Alexa Integration.....

Dirk125

Mitglied
Hallo Community, hat sich schon jemand über eine Intergration von Alexa und Amazon Music und MZD Gedanken gemacht? Wie kann ich Alexa Car nutzen? Habt Ihr zusätzliches Zubehör erwerben müssen?
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Gruss Dirk

immer auf Achse
 
Ich hoffen ich darf den Thread mal wieder hochholen.

Folgende Ausgangssituation:
Ich erhalte in ca. 1 Monat meinen CX-5 Takumi Plus 194 PS AWD.
Im Prinzip vollausgestattet, als Extras habe ich nur die schwenkbare Anhängerkupplung und metallic (machine grey) geordert. Und weils hier mal eine Diskussion gab, die belüfteten Vordersitze sind dabei. :)

Eine Frage zu dem Auto in Verbindung mit dem IPhone, Apple Car Play und amazon music.
An Entertainment Features müsste bei dem Auto ja eigentlich alles vorhanden sein.

Wenn ich das IPhone anstöpsle und Apple Car Play verwende habe ich im Menue auch die amazon music app und kann dort meine Playlists, etc. abspielen. Ich verwendet das z.b. in meinem jetzigen VW Passat so. Was wirklich eine Erleichterung wäre wenn ich Playlists oder auch andere Songs via Alexa Sprachsteuerung ansteuern könnte. Momentan muss ich beim VW das Handy in die Hand nehmen, entsperren und kann dann übers Handy Alexa ansteuern. z.b. "Alexa, spiele meine Playlist ABC" oder "Alexa, spiele Songs von Johny Cash", etc.

Die Amazon Music App hat am Bildschirm des Autos allerdings auch einen Alexa Button, dieser tut beim Passat jedoch nichts, da kommt nur eine Fehlermeldung mit Inkompatibilität oder dergleichen.
Meine Frage, kann ich im CX 5 dann direkt Alexa auf dem Bildschirm des Fahrzeugs aufrufen (bzw. mittels Sprechtaste) und auch direkt über das Fahrzeugmikro ansteuern ohne das Handy angreifen zu müssen?

Die Frage kam wohl schon öfters, die Antworten gehen aber stets in eine komplett andere Richtung. Mir gehts wirklich nur um die HandsFree Steuerung von Alexa, um während der Fahrt die Musik zu wechseln, was ich im Prinzip ständig mache. Momentan muss ich aber immer das Handy dazu angreifen, das möchte ich gerne vermeiden. Echo Dot oder sonstiges Zubehör sind keine Alternative.

mfG,
M.
 
Oben