56.000.513b

arom01

Mitglied
Habe seit gestern 513 drauf. 1 bis 3 kann ich mit einem JA beantworten. Ich habe nur DAB Sender und das umschalten geht wieder, egal aus welchem Menu.

Ich hatte heute eine Situation, da dachte ich, es hätte nicht von 2 auf 3 sondern auf 1 umgestellt, konnte das nicht reproduzieren.

Bin noch am Testen. ...

Ebenso geht mein Navigation nicht mehr. Habe beim Update die SD drin gelassen. War vielleicht ein Fehler meinerseits
Mit der Original SD funktioniert es aber noch. Muss vielleicht die nochmals klonen.

Ansonsten sind mir heute morgen keine Veränderungen aufgefallen zu 230.

Benutzer allerdings kein Live und keine Navigation.

Nun wie gesagt bei mir klappte es auch einwandfrei und dann eben plötzlich wieder nicht.

Übrigens ist ein FM Sender in der Liste evtl schon ausschlaggebend das es sich anders verhält. Ich habe nur DAB Sender in den Favoriten.



UPDATE

DAB: Habe vorgestern einen FM Sender auf Position 1 gespeichert. Seither (3x fahren) hält der Patch... ich kann wie gewünscht am Lenkrad von und her zappen. Habe Sender aus 3 verschiedenen DAB Ensembles.

Irgendwie reagiert das Radio genervt auf Sender umprogrammieren. Am besten man lässt das Auto über Nacht stehen mit den neu programmiert Sendern.

Navi: habe mein Backup auf die SD Karte eingespielt mit Hilfe der Mazda Software. Seither alles wieder ok.

Gruß Arom01
 

JoergP

Mitglied
Fahre jetzt genau seit einer Woche mit der 513. Habe nur FM Kanäle unter Favoriten - ganz habe ich es noch nicht herausgefunden - aber teilweise funktioniert das Umschalten nicht - bleibt immer auf dem 1.Kanal egal wie oft ich drücke. Interessanterweise funktioniert es dann das ein oder andere mal wieder - kann aber nicht genau sagen, was ich mache das es funktioniert oder eben nicht funktioniert.

Ist FW Programmierung wirklich soooo schwierig? ;-)
 

Elsata

Mitglied
Ich hab die 513 nun auch etwas ausführlicher testen können.

Das Problem mit den DAB Favoriten scheint noch nicht gelöst zu sein.
Nach aufspielen der 513 war erst mal alles in Ordnung (Wechsel ins Navimenü -> umschalten und wechsel ins Radio Menü und umschalten...).
Auch nach einem Neustart des Fahrzeuges schien alles in Ordnung.
Am nächsten Tag hingegen wieder das alte Bild. Ich konnte nur einmal umschalten und danach ging der Schalter am Lenkrad gar nicht mehr. Wechsel ins Radiomenü brachte auch nichts nur noch die Umschaltung durch den Drehschalter in der Mitte konnte eine Umschaltung möglich machen. Auch danach war der Schalter am Lenkrad ohne Funktion.
Kann ich bestätigen bis auf dem letzten Satz, da kann ich wieder am Schalter die Favoriten wechseln. Muss also wieder einen FM Favoriten speichern
Das andere was mir aufgefallen ist das die Rückfahrkamera länger braucht bis sie aktiv ist. Ich starte das Auto und fahre dann recht schnell los. Das musste ich nun blind machen (die Hindernisse sind nicht über das Rückfenster zu sehen da zu tief) und erst als alles geladen hatte sah ich endlich wieder die Kamera.

Bei mir schaltet die Kamera schnell um, also keine Veränderung zu der .511 Version
 

Bobbycar123

Mitglied
Kann ich bestätigen bis auf dem letzten Satz, da kann ich wieder am Schalter die Favoriten wechseln. Muss also wieder einen FM Favoriten speichern


Bei mir schaltet die Kamera schnell um, also keine Veränderung zu der .511 Version

In geschätzt 90% aller Starts ist das Kamerabild schnell da. Ab und zu dauert es aber merklich länger. Ich konnte aber bisher noch keinen Zusammenhang für die Verzögerung entdecken.
 

Sokin

Mitglied
Habe noch die V51 software drauf...die funktioniert bei mir einwandfrei ausser etwas träge...
soll ich auf die neu version umseigen zwecks trägheit?
 

arom01

Mitglied
Habe noch die V51 software drauf...die funktioniert bei mir einwandfrei ausser etwas träge...
soll ich auf die neu version umseigen zwecks trägheit?

Habe diesbezüglich keine grosse Veränderungen feststellen können. Nutze aber z.b. die Navi kaum. Hier hilft eine schellerw Speicher Karte mehr. Zudem hast Du dann mehr potentiellen Ärger was das Sender Management im DAB betrifft.
 

arom01

Mitglied
Noch ein Hinweis für alle auf der 513.

Ich habe nun folgendes im Betrieb bei den Sender Favoriten:
FM
DAB1
DAB1
DAB2
DAB2
DAB3
DAB1

Wobei die Zahl sich die selbe Zahl auf das selbe Ensemble bezieht. Es funktioniert mit der Senderumschaltung. Wichtig ist, dass man Sender nur am abend vor ausschalten des Motors verändert. Sobald man Sender hinzufügt, löscht oder verschiebt, kommt das System damit nicht mehr zurecht. Die geänderte Liste ist dann bis am Nächsten morgen verinnerlicht und funktioniert.

Wichtig ist, dass man die geänderten Sender erst nach einem kompletten Neustart (über Nacht) richtig nutzen kann.

Gruß

Arom01
 

Sokin

Mitglied
achso ok...ja eine schnellere habe ich schon drin, auch der USB speicher für musik ist ein schneller :) ...aber gut zu wissen dass man keine unterschiede am tempo der MZD´s merkt.
Und das prinzip mit dem DAB merk ich mir :) falls ich doch das update machen sollte.
 

GTR

Mitglied
Das mit der Kamera scheint sporadisch zu sein wie schon beschrieben. Mal kommt sie schnell und mal dauert es bis alles hochgefahren wurde.
Wenn man den Parksensor nicht manuell deaktiviert bevor man den Motor abstellt merkt sich das MZD leider immer noch nicht die letzte Applikation und startet in den Hauptbildschirm.
DAB geht die Umschaltung mal nicht und dann wieder schon auch wenn nur DAB Sender in den Favoriten sind. Ein genaues Muster konnte ich aber nicht erkennen was den Fehler verursacht.
Gute Programmierung schaut auf jeden Fall anders aus. Ich glaube nicht das der MZD unter diesen Umständen jemals in einen stabilen Zustand kommt. Dafür scheinen die Entwickler viel zu unerfahren zu sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

arom01

Mitglied
DAB geht die Umschaltung mal nicht und dann wieder schon auch wenn nur DAB Sender in den Favoriten sind. Ein genaues Muster konnte ich aber nicht erkennen was den Fehler verursacht.
Gute Programmierung schaut auf jeden Fall anders aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mach doch heute abend einen FM auf Favoriten Nr 1.

Ich gebe keine Garantie ab, aber bisher hält es.... bin auch noch keine Strecke > 30 Minuten gefahren. Toi Toi Toi.
 

joheil

Mitglied
Hallo,
habe das am WE mal ausgiebig getestet. Bei mir funktioniert das umschalten auch ohne FM Sender auf Position eins ;). Alle Sender sind auch von verschiedenen Ensembles. Auch ein reboot des MZD ohne Probleme. Also bei mir alles gut!
Ansonsten schneller start, relativ schnell Satelliten (mindestens vier). Habe auch die Gebäude in der Darstellung ausgeschaltet. Bis jetzt (4 Wo) keine Probleme.
Gruss joheil :cool:

sorry , heute leider das Umschalten wieder nicht möglich. Nach erstellen eines FM Senders auf position 1 alles wieder gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxsh

Mitglied
Hat schon mal jemand die Live-Dienste getestet?
Bleibt die Gespeicherte Kraftstoffabfrage jetzt auf Normal stehen oder stellt sich diese wieder auf Premium um? ...

Genau darauf habe ich auch gehofft beim Update von V51 auf 56.00.513. Und nun ja, nach dem Update durch FMH gestern habe ich heute im Bereich der "Einstellungen für online-Dienste" gar keine Auswahl mehr für die Spritsorte !?!? :confused:
Es sind nur noch Wetter und Verkehr als Menüpunkte vorhanden !:mad:
Haben die die Menüstruktur verändert und ich muss woanders kucken ? ... wo??
Wenn ich im Navi dann die Kraftstoffpreise aufrufe, zeigt er mir die Tanken an mit Himmelsrichtung und Entfernung, aber alle ohne Preis.
 

joe1506

Mitglied
Genau darauf habe ich auch gehofft beim Update von V51 auf 56.00.513. Und nun ja, nach dem Update durch FMH gestern habe ich heute im Bereich der "Einstellungen für online-Dienste" gar keine Auswahl mehr für die Spritsorte !?!? :confused:
Es sind nur noch Wetter und Verkehr als Menüpunkte vorhanden !:mad:
Haben die die Menüstruktur verändert und ich muss woanders kucken ? ... wo??
Wenn ich im Navi dann die Kraftstoffpreise aufrufe, zeigt er mir die Tanken an mit Himmelsrichtung und Entfernung, aber alle ohne Preis.

Bei mir werden die Einstellungen jetzt gehalten.
Allerdings ist Premium immer mit Haken versehen und kann auch nicht deaktiviert werden (ist ausgegraut).
Normal wird aber jetzt auch gespeichert und muss nicht ständig neu ausgewählt werden.
Bei der Anzeige kommt es darauf an, nach welchen Kriterium sortiert wird.
Bei Sortierung nach Preis werden bei mir nur Super E5 und Super E10 angezeigt.
Bei Sortierung nach Entfernung erscheint auch Super 98.

Auch die gespeicherten Orte für Wetter bleiben jetzt erhalten und müssen nicht ständig neu eingegeben werden.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen mal einen Werksreset zu machen. Der wird schon mal ganz gerne beim fMH vergessen.
 

andretti

Mitglied
Ich habe heute 513 bekommen und ein neues Modul. Leider kann ich mich immer noch nicht via Hotspot verbinden. Ich habe ein Sony Z5 Premium, liegt es vielleicht am Telefon. Der Router in der Firma klappe sofort.

aloha!

dein Beitrag ist ja schon länger her- ich habe das Z5 Compact- bei mit ging's mit Hotspot ohne Probleme mit der .513
oder geht's bei dir eh auch schon?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute 513b geflashed, lief alles bisher problemlos, nur DAB hat extrem lange beim ersten Mal nach den Ensembles gesucht.
 
Oben