nun dauert der Start erstaunlich lange, jedenfalls merke ich das an der zeit, wenn die Rücksichtkamera verfügbar ist oder die Warnmeldung im Display zur Aufmerksamkeit gezeigt wird.
Irgendwie ist das System träger oder ich werde ungeduldiger ;)
 

nowodka

Mitglied
Wo kann man zwischen Update und Neuinstallaion auswählen? Diesen Punkt habe ich bisher noch nicht gesehen.
Zertifizierungsfehler hatte ich auch schon, ein neuer Download der Datei hat das Problem behoben. Evtl. ist die Datei beschädigt.


Daas betrifft wohl eher die Händler. einen Menüpunkt gibt es nicht.
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, habe gestern die .512 vom fMh aufgespielt bekommen. Navi-Anzeige jetzt ok.
Ansonsten bis jetzt noch keine Fehler festgestellt.
Lt. Auftrag beim fMh wird der Wert für die Leistung mit 72,- angegeben - aber mit Mazda verrechnet. Wenn man den SW-Update möchte, sollte man sagen div. Abstürze, Navi-Anzeige, Handy-Connekt fehlerhaft - dann ist das kostenlos. :rolleyes:
Gruß Dieter
 

joe1506

Mitglied
Werden mit der 512 auch die gespeicherten Einstellungen z. B. Kraftstoffpreise gehalten? Bei der jetzigen Version 230 stellen diese sich immer wieder auf Premium zurück und danach muss man von Hand wieder umstellen auf Normal.
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Werden mit der 512 auch die gespeicherten Einstellungen z. B. Kraftstoffpreise gehalten? Bei der jetzigen Version 230 stellen diese sich immer wieder auf Premium zurück und danach muss man von Hand wieder umstellen auf Normal.

Hatte die Funktion noch nie benutzt.
Gruß Dieter
 

HP_CX5

Mitglied
Die .512 wird anscheinend nur auf entsprechenden Druck der Händler wegen falscher Berechnung der Ölwechselintervalle beim Diesel herausgerückt. Es gibt zwar eine Ankündigung von MAZDA für eine neue Version, ob das aber die .512 sein wird?
 

Das Orakel

Mitglied
War heute bei der ersten Inspektion. Ich fragte nach dem neuen update. Man bekommt es wohl nicht standardmäßig bei einer Inspektion, sondern nur wenn man mit der vorhandenen Version Problem hat. Dann gibt es ein Gewährleistungsupdate.

Bei mir startete sich das System innerhalb des letzten Jahres seit ich das Fahrzeug habe zweimal selbständig neu, wobei alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt war. Alle Favoriten waren weg - ärgerlich! Gelegentlich stellen sich die Toneinstellungen automatisch auf Null, sonst ist nichts passiert und gelegentlich findet das Navi die Position nicht. Mal sehen wie sich die .512 nun im Dauereinsatz verhält.
 

BigKahuna

Mitglied
Gelegentlich? 😭... STÄNDIG! Das Navi ist heftig und sehr oft neben der Spur.... Ich hatte noch nie auf der AB ein.... "Bitte wenden" ....
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hatte ich bei TomTom auch schon:mad:

Ich habe die 230 Version auch drauf, alles bestens:cool:......vorher nicht, dort waren dann auch Probleme, aber erst nach ca. 250 km.....

MFG kwb-handy
 

HP_CX5

Mitglied
Ich finde es immer wieder interessant zu lesen ich habe Version XXX und bin zufrieden, bin unzufrieden, läuft garnicht usw. Wenn alle die gleiche Hardware und Software einsetzen kann das eigentlich nicht zu so unterschiedlichen Resultaten führen. Es sei denn diese Hard-Software Kombination wird unterschiedlich eingesetzt , kein Navi, keine Favoriten, nur Langstrecke mit Navi etc. Ohne diese Information macht einen Aussage über die Stabilität der ganzen Sache keinen richtigen Sinn.
 

Tsmgn

Mitglied
Ich finde es immer wieder interessant zu lesen ich habe Version XXX und bin zufrieden, bin unzufrieden, läuft garnicht usw. Wenn alle die gleiche Hardware und Software einsetzen kann das eigentlich nicht zu so unterschiedlichen Resultaten führen. Es sei denn diese Hard-Software Kombination wird unterschiedlich eingesetzt , kein Navi, keine Favoriten, nur Langstrecke mit Navi etc. Ohne diese Information macht einen Aussage über die Stabilität der ganzen Sache keinen richtigen Sinn.[/

Sehr guter Hinweis !
Also ich nutze ständig DAB Radio oder Audio vom IPhone mittels Bluetooth und bin gerade mit dem DAB Empfang und der Klangqualität sehr zufrieden. Auch beim Telefonieren mittels Freisprecheinrichtung gibts keinerlei Probleme weder bei mir noch bei meinem Gesprächspartner hinsichtlich der Sprachqualität.
 

Bobbycar123

Mitglied
ich habe nun seit mehreren Wochen die 511 drauf.
Nutzungsprofil: DAB-Radio, Bluetooth (Telefonieren,Email) Navi, Rückfahrkamera. Nutze keine Online-Dienste (habe sie aber testweise ausprobiert und sie funktionieren)
Im Abstand von zwei bis drei Wochen friert das Navi beim Starten ein (Bleibt hängen bei "Lade Navi Dateien") Alle anderen Funktionen der CMU funktionieren weiterhin.
NAch einem Reboot der CMU geht dann auch das Navi wieder.
Habe den Eindruck, dass da irgendein Wert/Zelle voll läuft, die durch den Reboot wieder gelöscht wird, weil es immer erst nach einen bestimmten Nutzungsdauer auftritt.
Das ist bei mir erst seit der 511 so. Ist nicht weiter tragisch, denn alles andere läuft gut und den Reboot kann man ja auch während der Fahrt machen.
 

Woedge

Mitglied
neue Update Prozedur notwendig?

Hallo,
habe vor kurzem von 56.000.230 auf 56.000.511 upgedated. Benutzt habe ich die alte Update-Prozedur (irgendwo hier im Forum schon mal beschrieben) und alles hat super funktioniert.
Jetzt habe ich von meinem fMH die neue Version 56.000.512 zugeschickt bekommen. Und dazu auch eine neue Update Prozedur.

Frage: Muß ich die neue Update-Prozedur nutzen?
Falls ja, was bringt die gegenüber der alten Update Prozedur?
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...interessant wäre zu wissen wie denn die neue Update-Prozedur aussieht
und kannst Du uns die neue Software auch zur Verfügung stellen ??

Gruß Walter :eek:
 

Woedge

Mitglied
neue Update Prozedur

Hier ist die neue Update Prozedur. Die Software ist noch unterwegs sollte morgen bei mir sein. Kann sie dann gerne zur Verfügung stellen.

(Achtung geändertes Software-Update Verfahren)
Hinweis: Wenn das System aktualisiert wird, werden alle Werkseinstellungen wieder hergestellt und persönliche Einstellungen (wie z. B. Display- und Toneinstellungen) gehen ebenso verloren, wie gespeicherte Favoriten und Informationen über mit dem System gekoppelte Telefone. Holen Sie vor Beginn der Neuprogrammierung die Erlaubnis des Kunden für diese Arbeiten ein.
1. Die eingestellten Sender des Kunden (AM/FM) notieren.
2. Die Zündung ausschalten (OFF).
Hinweis: Alle elektrischen Verbraucher sollten während der Neuprogrammierung ausgeschaltet sein, speziell Klimaanlage (Gebläse), Heckscheibenheizung und Innenraumbeleuchtung.
3. Die SD-Karte des Navigationssystems herausziehen (falls vorhanden). Alle eventuell angeschlossenen USB-Geräte entfernen.
Hinweis: Während der Neuprogrammierung darf keine Karte im Schlitz für die SD-Karte des Navigationssystems eingeführt sein.
4. Die Sicherungen "ROOM" und "AUDIO" in den Sicherungskasten im Motorraum einsetzen (falls noch nicht geschehen).
5. Ein Batterieladegerät (Ladestrom 4 – 5A) an das Fahrzeug anschließen, um Spannungsschwankungen auszugleichen.
6. Den Motor-Start-Stopp-Knopf ein Mal drücken, ohne das Kupplungspedal (Schaltgetriebe) oder das Bremspedal (Automatikgetriebe) zu betätigen, um die Zündung auf ACC zu stellen.
Hinweis: Der Motor startet, wenn der Start-Knopf bei betätigtem Kupplungspedal (Schaltgetriebe) oder Bremspedal (Automatikgetriebe) gedrückt wird. Um die Zündstellung zu verändern, ohne den Motor zu starten, den Start-Stopp-Knopf drücken und das jeweilige Pedal NICHT betätigen.
Hinweis: Wenn die Zündung in der Stellung ACC bleibt, wird sie nach 25 Minuten automatisch ausgeschaltet. Durch Betätigen und Loslassen des Kupplungspedals (Schaltgetriebe) oder des Bremspedals (Automatikgetriebe) vor Ablauf der 25 Minuten wird der Timer zurückgestellt. So wird sichergestellt, dass die Zündung während der Neuprogrammierung nicht ausgeschaltet wird.
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7. Die Radiofunktion (AM oder FM) auswählen und sicherstellen, dass die Lautsprecher funktionieren. Falls keine Klangwiedergabe erfolgt, den Lautstärkeregler (A) hochdrehen oder prüfen, dass die Stummschaltung nicht aktiviert ist.
Hinweis: Wenn die Lautsprecher funktionieren, befindet sich das System im Standby-Modus.
8. Die drei Tasten (Musik (A) + Favoriten (B) + Lautstärke-Stummschaltung (C)) am Commander Dreh-Drücksteller gleichzeitig für 2-5 Sekunden drücken, um den folgenden Diagnose-Testbildschirm zu öffnen.
A
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9. Auf dem Testbildschirm "3" eingeben, dann "ENTER" (Eingabe) auswählen, um zu prüfen, ob Störungscodes (DTC) (im CMU) gespeichert sind. "CLEAR" (Löschen) auswählen und zum nächsten Schritt gehen.
10. Unabhängig davon, ob Störungscodes (DTC) gespeichert sind oder nicht, auf dem Testbildschirm "2" eingeben, dann "ENTER" (Eingabe) auswählen. Damit werden alle früher (im CMU) gespeicherten Störungscodes (DTC) intern gelöscht. "EXIT" (Beenden) auswählen und zum nächsten Schritt gehen.
11. Um das Löschen der Störungscodes zu beenden, die Zündung ausschalten, alle Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernen, alle Türen (ungeachtet der Motorhaube) verriegeln und 3 Minuten warten. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
12. Den Motor-Start-Stopp-Knopf ein Mal drücken, ohne das Kupplungspedal (Schaltgetriebe) oder das Bremspedal (Automatikgetriebe) zu betätigen, um die Zündung auf ACC zu stellen.
13. Den vorbereiteten USB-Speicherstick an einen der beiden USB-Ports anschließen (A) (je nach Fahrzeugausstattung).
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Hinweis: Nur der vorbereitete USB-Speicherstick darf in einen der USB-Ports eingeführt werden. Während der Neuprogrammierung darf nichts an den anderen USB-Port angeschlossen sein oder im Schlitz für die SD-Karte eingesteckt sein.
14. Wenn der USB-Speicherstick erkannt wird, erscheint kurz die folgende Meldung auf dem Bildschirm.
Hinweis: Falls der USB-Speicherstick nicht erkannt wird, zurück zu Schritt 11.
15. Die drei Tasten (Musik (A) + Favoriten (B) + Lautstärke-Stummschaltung (C)) am Commander Dreh-Drücksteller nochmals gleichzeitig für 2-5 Sekunden drücken.
16. Über den Touchscreen oder den Commander Dreh-Drücksteller "99" eingeben, dann auf dem Testbildschirm "ENTER" (Eingabe) auswählen.
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17. Auf dem folgenden Bildschirm "Search" (Suchen) auswählen.
18. Auf dem Touchscreen zunächst "Fail Safe Package" (Notlauf-Paket) auswählen.
Achtung: Immer zuerst "Fail Safe Package" (Notlauf-Paket) auswählen, erst dann "Reinstallation Package" (Neuinstallations-Paket).
19. Auf dem folgenden Bildschirm "Install" (Installieren) auswählen. Damit wird die Installation des Notlauf-Paketes gestartet.
Die aktuelle Software-Version wird angezeigt. Siehe Angabe Seite 1.
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20. Die Installation des Notlauf-Paketes läuft.
21. Nach der Installation des Notlauf-Paketes "OK" auswählen.
22. Das Kupplungspedal (Schaltgetriebe) oder das Bremspedal (Automatikgetriebe) betätigen und loslassen und die folgenden Arbeitsschritte ohne Unterbrechung durchführen.
Hinweis: Wenn die Zündung in der Stellung ACC bleibt, wird sie nach 25 Minuten automatisch ausgeschaltet. Durch Betätigen und Loslassen der Pedale wird der Timer zurückgestellt. So wird sichergestellt, dass die Zündung während der Installation des Neuinstallations-Paketes nicht ausgeschaltet wird.
23. Die drei Tasten (Musik (A) + Favoriten (B) + Lautstärke-Stummschaltung(C)) am Commander Dreh-Drücksteller gleichzeitig für 2-5 Sekunden drücken, um den Diagnose-Testbildschirm wieder zu öffnen.
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24. Über den Touchscreen oder den Commander Dreh-Drücksteller "99" eingeben, dann auf dem Testbildschirm "ENTER" (Eingabe) auswählen.
25. Auf dem folgenden Bildschirm "Search" (Suchen) auswählen.
26. Auf dem folgenden Bildschirm "Reinstallation Package" (Neu-Installations-Paket) auswählen.
Die aktuelle Software-Version wird angezeigt. Siehe Angabe Seite 1.
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27. Auf dem folgenden Bildschirm "Install" (Installieren) auswählen.
28. Anschließend wird der folgende Bildschirm angezeigt.
Hinweis: Für kurze Zeit wird ein leerer Bildschirm (schwarz-weiß) angezeigt. Es dauert ca. 2 Minuten, bevor während der Neuprogrammierung der nächste Bildschirm erscheint.
29. Die Neuinstallation startet bei 0% und der Fortschrittsbalken läuft während der Neuprogrammierung langsam bis 100%.
Hinweis: Damit die Zündung (Stellung ACC) während der Neuprogrammierung nicht ausgeschaltet wird, das Kupplungspedal (Schaltgetriebe) oder das Bremspedal (Automatikgetriebe), falls erforderlich, vor Ablauf von 25 Minuten betätigen und loslassen.
Hinweis: Da der Bildschirm abgedunkelt wird, ist es unter Umständen schwierig, die Anzeige abzulesen. Die Meldung "Do not restart vehicle at this time" (Fahrzeug jetzt nicht neu starten) wird jedoch während der Neuprogrammierung angezeigt.
Update wird vorbereitet
Die aktuelle Software-Version wird angezeigt. Siehe Angabe Seite 1.
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Hinweis: Es dauert einige Zeit, bis die Neuprogrammierung von 98 % auf 100% fortschreitet.
Die Zündung NICHT einschalten, um das CMU nicht zu beschädigen.
Nach der Installation, die Aufforderung zum Neustart nicht beachten, sondern weiter mit Schritt 30.
30. Wenn nach Beendigung des Updates der oben rechts angezeigte Bildschirm erscheint, prüfen, dass die Kontrollleuchte im Start-Stopp-Knopf leuchtet (gelb) und das Display im Kombiinstrument aus ist (Zündung auf ACC). Falls die Zündung ausgeschaltet ist (OFF) und die Kontrollleuchte im Start-Stopp-Knopf nicht leuchtet (gelb), die Zündung auf ACC stellen. Dann wird einer der folgenden Bildschirme angezeigt.
Typ A: Die Neuprogrammierung ist bereits abgeschlossen. Weiter mit Schritt 31.
Typ B: Die Zündung wurde während der Neuprogrammierung ausgeschaltet (OFF). Dieser Bildschirm wird so lange angezeigt, bis die Neuprogrammierung abgeschlossen ist. Nach Abschluss der Neuprogrammierung weiter mit dem nächsten Schritt.
Die aktuelle Software-Version wird angezeigt. Siehe Angabe Seite 1.
Die aktuelle Software-Version wird angezeigt. Siehe Angabe Seite 1.
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::: Falls die Neuprogrammierung nicht abgeschlossen wird :::
Wenn der Bildschirm nach Anzeige der Task-Leiste weiß wird oder einfriert, ohne dass der Fertigstellungsbildschirm angezeigt wird, die folgenden Schritte durchführen.
a. Die Zündung ausschalten. (Den Motor nicht starten.) b. Warten, bis der Bildschirm schwarz wird.
c. Den USB-Speicherstick herausziehen.
d. Die Sicherung "ROOM" herausnehmen und eine Minute warten.
e. Die Sicherung "ROOM" wieder einsetzen.
f. Die Zündung auf ACC stellen. (Nicht auf "ON" oder
"Start".)
g. Prüfen, dass der rechts abgebildete Bildschirm erscheint.
h. Den USB-Speicherstick an den USB-Port anschließen.
i. Prüfen, dass die Task-Leiste erscheint.
31. Die Zündung ausschalten und den USB-Speicherstick aus dem USB-Port herausziehen.
32. Zur Stabilisierung des Systems die Zündung ausschalten, alle Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernen, alle Türen (ungeachtet der Motorhaube) verriegeln und 3 Minuten warten. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
33. Den Motor-Start-Stopp-Knopf ein Mal drücken, ohne das Kupplungspedal (Schaltgetriebe) oder das Bremspedal (Automatikgetriebe) zu betätigen, um die Zündung auf ACC zu stellen.
34. Nachdem das System gestartet wurde, eine Minute ohne Eingaben warten, damit die Konfiguration abgeschlossen wird. (Die Zündung kann eingeschaltet sein und das Fahrzeug kann gefahren werden.) 35. Die Softwareversion prüfen um sicherzustellen, dass es dieselbe Version ist wie auf dem USB-Speicherstick. Siehe Abschnitt A "Prüfung der Softwareversion von MZD CONNECT".
36. Die drei Tasten (Musik (A) + Favoriten (B) + Lautstärke-Stummschaltung(C)) am Commander Dreh-Drücksteller gleichzeitig für 2-5 Sekunden drücken, um den Diagnose-Testbildschirm wieder zu öffnen.
37. Auf dem Testbildschirm "3" eingeben, dann "ENTER" (Eingabe) auswählen, um zu prüfen, ob Störungscodes (DTC) (im CMU) gespeichert sind. "EXIT" (Beenden) auswählen und zum nächsten Schritt gehen.
38. Die Zündung ausschalten.
Hinweis: Vor dem Versuch, ein Telefon mit dem System zu koppeln, MAZDA von der Liste der Bluetooth-Geräte auf dem Telefon, das mit dem System gekoppelt werden soll, löschen. Wird dies nicht gemacht, kann das Telefon nicht mit dem System gekoppelt werden, da das Telefon den bestehenden Bluetooth-Link nicht überschreibt.
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39. Das Batterieladegerät vom Fahrzeug abklemmen.
40. Die SD-Karte des Navigationssystems ggf. wieder einsetzen. Den Navigationsbildschirm aufrufen und prüfen, dass die aktuelle Fahrzeugposition korrekt angezeigt wird. Falls die Fahrzeugposition nicht korrekt ist, den GPS-Empfang prüfen und das Fahrzeug eine kurze Strecke mit mindestens 15 km/h fahren.
41. Die Sprache wieder auf die gewünschte Landessprache „Deutsch“ einstellen.
42. Die notierten Sender des Kunden (AM/FM) wieder einstellen.
 
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