59.00.443 und es wird ja doch noch...

rheingeist

Mitglied
Bei mir läuft die 59.000.443 ganz gut ohne Probleme. Mein Eindruck ist aber das die Ladezeit der Kontaktliste minimal länger dauert ansonsten es läuft. Schnelleres umschalten der Musikstücke in der Liste .
 

Atomic

Mitglied
Habe heute auch mal bei meinem fMH nachgefragt, er meint auch, dass er bis jetzt nur die 56.00.513 zum Download angeboten bekommt, neue Fahrzeuge jedoch bereits mit 59.000.443 ausgeliefert werden sollen...

Kann ich nicht bestätigen. Meiner ist jetzt 5 Tage alt und hat die 56er drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

HP_CX5

Mitglied
Ich habe seit letzter Woche eine Tausch CMU und auch die 56 drauf.
Diese Tauschteile kommen nicht aus Leverkusen sondern werden anscheinend in Holland repariert.

Das Teil ist aber genau so bescheiden wie das Erste, von wegen repariert, gestern Abend der erste Ausfall.
Alles Murks und MAZDA hat keine Lösung.
 

nowodka

Mitglied
Die Version 59.00.443-EU ist eine reine Fehlerbereinigungsversion.

Die sollte auch nur bei Fahrzeugen zur Anwendung kommen die Probleme haben.

Lt. Aussage von einem Kompetenten Mitarbeiter Mazda kommt demnächst eine neue Version der MZD Software.

Warten wir mal ab ob es stimmt.

Zum Schraubertreffen in Erkrath bringe ich alle gängigen Versionen mit.

Ihr braucht nur entsprechend einen USB Stick mitbringen.

Das gleiche gilt für die AIO 2.4.x
 

nowodka

Mitglied
Du kannst sofern Du möchtest die 59.00.443-EU updaten. Das ist kein Problem.

Das eigentlich Schlimme ist das durch den hohen Versionssprung suggeriert wird das sich da unheimlich viel getan hat.

Das stimmt aber leider nicht.

Wie schon geschrieben eine reine Fehlerbereinigung.

Wer sie möchte, die bringe ich auch mit.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Habe heute auch mal bei meinem fMH nachgefragt, er meint auch, dass er bis jetzt nur die 56.00.513 zum Download angeboten bekommt, neue Fahrzeuge jedoch bereits mit 59.000.443 ausgeliefert werden sollen...

Diese Informationspolitik hat doch einen guten Grund, der Kunde soll sich nicht angewöhnen, bei jedem Werkstattbesuch nach einer neuen SW zu fragen.
Dadurch würden schließlich unnötige Kosten entstehen und Mazda bietet im Rahmen der Garantie / Serviceintervalle, halt nur "1x/Jahr ein Softwareupdate" an. Jede Zwischenversion behebt Probleme und damit reagiert man wenn man muss, der Kunde nörgelt.

Insofern verstehe ich das schon, dass sich die fMH da immer etwas bedeckt halten.
Mich würde mal interessieren, ob es wirklich nur eine Version ist, die direkt nur gewisse Fehler behebt und sich damit von der .513 unterscheidet, welche ja ein offizielles Release darstellt.
 

rheingeist

Mitglied
Ist nicht jede neue Version eine Fehlerbereinigungsversion. !!!! Bei mir läuft die ...443 jedenfalls ohne Probleme. Kann so bleiben.
Wenn jetzt eine neue kommen sollte, was soll denn daran anders sein.? Wahrscheinlich ist sie wieder eine Fehlerbereinigungsversion auf die ... 443 .
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wenn ich mit der .513 zum fMH komme kennt der diese, er verwendet sie ja selbst. Komme ich mit einer 59er und die habe ich nicht von ihm, da wird er evtl. mal bei Mazda nachfragen wie das Fahrzeug dazu gekommen ist, sehen kann er das ja nicht.
Kommt also bald eine Offizielle, stelle ich mir potentiellen Stress im Fall der Fälle gar nicht erst vor, dann habe ich die halt von einem andere fMH bekommen...

Versteht du was ich meine?
Ich denke halt immer erstmal vorsichtig, ist meine Natur ;)
 

nowodka

Mitglied
Die Version 59.00.443-EU unterstützt z. B. das neue farbige HUD im CX3 und noch so einige andere Dinge.

Natürlich hat Ingo Recht mit seiner Äußerung.

Trotzdem kann man diese Version natürlich einpflegen.
 

morpheus22

Mitglied
Am Samstag hole ich meinen ab und habe gestern dem Verkäufer gesagt, dass es da eine neue Version gibt...mal schauen, was ich am Samstag drauf habe ;)
 

michaonline

Mitglied
Diese Informationspolitik hat doch einen guten Grund, der Kunde soll sich nicht angewöhnen, bei jedem Werkstattbesuch nach einer neuen SW zu fragen.

Naja, also dass das Ding Bugs hat, merkt meiner Meinung nach jeder, der sich mal etwas intensiver damit beschäftigt. Mag ja sein, dass ein "normalen Anwender" vieles gar nicht merkt. Und ob "Fehlerbereinigungsupdate" hin oder her - schon der Name suggeriert ja, dass die alte Version "Fehler" beinhaltet. Daher sehe ich überhaupt kein Problem darin, dass die Software aktualisiert wird. Das gilt heutzutage doch für nahezu jedes IT-System und ich würde sogar begrüßen, dass Mazda hier eine offizielle Aktualisierung durch den Anwender selbst erlauben würde (auch wenn ich glaube, dass dies in naher Zukunft wohl nicht geschehen wird). Dies würde die "Kosten", die durch Einspielen von Softwareupdates beim fMH entstehen durchaus reduzieren.

Falls irgendwie wirklich eine ja bereits angekündigte Version mit neuen Features wie offizieller CarPlay- / "Android Auto"-Unterstützung verfügbar sein wird, dann glaube ich ohnehin, dass dies ein kostenpflichtiges Update wird (hier wurde ja schon gesagt, dass eine kleine Hardware-Änderung notwendig werden wird [oder meinen die damit nur den USB-Stick, der die neue Firmware enthält? :)]).

Die Version 59.00.443-EU ist eine reine Fehlerbereinigungsversion.

Also: Alles was man im Rahmen der Garantie da kostenlos eingespielt bekommen wird, sind wahrscheinlich ohnehin nur "fehlerbereinigte" Versionen...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Interessant sind die Versionssprünge, ist es ein Release oder nur ein Minorrelease?

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

morpheus22

Mitglied
Heute den Dicken abgeholt und unterwegs festgestellt, dass doch nur die 56er Version drauf ist :(

Ist das hier unter Punkt 3.3 die richtige Version, oder?

Irgendwo gab es hier eine Anleitung in deutsch, ich finde sie nicht mehr :confused: kann mir jemand bitte eine Link dazu schicken. Danke. :)
 

Normag

Mitglied
Update Menü wiederherstellen?

Hallo zusammen,

mein System ist im Bootloop und ich würde gerne eine neue Firmware aufspielen.

ich komme leider nicht mehr in das Update Menü. Gibt es andere Möglichkeiten da reinzukommen oder kann ich es irgendwie per Skript wiederherstellen?
 
Oben