Ablaufdatum Navi Karte

Bobbycar123

Mitglied
Ich habe seit dem letzten Kartenupdate (Mai 2018)ein ganz merkwürdiges Problem . Mein CX5 ist nun 3 Monate alt und bisher war das Abaufdatum der Karte laut Mazda Toolbox 7.Februar 2021.(Tag der Zulassung +3Jahre) Nun habe ich einen Toolbox Update gemacht und danach den aktuellen Kartenupdate. Alles funktionierte einwandfrei und die Karte funktioniert auch im Auto. Nur ist das Ablaufdatum aber plötzlich 8.9.2018. Dieses Datum entspricht genau dem Ablaufdatum meines Vorgänger CX5, der genau am 8.9.2015 zugelassen wurde. Die Vin Nummer, die angezeigt wird, ist aber die meines aktuellen CX5. Ausserdem wird bei Nutzung der SD Diagnose der Mazda Toolbox die Karte als ungültig angezeigt. Aber wie schon gesagt, im Fahrzeug läuft sie einwandfrei. Habe diesen kuriosen Fall meinem FMH gegeben, der fragt jetzt bei Mazda nach, da er dieses Problem auch noch nie hatte. Ich habe dann meinen User in der Toolbox gelöscht, das Tool deinstalliert und wieder neu installiert und dann wieder mich als User angemeldet. Problem bleibt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Ich habe den Eindruck, dass das Mazda Tool beim Update mit alten Daten arbeitet, aber die aktuelle Fahrgestellnummer nutzt. Es handelt sich um die originale Mazda Navi Karte, die mir bei Auslieferung mit dem Fahrzeug übergeben wurde.
 

Anhänge

  • Karte Mazda.jpg
    Karte Mazda.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 220
  • Karte 1 Mazda.jpg
    Karte 1 Mazda.jpg
    55 KB · Aufrufe: 218
  • Karte 2 Mazda.jpg
    Karte 2 Mazda.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 259

DKalle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hi,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich habe das auch als ich heute ein Update machen wollte.

LG

Dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
In der Toolbox steht bei mir schon seit Beginn 2018, dass das Abo abgelaufen sei. Über die Website https://www.naviextras.com/shop/portal/newLogin werden mir die Gültigkeitsdaten allerdings korrekt angezeigt. Auch der Mai-Update funktionierte trotz in der Toolbox angezeigt angebl. abgelaufenen Datums.
Die Abbildung 2 von @Bobbycar123 hatte ich jedoch noch nie.
 

DKalle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe mittlerweile auch schon eine Lösung gefunden :)

Ich habe die originale Karte in der Toolbox gestartet und da kam die Meldung (Bild 2) nicht mehr. Anschließend habe ich ein Update auf die Originalkarte gemacht, ein Image von der Originalkarte gezogen und nachher auf die Ersatzkarte zurück gespielt.

Jetzt erkennt die Toolbox die Kopie wieder und alles ist gut.:cool::)

LG
Dirk
 

joe1506

Mitglied
Hallo,

das gleiche Phänomen habe ich auch, ist aber nicht schlimm. Ist einfach eine unglückliche Darstellung.
Die hier angzeigte abgelaufene Version ist die erste Gratis freigeschaltete Testversion (inkl. Russland und Türkei) die nur ein paar Wochen läuft.
Links unten im Bild kannst Du allerdings das Ablaufdatum der richtigen Version sehen.
Wenn ein Update kommt wird dieses automatisch angezeigt und funktioniert dann in der Regel auch.

So sieht es bei mir aus (meine läuft noch bis 15.12.2018, dann muss ich verlängern)
Karte 1_LI.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Stimmt, das Datum links habe ich noch gar nicht gesehen. Dennoch, ich hab die Onlinedienste für drei Jahre abonniert, und da verhält es sich bei mir, wie geschrieben. Und funktionieren also auch noch.
 

Bobbycar123

Mitglied
Hi,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich habe das auch als ich heute ein Update machen wollte.

LG

Dirk

Ja. Ich habe mich mit Mazda Handsfree in Verbindung gesetzt und 6 Wochen lang teilweise abstruse Fragen beantworten müssen wie z.B Benutzen Sie eine fremde Karte, gehört der Wagen ihnen, ist der Wagen neu etc. Nach stufenweise verschärfter Kommunikation meinerseits erhielt ich dann endlich einen Link, von dem ich einen Exe File runterladen konnte. Mit dessen Hilfe konnte ich die Karte neu aufsetzen und seit dem ist alles OK. Habe dann eine Kopie erstellt, die einwandfrei läuft und die ich im Wagen benutze. Das Original liegt als Backup zu hause. Vor dem nächsten Update werde ich zuerst ein Backup auf dem Mazda Server machen und dann die Kopie updaten. Wenn da alles fehlerfrei läuft dann das Original .
 
Ja. Ich habe mich mit Mazda Handsfree in Verbindung gesetzt und 6 Wochen lang teilweise abstruse Fragen beantworten müssen wie z.B Benutzen Sie eine fremde Karte, gehört der Wagen ihnen, ist der Wagen neu etc. Nach stufenweise verschärfter Kommunikation meinerseits erhielt ich dann endlich einen Link, von dem ich einen Exe File runterladen konnte. Mit dessen Hilfe konnte ich die Karte neu aufsetzen und seit dem ist alles OK. Habe dann eine Kopie erstellt, die einwandfrei läuft und die ich im Wagen benutze. Das Original liegt als Backup zu hause. Vor dem nächsten Update werde ich zuerst ein Backup auf dem Mazda Server machen und dann die Kopie updaten. Wenn da alles fehlerfrei läuft dann das Original .

Hast du die .EXE-Datei noch? Ich habe ein ähnliches Problem.
 
Oben