Aktuelle Karte für MZD Navi

A

anonymous14005

Guest
Ich habs mir jetzt mal aufgespielt, Downloadzeit ca 14 min, Installationszeit ca 18 min. Habs dann auch gleich auf meine SanDisk Karte im Auto aufgespielt reine Installation ca 8-10 min.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Dann ist für 2019 anscheinend schluss mit den updates... so wie vorriges Jahr, wo es auch 2 updates am anfang des Jahres gab (März und Mai) and dann nichts mehr
Als wenn ich's geahnt hätte (zitiere mich mal aus parallelem Thread vom 1.2.19 selbst):

Auch grad' gesehen und nach anfänglichen Verbindungsfehlern upgedatet (25min). Bin gespannt, ob das nächste dann auch wieder nächsten Monat kommt und für den Rest des Jahres Ruhe ist.....:rolleyes:

@Volker, siehst Du, ich scheine wahrsagen zu können. Gebe heut' 'mal 'nen Lottoschein ab.:rolleyes:
 
A

anonymous14005

Guest
Als wenn ich's geahnt hätte (zitiere mich mal aus parallelem Thread vom 1.2.19 selbst):



@Volker, siehst Du, ich scheine wahrsagen zu können. Gebe heut' 'mal 'nen Lottoschein ab.:rolleyes:

Für mich bitte auch einen.

Aber mal ehrlich, so genau wie Google Maps kann doch eigentlich garkeine Karte sein. Bin gestern Abend nach Stuttgart gefahren mit Google Maps. Das hat mich sogar durch die ganzen Baustellen gelotst, und das sehr genau.
 

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Hallo

Meine Karte bleibt leider zu klein, da ausserhalb der "Drei-Jahres-Garantie" und desshalb nicht getauscht wird. :mad:

Die Lösung besteht darin, dass zuerst auf der SD- Karte, im Ordner Maps, die Dateien gelöscht werden. Danach wird das Update ganz normal via Mazda Toolbox gestartet.

Gruss
Markus
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Aktualität der Karten

Liebe CX5-Gemeinde,
ich hatte in #349 schon mal auf die Aktualität des MZD-Navis hingewiesen. Bei Mazda dauert die Aktualisierung aus verschiedenen Gründen extrem lange. Vergleiche ich das MZD mit meinem immer noch benutzten Scheibenanpappnavi mit LMU, dann stelle ich an den mir bekannten Veränderungen fest, daß das MZD diesem immer mindestens ein Jahr hinterher ist. Google Maps ist da selbstverständlich noch aktueller.
Trotzdem gute Fahrt
Wolfram
 

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
16 GB Karte

Für alle die innerhalb der 3 jährigen Garantiezeit sind, ist ein Tausch der 8 GB Karte auf 16 GB kostenlos möglich.
Habe das Schreiben heute beim Händler gelesen. Gilt nur für MZD, nicht für Tom Tom (dürfte aber auch äter als drei Jahre sein).
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für die Bestätigung. Ist zwar nicht die deutsche TSI, aber die übersetzte russische TSB zu dem Vorgang ist in Post #458 zu finden... darin stehen alle Infos.
 

dracon_lofwyr

Mitglied
Moin Zusammen,

Ich benutze 2 von diesen:

SanDisk Ultra 16GB SDHC bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte FFP,

kosten zur Zeit 6,99€ bei den a - z Laden.

Ich würde dir folgenden Weg vorschlagen.

MS System -> cmd

xcopy <mazda_sd> c:\mazda_save /D/Y/E/H/R/V
danach
xcopy c:\mazda_save\*.* <san_disk> /D/Y/E/H/R/V

natürlich muss anstelle <mazda_sd> und <san_disk> auch der LW
also zum Beispiel: xcopy g:\*.* c:\mazda_save /D/Y/E/H/R/V

So spielt es keine Rolle wie groß die Karte ist.
Mit den Schaltern kopierst du einfach alles von der Karte auf die HD.
Und danach von der HD auf die neue Karte.

So baue ich mir immer meine Sicherung Navi Karten.
Die Original liegt schön neben den PC :)

Viel Spass und Grusz
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Hallo Matze

Das Kopieren ist ja nicht das Problem. Und wie man die zu kleine Karte "umgehen" kann habe ich ja in #524 geschrieben.

Ich finde das Verhalten von Mazda einfach nur kleinlich. Habe ich doch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und erst kürzlich das Kartenupdate um 3 Jahre verlängert.

Gruss
Markus
 

dracon_lofwyr

Mitglied
Moin Markus,

da hast du so gesehen natürlich recht.

Ich würde dann sowas immer über meinen fMH versuchen.
Wo man ja schon Jahrelang Kunde ist, und ja auch bleiben will.

Moment, ne, ich bin ja derjenige, der Letztes Jahr zu einen anderen Händler gewechelt ist,
weil der Alte keine vernünftigen Angebote gemacht hatte.

Ist nur Schade für die Werkstatt, die hat wirklich immer super Arbeit abgeliefert!

Ich hoffe, das du deine Karte auf Kolanz noch getauscht bekommst.

Grusz
Matze
 

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Mein Händler hat ja versucht via Mazda Schweiz eine grössere Karte zu bekommen. Leider vergeben.:mad:

Und über meinen Händler kann ich ansonsten überhaupt nicht klagen. Im Gegenteil. :cool:
 

pyti07

Mitglied
Kann mir bitte jemand ein Screenshot vom Ordner content\map sortiert nach Änderungsdatum (aktuelles Datum oben) hochladen?

Es wäre interessant zu wissen, welche Karten aktualisiert wurden. Danke!
 
A

anonymous14005

Guest
Bei mir zeigt es alle Dateien als aktualisiert am 15.02. an außer 2, die haben das Datum 31.01.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bitteschön - Screenshots vom aktuellsten Kartenupdate 02/2019:

01.PNG 02.PNG

PS: Nicht das Änderungsdatum, also wann die Dateien beim Updateprozess auf Deine SD-Karte kopiert wurden, ist interessant, sondern das Erstelldatum der Datei, oder? Denn bei einem Update wird wohl nicht inkrementell geupdatet, sondern gleich alle Map-Dateien neu auf die SD-Karte geschrieben, auch wenn keine Änderungen enthalten sind.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Da war die Info hier zum Update schneller als die Mail, die ich gestern auch im Briefkasten hatte. [emoji4]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

pyti07

Mitglied
PS: Nicht das Änderungsdatum, also wann die Dateien beim Updateprozess auf Deine SD-Karte kopiert wurden, ist interessant, sondern das Erstelldatum der Datei, oder? Denn bei einem Update wird wohl nicht inkrementell geupdatet, sondern gleich alle Map-Dateien neu auf die SD-Karte geschrieben, auch wenn keine Änderungen enthalten sind.

Danke! Ich glaube, dass die ToolBox das richtige Datum(Kartenversion) schreibt, weil die aktuelle SD-Karte Maps vom 30.04.2018 hat, obwohl ich das Update erst im Juni gemacht habe, aber wer weiß!
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mein Händler hat ja versucht via Mazda Schweiz eine grössere Karte zu bekommen. Leider vergeben.:mad:

Und über meinen Händler kann ich ansonsten überhaupt nicht klagen. Im Gegenteil. :cool:

Ich bekomme in 2 Wochen problemlos die neue Karte , dauert ca. 1,5 Std. sagte man mir , weil die initialisiert werden muß . Werde dann gleich die 2 Jahre - Anschlußgarantie mit abschließen .
 
Oben